Guten Tag!
Seit etwas länger als einem Jahr fährt der ICE Velaro D auf dem deutschen Hochgeschwindigkeitsnetz. Innerlich ein sehr schöner, komfortabler Zug. Äußerlich grenzt er sich von seinem Vorgänger ICE 3 etwas ab. Am Bahnhof erkennt man anhand der Türen sofort, dass es sich um den Velaro D handelt.
Bleiben wir am Bahnhof. Der Velaro D fährt ein. Was man jetzt wohl nicht mehr schwer überhören wird ist das Motorgeräusch. Dieses laute und ohrenbetäubende Geräusch. Ja und dann muss der Zug ja noch zum stehen kommen. Auch da muss man Mitleid mit den Menschen haben, die am Bahnhof stehen. Das noch lautere und schlimmere Bremsenquitschen. Aber wenn der Zug dann endlich zum Stehen gekommen ist, erwartet einen zum Glück das Innenleben des Zuges, wo Motorgeräusch und Bremsenquitschen nicht wirklich oder deutlich leiser zu hören sind.
Was mich einfach aufregt und entäuscht, dass die Deutsche Bahn Geld für so eine Tinitusmaschine ausgibt. Der Zug ist ja sehr komfortabel. Aber warum dieses Motorgeräusch? Mit dem Bremsenquitschen kann man ja vielleicht noch einverstanden sein, weil man dies vielleicht nicht verhindern kann.
Schauen wir uns den Talent 2 an. Der hat auch Motorgeräusche. Diese sind aber wie ich finde deutlich leiser und deutlich besser an den Ohren zu haben.
Welcher Eisenbahnfreund findet diesen Sound nicht schön. Er ist wunderbar. Warum baut man keinen ICE, der so einen perfekten Sound hat?
Es ist die Firma Bombardier, die neben dem Talent 2 auch noch den 2009 Tube Stock für die London Underground gebaut hat. Der ebenfalls so schöne Zug wird auf der Victoria Line eingesetzt und hat einen ähnlichen Sound, wie man ihn beim Talent 2 hören kann.
Ich bräuchte jetzt wohl einen Techniker, der mir erklären kann, warum der ICE Velaro D nicht auch so schön klingt, wie die zwei oben erwähnten Züge. Ich verstehe einfach nicht, warum man Millionen für den Velaro D ausgibt, wenn der doch so laut ist, er dies doch eigentlich gar nicht sein muss, wie man beim Talent 2 sieht.