So viel kann der kiter gar nicht löschen und wieder neu aufspielen bevor die SSD den Löffel abgibt.
[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)
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- erhältlich
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Trotzdem, wozu unnötig provozieren? Zudem es ja auch Qualitätsunterschiede gibt bei den SSDs.
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Wer nicht jeden Tag 100GByte an Daten auf die SSD schreibt wird die begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen einer SSD niemals erreichen. Bei normaler Nutzung haben die heutige SSD's eine höher Lebenserwartung als alte HDD's.
Das würde ich ganz und gar nicht unterschreiben.
Ich habe hier noch mehrere HDDs im Einsatz die bereits älter sind als 10 Jahre. Die älteste ist von 1992 und funktioniert immer noch tadellos. Gut, bei neueren HDD's kann es durchaus sein das die keine 10 Jahre leben.
Bei viele SSD's wird MLC verwendet, und mit immer kleiner werdenden Strukturen sinkt auch die Lebensdauer der flash Zellen, so haben die meisten Zellen bei momentanen SSDs 3000 Cycle rating, kann aber auch deutlich darunter sein. So kann es durchaus vorkommen, das einigen Leuten die sehr viele Schreibvorgänge jeden tag haben, das da auch schon nach ein bis zwei Jahren Ausfall Erscheinungen auftreten können.
Am schlimmsten ist es bei TLC basierten SSDs. Diese haben ein rating um die 1000 cycles. Viel Spaß dabei, vor allem wenn die Stromversorgung schwankt.
Bei TLC bin ich mir nicht mal sicher, wie lange so eine Zelle überhaupt leben kann. Die meisten MLC sterben immer noch nach 10 Jahren.
Vor allem aber: Es gibt große Schwankungen bei der Herstellung. Mansche schaffen das was bei Winfuture beim test herauskam, andre schaffen nicht mal 1/8 der Daten. Und bei billigen SSDs würde ich gleich ganz die finger weg lassen.
@Niemand Jap. Ist doch schon etwas seltsam der Effekt.
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Gibt es mittlerweile eig. ein Patch mit dem man ein Quick Drive von Koblenz bis Trier durchfahren kann ?
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[...] da die Zellen der SSD nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen haben. [...]
Das ist nur teilweise richtig. Die Zellen haben eine sehr beschränkte Anzahl an Überschreibvorgängen, bevor sie durchbrennen, weshalb auf SSDs sehr viele Reserverzellen vorhanden sind. Im Prinzip hat eine SSD mit 256 GB ein Vielfaches dieses Speicherplatzes, was auch einen Großteil des Preises ausmacht, aber genutzt werden können aufgrund der Thematik mit den Reservezellen eben nur 256 GB bzw. je nach Dateisystem weniger.
Viele Grüße
Fabischo
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Dann kann ich mich ja ganz entspannt zurücklehnen.
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Ja und was soll uns das jetzt sagen? Weil mein Nachbar mit seinem Auto bereits 1000000 Kilometer gefahren hat und ich zufällig das gleiche Modell habe, fährt meins jetzt auch garantiert 1000000 Kilometer?
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Das soll eigentlich sagen das wir hier beim TS was die Lese und Schreibvorgänge auf einer SSD so gesehen angeht eher Kategorie Nüppes ist.
Kaputt kann immer was gehen das ist schon klar aber durch den TS wird eine SSD nicht wesentlich eher kaputt gehen als bei irgendwelchen anderen Anwendungen. -
Um den normalen TS Betrieb ging es Matze mit seiner Aussage gar nicht.
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Vielleicht sollten die entsprechenden Postings hier ausgelagert werden denn mit dem eigentlichen Thema hat das ja nichts mehr zu tun. Kann man ja dann an anderer Stelle weiterführen.
Eventuell findet sich ja auch jemand der da schon so gewisse Praxis Erfahrung vorzuweisen hat. Ich wüsste jetzt zb niemanden wo schon eine SSD abgeraucht ist.Edit..ganz vergessen
@Niemand
Ich hab heute mal nachgesehen aber an besagten Koordinaten keinen unterirdischen Wald feststellen können. Kann also wirklich nur ein Bug im TS sein. -
Gibt es mittlerweile eig. ein Patch mit dem man ein Quick Drive von Koblenz bis Trier durchfahren kann ?
würde mich ebenso interessieren
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Wenn man nicht irgendwo das QD einer älteren Installation hat, nein.
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Koblenz - Trier
Trier - Koblenz
als neue Haltepunkte in den beiden Quickdrive Markermenues eingeben und dann funktioniert das.
111.55 km zeigt er mir von Trier nach Koblenz an.Umgekehrt von Koblenz nach Trier ebenfalls. -
Sofern man nicht noch Wegpunkte setzen muss...
Auf Berlin-Leipzig würde das wohl auch so gemacht, als Folge schickt einen der Dispatcher wild wechselnd über die Gleise. -
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Fahren auf dem Gegengleis mittels Zs6 oder gar Falschfahrten mittels Zs8 können durchaus spannend sein.
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Zu den QD mit KI, je mehr Rollmaterial-Preloads man auf der Platte hat, die diese Strecke freigeschaltet haben, desto Dump.
Da hilft nur Strecke klonen, dann hat die eine neue ID, kein Preload kennt die mehr, dann ist Ruhe. Ggf gezielt Preloads für die Strecke freischalten.
Nobsis Tutorial in der Wiki ist da hilfreich.
StS -
Wo es die Tage um die Texturen ging: Das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich habe drauf hin einfach einmal die vR-HQ-Tracks genauer angeschaut. Tut das wirklich not, dass der Schotter eine Textur von 2048x2048 hat?
Ich werde das jetzt spaßeshalber einmal auf 512x512 komprimieren, mal schauen was der Arbeitsspeicher danach sagt -
Der Arbeitsspeicher sagt juhu, die Qualität sagt kotz.
Die meisten User dürften keinen Unterschied zwischen 2000ern und 1000ern merken, aber 512 ist für Gleise zu wenig. Selbst die eher "schlechten" DB Tracks auf RWA haben 1024er drauf. Nur haben die ein viel einfacheres kuju-like Modell, deshalb brauchen sie weniger Ressourcen. -
Das ist ein Argument. Ich werde es erst einmal mit 1024 versuchen, kleiner geht schließlich immer.
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