Die Frage ist...Brauch ich das im Führerstand einer Lok?
Meine Meinung: Nein. Im Auto oder Flugzeug wo massive Kurven Tagesordnung sind, ja. Aber auch kein "Muss".
Die Frage ist nicht, ob man es benötigt. Natürlich kann man auch ohne fahren. Aber: Was mich seit den ersten Tagen OMSI in Railworks schon immer gestört hat, war das man nur stur geradeaus schauen kann und es im Gegensatz zu OMSI nicht mal die Möglichkeit gibt ohne Mouse nach rechts und links zu blicken und sei es nur um beim Zielbremsen auf englischen Bahnhöfen mit Abfertigung in Driver Only Operation sowohl richtig am Schild als auch richtig am Bildschirm des Bahnsteigs zu "parken". Auf den Punkt gebracht, macht es durch die Erweiterung der Bewegungsfreiheit das Fahren etwas relastischer. Ich gebe aber auch zu, weil ich ja OMSIaner mit Herz und Seele bin, die Nutzung von TrackIR ändert auch am Tunnelblick oder Blickfeld nichts. Dafür benötigt man eher drei Bildschirme. Man kann sich also zwischen Pest und Cholera entscheiden ;). Billig wird beides nicht, denn das eine ist TrackIR und das andere sind drei Bildschirme und ein Grafikkarte, wo man die auch anschließen kann.