Ich steh noch unter schwerem Schock die Frage zur Finanzpolitik.

  • Hallo liebe Communety,


    Zuerst mal möcht ich gern hallo sagen.
    Ich befasse mich mit Zügen eigentlich recht wenig, genau genommen bin ich ein paar mal mitgefahren,
    find das an sich auch ganz toll (fahre gern Eisenbahn) und kam eigentlich zum Trainsim, da ich mir sagte: "nun ja
    schwer kanns nicht sein, sind ja nur 3 Hebel, und der Rest ist zukuken".


    ( so ähnlich ist es auch, allerdings steckt schon eine Menge mehr an Skill drin, als es erst mal den Anschein hat )


    Heute habe ich mit meinem Einstandspost (ja so bin ich nun mal) nicht unbedingt gleich Begeisterungsstürme
    und große Freude ausgelöst, da mir die Installation und das Nutzen des Versystems, extremes Kopfzerbrechen
    bereitete. Zuerst mal muß ich sagen das mein Beitrag hier auch eine Menge Kritik enthält, ich hoffe sie wird
    als solche verstanden, und nicht gleich in der Luft zerrissen, sondern wirft ein paar ernste Gedanken auf).


    Nachdem ich nun 5 Tage hin und her überlegt hatte, ob sich ein Train Simulator für mich überhaupt lohnt (und
    an sich tut er das, oder sagen wir er "täte es") und ich durch die Steam "Vorteilsaktion" -50% nun ( sagen wir es klar
    und deutlich) wortwörtlich ordentlich auf den Leim gegangen bin, fällt mir geschockt auf, das ich mich hätte
    nicht nur - umfassend - vorinformieren sollen, sondern das ich eigentlich "nichts" habe.


    Ich habe mir nun einige "Add Ons" gekauft.
    Da wären u.A. Köln Stuttgart, Hamburg Hannover, München Garmisch, München Augsburg usw.


    Dazu habe ich noch einige Loks <- die schreibe ich jetzt brav mit k, nicht mehr mit CK, auch wenn
    mein Account nun mal so aussieht) vorrangig die, die mir gefallen haben, wie ein "Neuling" halt "einkauft".


    Das halte ich an sich schon für eine erhebliche Investition, zusammen mit dem Train Simulator, und dem Versystem
    komme ich auf locker flockige 180 - 190 Euro. ( das ist ne Stange Geld )


    Gefahren bin ich heute München Garmisch, ich bin an sich begeistert, es ist schon toll, aber um ehrlich zu sein:
    das Add On hat einen Preis von 30 Euro
    dazu brauche ich wenn ich Versystem nutzen will, noch mindestens 1x nen DLC Zug
    und das Versystem selbst


    das sind ~50 Euro auf dem Tisch, die da liegen.
    für ca. 1 Stunde "unterhaltung", klar ich kann die Strecke nun wieder zurückfahren,
    oder noch mal fahren, aber *hmmmmm*


    dann habe ich noch ein Addon für ICE , das lädt keine Datein für versystem, es ist mir mittlerweile auch egal.
    Wollte dann gern den einen DLC ICE auf Köln Stuttgart (hieß die so? müßt ich jetzt nachschaun) fahren, da habe
    ich gleich einen Fehler, Spiel lädt zwar alles bis zum Bahnhof, mein zug steht auch da, ich kann aber nicht
    einsteigen, bin nicht drin, ich kann dann nur über die "Strecke scrollen", wie in einem Mapeditor.


    Insgesamt ist mein Eindruck erst einmal durchwachsen.
    ( es geht hierbei nicht um die oben genannten Fehler, die sind mir recht egal im Moment).


    Jetzt aber so langsam, meldet sich mein Bewußtsein + Gewissen.
    Wenn ich mir diese summe mal anschaue, dann kriege ich dafür 3 Premium Vollpreisspiele.
    An einem habe ich da so ca. 50 - 200 Stunden Spielspass, je nachdem ob ich alles gesehen haben will
    oder nicht.


    Wenn ich dann z.B. nach Versystem schaue, und wöllte noch mal Geld investieren für ein Soundboard
    (was dann vielleicht geht, vielleicht nicht) brauch ich schon wieder 10 Addons.
    Da bin ich wieder auf 60 - 80 Euro mehr.
    ( und das eigentlich nur dafür, das einer da nen Schwank zum besten gibt).


    Jetzt habe ich mal eine Frage an den "normalen User" hier, nicht an den Eisenbahnfan, der
    alles mit Eisenbahn konsumiert, und zuhaus neben Eisenbahn Postern, auch in einem Schlafwagon Nachbau
    übernachtet (das soll liebevolle ironie sein, mit Humor, sie ist nicht böse gemeint!!)


    sondern den :
    normal, auf diesem Planeten lebeneden,
    hart für seine paar Kröten arbeitenden,
    und Familienbezogenen Menschen
    der mit seinem Geld, sagen wir "einigermaßen", rechnen muß,
    nicht "übertrieben", sondern einigermaßen.


    Wenn ich mir jetzt anschaue, was ich allein für ein paar deutsche Strecken noch bräuchte
    + n paar Züge
    + das Versystem dafür


    öhm.
    *hallo* ?


    Daher meine Frage:
    gibt es überhaupt, irgend eine Möglichkeit, mit diesem Spiel zu einem vernünftigem
    Kontent zu kommen, an dem man wirklich mal Spass hat, und einen halwegs guten Streckenausbau findet?


    gibt es "OHNE PAYWARE" denn mein Portemonai ist für so geringen Kontent wie geliefert,
    jetzt erst einmal zugeklappt, bei den Preisen, auch die Möglichkeit, mit den kostenlosen Versystem Boards
    etwas anzufangen ?


    und wenn ja:
    was würdet Ihr empfehlen ?


    Add Ons habe ich ja nun schon einige, auch Lokomotiven. Ich weiß nicht ob alle funktionieren, das bleibt
    nach dem bezahlen immer ein Glücksspiel, aber man kann es ja mal ausprobieren, so im Lauf der Zeit.
    Wirklich viele Scenarien habe ich ja nicht, auf denen ich fahren kann, vielleicht so 4 - 5 Strecken.


    weil im ernst:
    für so viel Geld, ist der Gegenwert geradezu lächerlich.


    Ich meine, ich will mal ein Gegenbeispiel bringen:
    Ich habe Verständnis, das Softwarefirmen von Addons leben, oder ähnliches, jedoch sage ich mal so:
    ich spiel unter anderem Euro Truck Simulator 2.
    Da gibt es nicht nur jede Menge (riesige) Mod Karten, und eine sehr aktive Scene,
    sondern der Anbieter ist sogar so fair, Paint Jobs oder Kleinigkeiten, einfach als Dank an die
    Communety mal zu verschenken.


    in dem was neues Kommt, stecken horrente Stunden Spielspass,
    bei Preisen von ungefähr 20 Euro drin.
    DLC s werden hart überarbeitet, brauchen lang zum release, und man geht auf jeden Communety Wunsch
    ein. Ergo: man bekommt das maximum für jeden Cent.


    hier habe ich im Moment den Eindruck:
    ich kann an jeder Ecke nur bezahlen
    und kriege dafür so gut wie gar nichts.
    der Bahnstreckenkanal ist irgendwie günstiger...


    Daher meine Frage:
    bevor ich mich entschließe, mich in die Welt der Eisenbahn ein stück tiefer zu vertiefen (nette Wortschöpfung)
    und mich ggf. noch mal zu irgend einem Kauf hinreissen lasse,
    oder den knapp 200 Euro teuren Ärger schlicht deinstalliere, da er an Kontent so gut wie nichts enthält


    was lohnt sich,
    und was kann ich ggf. besser oder sinnvoller angehen,
    um mit den paar Fetzen Unterhaltung, etwas anfangen zu können ?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Ich habe irgendwo gelesen, man braucht ca. 4000 Euro für das game
    wenn man ernsthaft etwas damit anfangen will.


    dazu lautet mein Statement: no way.
    DAs wär n kompletter Fahrsimulator für ETS 2, incl. Cockpit, ausgelagerten Instrumenten,
    3 Bildschirmen, Hochleistungscomputer und Lenkrad.


    da sage ich eiskalt: auf keinen Fall.

  • Ganz ehrlich? Du schreibst zu viel Text mit zu wenig Inhalt. Das sind viele Buchstaben, gepaart mit unzähligen Rechtschreibfehlern und dann alles in so ner Wurscht runtergebetet. Ich habe es bis etwa zur Hälfte überflogen, dann wollte ich es mir nicht mehr länger antun.


    Falls es um die Preise und die Anzahl der Add-Ons geht: Sieh den TS als ein Hobby. Hobbys kosten Geld, eine Modelleisenbahn kostet noch um einiges mehr und da ist man von der Vielfältigkeit wie im TS dann noch weit entfernt. Ich hab im TS bestimmt schon mehr als 1000€ versenkt und ich habe so gut wie keine englischen oder amerikanische Add-Ons und auch einen ganzen Haufen deutsches Zeug nicht, dessen Qualität mir nicht behagt.
    Was willste machen. Der eine poliert jedes Wochenende seinen sündhaft teuren Sportwagen auf, den er sich eigentlich gar nicht leisten kann und wir (die Verrückten hier) geben Unmengen an Geld für digitale Ware aus.


    PS: 3 Bildschirme, Hochleistungscomputer und entsprechendes Lenkrad bekommt du definitiv nicht für unter 4000€ zudem gibts auch in anderen Simulatoren zahlreiche Add-Ons die man zu bezahlen hat.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ich habe jetzt nicht jeden Satz gelesen sondern nur überflogen da mir klar war worauf es hinaus läuft.


    Der TS ist so gesehen wirklich mehr als teuer das stimmt soweit schon mal. Das kann man schon gut und gerne mit einer Modelleisenbahn vergleichen nur halt auf virtueller Basis.
    Irgendwo hat jeder mal angefangen und mit Sicherheit nicht alles auf einmal gekauft sondern nach und nach.
    Wenn man sich geschickt anstellt und nur bei Sale Aktionen einkauft die mehrmals im Jahr stattfinden kann den einen oder anderen Euro einsparen.

  • Huhu,


    im Truck Simulator ist man aber auch in 5 Minuten mit dem LKW von Dortmund nach Amsterdam gebraust, kann man also von der komplexität her gar nicht vergleichen.
    In den Städten selbst wird auch nur in weiter Entfernung eine Skyline mit einigen Städte typischen Gebäuden im Hintergrund dargestellt.
    Ansonsten sehen doch alle Städte gleich aus.
    Zumindest war das in den Mitgeleferten Aufgaben im Spiel so.


    Die Kosten:


    Das TS Angebot ist mittlerweile sehr groß und für einen Anfänger schwer zu überblicken.
    Da hilft nur, vorher lesen und Informieren, sonst kann es teuer werden.


    Der TS bietet dir aber die Möglichkeit Loks, Strecken,Szenarien und Objekte selber zu erstellen.
    Ist übrigens auch eine hervorragenden Möglichkeit, ein gewisses Verständnis dafür zu entwickeln, warum die Sachen Geld kosten.
    Geht nämlich nicht mal so einfach.


    Gruss Schmiddi

  • Wobei man aber auch sagen muss, dass man nur mit dem Grundpaket des TS für sprichwörtliche 12-Euro-Fuffzich Unmengen an Spaß haben kann. Da hat man 3-4 Strecken inklusive mit gefühlten 30 Aufgaben und ca. 10 Loks.


    Wenn man sich alles das kaufen möchte, was es gibt, kommt man schnell auf diese 4000 Euro, aber das ist doch Blödsinn, denn nicht alle Addons sagen einem zu, weil sie entweder nicht dem eigenen Gusto entsprechen oder weil man sonstwie denkt, man könne nichts damit anfangen (ich habe beispielsweise überhaupt kein Interesse an US-/GB-Strecken).


    Der Threadersteller ist durch den Supermarkt gelatscht, hat blind einen haufen Zeugs eingepackt und an der Kasse bezahlt, hat sich aber vorher nicht informiert, was er braucht oder wie es funktioniert.
    Das zeigt sich auch darin, dass er nicht weiß, wie die Strecke "Köln-Stuttgart" wirklich heißt, (die es ja garnicht gibt).... weil er einfach nur blind eingekauft hat.
    Und nun ärgert er sich über seine eigene verblendete "Leuchtende-Augen"-Einkaufstaktik.


    Tja, Pech gehabt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So hoch sind die Preise, verglichen mit anderen Bereichen im Thema Eisenbahn (z.B. Modelleisenbahn, EEP), gar nicht. Ich jammere auch manchmal, wenn man das Geld aber sinnvoll einsetzt (z.B. TTB Pluspacks u. Szenariopacks), kriegt man schon eine Menge dafür. Und mir macht es wirklich Spaß. ;)

  • Simulation ist grundsätzlich teuer ! *ja*


    Laut einigen ist der TS aber kein Simulator :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Bei mir war es so eine Art von Kindheitstraum. Als Bub wollte ich immer beim Spielen mit der Modelleisenbahn (Märklin) winzig klein sein, um dann in meine geliebte Lok zu passen und Runde um Runde mitzufahren.


    Es gab sogar mal Entwicklungen im Modellbahnbereich, wo in die Loks kleine Kameras verbaut waren und man konnte auf dem Bildschirm verfolgen, wo die Lok entlang fährt. Das war entsprechend mit Kosten verbunden und nur große Modellbauvereine konnten sich wirklich so etwas leisten.


    Will sagen, Hobbys kosten immer jede Menge an Zeit und natürlich auch an Kohle.


    Heute bin ich nun zwar nicht entsprechend kleiner geworden, jedoch passe ich nun in verschiedene Loks und mein Kindheitstraum hat doch noch wahrwerden dürfen.


    Nein, zu den Kosten nur soviel: Niemand wird sich alles kaufen wollen. Selbst wenn, die Zeit wäre wohl nicht vorhanden um alles gekaufte in der gesamten tiefe ausloten zu können.
    Zum Spiel gehören jedoch auch mächtige Werkzeuge, um sich selbst Szenarien zu basteln (was jede Menge an Spielspaß generiert) oder dann die höheren Weihen, neue schöne Strecken zu erstellen.


    Grüße

  • Modelleisenbahn kostet wesentlich mehr da reden wir hier nur von Peanuts. Jeder der mal eine hatte oder noch hat weiß genau was ich meine.
    Richtig gescheit ausleben kann man das eigentlich nur auf einer guten Club Anlage denn Zuhause hat man gar nicht die nötigen Möglichkeiten.
    Auf oder in meiner virtuellen Welt allerdings kann ich machen und tun was ich will da brauchts kein Club oder sonst was zu :D

  • Es gibt auch viel Freeware, zugegebenermassen sind viele Sachen Payware abhängig, die Menge an Payware hält sich aber bei vielen Sachen in Grenzen, ELAP und ggf. ULAP, besser gleich der TS 2012 sind aber quasi Pflicht.
    Es gibt auch immer wieder mal Payware für umme:

    In Sales und Bundels, am besten noch kombiniert, lässt sich extrem viel Geld sparen.


    Und das wichtigste: Ich kann und muss nicht alles haben.

  • Ich bin damals mit dem TS 2012 Sonderangebot für 2,99 mit 8 Strecken und 15 verschiedenen Loks eingestiegen, übrigens gibts das immer noch bei Amazon für 14,99 und das wird dann automatisch auf 2015 upgedatet. Aber woher soll man das als Einsteiger wissen. Das Ganze ist inzwischen so kompliziert und unübersichtlich geworden, aber sowas ist in der modernen Ökonomie (z.B. Telefon-,Gas-,Stromtarife) üblich....Ich kann die Kritik gut verstehen und nachvollziehen, zumal dann z.B. das Bedienmenü so kompliziert und zickig ist, dass viele schnell wieder aufgeben, hinzu kommt das völlig unrealistische PC-Mindeskriterien genannt werden. DTG muss aufpassen, dass sie die vielen neuen Kunden nicht schnell wieder verliert.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @143er, weil nicht jeder die gleiche Meinung dazu hat! Dann müsste man von jedem einzeln eine Kaufempfehlung machen und das zu machen/lesen dauert viel zu lange.
    Als Beispiel: Ich finde H-HH ist eine Kaufempfehlung und jemand anders sagt, diese Strecke sollte man auf keinem Fall kaufen. Was jetzt? Kaufen oder nicht kaufen?
    Edit: Bezieht sich nur auf Kaufempfehlung. Für Tipps siehe Beitrag von Prelli.

  • Momentan ist da die Zeit etwas knapp aber das werde ich dann wohl mal tun.


    @Stefanix19
    Das ganze ist als Einstiegshilfe gedacht! Nicht das ich jetzt zu jeder Strecke eine Empfehlung schreiben möchte aber zumindest für die Steam-Shop Seite ist es sicherlich hilfreich wenn eine kurze Einschätzung gegeben wird ob es sich lohnt oder nicht zuzugreifen. Wer sich da genauer informieren will kann dann ja immernoch hier im Forum nachlesen was andere dazu sagen.

  • uff, da habe ich u meiner Freude ja etwas ausgelöst hier :)


    Vielen Dank zuerst mal für alle Antworten, ich hab sie alle mit Begeisterung gelesen.


    Zu meiner Rechtschreibung: es gibt wichtigeres, einen Text in Reinform zu setzen, kostet mich unmengen Zeit
    viel Konzentration, und kein Weg führt an Word oder ähnlichem vorbei, ich hoffe dafür auf Verständnis.
    Mein Schreibstiel ist zuweilen etwas ansträngend, aber erträglich, es gibt schlimmeres.
    So bitte ich um Vergebung.


    Prelli:
    Nun die Einstellung "hat er Pech gehabt", ist eine sehr negative. Gerade ein Anbieter der seine Software eigentlich
    weltoffen, und dazu noch mit % Rabatten anbietet, sollte auf eine Übersicht achten. Hier finde ich unter anderem auch
    viele Toturials einfach unübersichtlich. Es war genau so ungewöhnlich, das Toturial 1 noch einmal mit einer anderen Lok
    durchgehen zu müssen. Somit sehe ich das also nicht einfach im Sinne "pech gehabt", sondern wäre der Meinung,
    ein "Add On", sollte auch ein stimmiges Pack sein.


    mir würde z.B. auf Anhieb einfallen: "münchen garmisch incl. 422 Talent 2 oder RB 411
    so würde es passend zum Soundboard sein, und schon wäre der Frust über einen Nachkauf nicht so groß.
    Außerdem möchte ich dazu sagen: für einen Gegenwert von 30 Euro, ist das eigentlich zu erwarten - aber dazu komme ich später noch.


    @ Cotton Eye Joe (schön mit dem altem Titel angelehnt, gefällt mir der Name :) ) Ja, so etwa habe ich mich auch gefühlt.
    Ich habe bevor ich "nachkaufte", keine 10 Minuten gespielt, ich war also sofort irgendwo im "Bahnfahr Bann", und sage ehrlich:
    München Garmisch hat eine Menge Spass gemacht, obwohl es halt nur die eine Strecke ist.


    @ Safter, ich sehe schon, um dem ganzem etwas mehr Spaß und Überblick einzuhauchen, werde ich wohl um stundenlanges
    recherschieren, nachschlagen und suchen nicht umhin kommen. Schlimmer als ein Studium, das ist irgendwie schade.


    @TrailDogRunner,
    "Scenarien Geld kosten".
    Ja, eine Menge kann man sicherlich editieren, nach nur 1nem Tag kann ich dazu sicherlich kein Statement abgeben, oder
    mich "wissend" nennen. Aber 3D Objekte wie z.B. die Häuser, werden unter anderem mit ZModuler und Blender erstellt.
    Die erstellung eines solchen Objektes, kostet keine 10 Minuten.
    Das ist nur ein Würfel + Textur (primitiv ausgedrückt) bei den meißten Objekten ist das sehr einfach.
    Höherwertige (wie die Bahnhöfe usw.) werden stetig wiederverwendet, somit rechnet sich die Zeit am Ende auch massiv.
    Selbiges gilt auch für Bäume oder andere Randdinge, sogar die Strohballen aus ETS sowie einige identische Gebäude
    lassen sich erpähen.
    Physik und Eigenschaften einer Lok, werden mit Konfigurationen, oder per Hand in Scripten geschrieben.
    Das ist weder Hexenwerk, noch ist es so kompliziert wie es wirkt.
    Um Dir z.B. eine Lok zu modifizieren, so ich die Dateitrucktur kenne, brauche ich 10 Minuten.
    Du würdest für den DLC dann 6 . 15 Euro bezahlen
    vor allem dann, wenn ich Dir z.B. mit einer Miniänderung aus der RB 411 die RB 412 mache (nur als Beispiel)
    oder die dann grün ist, und du sie für Dein Wunschszenario so brauchst, und die rote eben nicht geht.


    da liegt die Grenze zwischen:
    gerechtfertigtem Investieren
    und abgezogen werden
    - sehr nahe -


    @AbsolutezChaos:
    Ausgelagerte Armaturen = ca. 400 Euro
    3x 50 Zoll Bildschirm = 1800 Euro
    vernünftiges Lenkrad für den Spaß = 260 - 300 Euro.
    (muß ja nicht gleich Fanatec sein).
    Bleiben Dir lt. Adam Rieß noch 1500 Euro für einen entsprechenden Rechner.
    Der sollte erst mal reichen.
    Später kann man ja noch mal was drauflegen, Hardware hat den Vorzug, flexibel zu sein, und nicht
    auf nur ein Einsatzgebiet begrenzt.
    4000 Euro reichen also dick zu.


    @TraildogRunner:
    zum ETS nur so weit angemerkt:
    mit der Standartkarte hast Du Recht.
    Bedenke aber die Modflexibilität, und zuzüglich die einfachheit des Map Editors.
    Außerdem begünstigt den ETS eine horrent aktive Scene,
    und günstige Preise.
    Du erhälst jetzt bereits das Komplettpaket für 20 Euro, demnächst hoffentlich, kommt dann
    der Scandinacvien DLC.


    Wenn Du auf meinen karten z.B. Moskau oder Minsk oder Kursk sehen würdest,
    würdest Du vom Glauben abfallen, die sind gelinde gesagt - riesig - Du brauchst allein durch Moskau incl.
    des inneren und äußeren Anbindungsringes lockere 10 Minuten (wird nicht reichen).
    Allein eine Ware von einer Spedition in Moskau zu holen, braucht schon gut 15 Minuten je nach Entfernung.


    Strecken fahre ich um die 2000 - 6000 Km.
    das sind ca. 3 - 5 Stunden Realzeit, bei normaler Fahrweise (und hier oder da auch mal 130 :D )
    Befahren kann ich über Europa, Afrika, Brazilien bis hin zu Russland alles mögliche.
    Von Moskau bis Murmansk wirst Du ca. 3 Stunden brauchen ....


    es ist also sehr viel passiert, und man kann SCS Software's ETS, nicht mit dem Standartspiel vergleichen.
    Aber einen Unterschied gibt es:
    das alles stammt von der Communety, und fleißigen Fans und Moddern.
    Und alles ist 100% kostenfrei...


    SCS bringt auch gern mal einen LKW nach, wie den neuen Volvo.
    Den habe ich aber nirgens als zu bezahlenden "DLC" gefunden,
    er war - gratis .- man bedenke das.


    @manuel 14
    auch ETS ist eine Simulation, und nein, sie ist nicht teuer. 20 Euro genügen
    für ca. 500 Stunden Spielspass, es kann erheblich mehr sein, je nach Modlust und Laune.


    Was das Gesamtthema nun hergibt,
    wie würdet Ihr denn anfangen ?
    wenn man sich nach möglichst kostenlosen Dingen umschaut, denn ich finde der Anbieter hat jetzt
    erst einmal genug Geld bekommen, später vielleicht wieder, wenn ich mehr Überblick habe.


    Welche Add Ons bzw. Dinge würdet Ihr aus dem kostenlosem bereich denn empfehlen,
    und besonders diesbezüglich: was ist an "Payware" dabei das "must have oder nix geht" ?



  • Wieso haste eigentlich so viel Geld ausgegeben?
    Hättest dir doch in einer Woche 2-3 Strecken mit ein paar Loks kostenlos selbst erstellen können.
    Ohne Worte!


    Gruss Schmiddi

  • Zu meiner Rechtschreibung: es gibt wichtigeres, einen Text in Reinform zu setzen, kostet mich unmengen Zeit
    viel Konzentration, und kein Weg führt an Word oder ähnlichem vorbei, ich hoffe dafür auf Verständnis.


    Aber im Gegenzug erwartest du, dass ich (oder andere hier) mir die Zeit nehme deinen Text richtig zu verstehen? Das kostet mich durchaus auch ordentlich Konzentration. ;)

    Physik und Eigenschaften einer Lok, werden mit Konfigurationen, oder per Hand in Scripten geschrieben.
    Das ist weder Hexenwerk, noch ist es so kompliziert wie es wirkt.
    Um Dir z.B. eine Lok zu modifizieren, so ich die Dateitrucktur kenne, brauche ich 10 Minuten.


    Dann ist wohl endlich der Großmeister des TS vom Himmel gefallen. Solltest dich schnell bei vR bewerben, die sagen zu nem zweiten Scripter der das in 15 Minuten raushaut sicher nicht nein. :)

    20 Euro genügen
    für ca. 500 Stunden Spielspass


    500 Stunden Spielspaß im ETS2? Eher nicht. Das wird doch recht schnell langweilig, weil Abwechslung gibt es da überhaupt keine. Ist immer fahr zu deinem Auftrag, häng die Ware dran, bring es nach X und fertig.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()