Der schöne neue ICE Velaro D

  • Guten Tag!


    Seit etwas länger als einem Jahr fährt der ICE Velaro D auf dem deutschen Hochgeschwindigkeitsnetz. Innerlich ein sehr schöner, komfortabler Zug. Äußerlich grenzt er sich von seinem Vorgänger ICE 3 etwas ab. Am Bahnhof erkennt man anhand der Türen sofort, dass es sich um den Velaro D handelt.


    Bleiben wir am Bahnhof. Der Velaro D fährt ein. Was man jetzt wohl nicht mehr schwer überhören wird ist das Motorgeräusch. Dieses laute und ohrenbetäubende Geräusch. Ja und dann muss der Zug ja noch zum stehen kommen. Auch da muss man Mitleid mit den Menschen haben, die am Bahnhof stehen. Das noch lautere und schlimmere Bremsenquitschen. Aber wenn der Zug dann endlich zum Stehen gekommen ist, erwartet einen zum Glück das Innenleben des Zuges, wo Motorgeräusch und Bremsenquitschen nicht wirklich oder deutlich leiser zu hören sind.



    Was mich einfach aufregt und entäuscht, dass die Deutsche Bahn Geld für so eine Tinitusmaschine ausgibt. Der Zug ist ja sehr komfortabel. Aber warum dieses Motorgeräusch? Mit dem Bremsenquitschen kann man ja vielleicht noch einverstanden sein, weil man dies vielleicht nicht verhindern kann.
    Schauen wir uns den Talent 2 an. Der hat auch Motorgeräusche. Diese sind aber wie ich finde deutlich leiser und deutlich besser an den Ohren zu haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welcher Eisenbahnfreund findet diesen Sound nicht schön. Er ist wunderbar. Warum baut man keinen ICE, der so einen perfekten Sound hat?


    Es ist die Firma Bombardier, die neben dem Talent 2 auch noch den 2009 Tube Stock für die London Underground gebaut hat. Der ebenfalls so schöne Zug wird auf der Victoria Line eingesetzt und hat einen ähnlichen Sound, wie man ihn beim Talent 2 hören kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bräuchte jetzt wohl einen Techniker, der mir erklären kann, warum der ICE Velaro D nicht auch so schön klingt, wie die zwei oben erwähnten Züge. Ich verstehe einfach nicht, warum man Millionen für den Velaro D ausgibt, wenn der doch so laut ist, er dies doch eigentlich gar nicht sein muss, wie man beim Talent 2 sieht.

  • Velaro D? Schön? *hilfe*


    Außerdem: Züge, die leise sind, sind doch sowas von langweilig - erst recht Triebzüge!
    Für mich gehört ein gewisser Geräuschpegel zur Bahn dazu - und eine Lok vorne dran!
    Klotzbremsen, TB11 etc. <3
    Das ist Eisenbahn!
    Abteilwagen sind Premium-Eisenbahn!
    n-Wagen sind Premium-Nahverkehrswagen.
    Fenster, die auf und zu gehen, sind Eisenbahn.


    Das was da heute fährt ist oft nur noch ein unbequemes Massentransportmittel. In einem Bpmz kommt kaum Wohlbefinden auf. In den harten Sitzen eines Talent 2 schon gar nicht. Eng ist er auch. Und das Heulen ist eine wirklich unangenehme Geräuschkulisse (und eigentlich laut, vgl. mit einem FLIRT - der ist leise!).
    Unsere IC´s sind zu dem Preis eher eine Zumutung. Im Nahverkehr ist man auf gleichem Komfort-Niveau unterwegs, nur langsamer, aber auch sehr Preiswert (dank QDL-Ticket u.a.)


    P.S. Bitte beachten, dass es hier um Geschmäcker geht. Ich möchte also niemanden hier persönlich angreifen oder schlecht reden, wegen seines Geschmacks, sondern nur kontern!


    MfG
    einMonster

  • Hallo @p530,
    ich teile deine Auffasung von Comfort und "Sound" nicht, für mich ist der Inbegriff von Comfort Abteilwagen, ja WAGEN, kein Triebzug. Triebzüge haben meiner Meinung nach keinen Scharm, sie sind steril und "Massentransportmittel" ein Zug, deffiniert sich bei mir aus mindestens einer Lok und ein paar Wagen. Außerdem kann ich das komische quitschen beim anfahren von Triebzügen zum Tod nicht ausstehen, eine normale Lok quitsch ja auch nicht, oder hast du schon mal eine BR 111 beim anfahren quitschen hören? Ich hoffe die Zukunft der Bahn sieht eher aus, wie das Bild im Anhang, denn ansonsten fahre ich wohl nicht mehr gern mit der Bahn. Ich fahre ja mit der Bahn weil ich mich entspannen will, was man ja bekanntlich beim Auto fahren nicht kann. Zu einer beruhigenden Athmosphäre gehören bequeme Sitze, die ncht aus Plastik, schaumstoff und einem komischen Stoff bestehen, ein Sitz kann auch aus Federn, Watte, Fließ und Stoff bestehen. Du kannst mir glauben, wenn du einmal mit einem "alten" Zug gefahren bist, brauchst du keine Klimaanlage mehr, denn du willst das Fenster aufmachen und dich rauslehnen, den Fahrtwind spüren und dich danach in den Weichen, etwas knarsenden Sitz setzten. JA, das kling doch sehr oldschool und Bundesbahn-mäßig, aber damals war der Komfort noch genauso wichtig wie das Geld, es gibt heute noch VU, die auf Qualität setzen, und sogar in der 2. Klasse Abteilwagen fahren. Diese VU sind natürlich Privat, aber genau deshalb auch von der Atmosphäre her angenehmer und fast schon Familiär. Ich gebe jeden einen Tip, wenn man einmal einen bequemen Zug fahren will, kommt in den Algäu, fahrt die alten BR 218 mit n-Wagen oder nehmt gleich den Alex.


    [anmerkung]Bitte die eigene Meinung künftig als @FabiaLP kundtun! Danke! [/anmerkung]

  • @p530
    Ja, aber wenn man sich rauslehnt, interessiert das keinen, im gegenteil, oft lehnen sich die ZBG auch aus dem Fenster.
    Ich mag laute Züge, besonder Diesel, wie oben genannte 218, die Taurus ist auch nicht schlecht, aber einen IC würde trotzdem nicht freiwillig betreten.
    Die IC-Wagen sind extrem unbequem, es sind auch meiner Meinung nach Plastikbomber.
    Ich verbinde halt mit der Bahn eine angenehme, entspannende fahrt, das ist halt mit Triebzügen nicht möglich, besonders nicht mit Fahrzeugen wie 442, 440, 612 oder ähnlichem.
    mfg
    FabiaLP / SteuerwagenSchmiede

  • Es ist ganz einfach: You get what you paid for ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.


  • Welcher Eisenbahnfreund findet diesen Sound nicht schön. Er ist wunderbar. Warum baut man keinen ICE, der so einen perfekten Sound hat?

    Also, ICE 1 und ICE 2 klingen schon einmal hammer, sind innen aber schön leise. Ausserdem hat nunmal der ICE 3 (wenn man ihn mit dem Talent vergleicht) auch einen schönen Sound, zumindest für Einige.


    Es ist die Firma Bombardier, die neben dem Talent 2 auch noch den 2009 Tube Stock für die London Underground gebaut hat. Der ebenfalls so schöne Zug wird auf der Victoria Line eingesetzt und hat einen ähnlichen Sound, wie man ihn beim Talent 2 hören kann.


    Einen ähnlichen Sound? Nun ja, entfernt ähnlich vielleicht. Der Zug ist aber wirklich nicht schlecht, das gebe ich zu.
    Trotzdem ist er innen, wie aussen ziemlich laut, was wohl wohl auch an den engen Tunneln der Londoner U-Bahn liegen wird. Wenn man einen Triebzug sucht, der aussen und innen leise ist, kommt man wohl zum Stadler Flirt. Aber auch dieser ziemlich genialer Triebzug hat so seine Tücken. Beispielsweise können ''Nerzfaktoren'': stark schwankender Komfort der Bestuhlung, Türwarngeräusch etc. von Verkehrsgesellschaft zu Verkehrsgesellschaft variieren. Einheit ist ein Wort, dass man heute immer seltener bei der Eisenbahn hört.

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

  • Der war gut *haumichweg* jenachdem wo man sitzt macht der auch krach ;)

    :thumbdown:*püh* Kommt allerdings auch darauf an, was du mit ''Krach'' meinst, z.B. Tür, Klimaanlage, Sitze, Vibrationen etc.

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

    Einmal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

  • Die 425 schießt sowieso den Vogel ab was Lautstärke angeht... :rolleyes:
    Aber was soll's - ich mag den Sound :D

    Beiden Punkten kann ich zustimmen. Der Zug ist aber, gerade wegen der Lautstärke, komforttechnisch eine Katastrophe! Und Off-topic zum off-topic *lach* , wünschte ich, dass Morphi wieder was von sich hören liesse (Projekt: Br 423/424/426)

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

    Einmal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

  • Was viele nicht beachten, ich aber bei fast allen neuen Zügen extrem schrecklich finde ist:


    Bei einem richtigen Zug muss der Sitzberreich vom Einstiegsberreich, durch eine Tür, getrennt sein.
    Sonst kommt, wie es in fast allen neuen Triebwagen (außer 612) der Fall ist, eine art Bus-Charakter auf.

  • Es ist ganz einfach: You get what you paid for ;)


    Lieber @twwt,


    ich verstehe deinen Punkt und doch finde ich hat BlackHawk es oben schon treffend zusammen gefasst.
    In der heutigen Zeit geht Funktionalität und Pragmatismus vor Komfort und Gemütlichkeit.
    Entsprechend sind auch die Loks, Triebfahrzeuge etc. aufgebaut, ausgestattet und klingen manchmal auch so.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Schon klar, aber man steigt doch viel lieber in einen Zug ein, den man mag (Wegen dem Sound oder ähnlichem. Finde ich halt).

    Sorry als Fahrgast guck ich doch nicht ob ich mit dem Zug fahre der mir am meisten gefällt, sonder mit dem der mich am schnellsten von A nach B bringt. Mag sein dass man als Eisenbahnfan da ein bisschen drauf achtet (ich nicht). Das es bei einem Triebzug auch leise gehen kann zeigt ja der Flirt 3. Innen ein himmelgroßer Unterschied zwischen dem Flirt 3 und dem ET425.