Bild zu Pantograph BR120

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Eigentlich doch positiv, wenn die Leute sich über eine falsche Ecke am Bügel aufregen, dann würde ich ja davon ausgehen dass der Rest vom Modell perfekt ist. (Abzüglich der M5x12, das ist ja unerhört!) :ugly:

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Und Autoreifen sind nur irgendein Zubehör

... sorry @BlackHawk, aber mit diesem Vergleich enttäuschst Du mich nun wirklich. Den könnte ich höchstens dann gelten lassen,
    wenn hier kein- oder ein offensichtlich falsches Schleifstück verbaut worden wäre.

Ich kann nur meinem "Vorschreiber" @Cotton Eye Joe, beipflichten, dass es an dieser Stelle höchstwahrscheinlich wenige Leute
    gibt, die sich näher mit den Dachstromabnehmern elektrischer Triebfahrzeuge befasst haben dürften. Dass die Parallelführung
    zwischen Unterarm und Wippe fehlt ist richtig. Das kann allerdings selbst einem Laien, wenn er denn ein geübter Betrachter ist,
    durchaus auffallen. Die Serien-120 waren werkseitig mit SBS 81 ausgerüstet, welche eine Weiterentwicklung des SBS 80 und
    SBS 65 waren. Ob und in welcher Form beim SBS 80 die o.g. Parallelführung ausgeführt war, müsste ich mir noch einmal anlesen.
    Ich würde jedoch niemals auf eine solche "Schnapsidee" kommen, so etwas bei einem TS-Modell zu beanstanden. Wo wir aber gerade
    dabei sind, auch die gekreuzten Spanndrähte im Oberarm und die Kupferbänder zur Überbrückung der Gelenklager fehlen beispielsweise,
    von der Schleifleistenüberwachung ganz zu schweigen. Ich könnte, wenn ich denn wollte, noch jede Menge weiterer Abweichungen finden.
    Ich muss mich nur fragen, warum das gut sein soll, außer einen großen "Luftballon" daraus zu machen. Es gibt doch solche "Event-Anbieter".
    Dort kann man, soweit ich weiß, auch eine Fahrt im DBAG-Simulator in Fulda buchen. Dies würde ich Dir empfehlen. Dabei kannst Du dann
    ganz besonders auf die realistische Umsetzung des dort eingesetzten Rollmaterials achten. Sollte dann bei einer 120 die o.g. Parallelführung
    am Dachstromabnehmer fehlen, würde ich selbstverständlich sofort mein Geld zurück verlangen. 8)
    Falls dies für Dich aktuell aber nicht in Frage kommen sollte und falls Du Dich in diesem Thema etwas mehr kundig machen möchtest, lege
    ich DIr noch folgende Literatur-Empfehlungen ans Herz: -Elektrische Bahnen (Prof. Dr. sc. tech., Dipl.-Ing. Zarko Filipovic), -Die elektrische
    Lokomotive (Helmut Bendel u.a.), -Elektrische Lokomotiven (W.Deinert, VEB-Fachverlag), -DB-Fachbuch Schienenfahrzeugtechnik (J. Janicki u.a.)
    und last but not least, VEM-Handbuch Energieversorgung elektrischer Bahnen (VEB Verlag Berlin). Hier findest Du sicherlich noch jede Menge
    weitere Details im Bezug auf Dachstromabnehmer elektrischer Triebfahrzeuge, die im TS nicht vorbildgerecht umgesetzt sind und damit viel
    Stoff für weitere qualifizierte Beiträge Deinerseits zu diesem doch recht speziellen Thema. ;)
    Ich freue mich schon heute auf sehr interessante-, zukünftige Diskussionen, mit Dir zu diesem Thema. Es war ein integraler Bestandteil meiner
    Diplomarbeit im Bereich Hochspannungstechnik. Leider habe ich in meinem heutigen Tätigkeitsbereich als "Projektleiter Transformatoren",
    nur mehr wenige Berührungspunkte hierzu. Ich freue mich aber schon jetzt, meine Kenntnisse in diesem Bereich weitergeben zu können. Dann
    war die damalige Mühe (... neben der Note zum Examen) wenigstens nicht ganz umsonst ... :)

@merkurMB ... *eiei*

Gruß Ralf

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

4 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

• Ich finds ja auch gut das sich welche Perfekt mit der Maschine auskennen und kleine Fehler entdecken. So solls ja sein, aber es ist nun mal eine Simu. Klar kann man Original getreu bauen. Das steht ausser Frage.
    Aber ich würde mich persönlich über solch kleine Fehler nicht kümmern. An sich ist die eigentlich Perfekt. Eher würde ich was sagen wenn der Tacho Rückwärts läuft oder man keine Hebel, Knöpfe oder sonstwas bedienen könnte.
    Aber durch genau solche Threads lernt man was immer dazu.
    Es ist alles :Ironie: . Spaß darf man doch sich noch erlauben oder nicht? *hauen**haha*

• @BR-218

... das ist in diesem Zusammenhang eine absolut "gesunde Einstellung".
    Natürlich könnte man Alles und Jedes, wobei sich sofort die Frage nach dem notwendigen Aufwand stellt, realisieren.
    Ein AddOn, für ein solches Massenprodukt wie den TS, muss aber auch auf "Nicht High-End PC's" spielbar sein. Vieles kann,
    aber nicht Alles muss sein. Das ist die Herausforderung, der sich die Content-Ersteller täglich stellen müssen. Darüber sind
    in diesem Forum bereits unzähligenBeiträge verfasst worden, wobei dies meist durch Personen geschah, die mit der eigent-
    lichen Content-Erstellung "eher wenig, oder besser Nix" zu tun hatten.
    Irgendwie erinnert mich das Ganze immer wieder an unsere Politiker. Es ist sehr einfach etwas zu kritisieren, solange man
    selbst nicht in der Verantwortung ist, etwas zu iefern.

Gruß Ralf

2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

• ... sorry @BlackHawk, aber mit diesem Vergleich enttäuschst Du mich nun wirklich. Den könnte ich höchstens dann gelten lassen,
    wenn hier kein- oder ein offensichtlich falsches Schleifstück verbaut worden wäre.

Ich bin nicht auf der Welt um irgendjemanden zu gefallen etc. ;)

Und das der Stromabnehmer der 120 falsch ist, wurde anhand von Bildern schon bewiesen.
    Denn die 120 Besitzt einen Einholmstromabnehmer Bauart SBS 80 (bis 250Km/h zugelassen) und nicht wie beim Modell einen Einholmstromabnehmer Bauart DSA200 (evtl. auch ein anderer, aber der kommt dem auf dem Modell am nahsten).

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Es ist sehr einfach etwas zu kritisieren, solange man
    selbst nicht in der Verantwortung ist, etwas zu iefern.

*nixda* Es ist sehr einfach etwas auf die Verkaufsverpackung zu schreiben, dass in dieser nicht enthalten ist. Betrifft zwar nicht VR, ist aber bei vielen Herstellern Praxis. Doch das Schlimme ist, dass die glauben mehr Sachverstand zu haben als die, die sich seit Jahrzehnten mit der Eisenbahn beschäftigen und eine gewisse Ansprache haben wollen. Sie müssen sich nicht wundern, als Schuhverkäufer angesehen zu werden. Das ist schon grenzwertig. Bei manchen Herstellern, kann man sagen, sie sollten es einfach lassen. Perfekt muss es nicht sein, aber das Bemühen den Eisenbahner anzusprechen sollte schon vorhanden sein, denn der kennt sich schon aus.

Die Aussage von dir ist ein Totschlagsargument. Danach darf nur wenn überhaupt Fachpersonal mit entsprechenden Qualitfikationsnachweis Kritik üben.

Gruß Norbert

2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Denn die 120 Besitzt einen Einholmstromabnehmer Bauart SBS 80 (bis 250Km/h zugelassen)

... sorry, auch hier muss ich Dich leider wieder berichtigen. Die Serienausführung der Baureihe 120 war ab Werk mit Dachstromabnehmern
    der Baureihe SBS 81 ausgerüstet. Nur die Vorserienlokomotiven trugen SBS 80. Dies findest Du aber auch in der Literatur, die ich Dir bereits
    weiter vorne empfohlen habe. Einfach mal nachlesen ...

• Was nichts daran ändert, das dass TS Modell einen falschen Einholm-Stromabnehmer besitzt ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• @BlackHawk, wenn du dich so am falschen Einholm-Stromabnehmer nervst, dann deinstallier die Lok einfach wieder oder fahre diese nicht. Ich bin zufrieden mit dieser Lok und fahre sie auch gerne aber ich schaue mir die lok auch nicht ganz genau an und schaue ob vlt eine Schraube fehlt. Hauptsache sie funktioniert. Wenn am Führerstand etwas falsch wäre, wäre dies etwas anderes. Aber beim fahren oder halten achte ich nicht auf den Stromabnehmer.

• Komische denkweise, falscher Stromabnehmer drauf = total egal und alle die es wagen zu sagen das ein falscher drauf ist sind dumm, weil Nietenzähler, aber wehe der Führerstand ist falsch, dann ist aber Polen offener als offen.
    *blöd*

• Wenn hier nicht mal was Neues kommt außer dem bisherigen hin und her mach ich hier zu...

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

• Ist denn niemandem aufgefallen, daß sich die Farbgebung der vR 120 El von der alten vR 120 eklatant unterscheidet ?
    Spätestens, wenn man beide Loks nebeneinander stellt kommt einem das Grausen.
    Ich habe dies mal mit der Realität verglichen und finde:
    Die alte Lok ist farblich viel stimmiger als die Neue.
    Kris

(Ich habe dies schon mal gepostet, aber anscheinend im falschen Thread - jetzt gelöscht)