RLB Oberleitungsbau

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

Zitat aus dem Manual:
    Die Daten der in diesem Produkt verwendeten 3D-Modelle für Gleise und Fahrleitungen sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne schriftliche Erlaubnis der Rechteinhaber nicht anderweitig außer in diesem Produkt genutzt werden.

Also, wenn ich dass schon lese .... wird mir anders *drunter* . Naja, meine Meinung behalte ich jetzt mal für mich, da hier dann wahrscheinlich ein Shitstorm losgetreten wird. Sage nur, wenn dass gängige Praxis unter Paywareherstellern werden sollte , dann gute Nacht. Da hat man bei Erwerb qualitative hochwertige Assets und man darf sie nur für sich selbst im kleinen Kämerlein verbauen. Selbst dass ist untersagt und kann eigentlich für private Zwecke nicht unterbunden werden, es sei die Objekte sind so geschützt dass sie im World Editor nicht auswählbar sind. Naja, dann weiß man woran man ist und es werden halt entsprechende Produkte von der Einkaufsliste entfernt - jedem das Seine. Was Oberleitungssysteme angeht, sind ja noch welche in Entwicklung, die von der Qualität ja nicht wirklich von schlechten Eltern sind, also da wird es sehr gute Alternativen geben.

Edit: aber im Grunde genommen ist ja alles beim Alten, nur das man wohl eine schriftliche Genhmigung braucht, ob diese dann erteilt wird sei dahin gestellt. Denn selbst wenn die Objekte in einem Streckenprojekt verbaut werden, muß als Vorgabe zur Nutzung eh das Moseltal vorhanden sein, später vielleicht auch die Schwarzwaldbahn.

• Zum Thema wie man die OL Verlegt: Komplett Manuell wie es Maik im UKTS Forum schrieb.

Zitat

Catenary is a very own story. Built from hundred of single components, placed full manually over 9 months

Und zum Thema die OL in Freeware nutzen schrieb er auch, das er es nicht möchte.

Zitat

And if someone think he can use this stuff on a freeware route, no. First because i won't it, second who tries will see why

http://forums.uktrainsim.com/v…=t&sd=a&start=15#p1745994

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

• Aber seien wir mal ehrlich, so schön die Ol auch aussieht, machen will des doch keiner ... freiwillig. Wenn ich bedenke, das man da Wochen an einem größeren Bahnhof wie Leipzig (Ziehe ich als Beispiel ran, da ich den Bahnhof recht gut kenne) sitzt. :ugly:
    Mag zwar einigen schwer im Magen liegen, ich kann aber damit leben. ;)

• ich finde, einige kochen hier etwas zu heiß. Was heißt denn der Satz im Manual?

Zitat von Aerosoft

.... Sie dürfen ohne schriftliche Erlaubnis der Rechteinhaber nicht anderweitig außer in diesem Produkt genutzt werden.

Das ist kein Verbot! Das ist (wie in fast allen Urheberrechtsfragen) nur die Aufforderung "Lass uns reden"! Auch Maik (Goltz)'s Aussage auf UKTS enthält kein Verbot (er ist m.E. auch kaum in der Situation ein solches auszusprechen) - aber den entscheidenden Punkt:

who tries will see why

Ich denke auch, dass zwar der eine oder andere Freeware-Autor scharf drauf ist, auch so ne Oberleitung zu bauen, aber die, die es tatsächlich durchhalten, ein Jahr lang die Oberleitung einer Strecke aus Einzelteilen zusammen zu stecken, an (wenigen Fingern) einer Hand abzuzählen sind.

• Was heißt denn bitte "dürfen nicht" sonst als "ist nicht" oder "verboten"?
    Ob es nun gefällt oder nicht, die Worte sind eindeutig. Zumal noch nicht einmal die Unterscheidung zwischen kommerzieller und privater Nutzung gemacht wird. Es wird eindeutig "gar nicht" gesagt.

Gruß
    Norbert

• Wir hatten letztens anderswo die Debatte ob dieser Post überhaupt ernst oder ironisch zu verstehen ist. "who tries ist will see" = "wer es versucht, wird schon sehen (wie anstrengend es ist)"
    Wenn es für einige Kaufentscheidend ist und zur Entrüstung führt, sollte man die entsprechenden Personen villeicht einfach persönlich kontaktieren und dann sind wir alle schlauer.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Natürlich nicht. Aber es wurde hier im Thread zitiert und ich habe diesen Satz auch schon anderswo zitiert und gefragt, wie der genau zu verstehen sei.
    Zudem ist im anderen Zitat doch herauszulesen dass Anfragen nicht komplett sinnlos wären? Wieso also garnicht?

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Privat für sich selber, kann man mit machen was man will, da kann man die Masten Pink anmalen, den Fahrdraht in Neongelb lackieren etc., denn das kann einem keiner Verbieten.

Erst wenn man es veröffentlichen oder auf anfrage einfach per Mail etc. weitergeben will, kann es Verboten werden.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Falsch. Es ist auch verboten, privat Deine Frau zu schlagen.
    Ob es kontrolliert werden und verfolgt werden kann, ist eine andere Frage.
    Die Bestimmungen sind jedenfalls eindeutig. Du könntest auf der Strecke Trier-Koblenz ein paar Kilometer anbauen ("außer IN diesem Produkt"). Mehr nicht.

Gruß
    Norbert

• Ne ne, wenn diese Veränderungen am Design oder Funktion nur interne Wirkung entfalten, darf man diese Details für sich selbst verändern und sich daran erfreuen. Weitergeben darf man diese Veränderungen nicht, ist klar.

Es gibt jedoch durchaus in Schland merkwürdige Auswüchse Regelungen (nur bei uns so, ne oder?), zu denken wäre da an Kindergärten, die sind von der GEMA Mafia belangt worden mit Aufforderungen gewisser Abgaben von Gebühren, weil die Kinder sich erdreistet haben einfach so Kinderlieder zu singen. Unverschämtheit, wie können die nur - also die Kinder!

Grüße