[vR] DB E03 und DB BR103 TEE (Steam DLC) - schnelles Spiel Frage


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  • Hallo Zusammen,
    die Loks sehen ja so toll aus und ich bin sie auf Köln-Düsseldorf zur Probe gefahren. Nun wollte ich das auf Hamburg - Hannover auch machen, aber da geht das nicht.


    Hauptprogramm: Train Simulator 2015, Steam Edition
    Art: Schnelles Spiel
    Start: Hamburg
    Ziel: Hannover
    Lok: [vr] DB E03 bzw. DB BR103 TEE. Egal welche Fahrtrichtung gewählt wird fährt die Lok rückwärts, zumindest ist das bei mir so. Um zu testen ob das mit anderen Loks ebenso geschieht habe ich es zusätzlich ausprobiert mit der DB BR 424 Steam DLC, V200 Steam DLC und dem DB BR 442 Talent 2 ebenso Steam DLC. Die Loks verhalten sich alle korrekt und fahren entsprechend der vorgegebenen Fahrtrichtung. - ist irgendwie komisch - Wie gesagt, bei Köln-Düsseldorf hatte ich kein Problem. Die anderen Strecken, die ich habe, habe ich noch nicht probiert.

  • Die 103 fährt auch vorwärts. Auch auf HH-H. Die E03 wir gleiches tun. Der Richtungswender ist in Stellung vorwärts? Kann aber schon mal sein, das du bei gelösten Bremsen zurück rollst. Saft drauf und ab geht es.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hallo Ihr Beiden,
    leider ist es bei mir nicht so wie Ihr es beschreibt. Allerdings habe ich den TS 2015 jetzt verlassen, mal nicht das GamePad aktiviert und , hm, jetzt funktioniert es korrekt. Was immer auch den Schluckauf verursacht hat :)


    Aber, womöglich habt Ihr Recht und ich habe den Realismus nicht bedacht. Möglicherweise reicht die vorgewählte Leistungsstufe 1 in Hamburg bei vollständig angelegter Bremse nicht aus, da der Bahnhof nach hinten abschüssig ist und das Eigengewicht der Lok dazu führt, dass sie trotz gewählter Fahrtrichtung vorwärts zurück rollt.


    Wau!!! wer hätte gedacht wie real die vR-Loks im Vergleich zum Standard Rollmaterial sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von bop99 ()

  • Aktivier mal zunächst die Lokbremse, löse dann erst die Zugbremse, schalte Leistung auf und löse danach erst die Lokbremse. Hamburg HBf ist in der Strecke ziemlich abschüssig, wenn Du da erst einmal rückwärts rollst, dann braucht Du schon ein wenig mehr Leistung, um wieder zum Stehen zu kommen und dann vorwärts zu beschleunigen. Die Lokbremse hält den Zug für diesen kritischen Moment und verhindert, dass Du überhaupt erst einmal rückwärts rollst. (Lokbremse ist auf ß und ´)

  • @bop99


    Aber, womöglich habt Ihr Recht und ich habe den Realismus nicht bedacht. Möglicherweise reicht die vorgewählte Leistungsstufe 1 in Hamburg bei vollständig angelegter Bremse nicht aus, da der Bahnhof nach hinten abschüssig ist und das Eigengewicht der Lok dazu führt, dass sie trotz gewählter Fahrtrichtung vorwärts zurück rollt.


    Hab es gerade mit einem 11 Wagenzug versucht!
    Bevor man nicht auf Stufe 7 hoch geschaltet hat bewegt sich der Zug nicht vorwärts.


    Fazit?
    Mit Stufe 1 wird das bei dem Gefälle im Bahnhof definitiv nichts!


    Möglichkeit ohne Rückwärts "an zu rollen" so es wie @NoFly es vorschlägt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Da ich noch ein Newbie bin wie hast Du das denn mit dem Wagenzug gemacht? Bist Du im Editor gewesen? Zunächst gibt es ja nur die Lok ohne alles.


    Da mich der Realismus dieser Lok sehr interessiert und ich es noch nicht hinbekommen habe suchte ich nach Informationsmaterial und habe diesen Link gefunden:


    http://www.103er.de/daten/faq/faq_main.htm#p1


    Habe auch einen weiteren Link gefunden wieso das AFB in der BR103 wieder ausgebaut wurde und einen weiteren Link der GPA erklärt. Faszinierendes Thema. Vorher hätte ich einfach gedacht "Hebel auf den Tisch legen" und los :-)))

    Einmal editiert, zuletzt von bop99 ()

  • Da ich noch ein Newbie bin wie hast Du das denn mit dem Wagenzug gemacht? Bist Du im Editor gewesen? Zunächst gibt es ja nur die Lok ohne alles.

    "Zunächst gibt es ja nur die Lok ohne alles." *denk*
    Diesen Satz verstehe ich nicht.
    Das mitgelieferte QuickDrive zur E03 bietet neben Einzelloks auch 9- und 11-Wagenzüge an.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • "Zunächst gibt es ja nur die Lok ohne alles." *denk*
    Diesen Satz verstehe ich nicht.
    Das mitgelieferte QuickDrive zur E03 bietet neben Einzelloks auch 9- und 11-Wagenzüge an.


    ...bei mir war auch nur die Lok Solo in verschiedenen Varianten da. Um einen Zug herstellen : im schnellen Spiel eine der Loks auswählen und dann auf bearbeiten gehen, dann dauert es etwas bis alles geladen ist und dann die entsprechenden Wagen aussuchen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich habe mal die Namen des Screenshots bei mir auf das komplette Railworks-Verzeichnis angewendet. Ergebnis 0 Treffer. Es gibt nur das Handbuch zur E03 und das hat er auch nur gefunden weil ich nicht nach Dateinamenkonvention mit BR_E03*.* gesucht habe. Aber das mit dem individuellen Zug zusammenstellen habe ich jetzt mal ausprobiert. Ich habe Rheingold-Waggons und das passt dann sehr schön.


    Zwangsbremsung - Verhalten danach?
    Der Expertenmodus der vR E03 ist ziemlich heftig, insbesondere wenn man erst seit 4 Tagen TS fährt :)


    Ähm, ja, also ich schaffe es immer wieder im aktivierten PZB / LZB die Geschwindigkeit zu übertreten. Bin noch nicht mit der Anzeige der e03 gut vertraut und verpasse auch manchmal auf das Streckensignal zu schauen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn man nicht rechtzeitig bremst wird eine Zugbeeinflussung(?) ausgelöst und es kommt zur Zwangsbremsung. Nachdem der Zugverbund auf 0 runtergebremst wurde habe ich einen Dauer-Nerv-Piepton. Den bekomme ich nicht abgeschaltet, auch dann nicht wenn PZB / LZB deaktiviere. Ich kann auch Leistung anlegen bzw. nach der Betätigung des Fahrschalters wird keine Leistung an den Motor gegeben. Auch den Stromhauptschalter zu drücken bringt nichts, außer, dass die Lok dann abgeschaltet wird. Das Szenario ist dann praktisch an dieser Stelle beendet bzw. ich muss die Lok komplett abrüsten und wieder aufrüsten. Dann geht es wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von bop99 ()

  • Ich habe die Steam, die auch den Beinamen TEE hat und eben die vR E03 und woher auch die Waggons kommen, damit habe ich auch die Rheingold-Waggons. Das passt sehr hübsch zusammen. Nur weiß ich noch immer nicht wie ich eine auf der Fahrt aufgetretene Störung mit der vR E03 beheben kann. Die ist ja deutlich komplexer (was ich schön finde) zu fahren als alle anderen Loks. vR scheint da sehr viel Wert auf Realismus zu legen. Auch die Aufrüstung ist richtig geil gemacht. Ja und wo sie von der Realität dabei abweichen findet man dann im Handbuch zur Lok (beim Aufbau des Hydraulikdrucks haben sie es etwas vereinfacht). Da lernt man auch nebenbei was alles von der Hydraulik bewegt wird (z. B. der Stromabnehmer) oder man lernt wieso man immer nur den hinteren Stromabnehmer nehmen soll, wann man beide gleichzeitig, als Ausnahme nutzen darf, etc....


    Echt super!