Da muss aber einer mächtig geschlafen haben.
Wobei eigentlich 2, Zugführer und der im Stellwerk, wobei der das ja garnicht wissen kann, was er von weiß ich nicht wo aus, steuert.
Da muss aber einer mächtig geschlafen haben.
Wobei eigentlich 2, Zugführer und der im Stellwerk, wobei der das ja garnicht wissen kann, was er von weiß ich nicht wo aus, steuert.
...da hat wohl ein Rangierer ganz schoen viel Mist gebaut!
Warum sollte der im Stellwerk geschlafen haben? Rangierfahrten in besetzte Gleise sind völlig normal und kommen tagtäglich vor.
Warum ist es eigentlich so toll über so was zu spekulieren? Es gibt irgendwann einen Untersuchungsbericht, den kann man lesen und feststellen was die Ursache war und gut ist.
Warum sollte der im Stellwerk geschlafen haben? Rangierfahrten in besetzte Gleise sind völlig normal und kommen tagtäglich vor.
Nunja wenn man berücksichtig, dass die meisten Stellwerke in Deutschland irgendwo zentral in Deutschland geschaltet werden und nicht wie früher vor Ort - wäre es wohl durchaus denkbar, dass dort Fehler passiert sein können.
@ DetPhelps
Ich liebe Spekulatius
Trotzdem kann der Fdl doch eine Rangierfahrstraße ins besetzte Gleis zulassen? Die fahrt ist dann auf Sicht, und der Tf muss dafür Sorge tragen den Zug jederzeit anhalten zu können. Dann hätte sowas auch bei ortsgestellten Stellwerken passieren können. Nicht immer ist das böse ESTW alles Schuld.
EDIT: was nicht heißen soll, dass ich dem Tf jetzt was in die Schuhe schieben will
Erlebt, bzw. gesehen (und gestaunt) am Bhf Lichtenberg (wo ein kompletter VT 18.16 Zug vor sich hingammelt seit 25 Jahren ) beim Warten auf meinen Zug in Richtung Brandenburg, dass dort eine Rangierlok ohne Tf ständig hin- und herfuhr, mal mit, mal ohne Wagons. Dort war draußen niemand zu sehen, es stand auch kein Personal auf dem Umlauf der Lok. Hm, sehr merkwürdig dachte ich damals, weil ich wirklich niemand sehen konnte, welcher diese Lok steuert. Sie fuhr auch so außerhalb meiner Sichtweite, so das derjenige welcher diese Lok steuert, so eine Art Fernsteuerung mit Bildübertragung wohl genutzt haben muss?
Dort direkt am Gbf steht ein Stellwerk, so vermute ich mal, dass dort jemand saß und diese Lok kontrollierte.
Könnte das denn hier auch eine ferngesteuerte Lok sein, oder muss bei an Bahnsteigen bewegten Loks immer jemand drinsitzen?
Grüße
Es ist immer jemand auf der Lok, ggf steht der eben auf dem Umlauf, oder zumindest daneben. Selbst die Bergloks in Seelze die vollautomatisch fahren sind mit einem Lrf zu "Überwachen" der Lok besetzt
Rangierfahrten sind immer auf Sicht, da bist du eigentlich immer Schuld, denn:
Beim Rangieren müssen Sie als Triebfahrzeugführer die Geschwindigkeit so regeln, dass Sie vor Halt gebietenden Signalen, vor Fahrzeugen, vor Gefahrstellen, die einen Halt erfordern und an der beabsichtigten Stelle anhalten können.
Sprich: knallste wo drauf warste zu schnell.
Vmax bei Rangierfahrten ist doch 25 km/h, sei denn ÖRil sagt was anderes? Oder irre ich mich?
Ja, stimmt.
Halle besitzt kein ESTW (noch nicht), daher werden alle Fahrstraßen noch vor Ort eingelegt.
Den Grund des Unfalls weiß keiner, ich denke aber nicht, dass die Rangierabteilung zu schnell gewesen war. Wo 220 Tonnen drücken, verschiebt es nunmal ganze Zugverbände, grade wenn der Tf vorne nur die Lokbremse angelegt hat.
Abwarten ...
Vmax bei Rangierfahrten ist doch 25 km/h, sei denn ÖRil sagt was anderes? Oder irre ich mich?
Höchstens 25, aber immer auf Sicht, und so, dass Sie vor Halt gebietenden Signalen, vor Fahrzeugen, vor Gefahrstellen, die einen Halt erfordern und an der beabsichtigten Stelle anhalten können. Also bist du zu schnell wenn du wo drauf knallst
Außer bei Ansage des freien Fahrwegs.
Quatsch. Gucken und bremsbereit sein muss der Tf trotzdem.
Genauso wie Du an der grünen Ampel.
Gruß
Norbert
Außer bei Ansage des freien Fahrwegs.
Die gibt es eigentlich nur noch in der Theorie, und darf auch nicht in besetzte Gleise erfolgen
Selbst wenn der mit max 25 da drauf knallt versetzt es den Zug vorne dran so sehr? :o
Wenn er voll angebremst ist nicht, man stellt den Zug aber ja meistens ausgelöst hin, und hält ihn nur mit der Lok fest.
Hallo,
oh hach, schieb mal mit 60 - 100t in Fahrt mit 25 km/h irgendwo vor - da wirste Dich ganz schön umschauen, was für Kräfte da wirken. Da kann dann auch eine Menge Schrott produziert werden
PS. ich gehe jetzt mal allein von einer BR 265 oder BR294 aus
Nicht zu vergessen je 80t pro 143er hintendran ...