TS läuft kaum trotz neuem Prozessor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin liebe Forengemeinde,


    da ich noch nie so eine richtig guten Abakus auf meinem Schreibtisch hatte, war ich es gewohnt, dass der TS bei mir nicht 100%ig läuft.
    Dazu kurz zu meiner alten Situation:


    Bis August diesen Jahres hatte ich daheim einen PC mit ungefähr folgender Hardware:
    4 GB RAM
    2x3,16 GHz Intel Dual-Core Prozessor
    2 GB Nvidia Grafikkarte
    Betriebssystem: Windows XP


    TS Version: TS 14


    Mit der Kiste liefen natürlich einige Sachen nicht so wie z.B. Köln-Düsseldorf. Aber die grundlegenden Sachen wie z.B. Hagen-Siegen, IKB 2, einige englische Strecken, Berlin-Wittenberg, München-Augsburg und München-GAP konnte ich schon fahren und das sogar auf relativ hohen Grafikeinstellungen (Auflösung 1920*1080, diverse andere Sachen an bei den Grafikoptionen). Natürlich liefen zumeist nur einfache Szenarios und das QD. Bei Hamburg-Hannover zum Beispiel war gerade noch die Strecke von Uelzen nach Hamburg-Harburg mit dem Metronom (bei komplexeren Sachen wie vR-Rollmaterial hat er auch schon gestreikt) drin, danach ist er abgestürzt, aber mit einmal speichern und neu starten konnte ich auch bis zum Hamburger Hbf weiterfahren dann.


    Nun bin umgezogen und konnte meinen alten PC nicht mitnehmen, sondern nur Teile vom Ganzen. Der Monitor ist der Gleiche geblieben, ebenso wie die Grafikkarte. Der neue PC sah dann zunächst wie folgt aus:
    Windows 7 (32-bit)
    4 GB RAM
    2 GB Nvidia Graka (wie oben)
    2*2,4 GHz Intel Core-2-duo Prozessor


    TS Version: TS 15


    Damit lief der TS nun kaum noch. Ich hatte mir inzwischen das Update auf den 15'er TS runtergeladen, wobei die Grafikeinstellungen auf Standard gesetzt wurden (Auflösung entsprechend wieder 1920*1080, das neue Feature der dynamischen Wolken habe ich abgteschaltet). Im IKB bin ich von Altenburg dann nur noch bis Köblitz gekommen mit dem Talent 2, danach Absturz. Früher war die komplette Strecke mit der vR EL BR 243 DR z.B. machbar. Die einzigen zwei Strecken, die ich fand die einigermaßen liefen, waren die Workshop Seebergbahn und Glasgow Airport Raillink. Daraufhin entschied ich mich den Prozessor etwas aufzurüsten, ebso weit wie das im Rahmen meines Budgets möglich ist.


    Daher baute ich gestern einen:

    Intel Core-2-duo 2*3,33 GHz Prozessor


    in meine Mühle ein (der ja sogar eigl besser ist als mein erster Prozessor) und hoffte auf Besserung. Aber Pustekuchen. Im IKB stürzte mir der Talent 2 schon vor Köblitz ab, mit dem Metronom Steuerwagen in Berlin HBF schon beim Laden und mit dem Talent 2 dort auch beim Ausfahrsignal.


    Fehler, die der TS dabei ausspuckte waren der berühmte: "Failed to save dump file to...." aber auch "Failed to create Vertex Buffer" und die einfache Win7 anzeige: "Train Simulator.exe funktioniert nicht mehr...online nach Lösung suchen".


    Eine Steam Überprüfung hab ich noch nicht gemacht, zur Info, wobei ich auch nicht weiß, was sie mir hierbei nützen sollte.


    Nun meine Bitte an euch: Hat irgendwer einen Schimmer warum mein neuer PC mir beim TS häufiger abschmiert trotz gleicher GraKa, gleichem Arbeitsspeicher und sogar leicht besserem Prozessor?


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, damit ich endlich wieder mal den virtuellen DIeselgeruch einer 218 und ähnliches genießen kann.


    Gruß :)

  • Dein PC ist veraltet, dein Betriebssystem auch.
    Damit der TS ordentlich läuft braucht es mindestens 4 GB, eher mehr und ein 64 Bit Betriebssystem. Der Core 2 Duo mag zwar nett sein, aber ist schon lange nicht mehr auf Höhe der Zeit. Zur GPU hast du nichts geschrieben, diese ist wesentlich wichtiger als die CPU.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Huhu,


    was für Intel Prozessoren hast Du den getauscht?
    2 GB Nvidia helfen auch keinen weiter.


    In meinen Augen ist dein System einfach zu veraltet, was auch auf dein Betriebssystem hindeutet.
    Und wahrscheinlich ist der neue Prozessor auch nicht viel besser als der alte.
    Der TS brauch in erster Linie eine gute Graka, obwohl das System ansich stimmig sein sollte.


    Gruss Schmiddi

  • Die genaue Grafikkartenbezeichnung ist: Nvidia GeForce GT 640
    Prozessor früher: Intel Dual Core 2*3,16
    dann Intel Core-2-Duo 2*2,4 GHz
    jetzt frisch: Intel Core-2-duo 2*3,33Ghz (müsste von der Bezeichnung dann ES 8400 oder 8600 sein o.ä.)
    Mir ist klar, dass mein System veraltet ist, ich erwarte ja auch keine Quantensprünge von meinem TS, doch warum läuft der mit nem leicht besseren Prozessor als im Anfangszustand nun schlechter als früher daheim?

  • ...bin ja da absolut kein Fachmann, aber was mir schon oft aufgefallen ist, dass mein eher mittelmäßiger PC bei anspruchsvollen Strecken wie Köln-Koblenz nie abstürzt, sondern nur nervend ruckelt, vielleicht liegt dass an meinen 8 GB Arbeitsspeicher.


    Nachtrag : Bei den Grafikeinstellungen genehmigen sich die "Schatten" sehr viel Rechenpower. Beim TS 2014 konnte man die Schatten auf null stellen, beim TS 2015 geht das so nicht mehr, selbst wenn der Schieberegler ganz links steht, sind sie noch an. Um sie ganz auszustellen muss man bei "Dynamische" das Häkchen raus machen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Du schreibst von Abstürzen.


    Die mit hoher Wahrscheinligkeit von deinem wenigen Ram herrühren.
    Wenn Du mit deiner neuen CPU auch die Grafikeinstellugen hochgeschraubt hast, dann wird dieser noch mehr belastet, so dass der TS früher aussteigt.

  • Mal ehrlich, was hast du erwartet, wenn du von einem Core 2 Duo auf einen Core 2 Duo umrüstest, unabhängig ob der neue 900MHz mehr hat oder nicht?


    Der Limitierende Faktor ist die GT640, da könnte auch ein Core i7 verbaut sein.
    Es würde eher was bringen, wenn man eine Grafikkarte wie die GTX770, Radeon HD7870 und einen Core 2 Quad verbaut, allerdings lohnt es nicht wirklich noch in das System zu investieren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das liegt hier wohl eher an dem 32 Bit WIndows und den verbauten 4 GB Arbeitsspeicher. Falls der betreffende dann auch noch seinen Internet Browser oder sonstiges nebenbei geöffnet hat, gute nacht. Aber selbst wenn man alles schließt, wird der TS, bei solch einer Konfiguaration, in bestimmten Situationen dicht machen. Warum, haben hier andere schon lang und breit ausgeführt.
    Mit niedrigen Grafikeinstellungen kann mit der Karte und der CPU durchaus was möglich sein (ein bischen fahren, bis man auf ein neues System gespart hat). Ram und Betriebssystem sind hier die schuldigen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Spontane Hilfe:
    Alles runterdrehen: Schattenqualität, AntiAliasing, Wasserqualität ---> Das entlastet CPU und Grafikkarte
    Alles an Programmen beenden, was geht: Browser, Email, Skype, Firlefanz, Krempel, Gedöns ---> macht Ram frei


    Ansonsten hilft nur bessere Grafikkarte, mehr Ram (und damit zusammenhängend: 64-Bit-Betriebssystem)


    Tut mir leid, dass es keine besseren Hilfestellungen gibt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Muss nicht sein.
    Hatte sehr lange Zeit einen Core2Duo und eine GTX 460, damit lief der TS allererste Sahne, wenn man Abstriche bei der Grafik und leichtes Geruckel in Kauf nahm.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für eure Tipps.
    Im Prinzip heißt das also alles neu oder wie?
    Neue Graka, mehr RAM, 64bit System, und neue CPU?


    Nur finde ich es immer noch komisch, dass der TS bei gleichen Grafikeinstelungen mit nem DualCore 3,16 besser lief als mit dem 3,33Core2duo.


    BTW: Was davon denn am besten zuerst neu? Also was macht mir das Ganze am ehesten kaputt?

  • Ja im Moment ist weiter Windows 7 32bit drauf. 4weitere GB RAM sodass ich dann auf 8 komme und Windows 7 64Bit könnte ich auftreiben. was ist denn danach wichtiger: die Grafikkarte oder der Prozessor?


    Gruß :)

  • Grafikkarte... Der TS braucht zwar AUCH einen guten Prozessor, die Hauptlast läuft aber über die Grafikkarte.


    Ich habe folgendes System. Nur mal zum Vergleich. Und der TS läuft da auch nicht soooooo gut drauf, wenn es größere Strecken sind.


    MTU Phaenom V12 965 TB-11 ääääähm ich meinte natürlich AMD Phaenom 2 X4 965 Mit 4x 3,4 Ghz.
    16 GB Arbeitssepicher DDR-3
    Grafikkarte AMDRadeon HD 7850 PCI-e, 2GB, GDDR5


    Also du siehst schon, da ist ein Prozessor mit mehr Dampf auf einem Kern drauf als bei dir, und ich persönlich muss sagen bei mir läuft's auch nicht sooo schön.
    Aber was nützen dir die Kernanzahlen bei einem 32 bit TS 2015? Eine 64 bit Version gibt es auch nicht. Genau so wenig gibt es Prozessoren mit höherer Taktung pro Kern, noch kann der TS wegen seiner 32 Bit mehr als 3, irgendwas GB Arbeitsspeicher belegen.


    Das EINZIGE was man da also noch schrauben kann, ist die Grafikkarte. Denn ein Intel Prozessor kommt meistens mit weniger Ghz aus als ein AMD Prozessor, weil die Intels intern leicht anders funktionieren. Dennoch für den "Gamer" sind Intels eher uninteressant, weil die ja im Vergleich zu AMD richtige Wucherpreise verlangen. Während ich bei AMD für 200-300€ deren aktuelles Flaggschiff kaufen kann, fangen bei Intel Prozessoren der höheren Leistungsklasse erst bei diesen Preisen an. Und meistens ist dann auch die Ansage eher "Jetzt mit, was weiß ich, 16 Kernen á 2 Ghz." Trotzdem kann man nur einen kern aktiv nutzen mit 32 Bit Anwendungen... Da kann man sich noch so toll vorstellen 32Ghz zusammen zu haben. Aber bringen tut das alles nichts.
    Der TS ist veraltet, und den aktuellen Ansprüchen der Community und der kleineren Payware-Hersteller, die diese Ansprüche befriedigen wollen (Vr, Railtraction etc.) einfach nicht mehr gewachsen.
    2 Vr Ki Loks hinstellen auf Köln-Düsseldorf selbst auch eine Fahren, und dann kommt dir bei der Abfahrt noch eine aus der gegenrichtung entgegen. Da läuft garnichts mehr.