TS läuft kaum trotz neuem Prozessor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Erst mal Was einfacher ohne Hardwareänderung geht, 64 bit System und 8 GB. Dann schauen, ob sich noch was lohnt. Das 64 bit System kann die 8 GB verwalten. D.h. Der TS bekommt seine max 3, ... GB, der Rest der Programme hat auch noch Platz. Übrigens Der Prozesseor ist nicht unwichtig, die ganze Grafik-Vorberechnung, Bewegung, Schatten, Texturen ..geschieht im RAM. Dann gehts an die Grafikkarte. Also, wenn keine Bilder vor berechnet werden, dann nützt die beste Grafikarte nix. Ruckelei ohne Ende.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ohwei... wenn ich das alles lese, möchte ich lieber nicht über meinen "Rechenknecht" nachdenken. Aber ich weiss, dass ich keine vollen Leistung aus dem Kasten rausholen kann zumindest nicht mit den Komponenten:
    Board: ASUS M2N-E SLI
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ ( 2x 2.6Ghz )
    RAM: 4 x 1024MB DDR2 ( 400 Mhz )
    Grafik: ATI Radeon HD 4870 ( 1024 MB RAM ) PCIe
    Windows7 64bit


    Aufrüsten? Nun ja, das Board ist alt. Passen nun mal leider nur DDR2 Speichermodule drauf. Ich könnte 4 x 2GB drauf packen, aber wenn ich diese Module kaufen würde, könnte ich zu dem Preis wohl auch nen neues Board, neue CPU und neuen RAM ( DDR3 bis 16GB ) kaufen. Aber dafür ist momentan kein Geld da...


    Ich würde die DDR2 - Speichermodule auch gebraucht nehmen ...also kaufen ( falls jemand noch sowas rumfliegen hat ), aber da ist die Frage, ob sich diese Investition auch lohnt und leider bin ich beim Kauf über ein Auktionshaus schon öfter auf die Nase gefallen und die Komponenten hatten nen Schuss weg oder liefen gar nicht mehr.
    Was mir aber aufgefallen ist, wenn man ein paar mal zwischen Strecken-Edi und Szenario-Editor hin und her springt, steigt mit jedem Sprung der belegte Speicher. Wahrscheinlich räumt der TS nicht benötigte, in den Speicher geladene Objekte, nicht wieder auf, so dass der Speicher wieder frei werden würde.


    Natürlich kann ich mit dem Rechner keine hohen Ansprüche an die Auflösung und die Detailstufen haben und muss mich damit zufrieden geben, was ich aus der Kiste rausholen kann.

  • Investitionen in so alte Hardware lohnen nicht. Vor allem da man mit DDR2 heute nichts mehr anfangen kann.


    Das hab ich mir schon gedacht. Aber wenn man etwaige Komponenten, vielleicht ja sogar 4x2GB-Streifen oder evtl. in anderen Grössen günstig gebraucht bekommt, hilft dies vielleicht erstmal etwas weiter, bis man genug Geld für eine "komplette Aufrüstung" hat ( Board, CPU, RAM ) - wobei die Grafikkarte nach einer Aufrüstung dann auch erstmal wieder eine Weile ausharren muss... :)

  • Erst mal Was einfacher ohne Hardwareänderung geht, 64 bit System und 8 GB...


    64bit? Ja. 8Gb Ram? Nein, lohnt bei dem aktuellen Rechner nicht, da DDR2-Ram. Der ist a) ziemlich teuer und b) wie AC schon sagte, kann man den später bei einem neuen Rechner nicht mehr weiter verwenden. Der TS kommt mit 4Gb auch gut klar, sofern man nicht allzu viele Programme nebenbei geöffnet hat. Browser, Musik-/Videoplayer und sonstigen Krempel schließen beim Zocken, und dann klappt das bei einem 64bit-Windows auch mit 4 Gb tadellos.

  • Also ich beende so ziemlich alles, bevor ich den TS starte. Und da ist es egal, ob ich am Bauen oder am Fahren bin.


    und dann klappt das bei einem 64bit-Windows auch mit 4 Gb tadellos.


    Naja, tadellos ist was anderes. Wenn ich versuche, Ingame-Videos zu machen, bin ich mit meiner Konfiguration recht schnell am Limit.


    Aber eine andere Frage noch an die Experten unter Euch zu meiner Grafikkarte:
    Die "ATI Radeon HD 4870 ( 1024 MB RAM ) PCIe" könnte ich doch nach einer Aufrüstung doch noch ne Weile weiter betreiben, oder sollte ich mich gleich nach einem Bundle mit GraKa umschauen, wobei dieses Bundle dann erheblich teurer wird und ich dann länger "sparen" müsste :)

  • Ich höre hier öfters nicht mehr in mein System zu investieren. Was heißt denn das?
    Also 4 GB DDR 2 RAM kann ich hier noch aus nem alten Rechner ausbauen, womit ich dann auf 8GB RAM bin und mit nem 64bit System passt das dann doch oder?
    Aber was heißt das denn nicht mher zu investieren? Wenn ich dann noch auf ne neue Grafikkrte und CPU umsteige ist doch alles gut, oder nicht?


    Gruß :)

  • Geht DDr2 Ram nicht nur bis 4Gb?


    Inwiefern nur bis 4GB?
    Modulgröße? Nein, gab auch 8GB, waren aber utopisch teuer
    Gesamtgröße? Nein, das wurde durch den Chipsatz bzw. den Integrated Memory Controller (IMC) vorgegeben.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Aber was heißt das denn nicht mher zu investieren? Wenn ich dann noch auf ne neue Grafikkrte und CPU umsteige ist doch alles gut, oder nicht?


    Nein eben nicht, denn es bringt dir nichts. Dein Sockel 775 System ist vor 8 Jahren aktuell gewesen, damit ist heute nichts mehr zu holen. Neu bekommst du die CPUs nicht mehr und die gebrauchten guten gehen teilweise noch immer zu enormen Preisen über den Tisch. Da lohnt es sich mehr jetzt ein neues Sockel 1150 System zu kaufen oder auf die neuen Sachen warten die Mitte dieses Jahr glaube ich rauskommen.


    Ob ein System vernünftig ist, hängt nicht von DDR2 oder DDR3 RAM ab. Wenn man zum Beispiel DDR2 mit 1066 Mhz Takt hat, dann steht dieser einem DDR3 mit 1333 Mhz im Nichts nach, ist teilweise auch flotter. Aber alles in Bereichen, die der Nutzer nicht merkt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • "Failed to create Vertex Buffer"


    zu dem Fehler kann ich nur sagen, das meine alte GT 690 den gleichen Fehler brachte. Aber die neue GTX 670 überhaupt nicht.
    Ich denke der Fehler kommt von der Grafikkarte.
    Ich würde wirklich einmal richtig Investieren in Mainboard, CPU und Graka. Dann haste auch ruhe, weil aufrüsten mag zwar billiger sein, aber wenns dann wie in deinem Fall nicht so recht will, würde ich alles neu machen.


    Aber bitte denke auch an das Netzteil falls du vor hast alles neu zu machen. Das hatte mal ein Freund von mir vergessen und beim Start Rauchte ihm die neue Graka ab, da das Netzteil einen kurzen verursacht hatte.

  • @'Fyushi


    Ich meine, dass bei den heutigen modernen Spielen ein 64-Bit System schon ein muss ist, weil ein 32-bit-System eben nur 3GB-RAM deiner 4GB nutzen kann, erst mit einem 64-bit System kannst du RAM aufrüsten.


    Dafür müstest du das hoffentlich vorhandene Handbuch des Motherboards konsultieren, um zu sehen, ob dein vorhandenes Motherboard mehr als 4GB RAM unterstützt und auch welche Art, es gibt da auch welche mit verschiedenen Taktfrequenzen, z.B. 1333, 1066 u.a. Deshalb kannst du auch nur solche einsetzen, mit welchen dein Motherboard auch zurecht kommt. Nur wenn das ältere Motherboard noch freie Steckplätze hat und die vorhandenen Speicherkarten sich in diese Steckplätze zumindest einbauen lassen, kannst du an ein 64-Bit denken, ohne den zusätzlichen RAM-Speicher macht es aber keinen Sinn.


    Probiere gleich nach dem Einbauen des RAM, wenn es möglich war, so den Rechner mal einfach starten. Wenn der angeschlossene Monitor dir zumindest ein BIOS-Fenster zeigt, ist das ein gutes Zeichen, dann wird der neu eingbaute RAM-Speicher unterstützt, bekommst du am Monitor kein richtiges Bild, passt dem Board der Speicher nicht, dann muss ein komplett neues System her, wenn du dir das leisten kannst und willst.


    Vielleicht nennst du uns mal die konkrete Bezeichnung des Motherboards, samt Hersteller, dann können wir eventuell auch herausfinden, ob das Board mehr Speicher unterstützt, wenn du kein Handbuch hast oder das richtige Kapitel drin nicht findest, sollte aber ganz am Anfang sein, da wird auch Einbau des Speichers beschrieben, wie auch die unterstützten Frequenzen angezeigt.
    Welchen Monitor steht dir jetzt zur Verfügung, denn der Monitor muss ja die gewollten Bilder im TS auch unterstützen, sonst macht eine teure Aufrüstung wohl wenig Sinn.

  • Hallo Leute!


    Ich möchte dieses Thema noch einmal zum Leben erwecken um euch etwas ganz wichtiges zu Fragen!
    Ich habe das Problem, dass mein Railworks (TS2016) extrem Ruckelt.. Vorletztes Jahr habe ich einen neuen PC bekommen, mit:
    Prozessor: AMD FX 8350 Octa-Core 4GHz
    Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X Royal King
    RAM: 16GB DDR3
    Betriebssystem: Windows 8.1 64bit


    Aber es ist unmöglich, Railworks ruckelfrei zu Spielen. Ich habe sogar schon probiert, die Grafikkarte (Radeon R9 280X Royal King) gegen eine Nvidia (Strix) GTX 960 zu tauschen, aber leider auch kein Erfolg.
    Bei den Einstellungen habe ich auch schon jede Menge ausprobiert, aber ja, mit ziemlich niedrigen Einstellungen, also A***** Grafik lässt es sich zwar ziemlich gut Spielen, nur die Grafik ist dabei ziemlich für´n Hugo.
    Jetzt wollte ich passend zum Thema fragen, ob es vielleicht am Prozessor liegt, da ich schon öfter gelesen habe, dass Intel für den TS besser sei. Und welche Graka ist eurer Meinung nach besser für den TS? Die Radeon R9 oder Die GTX 960?
    Noch dazu kommt, dass ich seit Weihnachten einen 4K Monitor (3840 x 2160 Pixel) besitze, und bei dieser Auflösung mein TS natürlich noch mehr ruckelt. Aber wenn ich den TS mit 2560 x 1440 Pixel Spiele, dann funktioniert es ein bisschen besser.
    Dieses Problem mit dem Ruckeln, war aber auch schon vor dem 4K Monitor!
    Auf den Strecken Dreiländereck und Koblenz - Trier, kommt übrigens nach einiger Zeit, und bei starker Ruckelei ein "Save to Dump" Error, und auch im Editor, sobald ich diesen öffne!


    Würde mich freuen, wenn mir jemand Helfen könnte!


    mfG dani96

  • Abgesehen dass 4k eher ein bisschen zu viel des Guten für deinen PC ist, kann eventuell eine Steam-Überprüfung helfen. Ich hatte das am Anfang auch, als ich zum ersten Mal TS gespielt habe. Nach der Überprüfung lief der TS dann flüssig (bis auf die Nachladeruckler).

  • Ja danke Leute! Dass ist mir schon klar, dass 4K nicht geeignet ist dafür, aber ich habe eh schon geschrieben dass dieses Problem damals auch ohne den 4K vorhanden war, auch mit der auflösung 1920 x 1080 war es nicht gerade viel besser..


    @ice1234567890



    Danke für den Tipp, aber leider hat die Steam Überprüfung auch nicht geholfen, den PC habe ich nämlich erst vor kurzen komplett neu aufgesetzt und den TS komplett neu Installiert.