Hallo liebe Communety,
Zuerst mal möcht ich gern hallo sagen.
Ich befasse mich mit Zügen eigentlich recht wenig, genau genommen bin ich ein paar mal mitgefahren,
find das an sich auch ganz toll (fahre gern Eisenbahn) und kam eigentlich zum Trainsim, da ich mir sagte: "nun ja
schwer kanns nicht sein, sind ja nur 3 Hebel, und der Rest ist zukuken".
( so ähnlich ist es auch, allerdings steckt schon eine Menge mehr an Skill drin, als es erst mal den Anschein hat )
Heute habe ich mit meinem Einstandspost (ja so bin ich nun mal) nicht unbedingt gleich Begeisterungsstürme
und große Freude ausgelöst, da mir die Installation und das Nutzen des Versystems, extremes Kopfzerbrechen
bereitete. Zuerst mal muß ich sagen das mein Beitrag hier auch eine Menge Kritik enthält, ich hoffe sie wird
als solche verstanden, und nicht gleich in der Luft zerrissen, sondern wirft ein paar ernste Gedanken auf).
Nachdem ich nun 5 Tage hin und her überlegt hatte, ob sich ein Train Simulator für mich überhaupt lohnt (und
an sich tut er das, oder sagen wir er "täte es") und ich durch die Steam "Vorteilsaktion" -50% nun ( sagen wir es klar
und deutlich) wortwörtlich ordentlich auf den Leim gegangen bin, fällt mir geschockt auf, das ich mich hätte
nicht nur - umfassend - vorinformieren sollen, sondern das ich eigentlich "nichts" habe.
Ich habe mir nun einige "Add Ons" gekauft.
Da wären u.A. Köln Stuttgart, Hamburg Hannover, München Garmisch, München Augsburg usw.
Dazu habe ich noch einige Loks <- die schreibe ich jetzt brav mit k, nicht mehr mit CK, auch wenn
mein Account nun mal so aussieht) vorrangig die, die mir gefallen haben, wie ein "Neuling" halt "einkauft".
Das halte ich an sich schon für eine erhebliche Investition, zusammen mit dem Train Simulator, und dem Versystem
komme ich auf locker flockige 180 - 190 Euro. ( das ist ne Stange Geld )
Gefahren bin ich heute München Garmisch, ich bin an sich begeistert, es ist schon toll, aber um ehrlich zu sein:
das Add On hat einen Preis von 30 Euro
dazu brauche ich wenn ich Versystem nutzen will, noch mindestens 1x nen DLC Zug
und das Versystem selbst
das sind ~50 Euro auf dem Tisch, die da liegen.
für ca. 1 Stunde "unterhaltung", klar ich kann die Strecke nun wieder zurückfahren,
oder noch mal fahren, aber *hmmmmm*
dann habe ich noch ein Addon für ICE , das lädt keine Datein für versystem, es ist mir mittlerweile auch egal.
Wollte dann gern den einen DLC ICE auf Köln Stuttgart (hieß die so? müßt ich jetzt nachschaun) fahren, da habe
ich gleich einen Fehler, Spiel lädt zwar alles bis zum Bahnhof, mein zug steht auch da, ich kann aber nicht
einsteigen, bin nicht drin, ich kann dann nur über die "Strecke scrollen", wie in einem Mapeditor.
Insgesamt ist mein Eindruck erst einmal durchwachsen.
( es geht hierbei nicht um die oben genannten Fehler, die sind mir recht egal im Moment).
Jetzt aber so langsam, meldet sich mein Bewußtsein + Gewissen.
Wenn ich mir diese summe mal anschaue, dann kriege ich dafür 3 Premium Vollpreisspiele.
An einem habe ich da so ca. 50 - 200 Stunden Spielspass, je nachdem ob ich alles gesehen haben will
oder nicht.
Wenn ich dann z.B. nach Versystem schaue, und wöllte noch mal Geld investieren für ein Soundboard
(was dann vielleicht geht, vielleicht nicht) brauch ich schon wieder 10 Addons.
Da bin ich wieder auf 60 - 80 Euro mehr.
( und das eigentlich nur dafür, das einer da nen Schwank zum besten gibt).
Jetzt habe ich mal eine Frage an den "normalen User" hier, nicht an den Eisenbahnfan, der
alles mit Eisenbahn konsumiert, und zuhaus neben Eisenbahn Postern, auch in einem Schlafwagon Nachbau
übernachtet (das soll liebevolle ironie sein, mit Humor, sie ist nicht böse gemeint!!)
sondern den :
normal, auf diesem Planeten lebeneden,
hart für seine paar Kröten arbeitenden,
und Familienbezogenen Menschen
der mit seinem Geld, sagen wir "einigermaßen", rechnen muß,
nicht "übertrieben", sondern einigermaßen.
Wenn ich mir jetzt anschaue, was ich allein für ein paar deutsche Strecken noch bräuchte
+ n paar Züge
+ das Versystem dafür
öhm.
*hallo* ?
Daher meine Frage:
gibt es überhaupt, irgend eine Möglichkeit, mit diesem Spiel zu einem vernünftigem
Kontent zu kommen, an dem man wirklich mal Spass hat, und einen halwegs guten Streckenausbau findet?
gibt es "OHNE PAYWARE" denn mein Portemonai ist für so geringen Kontent wie geliefert,
jetzt erst einmal zugeklappt, bei den Preisen, auch die Möglichkeit, mit den kostenlosen Versystem Boards
etwas anzufangen ?
und wenn ja:
was würdet Ihr empfehlen ?
Add Ons habe ich ja nun schon einige, auch Lokomotiven. Ich weiß nicht ob alle funktionieren, das bleibt
nach dem bezahlen immer ein Glücksspiel, aber man kann es ja mal ausprobieren, so im Lauf der Zeit.
Wirklich viele Scenarien habe ich ja nicht, auf denen ich fahren kann, vielleicht so 4 - 5 Strecken.
weil im ernst:
für so viel Geld, ist der Gegenwert geradezu lächerlich.
Ich meine, ich will mal ein Gegenbeispiel bringen:
Ich habe Verständnis, das Softwarefirmen von Addons leben, oder ähnliches, jedoch sage ich mal so:
ich spiel unter anderem Euro Truck Simulator 2.
Da gibt es nicht nur jede Menge (riesige) Mod Karten, und eine sehr aktive Scene,
sondern der Anbieter ist sogar so fair, Paint Jobs oder Kleinigkeiten, einfach als Dank an die
Communety mal zu verschenken.
in dem was neues Kommt, stecken horrente Stunden Spielspass,
bei Preisen von ungefähr 20 Euro drin.
DLC s werden hart überarbeitet, brauchen lang zum release, und man geht auf jeden Communety Wunsch
ein. Ergo: man bekommt das maximum für jeden Cent.
hier habe ich im Moment den Eindruck:
ich kann an jeder Ecke nur bezahlen
und kriege dafür so gut wie gar nichts.
der Bahnstreckenkanal ist irgendwie günstiger...
Daher meine Frage:
bevor ich mich entschließe, mich in die Welt der Eisenbahn ein stück tiefer zu vertiefen (nette Wortschöpfung)
und mich ggf. noch mal zu irgend einem Kauf hinreissen lasse,
oder den knapp 200 Euro teuren Ärger schlicht deinstalliere, da er an Kontent so gut wie nichts enthält
was lohnt sich,
und was kann ich ggf. besser oder sinnvoller angehen,
um mit den paar Fetzen Unterhaltung, etwas anfangen zu können ?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Ich habe irgendwo gelesen, man braucht ca. 4000 Euro für das game
wenn man ernsthaft etwas damit anfangen will.
dazu lautet mein Statement: no way.
DAs wär n kompletter Fahrsimulator für ETS 2, incl. Cockpit, ausgelagerten Instrumenten,
3 Bildschirmen, Hochleistungscomputer und Lenkrad.
da sage ich eiskalt: auf keinen Fall.