[Idee] Repaintvorlagen als kostenpflichtigen Download

  • Hallo vR-Team.


    wie wäre es denn, wenn ihr ab nächstes Jahr sowas wie Repaintvorlagen in euer Programm aufnehmen würdet.


    Als Grundfarbe bietet sich da weiß an. Dort wo keine UV-Koordinaten liegen könnte man noch kleine Markierungen setzen die den geneigten Repainter zeigen wo man Streifen ansetzen könnte.
    Leider sitzen UV-Koordinaten nicht immer optimal so dass Bindestriche oder ähnliches oft an Stellen liegen, die von anderen Koordinaten genutzt werden. Vorzugsweise wären Dateiformate geeignet, die auch Ebenen unterstützen.


    Vielen Dank


    yd

  • Tolle Idee Kollege, ist dir der Gedanke beim gestrigen Eierpunsch eingefallen? Trägst du dann meine Kosten gleich mit?


    Das Konzept, dass der Anbieter durch Repaints automatisch sein Produkt besser verkaufen wird, reicht dir wohl nicht aus?
    Du glaubst doch nicht ernsthaft das auch nur ein guter Repainter Geld für Vorlagen ausgibt, welcher er überhaupt nicht benötigt.


    Die Idee ist für Anfänger im Ansatz vielleicht ganz brauchbar, aber generell gesehen eher überflüssig...

  • Ich glaube, die Sache war anders gedacht.
    Der Eigentümer des Urmodells verkauft eine Repaintlizenz an den interessierten Endnutzer, damit dieser Repaints nutzen darf.
    Diese Repaints werden durch die Repaint-Entwickler erstellt und kostenlos an den Lizenzinhaber (den Endnutzer) weitergegeben oder seinerseits mit einem kleinen Obulus.
    Der Eigentümer des Urmodells könnte damit ein wenig seiner Testkosten für eingelieferte Repaints sowie der Supportkosten für Repaint-Basismodelle wieder hereinbekommen und stellt mit der Vorlage sicher, dass die Repaints auf sein Mesh passen.


    Ansatzweise gibt es dieses Konzept bereits im Workshop, z.B. beim 420er.


    Falls es keine Extra-Lizenz sein soll, liefert er zusammen mit seinem Produkt eine Repaint-Vorlage in weiß mit, gegebenenfalls zu einem höheren Preis (analog zur Flusi-Szene).


    Gruß
    Norbert

  • Ansatzweise könnte man schließen, dass es sich um kostenpflichtige Repaints handeln könnte.
    Wenn man denn wollte. Dass jedes Repaint extra kostet, ist beim 420er anders, als in dem Vorschlag, außer der Repainter hält es mit seinem Obulus wie kollege @Influenzo. Sogar mit der etablierten Vertriebsmethode via Steam und einem sechsstelligen Kundenpotenzial.
    Dann wäre es sogar ansatzweise genauso, wie die Idee in der siebziger-interpretation.


    Gruß
    Norbert

  • @AbsolutesChaoz sowas gabs bereits bei Trainz.
    Ich repainte ja selbst. Nur oft wünschte ich mir, dass man gleich bei Null anfangen könnte, wenn es um die "Lackierung geht" .
    Nicht jeder von uns ist ein begnadeter Repainter. Viele tun sich damit immer wieder schwer oder trauen sich das erst gar nicht.
    UV-Koordinaten liegen bei anderen Herstellern oft so , dass es verdammt schwer ist.


    @Matthias J.
    Es war als Anregung an vR gerichtet. Tangiert die Idee etwa dein Freewarekonzept?
    So so überflüssig. Dann gehe doch mal durch die Beiträge, die das Thema Repaint haben.
    Aus deinem Text lese ich eher heraus, dass dir die Idee gegen den Strich geht.
    Kann deine Reaktion nicht wirklich nachvollziehen.


    @siebziger genau so dachte ich das. somit ist die Frage ob ich Repaints weitergeben darf oder nicht endlich vom Tisch. In dem Fall müsste man auch nicht mehr den CC fragen.


    Repaintvorlagen sollen ja nicht gleich 10 Euro kosten.
    RW-0381 hat zb. so kleine Dinge, mit denen man bestimmte Wagen nachrüsten kann (Wagennummer, Zuglaufschilder) und die kosten auch nicht wirklich die Welt.
    Keiner wird ja zum Kauf gezwungen, sondern es wird ihm ein zusätzliches Mittel an die Hand gegeben um die Wagen noch leichter an seine Bedürfnisse anzupassen. Wer das auch ohne kann, ist ja dann auch nicht Bestandteil der Zielgruppe.


    g yd

  • Tja, lieber "Mann mit gelber Tür"


    ich würde mich ja ernsthaft mal freuen hier einen Repainter mit seinem Werk wieder zu treffen, aber die Chancen auf einen Lottogewinn in nächster Zeit stehen da echt besser...


    Wahrscheinlich werde ich im nächsten Sommergewitter 2015 noch eher vom Blitz getroffen, als das wir mal ein Repaint auf Basis eines vR Fahrzeugs hier sehen...


    Also wofür willst du bitte Vorlagen für vR Fahrzeuge? Nichts für Ungut liebe Kollegen bei vR, aber null Freeware Repaint Veröffentlichungen in 2014 sagen mehr als tausend Worte...

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Offizieller DL Link? Was anfertigen kann ich auch, aber was bringt mir das wen ich es nicht veröffentlichen darf...

  • Nichts für Ungut liebe Kollegen bei vR, aber null Freeware Repaint Veröffentlichungen in 2014 sagen mehr als tausend Worte...


    Stimmt nicht ganz, mir fällt da spontan die ZDF EL 120 ein ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Moinsen,


    also Matthias so langsam gehst DU mir mit Deinem Gejammere auf die Nerven.


    Es gibt von vR vorgeschlagen ein Prozedere zur Einreichung von Repaints.


    Die werden bei vR hinsichtlich der Zusammenstellung der Dateien, einer technischen Umsetzbarkeit und, bedingt durch die letzten Diskussioen zum ZDF Repaint, auch hinsichtlich der grafischen Qualität in Augenschein genommen.


    Ich kann nicht erkennen, wo von vR Repaints nicht gewollt sind oder verhindert werden.
    Es geht hier lediglich darum wirtschaftlichen Schaden abzuwenden und den Support einigermassen in Grenzen zu halten.


    Wirtschaftlicher Schaden deshalb, weil wenige wissen, welche Dateien wirklich nötig sind und deshalb alles in das Repaint mit reinpacken und damit das Fahrzeug kostenlos in Umlauf bringen und Support, weil viele der Downloader der Repaints dann hier bei vR Hilfe suchen, wenn die Installation nicht klappt, da viele Downloader meinen: Repaint ist für ein vR Fahrzeug also können die auch dazu helfen.


    Das ist der Weg Matthias, den ich Dir für Deine Meisterstücke und den Lottogewinn vorschlagen kann. Wenn Du nicht dazu bereit bist diesen Weg einzuschlagen kann ich Dir hier an dieser Stelle nicht weiterhelfen, möchte Dich aber bitten Dein Bashing zum Thema Repaints einfach im stillen Kämmerlein abzuhalten oder hier im Forum darauf aufmerksam zu machen, welche Möglichkeiten Repainter bei vR Fahrzeugen haben.


    In diesem Sinne, einen schönen vierten Advent, Gruss Ulf http://rail-sim.de/forum/wcf/images/smilies/ugly_santa.gif

  • @Matthias J.
    @vR_Ulf
    Ihr beide solltet, meiner Meinung nach, mal direkten Kontakt aufnehmen, am besten so persönlich wie möglich. Da ein persönliches Treffen aufgrund der Entfernung wohl ausscheidet könntet Ihr euch doch mal zu einem Telefongespräch verabreden. Ich kenne euch beide etwas, aber ich glaube gut genug um zu behaupten, dass Ihr euch verstehen würdet und die Missverständnisse zwischen euch problemlos beseitigen könntet.
    Ich hoffe ich trete keinem von euch beiden mit diesem Post zu nahe, das ist halt meine persönliche Einschätzung. :)

  • Das wäre auch mein Vorschlag.
    So wie sich das für mich darstellt, sind das irgendwelche Unstimmigkeiten, die hier hochkochen, die aber ja garnicht sein müssen.
    Ulfs Bedenken bezüglich (unabsichtlicher?) Mitgabe unnnötiger Dateien in Repaints kann ich auf jeden Fall teilen und nachvollziehen.
    Mindestens ein Fall ist mir bekannt, bei dem vR-Kesselwagen als Repaints gratis verteilt werden. Und das geht einfach nicht! Die ganze Problematik bezieht ihren Nährboden unter Anderem nämlich von solchen "Anbietern", die entweder aus Unwissenhait oder Ignoranz ganze Addons darüber verteilen.
    Aber diese Thematik hatten wir jetzt schon dutzendfach.
    Die Haltung und die eröffneten Möglichkeiten seitens virtualRailroads ist klar, jeder kann hier konstruktiv tätig werden, wenn gewisse Standards und technische Beschränkungen (RandomSkin?) beachtet werden.
    Da hilft es auch nichts, immer und immer wieder den "Schwarzen Peter" seinem Gegenüber unterschieben zu wollen.


    Bitte kommt da irgendwie zusammen! Vielleicht hilft es ja, wenn jemand vermittelt?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Repaint ist für ein vR Fahrzeug also können die auch dazu helfen.


    *nixda* Also Ulf die Bedenken in Sachen Schadensfall kann ich gut nachvollziehen, aber deine pauschale Verdummung deiner Kundschaft ist schon hart an der Grenze. *ja* Ich Unterstelle einfach mal jeden, der geistig gesund ist, die Fähigkeit, Unterscheidungen treffen zu können. Ist das Fahrzeug XY von VR? Dann kann ich den Support von VR in Anspruch nehmen. Ist das Fahrzeug ein Repaint eines VR Modells und wird dieses Modell nicht von VR selbst angeboten, so kann ich auch nicht den Support von VR in Anspruch nehmen, wenn es mit dem Repaintmodell Probleme gibt. Dieses "ihr seid doch zu dumm" Argument gegenüber der Kundschaft ist immer wieder ein gern gebrachtes Argument.


    Bei mir kannst du damit keinen Blumentopf gewinnen Ulf, denn warum soll ich bei dir Kunde sein, du hälst mich immer wiedeer für blöde.


    Einen schönen Advent.


    Gruß Norbert


    PS: Wo kommen wir denn hin, wenn Hersteller ihre Kundschaft verdummen. Ein Ergeignis Ulf das ich er von einem anderen Hersteller kenne. Aber man lernt nie aus. Vielleicht ist es in deinem Interesse mich nicht zu verdummen, denn du bekommst von mir als dein Kunde deine Brötchen. Beim dem anderen Hersteller kaufe ich nichts mehr. Der kann machen und tun was er will. Nicht mein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Moin Norbert,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, wie Du darauf kommst ich würde Kunden Dummheit unterstellen.
    Das kann ich nun weder in meinem Text noch zwischen den Zeilen lesen.


    Ich mache dieses Geschäft nun aber seit mehr als 13 Jahren und somit auch diesselbe Anzahl an Jahren Support für meine Produkte und Du kannst mir zutrauen, dass meine Einschätzung in Bezug auf fehlerhafte Repaints und die Suche nach Hilfe beim Hersteller des repainteten Produkts den Tatsachen entspricht.


    Hau rein, Norbert!


    Gruss Ulf