[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wer nicht jeden Tag 100GByte an Daten auf die SSD schreibt wird die begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen einer SSD niemals erreichen. Bei normaler Nutzung haben die heutige SSD's eine höher Lebenserwartung als alte HDD's.

Das würde ich ganz und gar nicht unterschreiben.

Ich habe hier noch mehrere HDDs im Einsatz die bereits älter sind als 10 Jahre. Die älteste ist von 1992 und funktioniert immer noch tadellos. Gut, bei neueren HDD's kann es durchaus sein das die keine 10 Jahre leben.

Bei viele SSD's wird MLC verwendet, und mit immer kleiner werdenden Strukturen sinkt auch die Lebensdauer der flash Zellen, so haben die meisten Zellen bei momentanen SSDs 3000 Cycle rating, kann aber auch deutlich darunter sein. So kann es durchaus vorkommen, das einigen Leuten die sehr viele Schreibvorgänge jeden tag haben, das da auch schon nach ein bis zwei Jahren Ausfall Erscheinungen auftreten können.

Am schlimmsten ist es bei TLC basierten SSDs. Diese haben ein rating um die 1000 cycles. Viel Spaß dabei, vor allem wenn die Stromversorgung schwankt.

Bei TLC bin ich mir nicht mal sicher, wie lange so eine Zelle überhaupt leben kann. Die meisten MLC sterben immer noch nach 10 Jahren.

Vor allem aber: Es gibt große Schwankungen bei der Herstellung. Mansche schaffen das was bei Winfuture beim test herauskam, andre schaffen nicht mal 1/8 der Daten. Und bei billigen SSDs würde ich gleich ganz die finger weg lassen.

@Niemand Jap. Ist doch schon etwas seltsam der Effekt.

• [...] da die Zellen der SSD nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen haben. [...]

Das ist nur teilweise richtig. Die Zellen haben eine sehr beschränkte Anzahl an Überschreibvorgängen, bevor sie durchbrennen, weshalb auf SSDs sehr viele Reserverzellen vorhanden sind. Im Prinzip hat eine SSD mit 256 GB ein Vielfaches dieses Speicherplatzes, was auch einen Großteil des Preises ausmacht, aber genutzt werden können aufgrund der Thematik mit den Reservezellen eben nur 256 GB bzw. je nach Dateisystem weniger.

Viele Grüße

Fabischo

• Das soll eigentlich sagen das wir hier beim TS was die Lese und Schreibvorgänge auf einer SSD so gesehen angeht eher Kategorie Nüppes ist.
    Kaputt kann immer was gehen das ist schon klar aber durch den TS wird eine SSD nicht wesentlich eher kaputt gehen als bei irgendwelchen anderen Anwendungen.

• Vielleicht sollten die entsprechenden Postings hier ausgelagert werden denn mit dem eigentlichen Thema hat das ja nichts mehr zu tun. Kann man ja dann an anderer Stelle weiterführen.
    Eventuell findet sich ja auch jemand der da schon so gewisse Praxis Erfahrung vorzuweisen hat. Ich wüsste jetzt zb niemanden wo schon eine SSD abgeraucht ist.

Edit..ganz vergessen :rolleyes:

@Niemand
    Ich hab heute mal nachgesehen aber an besagten Koordinaten keinen unterirdischen Wald feststellen können. Kann also wirklich nur ein Bug im TS sein.

• Koblenz - Trier
    Trier - Koblenz
    als neue Haltepunkte in den beiden Quickdrive Markermenues eingeben und dann funktioniert das.
    111.55 km zeigt er mir von Trier nach Koblenz an.Umgekehrt von Koblenz nach Trier ebenfalls.

• Zu den QD mit KI, je mehr Rollmaterial-Preloads man auf der Platte hat, die diese Strecke freigeschaltet haben, desto Dump.
    Da hilft nur Strecke klonen, dann hat die eine neue ID, kein Preload kennt die mehr, dann ist Ruhe. Ggf gezielt Preloads für die Strecke freischalten.
    Nobsis Tutorial in der Wiki ist da hilfreich.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Wo es die Tage um die Texturen ging: Das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich habe drauf hin einfach einmal die vR-HQ-Tracks genauer angeschaut. Tut das wirklich not, dass der Schotter eine Textur von 2048x2048 hat?
    Ich werde das jetzt spaßeshalber einmal auf 512x512 komprimieren, mal schauen was der Arbeitsspeicher danach sagt *kaffee*

• Der Arbeitsspeicher sagt juhu, die Qualität sagt kotz. ;)
    Die meisten User dürften keinen Unterschied zwischen 2000ern und 1000ern merken, aber 512 ist für Gleise zu wenig. Selbst die eher "schlechten" DB Tracks auf RWA haben 1024er drauf. Nur haben die ein viel einfacheres kuju-like Modell, deshalb brauchen sie weniger Ressourcen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()