[DTG] Offizielle TrackIR-Unterstützung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Frage ist...Brauch ich das im Führerstand einer Lok?


    Meine Meinung: Nein. Im Auto oder Flugzeug wo massive Kurven Tagesordnung sind, ja. Aber auch kein "Muss".


    Die Frage ist nicht, ob man es benötigt. Natürlich kann man auch ohne fahren. Aber: Was mich seit den ersten Tagen OMSI in Railworks schon immer gestört hat, war das man nur stur geradeaus schauen kann und es im Gegensatz zu OMSI nicht mal die Möglichkeit gibt ohne Mouse nach rechts und links zu blicken und sei es nur um beim Zielbremsen auf englischen Bahnhöfen mit Abfertigung in Driver Only Operation sowohl richtig am Schild als auch richtig am Bildschirm des Bahnsteigs zu "parken". Auf den Punkt gebracht, macht es durch die Erweiterung der Bewegungsfreiheit das Fahren etwas relastischer. Ich gebe aber auch zu, weil ich ja OMSIaner mit Herz und Seele bin, die Nutzung von TrackIR ändert auch am Tunnelblick oder Blickfeld nichts. Dafür benötigt man eher drei Bildschirme. Man kann sich also zwischen Pest und Cholera entscheiden ;). Billig wird beides nicht, denn das eine ist TrackIR und das andere sind drei Bildschirme und ein Grafikkarte, wo man die auch anschließen kann.

  • Was mich seit den ersten Tagen OMSI in Railworks schon immer gestört hat, war das man nur stur geradeaus schauen kann und es im Gegensatz zu OMSI nicht mal die Möglichkeit gibt ohne Mouse nach rechts und links zu blicken und sei es nur um beim Zielbremsen auf englischen Bahnhöfen mit Abfertigung in Driver Only Operation sowohl richtig am Schild als auch richtig am Bildschirm des Bahnsteigs zu "parken".


    Mit Shift+2 und den Pfeiltasten bekommt man links und rechts etwas mit, natürlich nicht vergleichbar mit richtigem "zur-Seite-gucken".

  • Wundre mich ob mann im Führerstand aucg weiter zurück "sitzen"kann, so dass mann ja Fahrpult und Ausensicht hat un dan nur ein kleines Bischen hoch und nieder schauen muss um Bedienung und die Spur ins Auge zu halten. Vermutlich ist der Sitz fest und kan mann nur einzoomen und wieder zurück. Oder red ich jetzt Unsinn?
    gruss maerklin

  • Ja wie fast immer sitzt der Trottel vor der Büchse. Ich habe aus Gewohnheit, wie schon fast seit Jahren, den Patch gestartet von JSJ. Das ist natürlich Quatsch. Nun ist alles klar und es läuft, hatte sogar nach Feintuning in TrackIR vorgenommen. Dank Euch fürs geistige anschieben

  • also ich muss sagen, mit TrackIR fährt es sich viel realistischer, und man kann sich die Gegend während der Fahrt viel schöner angucken :)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich hatte TrackIR schon zuvor mit JSJ in Benutzung und war dankbar dafür. Nun muss ich dir recht geben Barrett, irgendwie kommt es mir vor jetzt noch besser zu sein, was natürlich auch an den Einstellungen liegt. Aber das vorhandene Profil in TrackIR "Railworks 2014" läuft sehr gut wie ich finde. TrackIR wertet die Simulation um ein vielfaches auf

  • Die Achsen könnten etwas besser abgedämpft sein, wenn ich mich nach vorn beuge beißt der Kollege immer ins Armaturenbrett :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!