Ich steh noch unter schwerem Schock die Frage zur Finanzpolitik.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Lieber zu DTG Schicken, damit sie nicht wieder abrutschen.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Einfach blind einkaufen ohne sich zu informieren und dann beschweren dass man nicht das hat was man eigentlich braucht...Außerdem welche Map soll dass bitte sein wo man durch Moskau 10 min braucht?

• @Daniel du hast PM

und: warum man eine Map nicht selber designt:
    Wozu sollte man das, wenn 1000 DLC s im Angebot sind, und man im Spiel neu ist ?
    Die Waffenfabrik ausfahren und draufballern, kann man leicht, oder ? das kann ich genau so.

Es geht auch um den Wert <-> Inhalt
    Nehmt mal ETS (weil s auch ne Simulation ist, weil s hier im Beitrag nun drinsteht)
    das Scandinavien DLC was kommen wird bietet:
    - vollkommen neue, vom Anbieter erstellte Modelle
    - neue Texturen
    - komplett neuen Kontent

Preis: ca. 30 Euro (ich weiß es nicht genau, erscheint ja erst noch)

Vergleich:
    X Strassen,
    X Firmen
    X neue Modelle

DLC hier:
    Alte Modelle von Map 1 2 und 3 und 100 usw.
    selbe Bäume
    1x Railway
    ne Lok ist meist nicht dabei

2 scenarien.

dann noch was:
    "Ets da muss man nur Ware von A nach B fahren, langweilig"

Hier steigt man in eine Eisenbahn,
    zieht 2 Hebel, und drückt den Knopf für Passagiere reinlassen.
    Vielleicht (noch nicht gemacht, ganz klar) mal den Sandstreuer
    und den Scheibenwischer.

der Rest ist "strecke gucken".

ich weiß nun nicht, wo da der Unterschied liegt.
    Im ETS fährst Du halt selber, hier fährt der Zug
    allerdings ist beides am ende ein Sideseeing.

also, da wäre dann der "Langeweile Punkt" der selbe, oder nich ?

• Eine weitere Strecke im TS bietet ebenfalls oft neue Bäume, Häuser, Loks, Waggons.
    Kommt halt ganz drauf an.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wenn es 1000 Sachen für dich zu kaufen gibt, dann beschwer dich doch auch nicht darüber, das alles so viel kostet.
    Du springst ständig hin und her.
    Fahr mal ne Expert Line, dann wirste nicht viel Zeit für die Landschaft haben.

Die Map vom Truck_Simulator habe ich, wie bereits geschrieben, schon auf meinem Rechner gesehen.
    Da war kein bißchen Authentizität bezüglich Strecken und Städten vorhanden.
    Kann ja sein, dass sich dies geändert hat, weiss ich nicht.

Gruss Schmiddi

• Im ETS habe ich es bisher so erlebt:
    Motor an, Gang rein, ggf. Licht und Scheibenwischer zuschalten, Auflieger dran, Blinker rein und los geht's.

Im TS läuft es bei mir dagegen meistens eher so:
    Schichtbeginn: Batteriespannung ein, Handbremse lösen, Luftpresser ein und warten bis der HLB auf 10BAR gefüllt ist, Zugbremse auf 4,7BAR lösen, Führerstand aktivieren, Stromabnehmer vorwählen und heben, Hauptschalter einschalten, Sicherungssysteme (Sifa, PZB, ggf. LZB) zuschalten, Spitzlicht einschalten, Fahrtrichtungwender in gewünschte Stellung verlegen, Türen freigeben, Fahrgastwechsel, Warten auf Hp1, Türfreigabe zurücknehmen, Zugbremse lösen, Leistung aufschalten, falls erlaubt aus restriktiver Überwachung befreien.

Ich könnte das jetzt noch weiterspinnen, aber ich glaube, ich habe meinen Punkt klargemacht. ;)

Kommentare des Users stellen jeweils die eigene Meinung dar und geben nicht zwingend die des Unternehmens wieder. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Warnung: Der Post kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

• Auf den ersten Blick wäre es schon ersichtlich gewesen, dass die ganze Thematik Simulation ob real (Modelleisenbahn) oder in dem Fall virtuell ein Teures Hobby ist und auch immer bleiben wird.
    Der Vergleich zu ETS2 kann man auch ad acta legen, da es 2 unterschiedliche Programme sind. Dort bin ich in 30 Minuten von Leipzig nach München gefahren. Abfahrten die unnatürlich sind. Landschaftdiorama.

Andererseits scheint man sich auch nicht wirklich mit der Thematik Eisenbahn vor dem Kauf beschäftigt zu haben. Sonst könnte man nicht so zu einem Fazit kommen, dass man hier lediglich von A nach B fährt. Denn genau das macht die Bahn, sie fährt Güter und Personen auf Gleisen von A nach B. Und wird sicherlich nicht aus langerweile mal quer durch die Republik fahren um die Landschaft zu erkunden, damit 100% Streckenerkundung erfüllt ist.

Sicherlich ist im TS auch mehr möglich, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt. Dann kann man auch hier seine eigene Strecken, Loks, Objekte etc. bauen. Voraussetzungen man bringt die nötige Zeit und Nervenstärke mit. Aber auch da möchte man ein bisschen Kleingeld übrig haben, denn man möchte ja nicht mit einer Elok fahren, die sich wie eine Diesellok anhört. ;)

Und sicherlich gibt es andere Spiele die einen hohen Wiederspielwert haben und somit womöglich für kleines Geld mehr bieten. Genauso wie es Spiele gibt, die den Preis nie und nimmer gerecht werden.

Vorschlag wäre: Erstmal kein weiteres Produkt kaufen und sich erstmal mit dem jetzigen erworbenen Beschäftigten.Ggf. Viele Lets plays anschauen. Dann erstmal ein Resumee ziehen ob man wirklich das weiter verfolgen möchte.

• Der ETS ist keine richtige Simulation. Eine Simulation ist für mich etwas, indem es den Maßstab 1:1 gibt, davon ist der ETS weit entfernt. ETS ist ein netter Zeitvertreib aber von einer Simulation meilenweit entfernt. Würde man die TS Strecken in so nem Maßstab bauen wie die Karte im ETS, kann man auch das ganze Europanetz in eine Strecke packen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Naja, beides erst mal gute Punkte.

zum Maßstab sage ich mal: SCS hat sich halt für 1;119 entschieden, es gibt auch Leute, die versuchen im 1:1 zu arbeiten
    (existieren Projekte dazu, ob man sie nun mag oder nicht sei dahingestellt) was an sich auch relativ gut funktioniert.
    Generell hilft eher die Kartengröße.

Dazu stehen ja auch ETS und TS wiederum auf verschiedenen Vorstellungen von der Machart her, d.h. beim ETS wird eine
    Fernfahrt simuliert - die benötigt nun mal "ferne Orte", und wenn man einem Gelegenheitsspieler nun eine "fernfahrt"
    von 6 Stunden vor die Füße knallt, wird er SCS und allen Fans, kopfschüttelnd den Vogel zeigen. Ist nun mal so :D

Zitat

Im TS läuft es bei mir dagegen meistens eher so:
    Schichtbeginn: Batteriespannung ein, Handbremse lösen, Luftpresser ein und warten bis der HLB auf 10BAR gefüllt ist, Zugbremse auf 4,7BAR lösen, Führerstand aktivieren, Stromabnehmer vorwählen und heben, Hauptschalter einschalten, Sicherungssysteme (Sifa, PZB, ggf. LZB) zuschalten, Spitzlicht einschalten

- Edit: -
    Das ist dann Simulationstiefe? Und TS = Simulation, ETS nicht?
    Nun ja:
    motor anschalten,
    auf Druckluftbremssystem warten
    (ggf. licht einschalten, Scheibenwischer einschalten usw.)
    Handbremse lösen,
    1. Gang einlegen (oder anderen)
    und losfahren.
    ich seh da keinen unterschied, außer den Baubedingten zwischen LKW und Bahn.
    Okay, anschnallen könnte noch sein, aber das ist genau so ein unnötiger Gegiel
    wie Warten auf Pressluft, in beiden Fällen ...

Dazu wiederum, hast Du den Retrader drin und ähnliches.
    ich würde ETS mal nicht so klein machen ... ( Edit ende)

= eine Simulationstiefe, keine Notwendigkeit um zu fahren in einer virtuellen Umgebung.
    Das bedeutet: es ist schön das es simuliert wird, hat aber so gesehen nicht die Notwendigkeit zum Ziele des fahrens zu führen.
    Damit bist Du an dem Punkt: "Fahrtrichtungswechsler, Türen öffnen" eigentlich bei den aktiven Dingen angelangt.
    alles vorher, ist vorbereitung.

ein Truck zieht nun mal seinen Fahrstrom nicht aus der Oberleitung,
    er wird auch sicherlich keinen Führerstand aktivieren müssen,
    den Stromabnehmer auch nicht,
    aber auf den Luftdruck - wirst Du genau so warten müssen, bei Schichtbeginn :D

das alles sind nette Spielerein, die bringen etwas mehr Tiefe, aber das sind keine anspruch erhebenden,
    notwendigen, wahnsinnigen Skills die man dafür lernen muß, das ist wie bei City Car Driving, anschnalln, Motor starten,
    schulterblick machen.
    Kann man da genau so tun :)

Die Aufgabe der Bahn stelle ich nicht in Frage,
    die Aufgabe des Lastverkehrs, und der LKW , würde ich allerdings genau so wenig in Frage stellen.

Zitat

Und wird sicherlich nicht aus langerweile mal quer durch die Republik fahren um die Landschaft zu erkunden, damit 100% Streckenerkundung erfüllt ist.

Langeweile ist eine Ansichtssache, aber mal im Ernst :D Der Seitenhieb hat mir gefallen, er ließ weder die Zynik, noch den Humor vermissen.
    Kompliment, gefällt mir sehr gut. Allerdings hat der Truck auch die Möglichkeit nach links und rechts zu lenken, und meiner hat sogar 4 Rückwärzgänge.
    Nun ja :D Das ist dann wiederum etwas anderes als Lokfahren

aber genau deshalb, da Lokfahren anders ist, gibt es 2 Simulationen, und deshalb bin ich hier.

Bleiben wir aber mal dabei:
    im ETS 2 kannst Du pleite gehen,
    im TS nicht

im ETS wird Deine Karriere bewertet
    im TS nicht wirklich, das ist eher ein Witz, so ähnlich wie die Jury die am Ende Schilder hochhält, denn einen Karrieremodus
    gibt es nicht wirklich - sehr bedauerlich übrigens - ( das implementierte ist schlicht lieblos hingeklatschte 10 Minuten Pseudo Ausrede, das iss keine karriere)

belesen habe ich mich ein Stück, u.A. darüber das gerade die DLC s im Steam hart in der Kritik stehen
    und das vorrangig wegen ihrer Preise, nicht ihrer Vielfalt.
    Das ist ja das, auf dem ich angesetzt habe, was ich etwas "to much" finde.

Ich denke aber ich folge dem rat den ich per PN erhielt, und ebenfalls hier

erst mal den Kontent abzugrasen den ich hier habe.
    Ich denke auf die Boardansagen verzichte ich erst mal, sie würden nur wieder neue züge fordern, die ich wieder net hab
    die dann (wie der ICE) nicht geladen werden können, und eh nich gehn.
    Habe hier unter dem Problem gelesen, das einer den ICE von Steam hat, und den von Railway braucht oder so was.
    Da ist schon wieder der Ofen aus bei mir, da sage ich nur noch -> Kopf -> Wand.
    ist einfach ne nich so schöne Sache.

vor allem ist beim Rail Team, gleich alles 3x so billig wie bei Steam *hust*

Generell ist es so:
    ich find den TS toll, sonst hätte ich auch nix gekauft
    ich bin allerdings der Meinung, er hat ein zu horrentes Preisgefüge,
    das hat mit "was kaufen" nix zu tun
    das hat auch mit Hobby an sich weniger was zu tun

sondern viel mit Nepp und Abzocke.
    Und da schrillen bei mir dann irgendwann die inneren Alarmglocken, es gibt so Dinge
    da stoppe ich dann mal das Geldausgeben, und ziehe ein Resumee.
    Das ist beim TS recht schnell passiert.

ich ärger mich an sich nicht über den Kauf
    sondern darüber, das man tatsächlich so wenig erwarten + verlangen darf, für so viel Geld.
    der Punkt ist also: das ich z.B. eine Strecke kriege pro AddOn, war mir schon klar
    das ich dann noch 10 000 andere Sachen dazukaufen muss um die sinnvoll zu fahren , ist -> Nepp
    und das geht gar net. Das ist was, da bin ich nich so glücklich drüber.

Und nun denkt bitte mal über einen Punkt nach, der ist grundsätzlich eine Regel
    es ist wie im Free 2 Play
    wer 1x sein Portemonai aufgeklappt hat
    ist zahlungswillig -der wird weitermachen

heute laß ich:
    unterstützt so was nich, sonst werden alle Anbieter noch so.
    Ähnlich seh ich das.
    Ich werd auf meinen Strecken bleiben,
    vielleicht find ich auch ohne Addon, mal irgend ne Szenerie für meine Dampflock, ich glaub nich mehr dran
    da brauchste garantiert wieder ein Routen Addon, denn man kann ja z.B. münchen Garmisch, nich mit dem
    Ding fahren, wenn da keine fährt....

iss ja auch so wichtig, ob da ne DL oder ne EL dranhängt.
    nun ja ...

dazu habe ich so bisschen meine Meinung entwickelt, und ich denke die ist nicht ganz so falsch.
    Wer immer das natürlich als hobby sieht, und sich damit beruhigt so zu begründen das es so überteuert ist
    hat damit für sich genau so recht.
    dem ist s das halt wert.

mir weniger :)

in dem Sinne :D

EDIT 2
    Ich will noch hinzufügen:
    in ein vernünftiges Route Add On, würden hineingehören:
    1. - die Strecke
    2. - genügend (daher mehr als 4) Scenarien
    3. - auf jeden Fall der hinzugehörige zug!

Es kann net sein, das du z.B. Münschen Garmisch kaufst
    und musst den Zug nachkaufen
    das ist Kopf -> Wand.

ganz ehrlich, das ist nepp!

3 Mal editiert, zuletzt von Lockomotion ()

• Ein schöner, langer Roman.

Die Preise sind ja lachhaft günstig - was regst du dich auf ?
    Setze dich auf die andere Seite - nicht Benutzer, sondern Ersteller und du wirst sehen, das ich Recht habe.

Es ist doch wohl jedem von vorneherein klar, dass man als TF einen dämlich, langweiligen *Job hat. Egal ob in Echt oder Virtuell.

Deswegen erstelle ich Content und fahre nicht mit dem dämlichen TS rum. So einfach ist das.

• Im Gegensatz zu anderen Spielen, bei denen man auch "Spaß" hat und nur zB 50€ zahlt, ist der TS schon ziemlich kostenintensiv. Es ist aber so, dass der TS kein reines "Spiel" ist, er ist vielmehr ein Programm, das Träume/Wünsche wahr werden lässt und das führt vielleicht dazu, dass man hier viel in die Verwirklichung seiner Träume/Wünsche investiert.

Die Preise sind in der Regel aufgrund der langen Entwicklungszeit von teilweise mehreren Jahren absolut gerechtfertigt. In der selben Zeit könnte man ganze Spiele entwickeln. :)

• Es ist doch wohl jedem von vorneherein klar, dass man als TF einen dämlich, langweiligen *Job hat. Egal ob in Echt oder Virtuell.

Das kannst du nicht verallgemeinern liebe Sandra.

Wenn du es dämlich findest, dass wir Verantwortung übernehmen und Reisende gesund an ihren Zielort bringen ist das nunmal deine Meinung.
    Ich muss sagen, dass ich den Beruf Lokführer mit Herz und Seele ausübe.

Langweilig? - Ganz im Gegenteil.
    Fahr du einmal einen 2000 Tonnen Zug in Bremsstellung G.
    Da kommt man mal ganz schön leicht ins Schwitzen.

Achja, ich selber fahre auch kaum im TS.
    Mir geht es genauso wie dir.
    Ich erstelle lieber Content und perfektioniere es.

Die Preisgestaltung im TS ist mehr als gerechtfertigt.
    (Ich will garnicht aufzählen wie viele Tausend Euronen ich schon in die Entwicklung gesteckt habe...)

Und bitte jetzt wieder Back to topic.
    (Ich musste nur meine Wut über diesen Satz auslassen)

Gruß
    Marco

• Hallo Lockomotion.

Ich habe den Train Simulator jetzt seit 3 Jahren. Ja, man kann mit dem TS schon ordentlich Geld ausgeben. Einmal für die Standard Payware von DTG, und auch für die guten Workshop Szenarien, für die man auch nochmals Loks und Assets usw. benötigt die man garantiert noch nicht hat. Ich habe inzwischen auch schon Content für lockere 500€. Da inzwischen aber ein Sale den nächsten jagt, kann man sich da schon einiges gönnen. Und im Workshop gibt es wirklich eine riesen Auswahl an Strecken. Also ich bin damit vollkommen zufrieden. Du brauchst keine 4000€. Kaufe im Sale und nimm Dir Zeit und schaue vorher in den Workshop nach Szenarien und kaufe danach ein.
    Du musst auch sehen, man hat hier eine" Modelleisenbahn" die Zuhause keinen ganzen Keller oder Dachboden Fläche benötigt. Die in der Expert Line alle möglichen Zugsysteme simuliert. Du hast die Möglichkeit Strecken zu bauen und und und.... Ich suche mir zu jeder Lok und Strecke im Netz erst einmal Infos aus der realen Welt. Lese mich ein. Ich denke man muss immer erst einmal schauen wie weit man in ein Hobby eintauchen möchte.
    Wenn ich jetzt in den realen Modellbahnbereich schaue was eine gute H0 Lok kostet digital mit Soundchips usw. Speisewagen mit Tonausgabe und ähnliches ist der TS aber eigentlich wieder ein "Schnäppchen".
    Der TS ist kein " Computerspiel" . Simulationen sind schon immer eine eigene Welt.
    Ich spiele auch walking dead, dragon age, skyrim, crysis und wie sie alle heißen. Aber die sind irgendwann abgehakt und werden gelöscht.
    Der TS bleibt, wächst und entwickelt sich(hoffentlich :) ) weiter.
    Ich bin jetzt ein fast 47 Jahre alter Sack. Nur ein Beispiel: Ich schaue leidenschaftlich gerne Filme. Ich habe ungefähr 700 Blu Rays. Davor hatte ich nicht weniger DVDs und und davor VHS Kassetten gehabt. Beim entsorgen ein Tränchen verdrückt und weiter gehts. Dafür fahr ich Mitsubishi und nicht Porsche.
    Was einem etwas "Wert" ist, ist so individuell. Wenn ich an ein Hobby mit sogenannten vernünftigen objektiven Gesichtspunkten herangehen würde, hätte ich wahrscheinlich keines mehr.

Gruß
    Der LK.

• Die selbstverliebte Schwurbelei eines seitenlang dahinplätschernden Gelabers mit minimalen Inhalten kommt mir bekannt vor...
    Die erhabene Ignoranz bezüglich den Vorteilen einer für den Empfänger leicht erfaßbaren Kommunikation durch die Einhaltung von Konventionen bezüglich der Ausdrucksweise kommt mir bekannt vor...
    Die unglaublich überhebliche Selbsteinschätzung bezüglich der eigenen 3D-Design-Fähigkeiten (damals Strecken, heute Objekte) kommt mir bekannt vor...
    Die Am-Thema-vorbei-Wahl des Threadtitels kommt mir bekannt vor...
    Die seicht provakante Wahl des Nutzernamens kommt mir sehr bekannt vor...

...also, haben wir ein Deja-vu?

Wenn die Zeit für das Abfassen dieser Toiletten-Handtuchrollen-Texte dafür verwendet worden wäre, sich ernsthaft mit dem Thema Eisenbahn und Eisenbahn-Simulation auseinanderzusetzen, wärst Du und wären wir alle schon einen großen Schritt weiter.
    Aber ich glaube, das ist gar nicht das Ziel dieses Kollegen wegen s.o.

Gruß
    Norbert

• Einfach abschalten diesen Schwätzer, das ist alles, was man noch sagen kann. Großkotze und Dummquatscher habe ich schon im realen Leben genug - da muss ich mir nicht noch mein Hobby damit versauen lassen.

• @ Siebziger, ich glaube kaum das wir einander kennen.
    Dazu habe ich allein mit dem "TS" und was Du da an "Strecken" betitelst, zu wenig zu tun.
    Nur um das zu erwähnen.

@All:
    wie ich schon sagte, was man als Hobby sieht, da lässt man auch hier oder da gern mal eine Mark mehr fallen.
    Ich sehe das weniger so.
    U.A. habe ich auch schon in ein Spiel (ja, eins) investiert, wo ich Summen reingesteckt habe, die für jemanden von
    aussen auch unwirklich scheinen.

und wie ich unten schon sagte:
    mir wiederstrebt die Preispolitik, am Ende muß es jeder selbst entscheiden.
    Auf jeden Fall habe ich festgestellt, das man für einen DLC tatsächlich nur so wenig bekommt wie ich festgestellt hatte,
    ergo: man nur was damit anfangen kann, wenn man eigentlich weiterbezahlt.

und dazu habe ich keine Lust.
    Bin ich ganz ehrlich, auch wenn das Spiel so gesehen toll gelungen ist.

D.h. gilt, erst mal die Dinge anzuschaun, die kostenlos sind, und zu schaun was ich dann dazu wieder
    dazukaufen muß. Da werde ich am Ende sehen, ob mir das wenige was man für viel Geld bekommt
    das ganze wert ist.

eigentlich sollte es am Ende nämlich mal ein unterhaltsames Spiel,
    keine Investition in die Zukunft sein.

EDIT:
    ich will noch hinzufügen:
    Wenn man von etwas Fan, & Feuer & Flamme ist, so wie es auch mir bei bestimmten Dingen geht,
    lässt man darauf natürlich zuerst mal nichts kommen.
    Dazu steckt immer die Einstellung: "den Entwickler stützen" tief in den Köpfen, und die ist auch der
    richtige Weg.

Es gibt aber auch Situationen, in denen man nicht nur den Entwickler stützt, sondern sich von ihm
    ausnehmen lässt. Und die ist für meinen Geschmack, mit der Preisgestaltung erreicht. Daher ist das
    eine der Thematiken, die ich hier kritisiert habe, das man eigentlich "nichts" für
    Investitionen jenseits der 50 oder 80 DM Grenze bekommt. Und das ist schon ein hartes Stück Geld,
    denn wir reden von virtuellen Dingen, nicht von realen, wiederverkaufbaren Werten.

Wenn man nun mal darüber nachdenkt (da das ja von Siebziger angesprochen wurde, und hier
    auch Thema war) was z.B. Modder leisten, in anderen Szenen, dann ist das ein beachtliches Handwerk.
    Wenn man dies von einem Anbieter sieht, der nicht nur genug Kohle für jeden Furz einsammelt
    sondern auch noch viel Pulgware lizenziert, dann ist die Preisgestaltung, sagen wir, etwas im
    oberem Bereich angesiedelt...

dazu die Zusammenstellung der Packs, die sprach ich schon an, wo garantiert die Hälfte wieder
    fehlt, um mit den ausgegebenen 30 Euro was anfangen zu können, legst du dann noch mal 20 drauf.

Und das ist - gemessen an einem Spiel - schlicht zu viel.
    Das rechtfertigt sich auch nicht mit Hydraulik, Pressluft oder dem Tastendruck zum ausfahren
    des Stromabnehmers, das sind schöne Dinge, liebevolle Dinge, aber sie bleiben nur (eigentlich)
    unnötige Details - die zwar Tiefe verleihen, aber den preis nicht rechtfertigen.

Wie man nun über den Entwickler dann denkt, ist eine Frage der eigenen Einstellung.
    Ihr müßt das auch so sehen:
    für mich ist der TS interessant, aber nicht "der Lebensinhalt".
    Ich betrachte das von außen, und ich sehe, das ich z.B. um 1 Szenario fahren zu können
    satte 80 Euro los bin.

denkt auch mal an die Leute, die nicht so viel Kohle haben.
    Wie gesagt: ich komm gut über die Runden, aber ich mach mein Geld net selber.
    Und für 1 Stunde irgendwas fahrn zu können, satte 50 Euro, das ist eine Hausnummer Leute, echt ehrlich!
    Vor allem wenn man den Gegenwert sieht.
    Und die Tatsache, das man für jeden Mist dann noch mal bezahlen soll, weil X nicht mit Y kompatibel ist.

richtig: Vorinformation ist Pflicht.
    Aber wer entspannt, an das Game rangeht, so wie es ausgeschrieben, deklariert und vorgestellt ist, auf Steam
    der erlbet sein blaues Wunder.

und das geht einfach gar net, sag ich ganz ehrlich.
    Das ist einfach mein Standpunkt auf dem stehe ich, und davon kriegt mich keiner weg!
    Das heisst nicht das ich Euer Hobby nicht verstehe, denn ich schrieb bereits am Anfang:
    "nicht bezüglich eingefleichter Eisenbahner, die überall Lok Poster hängen haben, und im Schlafwagennachbau übernachten"
    denn das selbige natürlich Gewehr bei Fuß vor jeder Preispolitik stehen, ist klar.

also seht das mal n Stück entspannter, und bissel von aussen.

So, damit denke ich ist dazu alles gesagt. ich freue mich natürlich SEHR !!!! über Tipps, gerade auch zu Dingen
    die wirklich mal kostenlos sind, und was man damit anfangen kann, aber bin nicht bereit, vor allem jetzt - mehr - zu investieren.

und ich denke, das ist nicht unvernünftig, sondern eher eine Schockreaktion.

Einmal editiert, zuletzt von Lockomotion ()

• Wer versucht, reale Szenarien zu bauen und unter die Leute zu bringen, bei dem wächst eben auch die "Benötigte Add-Ons Liste". Man kann ein Szenario zwar zum Beispiel nur aus dem Kuju und dem Strecken-Provider bauen, doch dann hat man kaum Auswahl, was den Spielerzug oder den KI-Verkehr betrifft. Alleine schon durch TTB steigen die Möglichkeiten für den KI-Verkehr meilenweit auf. TTB liefert 10 Szenarie ín jeweils 2 Ausführungen plus mittlerweile 1 weiteres durch die Updates pro Szenariopaket, außerdem wird tonnenweise KI-Material mitgeliefert. Kurz und knapp gesagt: die meisten Hersteller bieten für Vernünftige Preise tolle Produkte.

Vergleichen kann man auch noch DTG und VR. DTG verlangt für, beispielsweise, die BR189 mit ein paar Güteragen 13,99€. Was bietet einem diese Güterzuglok? Ein paar Cabfunktionen wie FST- oder Instrumentenlicht. Dazu kommt eine SIFA, die manchmal nicht funktioniert und eine PZB mit nur einer für Güterzüge meist nicht bestimmten Zugart. Und was bekommt man bei VR? Eine EL-Lokomotive inklusive Wagen mit teilweise mehr als einer Passagieransicht und Manueller Türsteuerung. Dazu kommen noch die ganzen Funktionen wie Panthovorwahl, Kompressor, sogar das Fliegen des Hauptschalters unter bestimmten Bedingungen. Genau so etwas bekommt man für 19,99€.

Das sind bei VR nur 6€ Euro mehr, aber diese sind es absolut wert. Es ist klar, dass DTG nicht gerade sehr berauschend ist, aber meistens sind bei ihnen die Modelle gut, aber der Rest... (dafür gibt es dann die Kaufmöglichkeit im Sale :P )

Es kommt einfach auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an. Bei Hersteller wie vR oder TTB ist dieses einfach nur perfekt, aber es gibt eben auch andere Hersteller (ich nenne nun keine Namen - kann sich ja jeder selbst denken) bei denen das eben nicht so ist. Da muss man dann eine Entscheidung fällen, ob es das wert ist oder nicht. Und wie schon gesagt wurde; ein Hobby frisst Geld. Auch bei mir sind schon mehrere 100€ in den TrainSimulator geflossen, doch nur in Produkte, die es absolut wert sind.