[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Trotzdem haben die eine mehr oder weniger funktionierende PZB

    Aber nur die neuren...
    Das sah vor einigen Monaten/Jahren noch ganz anders aus.


    Fahrzeuge ohne PZB sind einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Fahrzeuge ohne PZB sind Entspannung pur! ;)

  • was soll den der Scheiß. sowas gehört in Wiki-Bereich.

    Und jetzt lese dir deinen Satz nochmal GENAU durch und überleg mal scharf nach, warum dies nicht im Wiki landet. ;)
    Ich hatte zwar mal vor eine Anleitung zum Thema Oberleitung zu machen, aber dank solchen Post wie von dir bin ich zu dem Entschluss gekommen meine FREIZEIT anders zu verbringen.
    @dengstdu
    und deswegen kann man auch in Fahrzeuge von Namenhaften Herstellern die PZB und auch die SIFA ausschalten.
    #Totschlagargument

  • Ich kann auch nur jeden der die Strecke noch nicht hat vom Kauf abraten. Wirklich laufen tut sie vermutlich nur wenn der Nutzer in Besitz eines "wassergekühlten Monsters" ist.

    Du kannst auch ein Rechenzentrum nutzen zum Zocken, das ändert aber nichts daran das der TS2015 bei max. 3,5GB dicht macht und das wurde hier schon oft hoch und runter gebetet.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Mär vom "wassergekühltn Monster" hält sich halt so hartnäckig wie kein anderes hier, weil viele gar nicht die Leistungsgrenzen ihres Simulators nicht kennen.

    ...deshalb mal einen Vorschlag, weil ich wirklich generell schon von Strecke her Interesse habe. Könnte man nicht, nach erfolgtem Update, ein Probestück kostenlos auskoppeln, so wie das mehrere Anbieter aktuell auch machen ? Dann sehe ich ob ich über meinen Leistunggrenzen bin und ob mir die Strecke gefällt.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • kiter:


    Ein Probestück dieser Torte hat nicht die Kalorien wie die ganze Torte.
    Oder:
    Ein probestück der Strecke benötigt weniger Ram und kostet weniger Performance, wenn hinter der nächsten Kachel nichts mehr kommt, auf der echten Strecke aber schon.



    Damit kannst du keine Antwort für dich finden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mehrere? Der den man nicht nennen darf/soll und wer noch?

    ...Versystem, TaD,


    aber wenn es so ist wie Prelli schreibt, wäre der Frust natürlich groß, wenn das Probestück super läuft und wenn ich gekauft habe das geruckel los ist.


    Ich ärgere mich halt etwas. Die eine schöne Strecke durchs Elbtal gefällt mir nicht und die andere schöne Strecke an der Mosel läuft ziemlich sicher bei mir nicht. DTG hört bei Köln-Koblenz dort auf wo es schön wird. Na ja, hoffentlich wird meine potentielle Lieblingsstrecke durch den Schwarzwald was für mich....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo @kiter,


    ... eventuell Etwas zu Deiner Beruhigung.


    Ich war höchstwahrscheinlich, aus Lokalpatriotismus als gebürtiger Trierer, mit unter den Ersten,
    die die Strecke am Erscheinungstag gekauft haben. Das war ein absolutes Muss. Da ich dies von der
    Firma aus erledigt hatte, stimmten mich die ersten "Erfahrungsberichte" auch sehr nachdenklich
    und ich befürchtete auch schon einen Fehlkauf. Aber wie heißt es so schön, "... nur Versuch macht
    kluch". Ziemlich groß war das Erstaunen, dass das Container-Szenario mit meinen Std.-Einstellungen
    (deutlich höher, als im Handbuch angegeben) auf Anhieb problemlos lud und ich zuerst einmal fahren
    konnte. Ich konnte die Aufgabe bis nach Ehrang ohne Absturz fahren. Ich muss allerdings dazusagen,
    dass ich brav im Führerstand geblieben bin und nicht auf "Sightseeing" war. Danach habe ich dieses
    RB-Szenario von Cochem nach Trier auf einen "Moselhamster" umgebaut und bin auch hier ohne
    Probleme in Trier angekommen. Ich gebe allerdings zu, dass Nachtfahrten bis dato, absolut "unter-
    irdisch" sind. Aber daran scheinen die Kollegen ja zu arbeiten.
    Meinen "Rechenknecht", Dell XPS 8300, i5-2400, 8GB RAM mit GTX550Ti, kann man nun ja auch nicht
    wirklich als "wassergekühlten Boliden" bezeichnen. Er ist halt recht "sauber", soll heißen, von dem heute
    üblichen "Firlefanz" läuft bei mir nur das Nötigste. Da freut sich halt das RAM und kann mehr TS verkraften ...


    Notfalls gibt es auch noch ein paar Schrauben, an denen man nachjustieren kann ... ;)


    Gruß Ralf


    Edit: ... vor lauter Blah, Laber Grütz wieder vergessen. Die Strecke gefällt mir gut und der Wiedererkennungswert
    ist wirklich recht hoch.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ...Versystem, TaD,

    Ok, ich dachte explizit an eine Strecke. Wenn Du aber auf eine schöne Strecke in eine Flusstal stehst und du sagst, dass dir die FPS bei Köln - Koblenz ausreichen und Du nicht zwingend auf QD angewiesen bist, wirst Du vermutlich mit Koblenz - Trier Freude haben, ich habe Sie. Mein und auch Dein PC werden irgendwann deutlich leistungsfähiger sein, dann habe ich vielleicht noch mehr Freude an Koblenz - Trier aber auch schon lange Freude gehabt. :)

  • Hab sie mir auch mal gekauft, nach dem ganzen was man hier lesen kann mit Problemen, wollte ich sie mir erst gar nicht holen. Aber dann hat es mich doch gepackt.
    Bin jetzt das Szenario "RE nach Trier" abgefahren. Ohne dump. Hatte erst die höchsten Einstellungen drinnen aber da dumpts sofort. Also hab ich sie so runtergeschraubt wie es im Handbuch steht. Und es läuft.
    Mit Konstant 30-40 FPS. Kommt ein Zug entgegen dann geht's runter auf 20 aber nicht tiefer. Da ich noch ne HDD verbaut hab, sind halt Nachladeruckler normal. Ist zwar nervig aber ok.


    Habe mal ein QD mit der BR 120 EL und Wagons von VR und 3DZUG hintendran. Nachts sind es nur konstante 20 FPS. Nicht weniger, manchmal sogar 30 FPS.
    Habe Steam noch auf meinem alten Rechner und da mal die Strecke gestartet. Tja, was soll ich sagen, Katastrophe!
    Mein alter hat noch nen Quad Core von AMD und ne GT 650 M. Da gabs dann dump. Der alte hat nur 6 GB Ram.


    Bei meinem mit 16 GB Ram und AMD Eight Core und der GTX 670 OC 4GB läuft die Strecke ohne dump.
    Ich will nicht damit sagen, das manche nen schlechten Rechner haben, ich kann halt nur sagen was ich für Erfahrungen gemacht habe. Und ich bin Begeistert von der Strecke. Klar hoffe ich auf ein Update wo die Performance steigert. Aber im großen und ganzen find ich es so Ok.

  • Auch noch mal von mir die Info an @kiter, wenn Köln - Koblenz bei dir ausreichend schnell (von den fps her) läuft, dann tut das normal auch Koblenz - Trier.
    Die Moselstrecke hat bei gleichen Einstellungen bei mir mehr fps als die genannte Strecke von DTG.

  • Also ich muss sagen die Strecke ist echt schön, sie ist mit dem München-Garmisch trainworks Update eine der besten Strecken (jaja auch HasiV3).


    Zu der Performance, das Problem sind wohl die vielen vielen Assetsblöcke. Wenn man im Editor herumfliegen sieht man im Hintergrund die schwarzen 4-Ecken die geladen werden und da frag ich mich wie man nur so viele verbauen konnte :rolleyes: Aber ich glaube das habt ihr schon herausgefunden... Sonst habe ich auf der Strecke teilweise an die 70fps ^^


    Die Fahrzeuge sind mir ehrlich gesagt egal ob sie pzb haben oder nicht, ich fahr ja sowieso lieber 120 oder älter ;)

  • Auch noch mal von mir die Info an @kiter, wenn Köln - Koblenz bei dir ausreichend schnell (von den fps her) läuft, dann tut das normal auch Koblenz - Trier.
    Die Moselstrecke hat bei gleichen Einstellungen bei mir mehr fps als die genannte Strecke von DTG.

    ....nein, die läuft bei mir auch nicht gut, zwischen drin immer wieder mal starke Einbrüche, macht mir keinen Spaß, und extra jedesmal die "dynamische" Einstellung still zu legen macht kein Spaß, sieht ja auch etwas jämmerlich aus. Die war für mich ein Fehlkauf, habe ich ja auch bei den Bewertungen geschrieben. Wenn jemand wie @Baul 70 fps hat (ich habe meine auf 31 begrenzt) gehe ich davon aus, dass da einfach echte starke Gamer-PCs am Werke sind.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter jetzt bitte ich dich ganz ruhig zu bleiben und mir nicht böse zu sein, verzeih mir bitte auch mein evtl. mangelndes technisches Verständnis, aber ich habe mir mal deine Systemkonfiguration angesehen. Hier fällt mir auf das deine Grafikkarte in der Tat schon etwas ausser Puste geraten sein könnte. Ausserdem habe ich auch immer wieder mal gelesen das der TS überwiegend auf Intel Prozessoren ausgelegt wird. Weiterhin fiel mir auf das du deine Einstellungen schon heruntergeschraubt hast im TS.
    Ich denke aber nicht das du wegen der Moselstrecke extra aufrüsten wirst *=)*

  • Ich denke aber nicht das du wegen der Moselstrecke extra aufrüsten wirst

    irgendwann schon, gegen Herbst oder Weihnachten. Ich weiß dass mein PC kein Gamer-Pc ist, allenfalls Mittelklasse Graka hat. Kann allerdings alle anderen Spiele die ich habe (z.B. Spintires, oder Unmechanical mit der tollen Unreal-engin-grafik) problemlos in den jeweils höchsten Einstellungen spielen. Letzte Weihnachten hat sich mein Medieninformatik studierender Sohn einen neuen GamingPC zusammengestellt, und da wir in der Familie ja Steam gut teilen können hat er mal Köln-Koblenz auf der höchsten Einstellung gespielt und musste überrascht feststellen, dass auch er da an manchen Stellen FPS-Einbrüche hatte. Einige hier sind ja der Meinung dass die Entwicklung zwangsläufig so ist dass man alle zwei drei Jahre aufrüsten muss. Kann sein, da bin ich kein Fachmann, stelle aber als Laie fest, dass es durchaus im TS auch neue gute nicht langweilige Strecken gibt, die offensichtlich so optimiert wurden, dass sie auch auf mittleren PC laufen. Übrigens auch bei den Loks, vR ist da gut im optimieren und es sieht trotzdem gut aus, auch an einem alten PC, warum das an der Mosel nicht geht hat noch keiner erklärt, erklärt wurde nur dass die Kacheln zu groß sind, oder was weiß ich....aber es gibt ja Beta-Tests und die Übungsstecke Köln-Düsseldorf war bei der Veröffentlichung damals auch mit Abstand die performancefressenste Strecke, die ich mir erst gekauft hatte als ich eine neue Graka drin hatte.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Wie gesagt, Die Moselstrecke läuft meiner Meinung nach (etwas) besser sogar als Köln - Koblenz.
    Und dann hängt das mit der Performance hier wohl damit zusammen, dass man hier sehr viel Umgebung richtig bebaut hat, damit man einen besseren Eindruck von der Landschaft hat, und das finde ich eigentlich auch gut gelungen hier.