Wie viele Loks kann man koppeln?


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  • Es gab ja schon bereits ein paar mal das Thema BR 218 und das diese maximal in Doppeltraktion gefahren werden können.
    Jedoch bin ich beim Video unter folgendem Link:

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    in der letzten Szene stutzig geworden. Wie machen die das denn da? Scheinbar sind ja alle 3 Loks aufgerüstet?!
    Dachte die entsprechende Baureihe sei nicht einmal wendezugfähig?

  • Wie viele Triebfahrzeuge in Mehrfachtraktion fahren können, ist baureihenabhängig, die meisten neuen Fahrzeuge lassen sich zu Meist in vierfach-Traktion fahren. Rein theoretisch wäre es möglich eine unendlich Anzahl an baugleichen Triebfahrzeugen in Mehrfachtraktion fahren zu lassen, aber hier macht uns die Elektronik einen Strich durch die Rechnung. Der Impuls des geführten Fahrzeuges muss ja nahezu zeitgleich auch an die anderen Fahrzeuge gesendet werden, dies kann bei den meisten neuen Triebfahrzeugen bis zu Vieren gewährleistet werden.
    Dabei geht es um die Sicherheit, wenn du am führenden Triebfahrzeug ein "abschaltsignal" gibst und machst dies zum Beispiel mit der Bremse, ist es nicht so förderlich, wenn du vorne bremst und die Triebfahrzeuge hinten schieben noch was das Zeug hält.


    Abgesehen davon ist die Welt total klein, das Video ist von nem ehemaligem Klassenkameraden erstellt worden *lach*

    Mit freundlichen Grüßen
    PlayKing92

    2 Mal editiert, zuletzt von PlayKing92 ()

  • Mal angesehen davon, dass es sich beim letzten Clip wieder um Doppel-, noch Mehrfachtraktion handelt, sind die gezeigten Loks nicht mal kompatibel bzw erste (140) besitzt nicht mal die Technik (außer die 700 und 800er Reihen). Hier wurden nur Loks zusammengekuppelt und auf jeder war ein Tf. Also ne Art Vorspann.

  • Das die Br-218 maximal in Doppeltraktion gefahren werden kann wäre mir neu. Beim Sylt shuttle zum beispiel nehmen sie manchmal 3 218er.


    Die dritte 218 läuft aber zu 99% immer als Kalte Lok mit z.B. da sie aus der Werkstatt kam und überführt wird.


    Zitat

    Auf den Bergstrecken der Schweiz (insbesondere am Gotthard) wird auch mal in Vierfachtraktion gefahren wird....


    Wüsste nicht das die 218 eine Schweiz Zulassung hat ;)


    Und das hier maximal mit Doppeltraktion gefahren wird (Triebfahrzeuge mit AK und Scharfenbergkupplung nicht mit eingerechnet) liegt einfach daran, das je nach Zug die Kupplungen die Zugkräfte nicht aushalten-, und reißen würden.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.


  • Und das hier maximal mit Doppeltraktion gefahren wird (Triebfahrzeuge mit AK und Scharfenbergkupplung nicht mit eingerechnet) liegt einfach daran, das je nach Zug die Kupplungen die Zugkräfte nicht aushalten-, und reißen würden.


    Nein, die Zughakenlast ist kein Problem es liegt daran dass es bei modernen Loks nicht nötig ist, und bei der Klassischen Mehrfachtraktionssteuerung die Signale nicht "sauber" bei der 3. Lok ankommen bzw die Steuerung für Maximal 2 Tfz ausgelegt ist.

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  • Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen? *denk*

    in der letzten Szene stutzig geworden. Wie machen die das denn da? Scheinbar sind ja alle 3 Loks aufgerüstet?!

    Es geht doch um das dreier Gespann am Schluss des Videos? *denk*


    Na da wird wohl schlicht und einfach auf jeder Lok ein Mann gewesen sein ...

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()


  • Nein, die Zughakenlast ist kein Problem es liegt daran dass es bei modernen Loks nicht nötig ist, und bei der Klassischen Mehrfachtraktionssteuerung die Signale nicht "sauber" bei der 3. Lok ankommen bzw die Steuerung für Maximal 2 Tfz ausgelegt ist.


    Hm, im Video von RioGrande zur Baureihe 185 hieß es, das es die Zughaken zu sehr belasten würde und wenn eine dritte Lok schiebt, die Gefahr des Entgleisens sehr groß ist.

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  • Die Zugkräfte spielen schon eine Rolle, solange es keine Mittelpufferkupplung ist.
    Die Zughakenbelastung darf normal 400 KN nicht übersteigen, was also bei 4 angetriebenen Achsen einer E-Lok bedeutet, dass man bis zur technischen Obergrenze der Lok aufschalten darf, da man die 400 KN damit nicht erreicht. Bei 6 angetriebenen Achsen sind es dann schon nur noch 6,5 t je Fahrmotor. Ziehen nun 2 Lokomotiven (egal ob bei Vorspann oder Doppeltraktion) sind es bei 8 Achsen 5 t, bei 12 Achsen rund 3,5 t.


    Frank

  • Hm, im Video von RioGrande zur Baureihe 185 hieß es, das es die Zughaken zu sehr belasten würde und wenn eine dritte Lok schiebt, die Gefahr des Entgleisens sehr groß ist.


    Sofern die Software vernünftig arbeitet, und die zulässigen Druckkräfte nicht überschreitet, kannst du schieben soviel du willst, das macht nix.

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  • Nun, auch für schiebende Triebfahrzeuge gibt es Druckkraftbegrenzungen. Diese betragen auf der freien Strecke 240 KN und in Bahnhöfen/Abzweigstellen/Überleitstellen 120 KN.


    Die Möglichkeit der Positionierung von Tfz an verschiedenen Stellen im Zug, wenn diese von der führenden Lok aus gesteuert werden sollen, ist heute im Güterverkehr nicht mehr möglich, da die Steuerung über die IS Leitung (bzw. entsprechende Leitungen) realisiert wird. Beim Reiseverkehr ist dies somit möglich, wenn durch den Wagenzug die IS Leitung gekuppelt ist.


    Für kurze Zeit gab es in Mitteldeutschland 2 Lokomotiven der BR 232, welche mit dem System "LOCOTROL III" der Firma "GE Harns Railway Electronics" für die Funkfernsteuerung im Zugverband ausgerüstet war. Diese beiden Loks "verständigten" sich dann über Funksignale, alles musste recht umständlich vorbereitet werden, die Verbindung hergestellt und getestet werden. Hier wäre es aber, wie in amerikanischen oder kanadischen Gegenden bekannt, möglich gewesen (oder war ja auch so im Betriebseinsatz), die Lok am Zugschluss oder jeder anderen Stelle im Zug vom führenden Fahrzeug aus funkfernzusteuern.
    Das Ganze war recht störanfällig und die Loks wurden wieder zurückgerüstet, dennoch gibt es ein paar Umbauten die blieben (HD Bremsanlage).


    Frank.

  • @Lemaster121 Oder wie bei der "Geislinger Steige" ^^ :ugly: Die Schiebelok ist aber nicht an den Zug angehängt, sondern schiebt nur. Wenn der Lokführer hinten aber mal den "Anschluss" verliert, muss er und der GZ, anhalten.