Gelddruckmaschine?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @zug99

Würde man eine TS Strecke im hohen sechstelligen Bereich absetzten können, dann könnte man die Preise viel niedriger gestalten.
    Bei einem Nischenprodukt müssen die wenigen Käufer halt durch relativ hohe Preise den Laden am leben halten.

Gruss Schmiddi

....es wäre ja mal interessant zu wissen wie hoch der Absatz von Add-ons ist. Bei Software ist dies ja der Dreh- und Angelpunkt, die die Produktionskosten ja nur einmal anfallen.....

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Ich weiss von einem ADD_ON, was sich innerhalb eines Monats auf Steam ca. 10.000 mal verkauft hat (Name nenne ich jetzt nicht).
    Allerdings wohl auch während eines Sales.
    Das ist nicht viel, wenn man mal alles gegenrechnet.

Gruss Schmiddi

• Das ist das Problem an realistischen und/oder abwechslungsreichen Szenarien. Deine Lösung: RW-Tools
    Wozu solltest Du denn auch extra die ganzen Dinge kaufen, nur um das Szenario zu spielen, wenn Du diese Dinge gar nicht haben möchtest. Nur darum geht es: was Du haben möchtest.

Ich habe bisher nicht viel für den TS ausgeben, es ist aber auch so, dass ich lieber baue, als fahre. Man kann immer Geld sparen und das dann woanders wieder ausgeben. Beispiel: Im vorletzten Steam Sale habe ich mir den TS2015 mit 3 neuen Strecken (u.A. M-GAP) und 5 oder 6 neuen Zügen für noch nicht mal 5€ gekauft. Billiger als eine Marlboro-Schachtel...(manche kaufen sich sich M-GAP für 30€, manche (umgerechnet) für ein paar Cents)
    Oder letztens erst gab es eine Expert Line für 0€.

• Der TS15 ist zwar ein teures Hobby, wenn das Geld allerdings beim richtigen Entwickler liegt, bin ich gerne bereit, auch viel dafür auszugeben. *dhoch*

• Ja, Hobby ist teuer!
    In meinem TS stecken bereits >1000€ und ich kaufe selten zum Vollpreis. Tante Edit hat gegengerechnet: Bei fast 1900h ist das ein völlig akzeptables Preisverhältnis!

Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass ich etwas gekauft habe und anschließend feststellen musste, dass mir noch etwas dafür fehlt. Jeder Hersteller gibt genau an, was man benötigt, damit sein AddOn läuft. Und wenn mir etwas fehlt, kaufe ich das AddOn nicht.
    Und wenn man Angst hat, die Übersicht zu verlieren oder arm zu werden, beschränkt man sich auf das, was einen wirklich interessiert. (Das habe ich lange Zeit nicht konsequent getan.)

MfG
    einMonster

• Da ich mich auch in England verliebt habe, gebe ich in den letzten Monaten ne Menge Kohle für den TS aus. Oh mein gott, dass ganze Geld... wie furchtbar! Aber wie viel Spass erhalte ich dafür? Hunderte Stunden... der Gegenwert rechtfertig es einfach. Ich sehe es immer so: Wenn man heutzutage 2 - 3 Wochenenden in die Disco geht und es sich dort so "richtig gut gehen lässt" (mal nen Cocktail bestellen etc.), dann hat man schnell so viel Geld zusammen, wie ich bisher für den TS ausgegeben habe. Wenn ich mit meiner Freundin essen gehe und anschliessend ins Kino, dann habe ich nach 4 - 5 Malen auch das Geld zusammmen, was ich bisher für den TS ausgeben habe. Immer diese Panik um das liebe Geld. Wenn es einem Spass macht, dann ist es doch super. Ich habe mich schnell von diesem Gedanken verabschiedet, als ich mit TS angefangen habe. Ich kann auch nur unterstreichen, was andere bereits gesagt haben: Im Sale kaufen. Passt schon.
    Am Anfang erschlägt einen das Ganze ...aber nach einiger Zeit, hat man dann irgendwie alles auf der Platte, wovon man geträumt hat und wartet nur noch auf Neuerscheinungen. Dann wird das Hobby auch günstiger ;)

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Hallo einMonster
    Ich bin auch schon sehr lange dabei, und meine Kosten belaufen sich auch schon bei 1000,-€. aber ich muss auch dazu sagen, das es für Anfänger
    wirklich schwer ist dort hinzu kommen, wo wir schon sind. Zur jetzigen Zeit muss man einfach eine Grundausstattung haben, gerade was freie
    Szenarien angeht. Ich kann die Leute in der Hinsicht verstehen. Was RWtools angeht, um Szenarien für Anfänger zum Laufen zu bringen, ist
    auch nicht das gelbe vom Ei, und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Mfg binoo

• @bop99 Ich kann nicht ganz nachvollziehen über was du dich beschwerst, ja es baut viel aufeinander auf, dass ist richtig. Hat aber auch seinen Grund. Nebenbei spielst du zb ein Spiel das auch auf einem anderen Spiel aufbaut, denn der TS war mal ursprünglich von Kuju als "RailSimulator" erstellt worden, und mit der Zeit wurde daraus der TS also nur mal so zur Info ;)

Viele Freewaresachen, wenn nicht sogar fast alle brauchen auch das ELAP, und wenn ich mir mal so überlege wie lange ich an einem Repaint arbeite (sowas ist nicht von heute auf morgen fertig), dann ist es wohl durchaus verständlich für das was man macht Geld zu verlangen. Auch wenn ich das nicht tue, schon rein deswegen weil ich niemanden benachteiligen will. Aber was neue Loks/Wagen, etc angeht ist es durchaus verständlich Geld zu verlangen. Manche sitzen Jahre daran eine Lok oder einen Wagen bzw eine Strecke zu bauen. Dafür haben diese aber auch ihre Qualität. Wenn es dir im normal zu teuer ist, dann kaufe es dir eben bei den zahlreichen Sales die DTG/Steam hat.

• Bei einem Nischenprodukt müssen die wenigen Käufer halt durch relativ hohe Preise den Laden am leben halten.

Dabei könnte man doch zumindest einen höheren Grad an Qualität erwarten, oder nicht? Ich habe mittlerweile auch so einige Euros da gelassen, verlange auch beileibe nicht, dass ein Addon billig zu sein hat. Bei einigen musste ich allerdings feststellen, dass ein großteil vom Soundmaterial aus Freewaresounds besteht. Bei einem "Vollpreis"-addon, finde ich so etwas schon garnicht mehr so toll.

Dann hast Du in Deinem Leben wohl noch nicht viele gesehen.

Dann nenn mir doch welche, die im Ansatz eine vergleichbare Menge haben. Aber da das Geschäftsmodell sich darauf stützt, ist es eh mehr oder weniger irrelevant. Das sehe ich auch ein.

der dahinsiecht, weil das Geschäftsmodell sich allein auf die Community gestützt hat und damit die kritische Masse an verkauften Exemplaren für ein erfolgreiches Geschäftsmodell niemals erreicht hat.

Wie konnte der FS beispielsweise dann überhaupt solange überleben?
    Auf der anderen Seite, wie sähe es denn aus, wenn es für ein Spiel überhaupt keine freeware-Szene existieren würde?

• Qualität kostet aber auch Geld, viel Geld!
    Der TS lebt aber nicht von den Railwörki_Ultras, die für eine hochwertige Strecke 80-100 Euro bezahlen würden.
    Da ist der Knackpunkt.

Schau doch mal, was sich jetzt schon über die Preise beschwert wird oder einige sich den Spass schon jetzt nicht mehr leisten können/wollen.
    Sowas kann man sich mit einem hohen Stamm an Kunden erlauben, da interresieren unter Umständen die paar Leute die aus dem Raster fallen nicht.

Überlege auch mal, was eine Arbeit auf DTG lastet: Strecken für drei Länder, kostenloses Update neue Ts Version, neuen TS mit UE 4 bauen, neues Rollamterial.
    Ich sehe meine Käufe bei DTG nur als ein Art Spende an, damit der TS weiterentwickelt werden kann.

Ps. Bei FS Treffen waren glaube ich ein paar 1000 Leutz, beim TS-Treffen in Duisburg keine 30
    Gruss Schmiddi

• @zug99
    Allerdings was soll DTG machen?
    Würde man eine TS Strecke im hohen sechstelligen Bereich absetzten können, dann könnte man die Preise viel niedriger gestalten.
    Bei einem Nischenprodukt müssen die wenigen Käufer halt durch relativ hohe Preise den Laden am leben halten.
    Gruss Schmiddi

Damit habe ich ja auch so überhaupt kein Problem und dank RWTools kann man auch manuell ein Szenarien eingefreifen. Ich empfände es nur als besser wenn nicht ein Szenario für weniger als 10 Euro dann gleich 6 weitere Szenarien oder AddOns erfordern würde, neben den offiziellen Kaufstrecken.

Aber auch da gibt es, zumindest bei TTB, eine schöne Variante. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man bei TTB Szenarien ohne PlusPaket fahren und dann das identische mit den PlusPaketen.

Ich glaube der wohl beste Tipp war eigentlich folgender Tipp:
    Nicht alles gleich am Anfang komplett kaufen sondern regelmäßig zukaufen. Ein Modelleisenbahner kauft sich ja auch nicht seine Anlage komplett an einem Stück, baut sie dann auf und ist dann fertig :)

• Genau denn eine Modelleisenbahn ist so gesehen eine ewige Baustelle denn sonst wird es doch langweilig. Wohl dem der den Platz dafür hat. Als ein Umzug fällig war musste ich mich leider davon trennen.
    Alles soweit abgebaut was zu retten war und gut verpackt und darauf gehofft irgendwann wieder anfangen zu können. Irgendwann aber kommt der Tag wo einem klar wird das dieses Ereignis nie mehr
    stattfinden wird. Bevor alles vergammelt dann lieber per ebay verkauft und noch einen wirklich guten Preis erzielt. Der wurde dann wiederum in den TS versenkt und so schließt sich dann wieder der Kreis :D

• Hallo

...und im TS wird man niemals jemanden finden, der sagt: Ich habe jetzt alles was ich brauche, ich kaufe mir kein Addon mehr und baue auch nichts selber.

Also soll das bedeuten das jeder der sich den TS zulegt muss auch was dafür machen? *denk*
    Der "nur" Genießer bzw. nur Fahrer also ungern gesehen? *denk* (hier im Forum?)
    Sorry aber so lese ich das immer wieder mal aus diversen Postings heraus!
    Hier im Thema und anderen weiteren verstreut im Forum.

Klein wenig "OffTopic" ...

Bevor alles vergammelt dann lieber per ebay verkauft und noch einen wirklich guten Preis erzielt.

Wird dann wohl schon länger her sein?
    Ein Kumpel von mir wollte sich letztes Jahr von einigen Sachen seiner Modellbahnsammlung trennen!
    War ein trauriges Unterfangen, was er dann abbrach ....

Da müsste es bei mir schon ganz eng werden das ich bezüglich meiner Sachen auch nur Ansatzweise an ebay denke.
    Hier ein Teil meiner Sammlung ... (bitte selbst in die Adresszeile einfügen wenn neugierig)

Zitat

loco-michel.de/modellbahn/Sammlung.jpg

Anlage derzeit nicht vorzeigbar. :huh:

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Gerade bei Safter solltest du wissen, dass er das so nicht gemeint haben kann und auch so niemals meinen wollte.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja das ist in der Tat schon etwas länger her das war Sommer 2010 gewesen. Jedenfalls konnte man da noch relativ gute Preise erzielen.
    Wie das heute allerdings aussieht kann ich nicht sagen da ich das ganze natürlich nicht mehr beobachte.

Edit....

Selbst eine ich sag mal Wunderkiste wo alles mögliche an Schalter und Kabel, Reed Kontakte und Magnete und was weiß ich nicht mehr drin war konnte man noch akzeptabel verkaufen.
    Also nicht das da einer meint das ich damit jemanden über den leisten gezogen habe das war alles einwandfrei in Ordnung und wie die Auktion dann am Ende abläuft habe ich kein Einfluss drauf.