[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wenn ich die fps sehe und wie sich die Häuser vor einem texturmäßig noch zurechtpuzzeln, kommen mir echt die Tränen... ;(


    Man weiß gar nicht ob man lachen soll, weil die Landschaft der Strecke ansich recht schön ausschaut, oder heulen, weil es nur in Stottern und so tröpfchenweise Objektaufbau vor sich hin geht...

  • B-W bei AS gekauft ist was anderes als über Steam. Da nutzt auch das 1.26 Update nichts von wegen ist alles gleich und so weiter..aber das ist eine andere Baustelle :D


    Die wenigen Ruckler die man im Video sehen kann sind noch relativ harmlos. Kommt immer darauf an wo man gerade unterwegs ist.
    Da gibt es noch ganz andere Stellen wo das Bild kurzfristig stehenbleibt und man schon meint das der TS abgeschmiert ist.


    Und wie gestern schon gesagt scheiden Fahrten in Dunkelheit komplett aus. Heute nochmal getestet und ich habe satte 4 - 5 FPS gehabt :cursing:
    Da kann mir keiner erzählen das dieses vorher nicht aufgefallen ist. AC hat ja schon so einige Sachen gepostet was das das Dateimanagement angeht da braucht man nur 1 + 1 zusammenzählen
    dann kann sich jeder ausmalen warum die Strecke so viel Speicher frisst.


  • wie aussieht könnte ich bis Sonntag oder Montag alle Aufgaben durchhaben :) nur die IC Aufgabe musste ich nachladen. ( 4,xx km vor Trier hops gemacht)
    alles max außer Wasser und Sichtweite die sind bei etwa bei 45-50% .
    zum Thema nachladen ist bei mir seit Wochen nicht gerade toll und das bei allen Strecken. ist halt nur eine Festplatte.
    Thema fps 17-30 (ist bei 30 begrenzt) außer bei der IC-Aufgabe da ging es stellenweise runter bis auf 5 (AMD 6950 )



    die LOD der Br 143 sind ja das letzte . (Stehst auf Güterbahnhof und auf Hauptstrecke fährt 143 vorbei, ohne Stromabnehmer :x )

  • Mir kann keiner erzählen, dass man diese 2 grossen Probleme (Speicherproblem und Nachtfahrten) nicht vorher gemerkt hat. Und wenn, dann hat man so schludrig getestet dass es schon fast kriminell ist...... *kopfschüttel*
    Ich schmeiss das Ding erstmal in die Ecke und hoffe WIRKLICH, dass da bald mal was verbessert wird. Aber ich habe echt anderes zu tun als alle 10-30 Minuten den TS neu zu starten, weil wiedermal alles abschmiert.
    Ich bin echt bedient..... :wacko: sorry aber Frust muss echt mal raus.
    Das der Verkauf wohl nicht gestoppt wird (vorläufig), passt auch sehr gut zum Rest der hier abläuft.....

  • Du hast den Thread hier schon gelesen ? 8|

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Habe jetzt auch etwas getestet. Die Einstellung der Settings war hierbei wie auf dem Screenshot im Handbuch zur Strecke.
    Das Problem von @Fw.Meier im Bereich von Bengel kann ich bestätigen (nur wenn man von Trier nach Koblenz fährt). Bei mir kam da auch im QD die Fehlermeldung "Out of memory Failed to create vertex buffer". Zu dem Zeitpunkt war bei mir der virt. Speicher bei 3.839.340 Byte.


    An der Stelle komme ich nur ohne Abflug vorbei wenn ich die Grafikqualität auf "FXAA + 8 x MSAA" zurück nehme. Mit der Einstellung "FXAA + 8 x MSAA" läuft die Strecke auch Nachts mit mind. 25 FPS.
    Normal hab ich aber "FXAA + 2 x 2 SSAA" eingestellt. Da gibts dann Nachts aber eine Ruckelorgie sobald ein paar Lichtquellen vorhanden sind.


    Mein System:
    Prozessor Intel Core i7 4790K
    Arbeitsspeicher 16 GB G.Skill DDR3-2400 Kit
    Grafikkarte Asus GTX 970 STRIX
    Festplatte Samsung 840 EVO 500 GB


    Außerdem sind mir ein paar Bäume Aufgefallen die in der Nacht "leuchten". Die kommen kurz hinter Bengel in Richtung Koblenz. Siehe auch Anhang.


    LG,
    Trip

  • Also die Bahnhöfe der Strecke, etwa Winningen, das sind die schönsten und best nachgebautesten an einer dt. Strecke bisher, mal ein riesen Kompliment (hoffentlich trotzdem sparsam gebaut, denn wenn ich mir den Umfang des Assetordners so anschaue, befürchte ich nicht wirklich).
    Nach Graka Update läuft nun auch der Erzbomber stabil, halt so weit wie nötig Szeneryqualität auf so 75% vom Balken, Quali auf 90% runtergestellt, FXX AA 8x, Anisotrop 8 sonst alles voll, kann also wirklich nicht meckern. Gut bei allen anderen Strecken muss man nichts zurückschrauben.

  • Ich habe mir mit dem Vorwissen über die Performanceprobleme die Strecke ins Blaue hinein gekauft und wurde definitiv nicht enttäuscht. Meine Hardware ist sicherlich nicht die neueste und auch nicht die schnellste, aber bis auf Nachladeruckler habe ich bei der Voreinstellung "Hoch" bisher keine Probleme gehabt, außer vielleicht Nachladeruckler und ein paar fehlende Assets (da kann es aber eben auch am Nachladen hängen).


    Ich war immer wieder enttäuscht, nachdem ich eine Strecke, die ich im TS gefahren bin, im echten Zug gefahren bin. Es ist einfach nicht dasselbe. Aber diese Strecke hier ändert das. Es ist nicht unbedingt die Detailverliebtheit der Strecke, sondern Dinge wie die gute Landschaft (alleine schon das Höhenprofil ist super gelungen), die real nachgebildeten Bahnhöfe und Haltestellen, die Lichtverhältnisse und die Variation in der Flora. Dazu kommt eine wirklich gut umgesetzte Signalisierung und die fabelhafte Kurvenüberhöhung. Für mich ist Strecke bis jetzt das absolut beste, was im TS gebaut wurde. Auch wenn sie vom Stand 2012 ist und man viele interessante Szenarien (ich denke da an den Kasterexpress, oder die 181-ICs und die neuen Flirt-REs, welche leider aufgrund noch fehlendem Rollmaterial nicht umgesetzt werden können) erst erstellen muss, gibt es einfach momentan nichts, was dieser Strecke das Wasser reichen kann. Ich bin die Strecke in der Realität so oft gefahren und man erkennt sie einfach wieder und es wurde gerade bei der Bahntechnik so vieles mit eingebaut. Da wären einmal die GPAs an den Lf-Schildern und Signalen (Hallo?!?) und die fantastische Oberleitung. Die Gleisführung mit Übergangsbögen ist auch sehr gut gelungen. Ich meine als absoluter Bahnenthusiast, dem die Landschaft egal ist, kann man gar nicht mehr bekommen.


    Was mich aber interessieren würde, sind die gelben Balisen in der Gleismitte. Sollen das ZUB-Magnete für die GNT sein oder sind das Eurobalisen? Mir ist nicht bekannt, dass die Strecke mit einer Art der Magnete ausgerüstet ist, aber man belehre mich da bitte eines besseren.


    Und ganz ehrlich: Es ist für DTG ein Armutszeugnis, dass der Simulator von der Darstellung einer solchen Strecke überfordert ist. Hier ist anscheinend dringendst ein Enginewechsel nötig, an was anderem hat DTG ja anscheinend kein Interesse und ich glaube es bringt auch einfach nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das Thema Prellböcke hatten wir ja schon .... :/


    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • @CFL Wieviele Prozesse laufen denn bei dir im Hintergrund?

    An Programmen läuft standardmässig folgendes mit:


    - Nvidia Geforce Experience
    - Steam
    - Skype
    - Logitech Gaming Software
    - Logitech Profiler
    - Kaspersky Internet Security
    - Creative Cloud
    - CCleaner
    - Saitek X52 Software


    Also sind schon einige...


    Gruss

  • Sooo,


    nachdem mir das Ganze doch keine Ruhe gelassen hat und ich weiter und weiter und weiter mit den Einstellungen gepröbelt habe hier meine neuen Erkenntnisse. Diese sind mit Vorsicht zu geniessen, da ja jeder eine andere Kiste zu Hause stehen hat, aber vielleicht hilft es doch dem einen oder anderen:


    Ich habe tatsächlich Einstellungen gefunden, mit denen die Strecke meines Erachtens noch recht gut aussieht und mit welchen ich jetzt 2 Szenarien ohne irgendeinen Absturz abschliessen konnte. Es handelt sich und die Szenarien "Erzzug nach Ehrung Teil 2" sowie "Adventsmarktpendel Wittlich - Koblenz". Folgendes ist mir dabei aufgefallen:


    1. Zu den Nachtfahrten: Hier stimmt irgendwas gewaltig nicht respektive zieht extrem viel Graka-Power. Ich habe mit meinen normalen Einstellungen (4k Auflösung, SSAA 2*1, und den Rest bis auf Szeneriequalität auf 1/3 und Sichtweite auf 2/3 auf max) mehr oder weniger Standbilder, sobald auch nur wenig externes Licht sichtbar ist. Unspielbar. Jetzt habe ich mal testweise SSAA 2*1 auf MSAA*8 umgestellt, und siehe da. Ich habe plötzlich in kleineren Orten fast durchgehend 30 FPS und bei der Einfahrt nach Tier immerhin noch etwa 20 FPS. Was besonders interessant ist ist die GPU-Load meiner beiden GTX 980 (SLI) Karten: Diese ist im Dunkeln bei ca. 40% und steigt sofort bei kleineren Bahnhöfen auf 80-100% respektive bei der Einfahrt nach Trier auf dauerhafte 100% (deshalb auch die schlechtere FPS von nur 18-22). Ergo -> Solltet ihr SSAA im Überfluss aktiviert haben, schaltet mal auf MSAA um, vielleicht hilft euch das auch ein Wenig. Klar ist wohl: hier muss nachgebessert werden....


    2. Zu den Abstürzen: Ich hatte dauernd Abstürze (zum Teil schon beim Laden gewisser Szenarien). Ich hatte immer das Gefühl, dass all diese Abstürze von zuviel Arbeitsspeichernutzung kommen, allerdings ist mir plötzlich aufgefallen, dass ich während eines Szenarios von 3.1 GB Nutzung auf 2.7GB Nutzung kam und trotzdem plötzlich einen Absturz hatte. Einerseits muss man also die Szenarioqualität drastisch senken (bei einigen Szenarien muss man 2 Stufen runter auf 1/3, bei anderen reicht eventuell wenn man eine Stufe runtergeht), anderseits scheint auch das Graka-Ram Abstürze zu verursachen (wie oben beschrieben). Auch hier hat es bei mir geholfen, dass ich von SSAA auf MSAA gewechselt habe. Auch wenn SSAA von der Performance her noch eingeschaltet werden kann, so füllt dies wohl doch sehr fix den RAM der Grafikkarte. Seit ich komplett auf MSAA*8 gewechselt habe, hatte ich nicht einen Absturz, sofern die Arbeitsspeichernutzung unterhalb von 3.3 GB blieb. Auch hier hilft je nach System nur probieren und probieren bis man seine Einstellungen gefunden hat. Einen kleineren Einfluss auf die Abstürze hat wohl auch die Sichtweite, diese habe ich um 1-2 Stufen reduziert. Bei Abstürzen aufgepasst. Wenn der Arbeitsspeicher des PCs mehr als 3.3 bis 3.5 GB beim Absturz nutzt, liegt hier das Problem. Sonst ist vielleicht das RAM der Graka schuld -> SSAA runterschrauben, je nachdem bei schwächeren Grakas auch Schatten und Wasserqualität reduzieren, wenn man eh kein SSAA aktiviert hat und diese Probleme hat


    3. Nachladeruckler: Nicht ganz so schlimm, aber je nachdem durchaus störend. Neben den üblichen Verdächtigen (HDD und nicht SSD) hat hier wohl die Sichtweite einen grösseren Einfluss. Mit Sichtweiten-Regler auf Anschlag bekomme ich immer wieder einen kurzen Herzstillstand bei den Nachladerucklern, weil diese dann so stark und lange wie auf keiner anderen Strecke dauern. Ich denke immer, oh WOW jetzt schmiert wieder alles ab *g*. Eine Reduzierung der Sichtweite um 1-2 Stufen hat die Situation deutlich verbessert.


    Interessant ist auch, dass zumindest bei meiner Konfiguration die anderen Einstellungen mehr oder weniger keinen Einfluss auf Performance und Abstürze haben. Deshalb habe ich auch Wasser, Schatten auf max und auch dyn. Wetter und Flora aktiviert. Auch brauchen diese Einstellungen nicht mehr Arbeitsspeicher, wenn ich den Bedarf direkt zu Szenariobeginn vergleiche.....wenn ich den restlichen Kram aktiviere resp. auf max drehe....


    Soo, das solls mal für den Moment gewesen sein. Ich hoffe, ich konnte eventuell dem einen oder anderen ein wenig helfen. Solltet ihr ähnliche oder auch gegensätzliche Beobachtungen machen, nur immer her damit....


    Mein System:


    Intel i7 4790
    Asus Hero VII
    16 GB Ram
    diverse SSDs
    2* GTX 980 im SLI-Betrieb
    Windows 8.1 64-bit


    Spezielle TS-Einstellungen:
    4k-Auflösung
    normalerweise SSAA 2*1
    Sonst alles eingeschaltet und auf max (nicht auf dieser Strecke, siehe oben)

  • Das Paradoxe ist, ich hab alles auf Max Einstellungen SSAA 2*2 und es Ruckelt (naja eher slowmotion) hab ich nicht überall. Es tritt nur auf sobald man in einen Bahnhof einfahrt der biusschen bebauter is. auf freier Strecke hab ich 25-30FPS. Grafik runter wie es im Handbuch steht hilft auch nicht weiter kann zwar ab und an mal ne Aufgabe zuende spielen,das aber eher mit Glück zutun hat^^

  • Morgens


    Habe mich (auch) überwunden und die gestrige Fahrt "Erste RB am Morgen" fortgesetzt. Im vollen Wissen wurden dabei meine üblichen TS-Einstellungen nicht verändert.


    Beim ersten Eintreffen in Bullay alles wie gehabt >> totaler Performance-Einbruch. Diesmal gewappnet, dass der TS kaum mehr reagiert, die Befehle genügend früh abgesetzt. Halt klappt. Irgendwann donnert ein Erzzug vorbei - ähhm - eher "zuckelt". Nachdem der durch ist - ganz wenig bessere Performance, jedoch kaum wahrnehmbar. Beim Warten auf die Abfahrtszeit sehe ich wieder mal die TS-Fahrgäste über die Schienen "latschen" bzw. sie schweben gleisseitig am Rand des Bahnsteigs über dem Schotterbett. Ist nichts neues und wohl wieder ein TS-Problem.


    Also dann, ab nach Traben-T. Kurz nach Ausfahrt Bullay wird die Framerate sehr angenehm. Es wird langsam Tag und was ich da von der Landschaft sehe beeindruckt mich schon sehr. Das ist echt gut gemacht! Auch die Oberleitung und das "Beizeugs" kann ich nun langsam erkennen >> sehr feine Arbeit!


    Nach dem Wenden in Traben-T. erfolgt die Fahrt zurück nach Bullay. Bei der dortigen Einfahrt bin ich krass erstaunt. Absolut k e i n Performanceeinbruch. Häh - aha - die Beleuchtung ist mittlerweile wegen des Tagesanbruchs "abgeschaltet".


    Mein jetziges Fazit: Das Licht der Lampen hat wohl eine stark beeinträchtigende Wirkung auf die Performance (wurde ja auch schon von AbsolutesChaoz im Post 251 erwähnt).


    Mal sehen, wie das bei weiteren Szenarios so ist.


    Gruss
    ricshort

  • Mit der Einstellung "FXAA + 8 x MSAA" läuft die Strecke auch Nachts mit mind. 25 FPS.Normal hab ich aber "FXAA + 2 x 2 SSAA" eingestellt. Da gibts dann Nachts aber eine Ruckelorgie sobald ein paar Lichtquellen vorhanden sind.

    Ja kann ich bestätigen mit der Einstellung sind Nachtfahrten einwandfrei möglich. Allerdings sieht bei Tageslicht dann für mich eher alles gruselig aus und flimmert so vor sich hin.
    Kein Wunder das Aerosoft im Nebel stochert und sich nicht erklären kann warum es nicht rund läuft. Ich verstehe nicht warum man in der Bau und Beta Phase nicht mal mit hohen Einstellungen gefahren ist dann wär das doch aufgefallen.
    Es kann ja nicht sein das Leute mit guten bis sehr guten Grafikarten mit so Augenkrebs verdächtigen Einstellungen herumfahren.


    So nutzt nichts ich muss weiter :ugly:

  • Spielt es eine Rolle, ob die Strecke bei Aerosoft oder Just Trains gekauft wird?


    Ich denke dabei hauptsächlich an zukünftige Updates.


    Inhaltlich sollten eigentlich keine Unterschiede sein. Hat vielleicht schon jemand bei Just Trains gekauft?

  • Abgesehen von den Performancesorgen ist das eine hammer Strecke. Wahnsinn. Muss ja auch mal gesagt werden...

    bisher konnte ich ja nur Madison`s Video sehen, kann da aber nicht nachvollziehen was da so wahnsinnig gut ist, vielleicht schafft das mal jemand mit einem Video. Leider hat wohl Lennart auch so seine Probleme....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Also von mir auch mal ein Video: Folgt gleich


    Beachtet bitte die Oberleitung und die Masten dazu.


    Ich habe die Oberleitung mal auf einem Teilstück raus genommen und siehe da ich konnte die Strecke mit meinen Standard Einstellungen fahren.
    Sichtweite usw. alles voll aufgedreht.
    Mir sind die Fehlenden Masten und Oberleitungen bis heute gar nicht aufgefallen meine Tochter hat mich darauf Aufmerksam gemacht "Papa da fehlt was".


    Ist das bei noch jemanden der Fall?


    Hier noch ein paar Bilder:


  • @hbirger


    Dann hast Du ja quasi genau dasselbe festgestellt wie ich ;) .Hast Du einen 27 oder 30" Monitor den Du mit zwei 980ern befeuern musst?Die Karte hat doch für sich alleine schon genug Dampf.Ich hab übrigens immer FXAA 4x MSAA an weil ich von SSAA überhaupt nicht überzeugt bin und einige User stellen wesentlich schwächere Karten auf SSAA ein und wundern sich das sie zu wenig fps haben.Für alle die es interessiert : http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/index05.php Man beachte ganz unten den rot eingefärbten Satz.


    Jedenfalls scheint sich hier langsam abzuzeichen daß die Strecke Richtung Trier besser zu laufen scheint als in die Gegenrichtung und daß die Beleuchtung nicht ganz so optimal ist.Außerdem muß es noch einen andere Ursache für die Dumps geben weil die Abstürze bei unterschiedlichen "Füllständen" zustande kommen.Bin ja mal gespannt.........


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()