bei allerersten Tests konnte ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Die ZUB-Version braucht nicht signifikant mehr Speicher, und Abstürze hatte ich bisher (2 Starts) noch keine.
Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich keinerlei Muster erkennen kann.
um das Thema noch mal aufzugreifen:
nach weiteren Test kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen, was ich oben schon feststellte: Die 3CCR Version 2.03 (mit ZUB) benimmt sich nicht anders als die Version 2.01.
Probleme im QD sind hingegen eine andere Sache. "Eigentlich" hat die 3CCR speichermäßig genug Platz für KI. Allerdings ist seit Erscheinen der 3CCR vor über 2 Jahren viel Rollmaterial erschienen, das für 3CCR-QD "scharf gemacht" wurde. Aktuell kommen bei vielen Benutzern alle paar Tage neue Fahrzeuge dazu (dank VR-Adventskalender), und mit jedem neuen Fahrzeug - bzw den dabei mitgelieferten QD-Consists - kommt man dem Speicher-Crash im 3CCR-QD einen Schritt näher. Bei vielen Benutzern ist heute das 3CCR-QD hart an der Grenze des Möglichen, oder schon darüber hinaus.
Der RWA-Railjet versetzt dem 3CCR-QD nun den Todesstoß. Verwendet man den Railjet im QD als Spielerzug, braucht man ca. 400 MByte mehr Speicher als mit einem durchschnittlichen VR-Zug. Soviel Reserve ist bei vielen Benutzern nicht vorhanden.
Dazu kommt: der Railjet bringt QD-Consists für 5 verschiedene Railjet-Varianten mit, die alle auch für KI im 3CCR-QD aktiviert sind. Wenn diese zufällig alle im QD aufgegleist werden, werden allein für die Railjets über 1,3 GByte Speicher benötigt. Das heißt, die 3CCR ist in diesem Fall am (Speicher-)Anschlag, selbst wenn außer den Railjets kein einziger anderer Zug KI spielt.
Ob dieser Fall eintritt bzw eintreten kann, hängt von dem im QD gewählten Szenario ab. Das QD der 3CCR besteht aus insgesamt 15 Szenarien. In einigen können tatsächlich bis zu 5 Railjets gespawnt werden, in anderen keiner:
In
- Bludenz Richtung Westen bzw Norden
- Lindau Richtung Süden
sind 5 Spawnpunkte, an denen ein Railjet erscheinen könnte. Diese Szenarien werden bei Railjet-Besitzern fast immer zum Crash führen
In
- Bludenz Richtung Arlberg
- ab Arlberg
können es bis zu 3 Railjets sein
- ab Reutin
bis zu 2 Railjets
- Feldkirch Richtung Arlberg
max 1 Railjet
In den Szenarien
- ab Bregenz (alle Richtungen)
- Feldkirch Richtung Lindau
- Lindau -->Rorschach
- ab Rorschach
- Fracht ab Wolfurt
- Fracht ab Bludenz
wird kein Railjet als KI gespawnt. Die sollten auch bei Railjet-Besitzern noch wie gewohnt nutzbar sein. Ob der Railjet als Spielerzug verkraftet wird, hängt natürlich vom sonstigen beim Benutzer vorhandenen Fuhrpark ab.
Mein dringender Rat an Railjet-Besitzer: statt alle 5 Varianten als QD-KI aktiviert zu lassen, sich auf einen nach Wahl zu beschränken, und bei den anderen dem ValidBuildAndDriveRoutes Eintrag
<ValidBuildAndDriveRoutes>
<cConsistValidRoute d:id="......">
<RouteGUID d:type="cDeltaString">a926a61e-4992-4c11-ae04-ba788f6ad7d4</RouteGUID>
</cConsistValidRoute>
</ValidBuildAndDriveRoutes>
ersetzen durch
oder besser - sofern vorhanden - nur den simtrain Railjet als KI zu benutzen
Außerdem sollte man, sofern man sich an die Consist-Dateien heran traut, etwas in den QD-Consists in seinem Fuhrpark aufräumen. Es müssen ja nicht unbedingt BR 232 und DR-Städteexpress auf dem Arlbergpass fahren (es sei denn, man hat nichts anderes).
RW-Tools kann eine Liste der vorhanden QD-Consists erstellen, die eigentliche Aufräumarbeit muss man allerdings bisher selbst machen.