V 100 von TSC [Testversion erhältlich, Diskussion zur Weiterentwicklung]


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Laut Prelli, ist eine .ap-Datei nur eine Verschwendung von Zeit, Geld/Strom, aber wie man auf meinen Screenshots sehen kann, sind .ap-Dateien doch sehr effektiv, und etwa eine Sekunde ladezeitunterschied bei meiner SSD finde ich keine zeitverschwendung, bei einem Preis Pro GB bei meiner SSD von 1,20€/GB, wer will darf sich gerne die ca. 450MB auf die Platte entpacken, ich werde es nicht tun, denn ich spar mir lieber den Platz für andere und neue Repaints.
    mfg


    FabiaLP


    PS. um einer unnötigen Diskussion vorzubeugen verlegen wir am besten diese in den Privaten chat

  • Was TSC mit seinen AP-Archiven macht, ist seine Sache, aber DTG komprimiert meines Wissens deren AP-Archive nicht, sondern archiviert diese nur.
    Das habe ich soeben nochmals beim DonnerPass und beim AceelaExpress getestet. "Größe gepackt" ist gleich "Größe ungepackt".
    Und das war das, was ich im anderen Thread meinte.
    TSC hat also Plattenplatz gegen Ladezeit und Strom getauscht, weil er runter auf knackige11% komprimierte, was nunmal CPU-Zeit beim Entpacken benötigt, wohingegen die AP-Archive von DTG dies nicht tun.


    Laut Prelli, ist eine .ap-Datei nur eine Verschwendung von Zeit, Geld/Strom,

    Hhab ich garnicht gesagt. ich schrieb, dass dies Zeit und CPU kostet, wenn man die AP-Archive komprimiert, und nicht nur archiviert, wie TSC das hier machte.

    PS. um einer unnötigen Diskussion vorzubeugen verlegen wir am besten diese in den Privaten chat

    Wieso unnötig? Das ist doch ein sehr wichtiger Punkt, finde ich.
    Vielleciht in einen eigenen Thread mal verschieben?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Meine Repaints haben (an sich) nichts mit TSC zu tun (nur in diesem Sinne, denn TSC komprimiert nichts außer Texturen beim MipMapping :P ) aber ich musste/ wollte dich nur informieren, das es mit den .ap-Dateien immer eine Sache für sich ist. Wie bereits geschrieben verändert sich die Ladezeit (zumindest bei mir) nicht merklich, ob ich ein Szenario jetzt 15 oder 16 Sekunden lade, ist mir egal, wenn ich dafür Ordnung und Platz auf der SSD habe.
    mit den ap-Dateien erreiche ich beim packen IMMER eine Kompressionsrate von 11%, egal, welche einstellungen ich in der Benutzeroberfläche von WinRAR mache.


    schönen guten Abend noch, bin mal weg, hab noch Feuerwehr


    FabiaLP

  • Ok, dann hat also nicht TSC ein AP-Archiv gemacht, sondern du.
    Mein Fehler, sorry.


    Mit deinem komprimierten AP-Archiv sagst du aber jetzt genau das, was ich schon vorher sagte: Du tauschtest "Plattenplatz" gegen "Zeit+Strom".


    Schön, dass das geklärt ist :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Dateien in (DTG) .ap Files sind 'stored', nicht 'indeflated' (technisch: compression method = 0, nicht 8), d.h. einfach 1:1 ohne jede Kompression in ein Archiv gepackt. Im Vergleich zur Ablage unzähliger Einzeldateien auf der Platte hat das programmtechnisch große Vorteile beim Zugriff, da man nur einmal eine Datei öffnen muss (die .ap-Datei) und dann jeden enthaltenen Blueprint, Textur usw. direkt lesen kann.


    Nach dem, was @FabiaLP schreibt, scheint der TS auch komprimierte Archive lesen zu können. Ist mir neu, habe ich aber auch nie untersucht. Allerdings könnten bei komprimierten Archiven möglicherweise die Vorteile des schnellen Zugriffs in .ap Dateien verloren gehen und die Nachladeruckler steigen (was aber bei Repaints sicher kein Thema ist).

  • Hallo Community,
    ich habe die letzten Tage damit verbracht ein bisschen zu pinseln, und hier ist das Ergebnis:

    Download


    mfg


    FabiaLP


    EDIT:


    Das wird erst einmal das letzte Repaint sein, denn sonst haben wir bald eine art "KUJU-Ordner", der jedes Szenario killt. Wie ich das Problem löse, werde ich noch herausfinden!

  • Ich habe mal eine bitte. Könntet Ihr die V100 bzw. Baureihe 212 auch in dreckiger Version machen?
    So sauber habe ich noch nie ne V100 gesehen, ausser im Museum. Und irgendwie fehlt Ihr das bullige Aussehen!
    Gerade wenn man das Modell mit original Fotos vergleicht. Irgendwas fehlt am Modell.


    Weiß aber nicht was. Und mir kommt es so vor, als wären die Räder der V100 Modell einen kleinen tick zu klein.
    Kann das jemand bestätigen?
    Und beim Sound, fehlt der bumms! Und mehr Bass! Denn ich kann mich erinnern, das der Sound im original viel viel kräftiger und bass betonend war.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Zum Thema Räder wurde hier bereits geschrieben das die etwas klein geraten sind. Sound ist auch eine Sache, wovon der Ersteller der V100 keine Ahnung hat. Das hat er mehrmals betont und auch nach Hilfe gefragt. Die hat sich bis jetzt nicht ergeben, zumindest nicht so, dass es bald einen neuen Sound gibt. Zudem wird an der V100 in der nächsten Zeit garnix passieren, außer evtl. Repaints von der STWS. Aber da ist momentan auch Stillstand, wie letztens geschrieben wurde. Warum daran erstmal nix passiert, sollte mittlerweile auch klar sein, wurde auch bereits oft genug gesagt.


    So, ich habe jetzt einfach mal das Wort für Andreas ergriffen und hoffe, ich konnte es ganz gut vermitteln. Der arme büffelt momentan fleißig die Theorie für die Umschulung zum TF durch.

  • Zum Thema Räder wurde hier bereits geschrieben das die etwas klein geraten sind. Sound ist auch eine Sache, wovon der Ersteller der V100 keine Ahnung hat.

    Hallo zusammen


    ich glaube da sind ich nur die Räder zu klein, und ich weiss nicht ob ich jetzt die aktuellste Version habe - aber da fehlt meine die komplette Bremsausrüstung an den Drehgestellen wenn ich das nicht falsch gesehen habe. Es wirkt dann natürlich schon ein wenig leer und schlanker.


    Gruss


    Thorsten

  • ich muss hier auch mal meinen Senf loswerden:
    1.) ja, die Räder sind 950mm im Original (zumindest am Anfang ihrer Lebenszeit), aber im Model sind es 900mm, das sind 50 mm Differenz, aber das diese 5,55% so einen Unterschied machen ist für mich erstaunlich.
    2.) Ich werde weiterhin Repaints erstellen, aber erst, wenn ich eine möglichkeit gefunden habe den Provider weniger zu belasten
    3.) Der Sound wird (so wie es aussieht) nicht weiter von Andreas verfeinert, weil er schlicht keine Erfahrung mit Sound im TS hat, es gibt andere, die das besser können.


    ich hoffe, es ist nun einiges geklärt,
    mfg


    FabiaLP

  • 50 mm ist nicht wenig bei einen Rad das im Grunde schon im Originalzustand nicht sehr groß ist. Das fällt dann schon schneller Jemanden auf.


    Da die Lok noch Beta ist sind solche Hinweise doch nur zu begrüßen und dürfen auch nicht als Kritik aufgefasst werden.
    Der Author weiss das ja mittlerweile und da kann es trotzalledem schon mal vorkommen das solche Anmerk. doppelt oder dreifach gemacht werden.


    Einfach positiv sehen wenn am Ende dadurch ein schönes Asset entsteht.

  • Ich möchte das TSC-Team herzlich zu der V100 beglückwünschen.Sie ist jetzt schon viel besser als vieles was kommerziell so auf dem Markt ist. Ich würde für eine HUD-fahrbare Version gerne auch eine Spende geben bzw. diese kaufen. Vielleicht könntet Ihr mal ein ungefähres Zeitfenster nennen, ob und wann sowas erscheinen könnte.

  • Genau so sieht es aus die Ausbildung raubt derzeit meine komplette Freizeit, vorraussichtliches Ende der Ausbildung ist am 01.07.2015.


    Ich bitte bis dahin um Geduld.
    Sollte sich in der zwischenzeit etwas Zeit ergeben dann werde ich diese zum Teil auch nutzen um an der Lok weiter zu bauen.