TS: Wünsch dir was

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich wünsche mir diese Strecken im ts

Karlsruhe - Stuttgart

Ahrtalbahn Remagen - ahrbrück

Karlsruhe - Heilbronn

Rastatt - Freudenstadt

Hausach - offenburg

Offenburg - Freiburg

Wiesloch - Heidelberg Strecke fertig stellung

Heidelberg - Germersheim via Mannheim Ludwigshafen

Heidelberg - Eppingen

Karlsruhe Mannheim v2 mit den neuen haltepunkte in Schwetzingen

Bruchsal - Germersheim Via Philippsburg

Karlsruhe - Neustadt Weinstr komplette Strecke

Mireo br 463 bewegt repaint

Oje Ich habe eine menge wünsche 🤣

• tom87 Das ist weniger ein "Wünsch dir was" sondern eher eine Nachfrage an dich und das Team Lückenschluss, wobei es eigentlich kein Lückenschluss wäre sondern eher eine Streckenverlängerung, ähnlich wie ihr es jetzt in Hamburg macht.

Und zwar geht es um Bitterfeld-Halle als Add-On zu Berlin-Leipzig. Die Basisstrecke Berlin-Leipzig ist zwar schon älter und dementsprechend ein bisschen angestaubt, ist aber finde ich so fortschrittlich damals gebaut worden, dass sie selbst ohne Upgrades noch heute solide ist. Die verfügbaren Upgrades erhöhen die Immersion natürlich aber noch weiter. Der Abschnitt nach Halle wäre eine große Bereicherung für sämtlichen Berlin-Rhein/Main-Verkehr und darüber hinaus, sowie natürlich Berlin-Halle-Erfurt-München. Da nur wenig Fernverkehr in Bitterfeld hält, ist die bisherige Strecke Berlin-Leipzig nur schlecht geeignet, um diese Umläufe gut nachzufahren.

Grob über Google Maps gemessen müssten circa 27km Strecke neu gebaut werden (das beinhaltet die Südausfahrt aus Halle bis auf Höhe "Dieselbrücke"), wovon 6,5km auf die ausgedehnten Anlagen in Halle entfallen würden. Die wären natürlich eine große Herausforderung, neben einem halbwegs treffenden Nachbau des Hallischen Hbfs selbst.

Was sind deine persönlichen Gedanken zu so einer Verlängerung? Hältst du Berlin-Leipzig für eine geeignete Ausgangsstrecke? Glaubst du die Verlängerung wäre lohnenswert genug für das TS-Streckennetz, dass man den Aufwand rechtfertigen kann? Bestünden überhaupt in Zukunft Kapazitäten für ein solches Projekt?

Über deine/eure Einschätzung würde ich mich freuen!

• Hauptstadtbahner da machst du die "Büchse der Pandora" auf... solche Überlegungen gab es zumindest schon bei Telefonaten zwischen SeKu und mir, da wir beide eine Schwäche für Berlin haben und die Strecken von Bahnjahn zu schätzen wissen. Halle fehlt definitiv bei der Strecke und würde die Abwechslung und Fahrtmöglichkeiten im Fernverkehr massiv steigern. Die Sache ist aber mit vielen Hürden verbünden, die du fast alle schon angesprochen hast.

Die Basisstrecke Berlin-Leipzig ist zwar schon älter und dementsprechend ein bisschen angestaubt, ist aber finde ich so fortschrittlich damals gebaut worden, dass sie selbst ohne Upgrades noch heute solide ist. Die verfügbaren Upgrades erhöhen die Immersion natürlich aber noch weiter.

Von der Basisstrecke gibt es die Deluxe und die Version aus dem RWA Forum, die darauf aufbaut. Die Änderungen sind teilweise ziemlich massiv. Also würde ich bei dem Punkt widersprechen: die Basisstrecke ist stark angestaubt und ich persönlich würde (ähnlich wie beim Hamburg Update) die Version vom Kollegen aus dem RWA Forum nehmen.

wovon 6,5km auf die ausgedehnten Anlagen in Halle entfallen würden

Da hast du schon einer der Hauptgründe genannt, warum wir da nichts machen werden. Aber viel ausschlaggender ist die Tatsache, dass PushingTin kein großes Interesse am Berliner Raum hat und somit unserer Experte für Gleise, Signale und Oberleitung für solch ein Projekt nicht zur Verfügung stehen würde. Armin hat eher Interesse an den Bereichen Frankfurt und Bremen (siehe vergangene Projekte).

Erschwerend kommt das "Kuddel Muddel" aus den verschiedenen "Berlin Versionen" hinzu. Bahnjahn hat mit JWD viel ansprechendere Versionen vom Hauptbahnhof, dem BER und Südkreuz abgeliefert. Der Kollege aus dem RWA Forum hat schon versucht das zu integrieren, ist aber gescheitert, weil man dafür die Gleise/Signale/Oberleitung fast komplett neu bauen müsste. Das ist zwar kein Hinderniss, steigert aber auch nicht gerade die Motivation.

müssten circa 27km Strecke neu gebaut werden

Ich habe für die Verlängerung von Salzgitter nach Hildesheim im Harznetz ca. 1 Jahr gebraucht. Die ist ungefähr genau so lang.... bei meiner Art und Weise auszugestalten, brauchen knappe 30 Kilometer viel Zeit. Zeit, die ich nicht habe, wenn ich nebenbei das genannte Harznetz noch fertig bekommen möchte und auch noch andere Dinge im Leben zutuen habe (z.B. meinen Vollzeitjob). Ehrlich gesagt möchte ich davon wegkommen für Team Lückenschluss und Team Harznetz gleichzeitig zu arbeiten. Es frisst viel zu viel Zeit und wir bauen zwar in erster Linie für uns selbst, aber ansonsten nur noch für eine kleine Randgruppe von 200-300 Leuten im Deutschen TSC. Das ist alles nicht motivationsfördernd.

Gehe lieber erstmal davon aus, dass Hamburg und Harznetz die letzten Projekte sind, die von uns kommen werden. Wir bauen nun schon seit Jahren Sachen für den TSC und ich würde gerne mal wieder einfach spielen oder Szenarien erstellen... oder vielleicht auch mal eine Weile garnicht den TSC öffnen. Ich sage nicht, das wir nie wieder etwas machen, aber aktuell ist nichts geplant und wenn überhaupt, werden das nur kleine Projekte sein, wo man nicht 1-2 Jahre eingebunden ist.

Zusammengefasst: Selbst mit den Updates wäre es eine Mamutaufgabe Berlin-Leipzig auf einen modernen Stand zu heben und Halle ranzubasteln. Ich würde mir wünschen, dass sich andere für sowas zusammenfinden. Aber wenn ich mir das Treiben hier die letzten Jahre so anschaue, habe ich da eher wenig Hoffnung. Deswegen auch nochmal meine Aussage mit dem Szenariobau. Wir haben haufenweise Strecken im TSC und fast keiner macht etwas draus. Da will ich selbst mal aktiv werden, aber dann muss halt der Streckenbau in den Hintergrund rücken.

• tom87 Eine verständliche und auch irgendwo erwartete Antwort. Die Idee kam mir nach gestrigem Sinnieren über Berlin-Leipzig nur doch nochmal in den Sinn, weshalb ich fragen wollte.

Dann weiterhin viel Erfolg im Harz!

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort