[DTG] Offizielle TrackIR-Unterstützung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Auf Engine Driver wurde heute die Train Simulator-Version 50.5a angekündigt. Diese konnte kürzlich bereits für eine Woche in der Beta getestet werden und soll nun am 26.2.2015 final erscheinen.
    Das Highlight dieses Updates ist die offizielle TrackIR-Unterstützung, welche damit erstmals eingeführt wird.
    Alle weiteren Neuerungen und mehr Infos zur TrackIR-Technologie gibt's hier: http://www.engine-driver.com/a…s-to-train-simulator-2015

  • Ehrlich gesagt, das ist wegen der fehlenden Bewegungsfreiheit (außer per Mouse) auch ein lange überfälliges Detail auf das Railworks-Fans und TrackIR-Nutzer schon ewig gewartet haben. In der Vergangenheit wurden höfliche Nachfragen oft damit abgetan, daß dieses Tool doch eher für andere Zielgruppen gedacht sei und sich die "armen" Railworkser es sowieso nicht leisten würden. Ich freue mich, daß ich jetzt etwas mehr vom Cabview sehen kann, als nur die starre Sicht nach vorne oder einen ungünstigen Blickwinkel auf die Bedienelemente. War lange überfällig und ich gratuliere DTG zur Einsicht, die TrackIR-Unterstützung nun doch zu machen. Ich denke, da hat sich der Ausflug in die Flugsimulation nun doch für alle Eisenbahnfans auch ausgezahlt :).

  • äääääähm. Ich will ja jetzt nichts sagen... Aber sollten die nicht erstmal das wieder gut machen, was sie fälschlicher Weise versprochen haben aus Inkompetenz?
    Wie wäre es erstmal mit der Unterstützung des Oculus Rift DK2? Selbst rumposaunen wie toll die doch AUCH das DK 2 unterstützen, und hinterher, NACH dem Release von 2015 wundern die sich, dass das DK2 ganz anders funktioniert und NULL Kompatibilität im TS hat....

  • Ich habe eines... Und rege mich tierisch drüber auf, dass überall von Kompatibilität geschwärmt wird, aber die Praxis gleich NULL ist.


    Ihc habe mir das Teil nur wegen der Cryengine 3 und dem TS gekauft. (nicht für einen so hohen Preis). Und was konnte ich bis jetzt benutzen? Das Demolevel mit dem Schreibtisch im leeren Raum zum Austesten der Technik... Toll. Seitdem liegt und verstaubt es hier in der Ecke.


    Alle sagen erst: Oh toll OR-DK2 voll cool! ALLES möglich ALLES toll... Und kaum liest man weiter... äääääähm wir haben nur noch nix entwickelt dafür, und werden es die nächsten 100 Jahre auch nicht.
    Und dafür bin ich teils echt sauer. Gerade auch wegen irgendeinem DTG Pressesprecher der mal irgendwo in irgendwelchen FAQ's gesagt hat F: Ist das DK2 auch ünterstützt A: Ja DK1 und DK2 sollten mit dem TS problemlos funktionieren....


    In anderen Wirtschaftszweigen hätten schon Leute Schadensersatz wegen Betrug einklagen können. Aber wir sind ja nur PC Spieler. Mit denen kann man ja umgehen, wie mit einem Esel, dem man die Karotte an der Angel vor die Nase hält.

  • Sofern DTG den TS nicht mit dem Feature, dass dieses DK2 irgendwas unterstützt wird, verkauft, kannst du lange klagen. Ich höre heute zum ersten mal was über dieses Ding und TS, kann vielleicht auch daran liegen, dass es mich nicht die Bohne interessiert, aber groß rausposaunt hat das DTG sicher eher nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja der TS funktioniert mit dem DK1. Und DTG hat angekündigt bevor der TS15 erschienen ist, dass sowohl das DK1 als auch das DK2 kompartibel sein werden. Dummerweise wussten diese *hust* Experten nicht, dass das DK2 eine ganz andere Technologie hat, und hatten nicht mal eines in ihren Studios um es überhaupt auszuprobieren. Darum geht es. Und das haben die offiziell gesagt. Deswegen.

  • Wenn der Verbraucher von einer Softwarefirma getäuscht wird, ist es der Justiz egal - wehe aber die Softwarefirma zahlt ihre Steuern nicht richtig, dann wird genauer hingeschaut und dem Ganzen nachgegangen!! :saint: Hauptsache der Staat bekommt sein Geld.


    @professorexabyte


    Hast Du es schon in anderen Spielen ausprobiert? Und wie sieht es aus mit Motion Sickness?

  • :D nunja da wird einem schon schnell übel. Aber ich denke der Grund ist relativ einfach.
    Da dieses Gerät keine Tiefenschärfe kennt, muss das Auge und das Gehirn damit fertig werden, dass plötzlich alles gestochen scharf ist. Und das verursacht vermtl. die Übelkeit. Also ich hatte das Ding 30 Minuten am Stück auf. Aber ich denke mal mit etwas "Training" bekommt man auch das in den Griff.


    Nunja und andere Spele... Welche? Ich habe ausser dem TS einigen Sims 1 2 und 3, Crysis 1 und 2 und der Myst Serie sonst keine nenenswerten Spiele.
    Ich bin da eher konservativ. Evtl auch, weil mich bis jetzt ein PC Spiel noch nicht von den Socken gehauen hat. Ich fand die Konsolen immer schon interessanter. Gerade auch Starfox Adventures von 2002 oder Zelda Twilight Princess von 2006. Das waren Spiele. Für den PC konnte ich bis jetzt noch nichts auf der Qualität finden, was mich wirklich beeindruckt. Ausser die Myst Serie. Und die ist bis auf den letzten Teil der auch schon bald 10 Jahre alt wird nicht 3D.

  • Und dafür bin ich teils echt sauer. Gerade auch wegen irgendeinem DTG Pressesprecher der mal irgendwo in irgendwelchen FAQ's gesagt hat F: Ist das DK2 auch ünterstützt A: Ja DK1 und DK2 sollten mit dem TS problemlos funktionieren...


    Wenn Du auf Grund einer vagen Aussage ("...sollte...) irgendeines Sprechers Dein Portemonnaie aufmachst, ist Dir einfach nicht zu helfen. Besonders, wo Du Dich doch immer so schön über alles mögliche ereiferst und Dich als wundermündiger Bürger positionierst. @Shamandalie hat Recht.


    Aber zum Thema, um das es hier wirklich geht:
    Ich hatte bisher TrackIR nicht auf dem Schirm (Trainz unterstützt es ja auch), aber nach dem im Engine Driver verlinkten Video sehe ich das etwas anders. Nie wieder herumschrauben an irgendwelchen FOVs und geänderten Kamerapositionen. Einfach den Kopf heben und über den Führerstand auf die Strecke voraus schauen und dann wieder runter auf die Schalter ganz ohne Maus und Pfeiltasten.


    Und DTG kann das nicht alleine machen, sondern auch der Hersteller der benötigten Hardware muss einiges dafür tun, damit es richtig funktioniert. Also Ankündfigen allein hilft nicht.


    Spätestens mit der neuern Engine wird dann auch die komplette VR (virtual reality) dann eine Option und bis dahin wird auch die 3D-Brille funktionieren, egal ob Oculus, Steam oder NaturalPoint. Es bleibt spannend.


    Interessant am Engine Driver Artikel finde ich auch, dass es einen komplett neuen Satz an DevDocs geben wird. Da werden einige Entwickler wieder husten, andere jubeln...


    Gruß
    Norbert

  • Also ich habe einen, und der ist das Geld definitiv Wert, Simulationen und Shooter die das unterstützen sind damit einfach Herrlich zu spielen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    ich habe Track-IR v4 mit schicker Mütze oder Sunny-Cap. Hab mir da die Reflector Points drauf geklebt oder nutze den 3-Wege Bügel.


    Für damals rFactor & Rise of Flight, unverzichtbar! Schöne sanfte Rechts-Links-Oben-Unten Kopfbewegungen die man ja super im Menü anpassen kann. Für solche Simulationen, wie z.B. RoF, oder auch Shooter, macht das Sinn. Weil der Rundumblick via geringer Kopfbewegung sehr hilfreich ist anstatt POV am Joystick oder Maus umherdrehen. Gerade bei den alten Doppeldeckern kann man damit gut den Feind im Auge behalten ohne stur gerade aus schauen zu müssen. Auch beim fahren mit Rennwagen/Autos, selbst in Omsi (hatte mal ein YT Vid gepostet von ganz früher Version) ist das sehr nützlich.


    Anders hingegen im TS... Beim TS2012 fing das an. Ich wusste damals noch nicht wie man die Cab-Cam einstellt. Also hab ich das mit Track-IR versucht. Es ging. Nachteil: Profil/Game wurde nicht unterstützt und demzufolge ein ständiges "In-die-Mitte-schnappen". D.h. man kann den Kopf in alle Richtungen drehen, aber wie ein Magnet will er immer in die Mitte. Das Nervt. Ich hab auch mehrmals kalibriert und andere Einstellungen versucht, aber das war nicht das gewünschte Ergebnis.


    Vor einigen Wochen habe ich das aufgrund einer anderen Fahr-Simulation, erneut probiert, aber der Effekt war der gleiche. Trotz inzwischen anderer Cam-Position.


    Was soll also nun unterstützt werden? Das man ein Profil für TS erstellen kann...oke. Das die Kopfbewegung nicht in die Mitte will? Mag sein..."smoothing". Das war es dann aber auch schon. Winkel und Radius kann sich jeder selbst anpassen.


    Die Frage ist...Brauch ich das im Führerstand einer Lok?


    Meine Meinung: Nein. Im Auto oder Flugzeug wo massive Kurven Tagesordnung sind, ja. Aber auch kein "Muss".


    Grüße


    Edit: Ich vergaß das einige natürlich gerne an der Scheibe kleben...für die mag das evtl. Sinnvoll sein...aber deswegen 200 € auszugeben und den ganzen Abend ne Mütze oder Ohrstecker zu tragen für ne Rundumsicht? Ist da nicht die kostengünstigere Alternative besser? Geschmacksache.


    Edit2: Das YT Video von der Omsi Testfahrt mit Logiech G25 & Track IR:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.