[DTG] DB BR 218 Loco Add-On

  • Ganz einfach: 120 hat ein paar Files entwickelt die man dahin kopiert, wo normalerweise die DTG 218 abgelegt ist. Diese Files gaukeln den TS das vorhandensein der DTG 218 vor und jbeln dem TS die RT 218 unter, die musst Du natürlich haben. Wozu das ganze= Du kannst Szenarieos für dei DTG 218 fahren, z. B. aus dem Workshop ohne sie zu modifizieren obwohl du nur die RT 218 hast.

  • So, nach langer Arbeit hier mal etwas aus meiner Bastelbude. Es ist nicht perfekt, aber ich denke fürs Erste in Ordnung, werde noch ggf. Korrekturen vornehmen. Wenn mir noch jemand helfen und sagen könnte, wie man Bremsquietschen hinzufügt, wäre ich sehr dankbar. Hab lange rumprobiert und hatte keinen Erfolg. Suche auch noch eine gute Quelle für ein neues Signalhorn. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also der Sound klingt leider doch schon sehr "gekachelt" die loops sind einfach sehr stark zu hören. Ausserdem bei den Übergängen zwischen den Soundfiles könnte man denken, du fährst in Doppeltraktion.
    Aber der Grundsatz klingt schonmal garnicht so verkehrt. Es muss (wie du ja selbst gesagt hast) halt nur noch viel angepasst werden.


    EDIT: Übrigends auch der Übergang zwischen Leerlauf und Last bedürfte einer grundlegenden Überarbeitung.

  • Danke für das Feedback. Ich hab versucht, die Loops so sauber wie möglich zu gestalten, bin in dieser Hinsicht leider kein Profi. Das mit den Übergängen stört mich auch etwas, da müsste man bestimmt die *.proxyxml Datei bearbeiten. Mit eurer Hilfe könnte ich mich auch da versuchen, da ich mich damit nicht so super auskenne. :)

  • Oder einfach mal Atze-Feuchtwanger auf Youtube anfragen, ob der noch speziell mal einen TB-11 aufnehmen kann, und die einzelnen Fahrstufen mal etwas länger drin lassen kann, damit die Loops sauberer werden können. Ausserdem, was natürlich leider seitdem wir von der VR 232 verwöhnt sind bei der 218 fehlt, ist eine Zugheizung. Es macht soundmäßig ja einen gewaltigen Unterschied, ob der Motor da gemütlich vor sich hin tuckert, oder mit fast 1000 Umdrehungen am Bahnsteig hetzt.

  • Eigentlich sind die Loops in Sachen Motor in Ordnung, nur der Turbolader macht das zu einem Problem, da er nie konstant auf einer Höhe bleibt, sondern immer bisschen schwankt. Das dadurch, weil im Video von Atze die Fahrstufen sehr schnell nacheinander geschaltet werden und somit ein sauberer Loop erschwert wird.


    Ich werde mal sehen, was sich da machen lässt und ihn evtl. anschreiben, weiß aber nicht so recht, ob er das einfach so nochmal für mich aufnehmen würde. Habe gestern nach weiteren Videos vom TB11 gestöbert und nur ein wirklich brauchbares gefunden. Aus dem habe ich jetzt einen etwas besseren Anschalt- und Abschaltsound gebastelt. Der Rest war nicht zu gebrauchen, da die Loops dort teilweise noch schlimmer wurden (Fahrstufen noch schneller geschaltet), also belasse ich die erstmal bei den aktuellen.


    Danke für den Tipp mit Trainworks, werde die Jungs höchstwahrscheinlich um etwas Hilfe bitten bezüglich TS-Audiodateien. Zunächst probiere ich aber noch ein wenig herum. :)

  • Was den Turbo betrifft. Evtl. müsste man wirklich mal überlegen, ob man nicht irgendwie das Turogeräusch filtern kann. Also hier gibt's ja auch ein schönes Video, wo der Motor dominant zu hören ist. (fast nur der Motor)
    Ist aber dafür weniger zu gebrauchen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Turbo extra berechnet werden würde, wäre das ein Fortschritt. Denn bis der Turbo sich "synchronisiert" hat vergeht ja doch immer noch die ein oder andere Sekunde.

  • Was den Turbo betrifft. Evtl. müsste man wirklich mal überlegen, ob man nicht irgendwie das Turogeräusch filtern kann.


    Das Thema hatten wie in Vergangenheit schon gefühlte 100000 mal gehabt. Laut vR Maik müsste man die Aufnahme des Turbos einzeln haben um daraus was gescheites zu machen.
    Das ist aber leider nicht möglich und rausfiltern geht auch nicht denn da bleibt dann bekanntlich alles auf der Strecke.
    Von diesem Wunschdenken Original Sound haben zu wollen sollte man sich einfach mal verabschieden. Man kann immer nur versuchen so nah wie möglich da ran zu kommen
    und das auch nur soweit der TS das auch ermöglicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hallo freunde,
    was haltet ihr von dieser - die pfeifet ordentlich.
    lgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Hallo,
    versteh ich das jetzt richtig das sie sarkastisch sagen das es eine Überraschung währ das sie an keinen Updates arbeiten?


    We are still working on the ICE TD and aim to bring it to you in the near future. At present we are not working on any updates to the DB 218. - Martin