Dreilaendereck Strecken Update (v2.1)

  • bei allerersten Tests konnte ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Die ZUB-Version braucht nicht signifikant mehr Speicher, und Abstürze hatte ich bisher (2 Starts) noch keine.


    Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich keinerlei Muster erkennen kann.

    um das Thema noch mal aufzugreifen:


    nach weiteren Test kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen, was ich oben schon feststellte: Die 3CCR Version 2.03 (mit ZUB) benimmt sich nicht anders als die Version 2.01.


    Probleme im QD sind hingegen eine andere Sache. "Eigentlich" hat die 3CCR speichermäßig genug Platz für KI. Allerdings ist seit Erscheinen der 3CCR vor über 2 Jahren viel Rollmaterial erschienen, das für 3CCR-QD "scharf gemacht" wurde. Aktuell kommen bei vielen Benutzern alle paar Tage neue Fahrzeuge dazu (dank VR-Adventskalender), und mit jedem neuen Fahrzeug - bzw den dabei mitgelieferten QD-Consists - kommt man dem Speicher-Crash im 3CCR-QD einen Schritt näher. Bei vielen Benutzern ist heute das 3CCR-QD hart an der Grenze des Möglichen, oder schon darüber hinaus.


    Der RWA-Railjet versetzt dem 3CCR-QD nun den Todesstoß. Verwendet man den Railjet im QD als Spielerzug, braucht man ca. 400 MByte mehr Speicher als mit einem durchschnittlichen VR-Zug. Soviel Reserve ist bei vielen Benutzern nicht vorhanden.
    Dazu kommt: der Railjet bringt QD-Consists für 5 verschiedene Railjet-Varianten mit, die alle auch für KI im 3CCR-QD aktiviert sind. Wenn diese zufällig alle im QD aufgegleist werden, werden allein für die Railjets über 1,3 GByte Speicher benötigt. Das heißt, die 3CCR ist in diesem Fall am (Speicher-)Anschlag, selbst wenn außer den Railjets kein einziger anderer Zug KI spielt.
    Ob dieser Fall eintritt bzw eintreten kann, hängt von dem im QD gewählten Szenario ab. Das QD der 3CCR besteht aus insgesamt 15 Szenarien. In einigen können tatsächlich bis zu 5 Railjets gespawnt werden, in anderen keiner:


    In
    - Bludenz Richtung Westen bzw Norden
    - Lindau Richtung Süden
    sind 5 Spawnpunkte, an denen ein Railjet erscheinen könnte. Diese Szenarien werden bei Railjet-Besitzern fast immer zum Crash führen


    In
    - Bludenz Richtung Arlberg
    - ab Arlberg
    können es bis zu 3 Railjets sein


    - ab Reutin
    bis zu 2 Railjets


    - Feldkirch Richtung Arlberg
    max 1 Railjet


    In den Szenarien
    - ab Bregenz (alle Richtungen)
    - Feldkirch Richtung Lindau
    - Lindau -->Rorschach
    - ab Rorschach
    - Fracht ab Wolfurt
    - Fracht ab Bludenz
    wird kein Railjet als KI gespawnt. Die sollten auch bei Railjet-Besitzern noch wie gewohnt nutzbar sein. Ob der Railjet als Spielerzug verkraftet wird, hängt natürlich vom sonstigen beim Benutzer vorhandenen Fuhrpark ab.


    Mein dringender Rat an Railjet-Besitzer: statt alle 5 Varianten als QD-KI aktiviert zu lassen, sich auf einen nach Wahl zu beschränken, und bei den anderen dem ValidBuildAndDriveRoutes Eintrag


    Code
    <ValidBuildAndDriveRoutes>
    	<cConsistValidRoute d:id="......">
    		<RouteGUID d:type="cDeltaString">a926a61e-4992-4c11-ae04-ba788f6ad7d4</RouteGUID>
    	</cConsistValidRoute>
    </ValidBuildAndDriveRoutes>

    ersetzen durch


    Code
    <ValidBuildAndDriveRoutes/>


    oder besser - sofern vorhanden - nur den simtrain Railjet als KI zu benutzen




    Außerdem sollte man, sofern man sich an die Consist-Dateien heran traut, etwas in den QD-Consists in seinem Fuhrpark aufräumen. Es müssen ja nicht unbedingt BR 232 und DR-Städteexpress auf dem Arlbergpass fahren (es sei denn, man hat nichts anderes).
    RW-Tools kann eine Liste der vorhanden QD-Consists erstellen, die eigentliche Aufräumarbeit muss man allerdings bisher selbst machen.

  • Aktuell kommen bei vielen Benutzern alle paar Tage neue Fahrzeuge dazu (dank VR-Adventskalender), und mit jedem neuen Fahrzeug - bzw den dabei mitgelieferten QD-Consists - kommt man dem Speicher-Crash im 3CCR-QD einen Schritt näher.

    Es müssen ja nicht unbedingt BR 232 und DR-Städteexpress auf dem Arlbergpass fahren


    Möglicherweise liest @vR_Ulf hier mit : vielleicht gibt es eine Möglichkeit bei der Installation zu wählen wo die Züge fürs QD freigeschaltet werden. So habe ich diese Woche mir auch den Städteexpress zugelegt, auf die Idee, dass dies sich dann negativ auf QD der 3CCR auswirken könnte, kam ich natürlich nicht.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Ich habe mir schon öfters mal gedacht das es nicht schlecht wäre wenn der Train Simulator eine Art Editor mit brächte wo der User festlegen / auswählen könnte welche Zugverbände im QD erscheinen sollen / dürfen und eventuell wie häufig.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Mal eine Frage in den Raum geworfen. Ich habe das Dreiländereck bei Just Trains gekauft, allerdings ist die Version dort nur 2.0.4 - Woher bekomme ich jetzt das Update auf Version 2.1?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Danke. Na die Logik dahinter muss man erstmal verstehen. Wieso nennt Just Trains die Versionsnummer anders als der Ersteller?

  • @ET_425
    Hier gibts ein schönes Tool zum anzeigen von Strecken: http://rail-sim.de/forum/wsif/…Entry/1381-RWInfo-V1-4-0/, bzw neuestes Update hier: https://www.dropbox.com/s/t9q6….4.3-hf-1-update.zip?dl=0


    Jede Menge Informationen, alle Bahnhöfe und Gleise. Kann man auch parallel zum TS offen haben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Habe nun wie beschrieben alle anderen Railjets aus dem QD herausgenommen und habe nun eine Auslastung von 1.6 bis max. gemossen 3.1GB (RAM). Das ist echt okay.
    Aber bei mir crasht die Strecke im CD nicht von Anfang an (halt schon manchmal aber jetzt in einem bestimmten Fall nicht), sondern ich vermute eine KI dahinter.


    LogMate sagt einmal unexpected behaviour on Zug7. Jetzt müsste ich aber noch herausfinden welche KI das Problem verursacht. Hat da jemande eine Idee?


    PS: Hab bei zahlreichen weiteren Fahrzeugen den Eintrag zur 3CCR entfernt und alte .pak und .bak files (Blueprints) einmal gelöscht. Davor crashte die Route (z.B. mit einem 4024) bereits am Start, jetzt erst nach 2 Minuten. Immerhin ein Fortschritt.


    Mit dem TS gabs aber sowieso Probleme seit ich den fahre (und das ist seit dem RailSimulator!)

  • Was mir auffällt ist, dass auf der 3 CCR häufig alle Repaints der 420 (aus dem Marktplace) auftauchen. Ich habe nun mal die Repaints, die ich aktuell ohnehin nicht nutze, auf Steam deaktiviert.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • JT hat heute eine Mail verschickt, dass ein Update für Strecke da ist. Ich habe die Strecke neu runtergeladen und installiert (alte Strecke wird dabei deinstalliert). Nun habe ich folgenden Fehler : wenn ich von Bregenz her komme, fehlen nach Riedenburg die Schienen und zwar so dass der Zug entgleist. Ich habe darauf hin den Cache geleert und das Szenario neu gestartet, allerdings fehlen die Schienen immer noch. Eigenartig ist, dass der Zug da heftig entgleist, bisher kenne ich das so, dass der Zug ohne Schienen weiter fährt. Bevor ich die Strecke neu downloade oder die alte wieder installiere, wollte ich abwarten, ob bei anderen auch der Fehler auftritt.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo Railsim-Gemeinde


    Das Schienenloch habe ich auch. Ist wahrscheinlich entstanden beim Ausbessern der Bahnsteigkante in Riedenburg
    Habe jetzt den Alten Content wieder aufgespielt - geht wieder Alles
    muss man wohl warten bis zum nächsten Update der Strecke
    Mal schauen was dann nicht mehr funktioniert
    Bei mir bleibt erstmal Version 2.01 drauf- Die läuft am stabilsten


    LG
    Martin
    Meiningen