Moin liebe Forengemeinde,
da ich noch nie so eine richtig guten Abakus auf meinem Schreibtisch hatte, war ich es gewohnt, dass der TS bei mir nicht 100%ig läuft.
Dazu kurz zu meiner alten Situation:
Bis August diesen Jahres hatte ich daheim einen PC mit ungefähr folgender Hardware:
4 GB RAM
2x3,16 GHz Intel Dual-Core Prozessor
2 GB Nvidia Grafikkarte
Betriebssystem: Windows XP
TS Version: TS 14
Mit der Kiste liefen natürlich einige Sachen nicht so wie z.B. Köln-Düsseldorf. Aber die grundlegenden Sachen wie z.B. Hagen-Siegen, IKB 2, einige englische Strecken, Berlin-Wittenberg, München-Augsburg und München-GAP konnte ich schon fahren und das sogar auf relativ hohen Grafikeinstellungen (Auflösung 1920*1080, diverse andere Sachen an bei den Grafikoptionen). Natürlich liefen zumeist nur einfache Szenarios und das QD. Bei Hamburg-Hannover zum Beispiel war gerade noch die Strecke von Uelzen nach Hamburg-Harburg mit dem Metronom (bei komplexeren Sachen wie vR-Rollmaterial hat er auch schon gestreikt) drin, danach ist er abgestürzt, aber mit einmal speichern und neu starten konnte ich auch bis zum Hamburger Hbf weiterfahren dann.
Nun bin umgezogen und konnte meinen alten PC nicht mitnehmen, sondern nur Teile vom Ganzen. Der Monitor ist der Gleiche geblieben, ebenso wie die Grafikkarte. Der neue PC sah dann zunächst wie folgt aus:
Windows 7 (32-bit)
4 GB RAM
2 GB Nvidia Graka (wie oben)
2*2,4 GHz Intel Core-2-duo Prozessor
TS Version: TS 15
Damit lief der TS nun kaum noch. Ich hatte mir inzwischen das Update auf den 15'er TS runtergeladen, wobei die Grafikeinstellungen auf Standard gesetzt wurden (Auflösung entsprechend wieder 1920*1080, das neue Feature der dynamischen Wolken habe ich abgteschaltet). Im IKB bin ich von Altenburg dann nur noch bis Köblitz gekommen mit dem Talent 2, danach Absturz. Früher war die komplette Strecke mit der vR EL BR 243 DR z.B. machbar. Die einzigen zwei Strecken, die ich fand die einigermaßen liefen, waren die Workshop Seebergbahn und Glasgow Airport Raillink. Daraufhin entschied ich mich den Prozessor etwas aufzurüsten, ebso weit wie das im Rahmen meines Budgets möglich ist.
Daher baute ich gestern einen:
Intel Core-2-duo 2*3,33 GHz Prozessor
in meine Mühle ein (der ja sogar eigl besser ist als mein erster Prozessor) und hoffte auf Besserung. Aber Pustekuchen. Im IKB stürzte mir der Talent 2 schon vor Köblitz ab, mit dem Metronom Steuerwagen in Berlin HBF schon beim Laden und mit dem Talent 2 dort auch beim Ausfahrsignal.
Fehler, die der TS dabei ausspuckte waren der berühmte: "Failed to save dump file to...." aber auch "Failed to create Vertex Buffer" und die einfache Win7 anzeige: "Train Simulator.exe funktioniert nicht mehr...online nach Lösung suchen".
Eine Steam Überprüfung hab ich noch nicht gemacht, zur Info, wobei ich auch nicht weiß, was sie mir hierbei nützen sollte.
Nun meine Bitte an euch: Hat irgendwer einen Schimmer warum mein neuer PC mir beim TS häufiger abschmiert trotz gleicher GraKa, gleichem Arbeitsspeicher und sogar leicht besserem Prozessor?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, damit ich endlich wieder mal den virtuellen DIeselgeruch einer 218 und ähnliches genießen kann.
Gruß