[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wenn die Mosel tatsächlich zu Steam kommt, dann kann es sich DTG nicht leisten, dass die neue deutsche Lok, auf der neuen deutschen Strecke sofort dumpt. Also können wir auf Besserung im Moselupdate hoffen oder alternativ darauf, dass DTG die Gravita überarbeitet (bzw. die Güterwagen).

  • Ich glaube das wird leider wunschdenken bleiben.
    Wobei ich es auch gut gebrauchen könnte - die Strecke ist nahezu unspielbar bei mir :(
    Gleichzeitig aber eine der kommerziell schönsten deutschen Strecken-AddOns für den TS...

  • [...]schönsten deutschen Strecken-AddOns für den TS...

    Genau darum aergert es mich so sehr dass diese Strecke so unspielbar ist. Als alter Trierer finde ich das besonders traurig.

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Die Strecke ist schon spielbar. Man muss nur von den Ultra-Settings herunter.
    Allerdings sieht der TS dann bescheiden aus. Das ist leider ein Grund, warum ich die Strecke nur einmal gefahren bin.
    Entweder fahren und Texturmatsche haben oder schöne Grafik und dafür nach 10km nen Dump.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Die Strecke ist schon spielbar. Man muss nur von den Ultra-Settings herunter.

    Genau! 8o



    Mein Erfahrungsbericht:
    Einen Texturmatsch habe ich nicht. Man muss eben für sich und seinen PC dierichtigen Einstellungen finden. 0815 gibt es da nicht. (Jeder hat ja auchandere Komponenten verbaut.)
    Immer wenn ich auf der Moselbahn unterwegs sein möchte, drehe ich mir dieEinstellungen runter und wenn es dann wieder wo anders hin geht, dreh ich siedann wieder hoch.
    Abstürze habe ich auch fast keine, außer kurz vor Bullay (beide Richtungen).Denen kann ich aber mit speichern des Szenarios entgegenwirken.

  • Ich frage mich dann aber - ist es Sinn der Sache das die Nutzer selbst immer und immer wieder an den Einstellungen werkeln müssen um ein kostenpflichtiges Produkt überhaupt nutzen zu können? So ganz verstehe ich nicht die Haltung vom Erbauer, der sich konsequent dagegen wehrt die Texturen zu verkleinern...


  • Viel wichtiger als die Einstellungen herunterzudrehen ist es unnötiges Rollmaterial rauszuwerfen.


    Ich habe für den Betrieb der Moselstrecke einen eigenen Assets-Ordner, in dem sich nur das wirklich benötigte Rollmaterial (einschließlich Preloads) befindet. Das ergibt bei der Lok-Listung im QD nur 5 (!) Seiten.


    Damit habe ich mit den höchsten Einstellungen (GTX 970) nicht die geringsten Probleme.


    HP.

  • Das heißt dann in Zukunft für Problemstrecken sich einen eigenen Assets Ordner zuerstellen für jede Problemstrecke.


    Ich wollte am Samstag auf Köln - Koblenz ein Szenario fahren ich glaube es war von ES da bin ich immer weiter runter gegangen mit den Einstellungen.


    Am Ende hat mir das Szenario am Anfang sehr viel KI Verkehr den TS zerschossen das kann es aber auch nicht sein.


    Da durfte ich alles neu installieren wegen dem einen Szenario.


    Doppelte Steamüberprüfung hat nichts gebracht, für mich war das sehr ärgerlich, seid 2 Tagen ohne TS ist wie ein Entzug. ;)

  • @143er Entweder Einstellungen runterschrauben oder bessere Hardware kaufen.(kann ein Hersteller durchaus verlangen). Ich möchte dir nichts unterstellen aber es gibt ja einige, die meinen, mit 10 Jahre alter Hardware den TS auf maximal Einstellungen nutzen zu können.
    Das ist ja schon fast ein Oxymoron, wenn man das ins Grammatikalische überträgt. :D

  • Naja anscheinend hast du dir noch nicht meine Streckenprojekte genauer angesehen - schließlich bin ich eher dafür bekannt Ressourcenschonender mit 2D Vegetation zu arbeiten und davon dann aber so viel wie nur geht. Meine nun 4 Jahre alte Hardware ist auch noch immer aktuell und reicht für hohe Einstellungen im TS - klar kann ein Hersteller jetzt verlangen das man sich nen besseren Rechner holt, aber er scheint dann verkannt zu haben was in seinem Produkt überhaupt geboten wird.


    Ich vergleiche das einfach mal mit Münster-Warstein. Schmiddi zeigt gut wie es richtig geht - Ressourcen schonend und optisch auf höchstem Niveau. Das Ergebnis ist vergleichbar mit dem der Moselstrecke, aber für den Nutzer tausendmal besser und dazu noch kostenlos. Unter diesem Argument finde ich schon, dass meine Kritik berechtigt ist. Schließlich erwirbt mit dem Kauf des kostenpflichtigen Produktes der Kunde auch eine Berechtigung vom Entwickler Verbesserungen zu fordern und in dem bisher geschehenen Umfang ist das nicht ausreichend erfolgt.

  • Zudem eine GTX 970 bspw. in bestimmten Abschnitten sich zu Tode langweilt. Frames um die 60 und andere Abschnitte bis auf 15 fps heruntergehen.


    Ich habe deswegen meine Fps auf 40 limitiert. Für mich ist der optimale Bereich bei 30 fps. Aber wie ja bereits gesagt die Strecke läuft nicht durchweg flüssig. Und ich mag mich mit Grafikmatsch im Führerstand nicht zufriedenstellen. Da gewöhne ich mich noch eher daran, dass die Sträucher erst fast beim passieren das richtige Aussehen bekommen. Zudem die Gegend Mosel eh etwas für den Weitblick ist und nicht nur auf 1x1 km Sichtweite beschränkt sein sollte.


    Bei den möglichen Kombinationen von Ram, Mainboard, CPU, CPUTakt, Grafikkarte ist das mit dem neuen kaufen nicht so schnell getan. Sicherlich mag der TS mit einem i7 besser laufen, als mit einem i5 - wie ja bereits hier im Thread erwähnt worden ist. Garantieren kann mir aber keiner, dass die gewählte Kombination zu dem Erfolg führt. Und nicht jeder kann mal schnell 1000 € für neue Hardware locker machen.


    Trainsimulator läuft auf einer SSD und der i5 ist leicht übertaktet.

  • Vermutlich wird diese Strecke wegen den genannten Problemen nicht so schnell auf Steam erscheinen wird, DTG kann sich da ausrechnen dass mindestens 50% Refund zurückkommt. SSB 1 wurde ja auch schon lange angekündigt und kommt nicht (kann mir auch vorstellen warum), bei der 3CCR ging es sehr flott, die ist auch unproblematisch optimiert und getestet.


    Entweder Einstellungen runterschrauben oder bessere Hardware kaufen.(kann ein Hersteller durchaus verlangen).

    ....das Argument passt hier nicht, da ja der Hersteller selbst für bessere Hardware verlangt die Einstellungen runter zuschrauben. Das grundlegende Problem ist, dass die Strecke einfach nicht für den TS gebaut wurde.
    Ich bekomme Ende des Monats bessere Hardware und werde dann Aerosoft anschreiben ob sie bereit sind die Strecke dann evtl. auch zurückzunehmen (andere Drittwarehersteller haben das auch schon gemacht), wenn nicht bleibt die Strecke im Regal, bis sie vielleicht mal bei Steam erscheint.


    Am Ende hat mir das Szenario am Anfang sehr viel KI Verkehr den TS zerschossen das kann es aber auch nicht sein.


    Da durfte ich alles neu installieren wegen dem einen Szenario.

    Uff, kann das wirklich sein, dass einem ein Szenario das zuviel KI auf die Schienen stellt den ganzen TS kaputt macht ? Falls das Szenario hier im Forum angeboten wird, sollte man es schnellstens entfernen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Uff, kann das wirklich sein, dass einem ein Szenario das zuviel KI auf die Schienen stellt den ganzen TS kaputt macht ?

    Nicht dass ich wüsste. Da muss etwas Anderes dazwischengeschossen haben.
    Bisweilen neigen manche Leute auch zu vorschnellem Aktionismus... da wird sofort der TS neu aufgesetzt oder gar Windows neu installiert, anstatt mal kurz innezuhalten und nachzudenken oder mit einer fundierten Fehlermeldung und brauchbaren(!) Problemdarstellung sich z.B. hier an das Forum zu wenden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @143er Entweder Einstellungen runterschrauben oder bessere Hardware kaufen.(kann ein Hersteller durchaus verlangen). Ich möchte dir nichts unterstellen aber es gibt ja einige, die meinen, mit 10 Jahre alter Hardware den TS auf maximal Einstellungen nutzen zu können.
    Das ist ja schon fast ein Oxymoron, wenn man das ins Grammatikalische überträgt. :D

    Problem ist nur, das das Problem, selbst bei neuster Hardware bestehen bleibt.


    Nehmen wir also an, du hast das Geld um dir das folgende zu kaufen:


    Intel I7-5930K
    64 Gb DDR4 Ram
    4 SSD im Raid verbund
    2 x Nvidia GeForce GTX Titan X


    Da wirst du bei den höchsten Grafikeinstellungen, immer noch zu einem Crash kommen, genauso wie auf einem Rechner mit einem Intel I7-2600K, mit 8 GB Ram, und einer GTX 670.



    Das Problem ist nämlich gar nicht die Hardware, sondern der Fall das man bei der Entwicklung der Strecke die Limitationen des TS einfach ignoriert hat.

  • Das Szenarien den TS so killen das man alles neu installieren muss ist mir in den ganzen Jahren noch nicht untergekommen und halte ich schlicht weg für Blödsinn.
    Dateien lösen sich nicht einfach mal so in Luft auf oder verändern sich von ganz alleine ohne das der User seine Finger im Spiel hat :D

  • Es gab keine Fehlermeldung. Standbild mit einer GTX 970 auf der mittleren Einstellung.
    Dann 2-3 mal die Einstellungen geänderet bis die Fraps wieder bei ca. 25-30 lagen.
    Ki verkehr am Anfang im Bahnhof ohne Ende je mehr Züge losgefahren sind umso mehr kam ich wieder Richtung Standbild.
    Nach 3 mal ändern ließ sich das Szenario nicht mehr starten.
    Auch eine 2 malige Steamüberprüfung ließen keinen TS Start mehr zu.
    Der Ts lief vorher ohne Probleme bis zum Start des Szenario ich meine das war eins von [ES] auf Köln Koblenz Güterzug.


    An dem Szenario wurde definitiv von mir nichts geändert, bin er der Fahrer als Bastler.


    Madison ob Du das für Blödsinn hälst oder nicht ändert nichts an der Tatsache das es so war.


    Ich hab die Einstellungen von FXAA+2x2SSAA in 2 Schritten runter gestellt auf FXAA+8xMSAA in der Hoffnung das dann das Szenario spielbar wird, bin dann losgefahren und nach wenigen Metern war dann Schluß Bild wieder eingefroren.
    Ab hier läßt sich das Szenario nicht mehr starten.
    2 x Steamüberprüfung hat wie gesagt nichts mehr gebracht.
    TS ließ sich nicht mehr starten.
    Das hatte ich auch noch nicht gehabt.
    Ich hab dafür auch keine Erklärung.

  • Naja anscheinend hast du dir noch nicht meine Streckenprojekte genauer angesehen

    Nein, habe ich nicht.
    Wenn du dir meine Strecken anschaust, verbaue ich sowohl 3D als auch 2D.
    Eine Diashow oder Abstürze habe ich deswegen aber auch nicht sonderlich häufiger, als andere. (Videos lass ich mal außen vor, da mir da die FPS immer um ca. 10FPS in den Keller absinken).

  • @Ludmilla-Fan
    Wenn der TS garnicht mehr startet, dann installiere die Dateien im Install Ordner mal neu. Das ist in 90% aller Fälle die Lösung des Problems.
    Zuden finde ich es echt respektlos, wenn Szenarioersteller in Haft genommen werden wegen irgendwelcher Probleme. Da brauch man echt nicht lang und breit beschreiben, wer das Szenario gebaut hat und was dann dort angeblich war. Es liest sich so, als ob der böse Szenario Ersteller unchristliche Mengen an Ki aufgestellt hat, um deinen armen TS zu "zerschießen" (was meiner Meinung garnicht möglich ist). Irgendwelche stillen Leser und Neueinsteiger lesen diese Sachen und sind abgeschreckt von den Szenarien dieser Person. Das ist nicht sehr nett.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Nach 3 mal ändern ließ sich das Szenario nicht mehr starten.

    An dem Szenario wurde definitiv von mir nichts geändert, bin er der Fahrer als Bastler.

    Ja was denn jetzt? :)
    Ich hätte zuerst mal das Szenario gelöscht. Wenn nämlich die Szenario-Datenbank (SDBCache.bin) zerrupft ist, mag der TS bisweilen auch nicht mehr starten.


    Und dass ein Szenarioabsturz eine neuinstallation der Setups in "Railworks\Install" nötig macht, wäre mir auch neu.


    Also nochmal...
    Wenn ein Szenario rumspinnt und den TS zum Absturz bringt und der TS im Anschluss nicht mehr starten will, dann sollte man sich zuerst des Szenarios entledigen (NameMyRoute.exe ausführen und dort löschen). Anschließend wird beim Start des TS die Szenario-Datenbank wieder neu erstellt. Zu erkennen im Titel-/Ladebildschirm. Das sollte das problem beheben.


    Wilder Aktionismus ist beim TS fehl am Platze.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.