Ich steh noch unter schwerem Schock die Frage zur Finanzpolitik.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • und wie ich unten schon sagte:
    mir wiederstrebt die Preispolitik, am Ende muß es jeder selbst entscheiden.
    Auf jeden Fall habe ich festgestellt, das man für einen DLC tatsächlich nur so wenig bekommt wie ich festgestellt hatte,

1. Richtig, es muss jeder für sich selbst entscheiden.
    2. Vielleicht in einer lustigen Stunde sich mal nur mit dem Editor beschäftigten. Heißt Gleise legen, Weichen bauen und das nur mal 5km und das ganze mal ordentlich mit den vorhandenen ausgestalten. Testfahrten usw. absolvieren... - Wenn Du danach zufrieden bist, mal wieder auf die Uhr schauen und die investierte Zeit mal ruhig mit den Stundenlohn von 8,51 € verrechnen. Du wirst überrascht sein, was die 5km auzugestalten wirklich an Kosten verursacht. ;)

Zitat

ergo: man nur was damit anfangen kann, wenn man eigentlich weiterbezahlt.

Hatte ich eigentlich in meinen Beitrag schon gestern erwähnt, dass das ganze nicht nötig ist. Du suchst Dir Leute, die Freizeit übrig haben - sich mit 3D- Objektbau etc. auskennen. Dazu noch jemanden der von der realen Bahn Ahnung hat und baust Dir die Strecken in Deiner Freizeit. Es dauert bis man den Punkt X erreicht hat, dann machen die kleinen Fortschritte im Editor Spass und man baut für sich seine Strecke selbst. Selbst, wenn man von 3D Objektbau keine Ahnung hat, kann man durch die Freewareprojekte hier eine ordentliche Strecke ausgestalten.
    Lediglich musst Du, wenn du auf Payware verzichten möchtest - auch dann halt auf neuere Loks und Objekte verzichten. Es verlangt keiner von Dir, dass Du alle Addons die bisher erschienen sind ca. 4000 € investiert. Es reichen auch schon 2500 €, wenn man die Sales von Steam abwartet :D;)
    Und selbst dass ist Unsinn, weil dich vielleicht der ganze amerikanische und englische "Quatsch" garnicht interessiert.

Edit: Vielen Dank an die Freewareerbauern - ohne die, das ganze hier nur halb soviel Spass macht. !!!!

• Für ein Szenario 80€ ? Woher hast du dass denn ?
    Was erwartest du eigentlich was bei so einer Strecke oder nem DLC dabei sein soll?
    Sorry du bist so am rumnörgeln weil es dir zu teuer ist, da glaube ich kaum dass der TS für dich das richtige ist.
    Du hättest bevor du einfach blind einkaufst hier mal fragen können, dann wärst du jetzt wahrscheinlich auch nicht so enttäuscht.

• Du musst vielleicht für ein Szenario 80€ ausgeben, dafür hast du dann aber auch theoretisch 100 weitere Szenarien für die du nichts ausgeben musst, weil du die Fahrzeuge schon hast.

Ehrlich jetzt mal, du scheinst vom TS keine Ahnung zu haben und vom Bau der Fahrzeuge, Objekte und Strecken erst recht nicht. Der TS ist ein absolutes Nischenprodukt, eigentlich müssten die Addons mindestens doppelt so teuer sein, damit externe Unternehmen (also nicht DTG) überhaupt einen Anreiz haben für den TS etwas zu entwickeln. Im jetzigen TS kann man gar nicht so viel verkaufen, damit man alle Kosten die anfallen gedeckt hat und dann auch noch ein Gewinn über bleibt. Für Paywareproduzenten ist es eben wichtig was am Ende für ein Gewinn unterm Strich steht, so wie das in jedem wirtschaftlich denkenden Unternehmen der Fall ist, mit Luft und Liebe kann man keine Miete zahlen.
    In den Bau von Strecken oder Fahrzeugen muss man hunderte, wenn nicht sogar mehr als weit über tausend Stunden Arbeit investieren bis man am Endprodukt ist, für ein Szenario gehen auch mal gerne mehr als 50 Stunden pro Stück (!) drauf. Und da arbeitet nicht einer alleine, sondern eher drei oder vier oder fünf oder mehr Leute die monatlich ihr Gehalt haben wollen. Dann rechne mal nach was da an fixen Personalkosten schon mal im Raum steht und dann bedenke, dass man, wenn es gut geht und über Steam verkauft, vielleicht so 20000 Exemplare seines Produktes absetzen kann, wobei ein Großteil davon auch noch im Sale mit -50% verkauft wird und andere Parteien auch gerne etwas vom Kuchen abhaben wollen... Und wenn du das hast, dann komm noch mal hier her und erkläre uns wo jetzt genau die Add-Ons zu teuer sind.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Der TS ist ein absolutes Nischenprodukt, eigentlich müssten die Addons mindestens doppelt so teuer sein, damit externe Unternehmen (also nicht DTG) überhaupt einen Anreiz haben für den TS etwas zu entwickeln. Im jetzigen TS kann man gar nicht so viel verkaufen, damit man alle Kosten die anfallen gedeckt hat und dann auch noch ein Gewinn über bleibt.

Ist dies tatsächlich so, mit dem Nischenprodukt? Es gibt ja doch immer wieder Hinweise das DTG, das ja wohl auch immer größer wird, wohl schon verdient, überleben kann und expandiert. So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass Dritt-DLC-Hersteller nicht ihre Kosten gedeckt bekommen geschweige denn ein Gewinn übrig bleibt, es sei denn sie leben von einem größeren Vermögen oder betreiben ihre Arbeit als Hobby, neben ihrem Hauptberuf.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Ist dies tatsächlich so, mit dem Nischenprodukt?

Nur weil viele Leute den TS haben, heißt das nicht, dass auch viele Leute DLCs kaufen. Die wollten den TS vielleicht nur mal ausprobieren zudem kann man nicht genau wissen, wie viele jetzt tatsächlich den Vollpreis zahlen oder schön in den Steam Sales abräumen. Obwohl die Steam Sales sicher dazu beitragen, dass Leute DLCs kaufen, die sie sich zum Vollpreis niemals gekauft hätten. Andere Unternehmen machen das bei ihren Produkten auch nicht anders wenn sie andere Käufergruppen erreichen wollen.
    Für DTG ist es einfacher mehr Gewinn zu machen, die recyceln die ganzen Objekte auch in jeder Strecke. Sonderlich viel neues kommt da nie, abgesehen von streckenspezifischen Objekten. Bei Fahrzeugen beschränkt man sich ja auch gern darauf, was man aus bereits vorhandenen leicht machen kann. Außerdem deckt DTG ein viel breiteres Band ab als es der kleine deutsche Paywareproduzierer kann. DTG bringt in einem Monat mehr DLCs raus, als manche externe Paywarehersteller im Jahr.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Hallo @ All,

habe lange überlegt ob ich hier etwas dazu schreiben soll oder es lieber lasse!

Es kann sein dass der ein oder andere kommentar etwas Aggressiv wirkt oder Zynische Bemerkungen fallen, wem es nicht gefällt brauchts nicht lesen, und sorry für die Wall of Text! :D

Ich habe mich dann doch dazu entschieden mich auch mal zu dem Thema zu äussern, ich selbst bin ja noch recht "NEU" dabei. ( Knappe 278 Spiel-Stunden :D ) Seit 01.02.2015

Also was die Preise angeht, da bildet sich jeder sein eigenes Urteil .... ich für mein Teil warte auf Sales für die sachen die ich haben will .... is wie schnappchenjagd :) klar manchmal muss man dann etwas länger warten aber WAYNE!
    Ich hab auch schon 1-2 Fehlkäufe sowie einen für gerade gesehen einen Sinnloskauf gemacht .... obwohl Sinnlos wäre zu hart gesagt habe nämlich in dem ein oder anderen neueren Workshop Strecken/Szenarios gesehen dass eben mein "Sinnloskauf" von nem Dritthersteller dort verbaut wird.
    Ich sehe den Trainsimulator als Hobby an .... genauso wie dass Aufrüsten von PCs für beides gibt man eben Geld aus ... Ich beziehe "Harz 4" und habe dementsprechend auch wenig Geld aber wenn man sich nicht Blöd anstellt kann man sich wenn man was haben will etwas bei Seite legen und Sparen.

@Lockomotion
    Wenn ich teilweise deine Kommentare, Argumentationen, Denk-/Schreibweise anschaue .....denke ich mir auch nur: *dumm*

Man hat Teilweise das Gefühl dass:

• Du das erste mal von AddOn´s gehört hast
    • Noch nie ein Spiel mit Mods gespielt hast
    • Geschweigedenn Mods Installiert hast
    • Dich jemals mit nem Editor beschäftigt hast (Den Windows Texteditor jetzt mal ausgeklammert) :Ironie:
    • Dass du nicht einmal vorher nachgelsen was du brauchst, für Rollmaterial/Strecken für Szenarien von .... VerSystem als bsp.
    • Geschweigedenn überhaupt eine Readme/Anforderungs Anleitung gelesen hast
    • Es gibt nen Tool für TS2015 nennt sich RW-Tools damit kann man z.b. auch Loks tauschen ... also wenn EL gefordert ist man hat aber schon die "Normale"! (bissle grundwissen oder lesebereitschaft wie dass funktioniert vorrausgesetzt .... und um das Tool uneingeschränkt nutzen zu können "mehr als 21x Öffnen" Spendet man 2Dollar oder halt bissle mehr.
      Welch eine Abzocke am Kunden .... ! :Ironie:
    • Und ja einige Szenarien sind sogar Unschaffbar von DTG Kalliere Missionen (Bsp.: Donnerpass .... JEDER kennts xD)
    • etc. (will dass hier jetzt nicht ewig weiterführen ... auch wenn ich könnte :D )

Ich mache es so:

• Strecken / Szenarios suchen die mich Intressieren (hier schau ich meistens dass ich möglichst NICHTS zusätzlich brauche oder nur wenig dazu kaufen müsste)
    • In den Anforderungen lesen .... was braucht man für Rollmaterial/Strecken + ggf. Zusätzliche Assets (Wagen, Schilder etc.) + ggf. als Bsp.: TTB-Szenariopakete, VerSystem etc.
    • Aufsplitten der Payware / Freeware Inhalte (bei Payware/Freeware schonmal schauen ob es vbereits in Besitz ist, wenn nicht: "Eigene Readme" anlegen mit Links zu den Shops.
    • Im Downloadordner einen Strecken-Ordner anlegen & Freeware Inhalte schonmal darin Speichern (nach manchem muss man extra Suchen weil die Websiten nichmehr existieren)
    • Auf Sales warten / Geld Ansparen
    • Nach und Nach dass zeug zusammenkaufen (Gekaufte sachen aus der: "Wunsch-Liste" Readme streichen
    • Wenn alles nötige zusammen ist .... Installations Anleitung lesen
    • Schritt für Schritt danach handeln
    • nach installation ggf. Chache Leeren
    • Ins Szenario und Gib ihm!

Viel Stress mit ..... OH MANN ES GEHT NIX was für ein drecksgame etc. hat man da nicht wenn man mit nem Gewissen IQ an die sache herrangeht und auch nur MINIMALST mal die Grauen Zellen anstrengt und mitdenkt .... und sein Handeln etwas plant.

Wenn du dir nen Auto kaufst rennst ja auch nicht ins Autohaus, setzt dich in den erstbesten Wagen haust im Vorbeifahren dem Verkäufer 30k EUR auf die hand und kommst nach 1 Tag wieder und beschwerst dich dass die Mühle keine 220 km/h auf der Autobahn schafft und dich sogar nen Manta überholt. ODER? *haumichweg* Ps: Musste selber gerade lachen!

Was die von dir Teilweise dünne mitleferung an Strecken angeht .... da kauf dir billig TS2014, TS2012, Collections im Sale, da sparst DICKE Euronen und bekommst auch für Schmales Geld einiges an Strecken.

Dann gibts hier im Forum einige Ausgefuchste Leute die an Freeware Projekten dran Sitzen um mal nur ein Paar derzeit Spielbare zu nennen:

• Felberpass V.2
    • Altenburg - Wildau 2.0
    • Projekt Freiberg (Sachs)
    • Seebergbahn

Auch dafür wirst du bestimmte Züge/Strecken Benötigen Freeware heißt nicht dass nicht payware Verbaut ist ... Siehe meine vorgehenweiseweiter oben! :D
    Was ich aber sagen kann, ist dass sich diese Strecken auf jedenfall lohnen!

Desweiteren gibts hier einige die an strecken Sitzen .... da ist Interesse und Lesen im Forum gefragt ;)

Es wird einem eine masse an Möglichkeiten gegeben sich eigene Szenarien/Strecken selber zu bauen, wenn dass richtig gut hinbekommst jetzt auch mit LUA Scripting etc. dann kannst dafür sogar paar Euronen verlangen und Finanzierst dir ggf. mit dem Erlös deine nächsten Loks etc. :D!

Nee mal im erst um jetzt mal so allmälig zu nem Ende zu kommen ......

Vielleicht Solltest du von TS2015 lieber die Finger lassen wenn es dich abschreckt einiges an Geld zu Investieren ..... Man bekommt eben keinen ganzen Kartoffelacker für den Preis einer Kartoffel!

Wünsche sonst noch viel spaß ;)

• Ich verstehe Deine Zynik und Kritik alle Maßen, mein Einstand hier ist nicht gerade mit Streicheleinheiten für den TS versehen, absolut klar.
    Ich selbst bin sowieso nicht einfach, behaupte ich auch nicht.

Aber zum Trost:

Amiga, Maxon Cinema 4D A4000 T 1993 das warn meine ersten Schritte
    Maxon Cinema 4D R11
    Blender.

Scripting:
    modula E
    C ++
    C#
    Java
    naja, und ich hab s mal mit Flash probiert, aber nicht vorangetrieben.

Beruf:
    MCSE 2012

finde allerdings beim Spiel hier, kein PMD Format. Wäre mal interessant.
    In den Editor habe ich gerade reingeschaut, man kann allerdings nicht nach 5 Minuten ein Urteil ablassen,
    denn son Editor lernt man nicht von jetzt auf gleich, ,da hat jeder seine eigenen Tricks, Hotkeys und Funktionen.

Zitat

Wenn du dir nen Auto kaufst rennst ja auch nicht ins Autohaus, setzt
    dich in den erstbesten Wagen haust im Vorbeifahren dem Verkäufer 30k EUR
    auf die hand und kommst nach 1 Tag wieder und beschwerst dich dass die
    Mühle keine 220 km/h auf der Autobahn schafft und dich sogar nen Manta
    überholt. ODER? Ps: Musste selber gerade lachen!

Würde mir niemals passieren, da ich nen Manta kaufen würde :D

so, jetzt mal im Ernst:

ALSO:
    ich entschuldige mich in ALLER Form, bei allen denen ich auf den Fuß getreten bin,
    und sage hiermit:

ich habe das Game als solches eingeschätzt, ergo nur als ein Game, nicht als eine Lebensphilosophie!
    ich hoffe das kommt nun an, und versuche mal, mich nach dieser Entschuldigung anders damit auseinander zu setzen.

Daher hoffe ich, es kann mir so einigermaßen vergeben werden.
    ( einigermaßen, auch wenn ich das mit dem "was kostet was" etwas enger sehe... bin halt ein Geizhals :D :D )

jetzt könnte ich hier noch das Zitat aus "ein Fisch namens Wanda" bringen:

"Du entschuldigst Dich also ?"
    "Ja, das tue ich biete einen vollkommenen und absoluten Wiederruf an, den Beschuldigungen fehlte jegliche faktische Basis,
    und auf s tiefste bedauere ich das Leid, was meine Äusserungen bei Ihnen verursacht haben
    oder Ihrer Familie
    oder Ihrem Haustier
    und ich versichere das ich nie mal mehr einen solch har ten fehl tritt begehen werde,
    für heute und in zukunft"

( das wäre etwas zu hart, aber okay:
    ich gelobe jetzt mal Besserung, und sehe den TS mal nicht mehr als ein Spiel mit Kontent
    sondern einen Baukasten an. Vielleicht wäre das die Sichtweise, mit der ich hätte herkommen müssen

- war aber nich so -
    vielleicht versteht ihr nun warum ich das etwas anders sehe / gesehen habe ? )

eine Frage wäre noch:

Zitat

Was die von dir Teilweise dünne mitleferung an Strecken angeht .... da
    kauf dir billig TS2014, TS2012, Collections im Sale, da sparst DICKE Euronen und bekommst auch für Schmales Geld einiges an Strecken.

Du meinst wenn ich z.B. Strecke X nach Y für TS 2014 kaufe, habe ich die im TS 2015 ?

2 Mal editiert, zuletzt von Lockomotion ()

• Du meinst wenn ich z.B. Strecke X nach Y für TS 2014 kaufe, habe ich die im TS 2015 ?

Verstehste nen bisschen Falsch .... hier mal ne Streckenübersicht der verschiedenen Versionen: http://rail-sim.de/wiki/index.php/Versionsunterschiede

Du kannst jetzt zu deinem TS2015 .... noch ältere Versionen hinzu installieren .... er Patcht dann die Strecken/Loks, Asset Pack´s zu deinem TS2015 hinzu die du nicht besitzt!

Ich hatte mir am 31.01.2015 z.b. TS2015 für 9,99€ bei mmoga.com gekauft da waren 3 Strecken bei, dann noch nach einer kurzen fragerunde im Forum noch für 12,99€ den TS2014 und schon hatte ich 6 Strecken :D .... musst halt schauen ob sich nen Kauf noch lohnt ob du so stecken bekommst wo einzeln mehr für zahlen würdest, oder ob nicht z.b. bei nem Sale anders billiger wegkommst weil du alles bis auf 1 Zug aus ner früheren TS Version schon hast etc. obwohl der Vorteil von 2012 auch wäre das du die US/EU Loco/Asset packs hättest wenn nicht schon durch nen anderen kauf!
    Ja es ist viel vergleichen und abwägen .... und ja eher als Baukasten zu sehen :D

Manche Strecken haben keine Kalliere aufgaben dafür Aber Standard oder Freies Spiel ... ;) .... Manche strecken findet man auch nur nach dem Installieren (Dritthersteller / Freeware Entwickler) wenn man bestimmte loks aufruft oder sich selbst dafür mal Szenarien gebastelt hat weil keine Szenarien mit drinne sind sondern nur nen Quickdrive .... aber da fuchst man sich mit der zeit durch! Aller anfang ist schwer auch wenn man kenntnisse aus anderen Simulatoren hat :D Bringt dier hier zum großteil recht wenig bis garnix :D

• TS 2012, 2013, 2014 und 2015 sind günstige Bundels mit mehreren Strecken, Fahrzeugen und Hauptprogramm. Das Hauptprogramm wird bis jetzt automatisch aktuell gehalten, egal welche TS Version Du installierst, also z. Z. 2015, im Herbst wahrscheinlich 2016. Es gibt ab und an auch einzelne Strecken die das Hauptprogramm beinhalten, meist Weihnachts- oder Halloweenspecials die wenig mit Realität zu tun haben. Man kann (und sollte um Geld zu sparen) problemlos mehrere TS Bundels auf den gleiche Steam Account installieren, das funktioniert vollkommen problemlos. Strecken, Fahrzeuge, Szenarien usw. addieren sich, das Hauptprogramm ist automatisch immer das aktuelle.

• Danke Ihr beiden.

Naja, wo so langsam nun etwas der Überblick kommt (Überblick, lol, als ob ich den wirklich hätte zur Zeit) stelle ich
    fest, ich habe an sich schon eine Menge an Szenarios gekauft.

Das war auch dieser Ursprungszustand zu sagen: "normal wählt man zwischen Karriere und freiem Spiel", das man
    "Einzel" noch wählen kann - und dort dann Szenarios findet, war vollkommen unbekannt. daher rührte auch das
    Problem mit dem Versystem Soundboard, was ich zu Anfang hatte.

Mittlerweile habe ich festgestellt, das ich schon einige Szenarios halt in der Übersicht habe.
    Aber trotzdem suche ich immer noch nach Strecken, da müßte dann der Punkt sein, das es dafür
    keine Szenarios gibt, *seufz*

Leute, es wäre echt schöner, wenn so etwas bissel übersichtlicher wäre für einen Anfänger.
    Eigentlich schwillt mir der Kamm in der Hinsicht, das ich jede Menge Geld ausgegeben habe (so bezogen)
    und nun nach dem was ich bekommen habe - auf die Suche gehen muß.

das ist irgendwie masorchistisch *lol*
    Jedenfalls habe ich gerade die ICE Strecke Köln - Düsseldorf incl. Soundboard zum laufen bekommen
    und bin sie (sogar mit püntklicher Ankunft, stolz schwillt die Heldenbrust) mal gefahren.
    Da sind aber im Soundboard einige Haspler drin :D bestimmt Absicht +grins* abgesehen davon
    - naja, macht schon ein fett breites Grinsen, es ist schon wirklich cool, das ist ja auch nie das Problem gewesen :D

nun muß ich erst mal den kopf rauchen lassen, und irgendwie alles zusammensuchen und sortieren was ich
    da habe. Hab auch noch schwere Szenarios mit Eis und Schnee und Winter und Ufos die die Lok klaun (nee das nicht)
    aber , da hab ich mich noch nicht rangetraut, bin ja noch Anfänger :D :D

schaun wir mal.

Also noch mal herzlichen Dank für s Verständnis für meinen Frust
    es ist wirklich - sau schwer - nen Duchblick zu bekommen über das spiel
    das ist denke ich mal, das schwerste was ich je installiert habe bisher, direkt ein Chaos.

Jetzt ist mein nächster Schritt, erst mal schaun, ich habe eine Menge Loks + Strecken
    also müßte ich mal auf der Freeware Page von versystem grasen gehen, ob dabei nicht doch noch
    1 oder 2 Soundboards rausspringen.

ggf. dann mal sehen, ob ich noch eins irgendwo finde was ich ggf vielleicht kaufe (mist, kaufen gesagt) :)

Einmal editiert, zuletzt von Lockomotion ()

• Alle Strecken die über Steam kommen haben Szenarien, meist Karriere. Falls Dich Punktsammelei nervt, kann man in den Einstellungen abschalten.
    Ausserdem setz Dich mal mit dem Begriff Quick Drive (Schnelles Spiel) auseinander. Du glaubst gar nicht was es da zu den Strecken alles gibt. Nochwas: Bei Steam gibts einen Workshop.
    Dieses Spiel setzt Eigeninitiative, Neugier und Lust zum Rumklicken mit Schauen was passiert, voraus, gehört alles zum Spielpass, haste mitgekauft. Neudeutsch: "is not a bug, its a feature".
    In der Wiki und unter ../Railworks/manuals/DE und EN, sowie im Download, dort nach Editor suchen. Da gibts Weisheit zum TS ohne Ende.
    Wird schon.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• jo wird schon,
    so langsam muss ich dann ma mit m liebem Gott telefoniern, ob der den Tag nich doch auf 80 Stunden verlängern kann

wenn ich mit dem TS noch ernsthaft anfang, wird das ein Problem *lol*
    Aber so langsam rutsche ich immer mehr rein, und stelle fest:

es fehlt halt noch ne Menge Standartmaterial was z.B. von Versystem vorausgesetzt wird,
    aber mit dem Überblick kommt ja nun langsam auch der Plan,
    damit die Kostenkontrolle,

dann weiss man auch was man will, und was man nicht braucht :)

habe mir ne englische Bergstrecke gekauft, da freu ich mich drauf, mal schaun :) ich liebe Berge :)

• dann weiss man auch was man will, und was man nicht braucht

8) Das hoffe ich für dich. Ich habe das Gefühl, du möchtest jetzt aufgrund einer Leere hier uns Romane darüber berichten, was du als Anfänger im TS so brauchst, aber nicht findest und irgendwie selbst auch nicht in der Lage bist, gezielte Einkäufe zu tätigen. Aber ist dein Problem das unsere?

Was will ich
    was gibt es
    was brauche ich
    wieviel Spaß (Kreativität) erhalte ich.

Du bist doch Programmierer *perfekt* , dann sollten dir einige Fragen bekannt vorkommen. Wenn du so programmierst, wie du Einkäufe tätigst, dann wird dass als auch das nix.

Gruß Norbert

• Hallo Norbert,

nene, der Wirrwar legt sich langsam. Iss nu scho klar.

aber weil Du sagst Programmierer
    nun ja, dann stell Dir mal vor, wie mir diese Unordnung am Anfang vorgekommen ist...
    :D

• Unordnung? Kannst du dir als Programmierer nicht leisten und solltest du dir nicht leisten, wenn du dir ein Game einfach mal so eben kaufst. Die Unordnung die es bei dir zur Zeit gibt, ist 100% hausgemacht. Der TS hat keine Unordnung. Aber das wirst du schnell selber heruasfinden....als Programmierer. Ob du Eisenbahner bist oder werden willst, ist sicherlich eine wichtige Entscheidung. Denn nach Feierabend einfach so mal auf einer Strecke rumgurken zur reinen Unterhaltung stelle ich mir sehr langweilig vor. Erst recht wenn man keinen Bezug zur Eisenbahn hat. Da gibt es wirklich bessere Spiele. Civ 5 zum Beispiel oder Arma 2/3.

Gruß Norbert

• Naja,

die Unordnung nimmt langsam geregelte Bahnen an, zu den Bahnen muß ich natürlich noch schaun, aber das ist jetzt "reinfitzen",
    das hat nichts mehr mit Hilferuf oder Frust zu tun.

"auf einer Strecke rumgurcken"
    das find ich im Gegenzug dazu sehr entspannend, es ist chililg :) (oder anspruchsvoll, halt wohl je nach Szenario, wie ich
    nun ja auch mitgeschnitten habe)

ob es ganz zum Eisenbahner reicht:
    - nein - wird es nicht.
    Ich find es schön, es ist ne nette Abwechslung, ich find es ungeheuer interessant, und s macht mir viel Spass (auch mal
    einfach so rumgurken hat was). Allerdings wird das Fachsimpeln über
    - Antriebe
    - Einsatzgebiete
    - Triebwagen generell
    und ähnliches, wohl weniger Speicher in meinem Hirn abbekommen :)
    Man wird das ein oder andere aufschnappen, aber nie par extrem versinken, ich glaube dazu fehlt mir die Zeit :)
    das ist aber nicht schlimm, finde ich zumindest, so lange es Spaß macht, und einen Grad Faszination hat.

( ergo:
    für mich ist z.B. ein ICE ein ICE, ich weiß es gibt Unterschiede, aber die kennt man nur wenn man Fachmann ist,
    ich glaube so nah komme ich der materie nur grenzwertig ..., genau wie eine Dampflock eine Dampflock ist, aber ich weiß das
    es große und kleine und verschiedene Bauformen gibt :) da siegt dann eher die "Optik Sympathie" bei mir :) )

ich denke so ist das auch okay :)
    Gerade ein entspanntes Szenario, ist das was mir am meißten Freude macht, denn Streß hab ich so schon genug,
    und es ist schon irgendwie entspannend, da mal einen Linienzug (heißt das überhaupt so?) zu fahren.
    bin ja auch immer gern mitgefahren, und wenn man das HUD an hat, kann man sogar im Zug platznehmen. Sehr angenehm finde ich :)

Ist halt auch so:
    ich schau kein Fernsehen,
    arbeite von zuhause aus (darum habe ich tagsüber Zeit immer mal im Forum zu spicken)
    und kann (gesundheitlich) kaum außer Haus,
    da hat das "rumgurken" schon was für sich :)
    Alter knacker eben, aber mit Stolz :)

ZIV war nie meins, soll aber interessant sein.
    Arma 2 habe ich mal gespielt, ich mag die Steuerung nicht,
    Arma 3 kenne ich nicht.
    Habe halt mein ETS, und den TS nun, und ab und an spielt man mal einen Tower Defender.
    Hat auch was für sich :)

( oder vertreibt sich die Zeit mit Pferdewetten, um zuzusehen das auf der Zielgerade der Reiter
    den man gesetzt hat, im Hürdenlauf stürzt. Das einzige worüber man dann froh ist, ist das Pferd und Reiter wohlauf waren :) )

2 Mal editiert, zuletzt von Lockomotion ()

• Hallo Norbert,

eine Dampflok ist deshalb für mich eine Dampflok - oh, ich sehe den Fehler, er war nicht beabsichtigt
    das CK bitte sei so nett und übersieh es, ich hab viele flüchtigkeitsfehler im Tippen, das ist einer davon.

war nicht böse oder provokant gemeint.

*sorry*