Stettiner Bahn

  • Hallo ich habe an euch Streckenbauer eine Frage:


    Könntet ihr euch vorstellen eine Strecke zu bauen, die den Verlauf der ehemaligen Stettiner Bahn abbildet?


    http://upload.wikimedia.org/wi…te_der_Stettiner_Bahn.png


    Interessant wäre es deshalb schon, weil der Streckenabschnitt Berlin-Pankow-Gesundbrunnen-Nordbahnhof in der Epoche IV durch die Berliner Mauer gekappt war und sich dort in Pankow ein Großer Rangierbahnhof befand den es heute nicht mehr gibt.
    Ab Karow gab es einen Nebenbahnanschluss bis in die Schorfheide das Jagdgebiet für viele deutsche Staatsoberhäupter war (Kaiser---Göring--Honnecker)
    also eine recht geschichträchtige Gegend. Diese Strecke endete damals (Epoche IV) in Groß Schönebeck.


    Wie man auf der Karte gut erkennen kann war/ist dort S-Bahn und Fernbahn bis Bernau parallel.
    Somit hätte man ein gutes Stück S-Bahnverkehr.



    Quasi ein Denkmal für die Eisenbahngeschichte und ein Mahnmal der deutschen Geschichte.


    Am anderen Ende der Strecke wäre sogar ein grenzüberschreitender Verkehr nach Polen möglich.
    Polen auch deswegen, weil die Grenze viel näher an Berlin dran ist als die ehemalige innerdeutsche Grenze und als Freundschaftsprojekt zu unseren polnischen Eisenbahnkollegen und natürlich auch der Transport Schiene und Wasserweg (Stettin/Szczecin)



    Streckenbeschreibung:


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…e_Berlin%E2%80%93Szczecin
    Gruß YD

  • Das klingt nach sehr, sehr viel Arbeit. Das Projekt ist allerdings eine riesen Idee Yellowdoor. Da kommt echt einiges zusammen (alles was du aufgezählt hast), was dieses Add-on richtig speziell machen würde. Ich komme zwar nicht aus Berlin, aber du hast mich sofort begeistert mit diesem Text. Wäre glaube ich schon allerdings eher was als Paywareprojekt... wenn man das richtig macht, wäre das was feines. *klatschen*

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ja schon eine tolle Strecke, war selber mehrfach in Stettin, aber auch die "Seeanbindung" bis rauf nach Swinemünde wäre ein Ding, natürlich für unsere polnischen Freunde. Mmh also als Mittelgebirgs- und Gebirgsmensch zieht mich besonders das Meer (und die Seengebiete) an, ich muss sagen so extrem spannend der Knoten Berlin an sich ist (bin seit 1990 regelmäßig dort), die Strecken ziehen sich nach 60-70 km schon etwas.
    Auch wenns jetzt mal meine ganz persönliche Meinung ist ... mich interessiert Grenzverkehr immer extrem (in dem Fall rüber zu Polen), verbliebene Diesel (-Hauptstrecken) aber betriebstechnisch vor allem Großkorbetha-Merseburg mit viel Industrieverkehr (jetzt mal abgesehen von den ganzen Knoten und free- und payware Projekten die es gibt). Gruß und dran bleiben, jeder hat seine Lieblingsstrecke und jede Information kann wichtig sein für Bau und Betrieb.

  • Die komplette Bahnstrecke von Szczecin nach Berlin Nordbahnhof bzw. Gesundbrunnen zu bauen ist schon sehr ambitioniert. 120km Luftlinie und Streckentechnisch noch länger ist das eine echt große Aufgabe.


    Zur Umsetzung gehören zwingend die Stichstrecke nach Schwedt/Oder und der Abzweig zu den Chemiewerken bei Schwedt. Der Großraum Szczecin sollte auch umgesetzt werden ansonsten beschränkt sich der Grenzverkehr doch sehr. Mit Angermünde und Eberswalde liegen zwei große Bahnhöfe mit ausgedehnten Gleisanlagen entlang der Strecke und wenn es in den Berliner Raum geht kommt mit der S-Bahn und dem Berliner Außenring auch einiges mehr dazu, denn wenn Güterzüge von/nach Polen und zu den Chemiewerken gehen dann fahren diese ab dem Güterbahnhof Nordost oder über den Berliner Innenring.
    Ohne Frage sind dies interessante betriebliche Situationen und eine Umsetzung ist fast schon Pflicht. Nur wer macht sich diese Arbeit?
    Ich empfehle eine Umsetzung der Strecke von Angermünde bis Szczecin mit der Stichstrecke nach Schwedt und dem Anschluss der Chemiewerke in einem ersten Bauabschnitt. Wenn dann noch genug Motivation vorhanden ist geht es weiter bis Eberswalde und dann kann man immer noch schauen wie weit man sich gen Berlin vorwagen möchte. Aber erstmal muss jemand gefunden werden der sich da ran setzt @yellowdoor, vielleicht möchtest du, da du es ja angestoßen hast, gleich los legen? :whistling:


    Wenn es um den Raum Berlin gen Norden geht kann ich sicherlich mit Rat und eventuell auch Tat beiseite stehen, doch dieses Mammutprojekt erfordert vorallem Ausdauer!

  • ja da ich kein streckenbauer bin hab ich da auch kein überblick wie aufwändig das ist.


    ich würde den Abschnitt BW und RBF Pankow nehmen, da das ja mein Heimatbahnhof war (Ausbildung etc.)


    @pawerybs


    Pawel das ist super.
    gibt es denn in RW auch die Möglichkeit quasi Modulweise zu arbeiten?.


    Ich meine so wie bei der Modelleisenbahn. jeder bekommt einen Planquadraten, gern auch mehr und das Ganze wird dann zusammen gelegt.


    ich kenne das so von Trainz.


    Pawel ich habe mir endlich mal fasst alle deine Häuser heruntergeladen. Sehr schöne Sachen dabei.


    Wenn du deine Serie weiterführst wäre es toll, wenn du noch mit reinschreibst oder im Bild zeigst, ob deine Häuser auch Nachtmodus haben.


    Ambitioniert sind alle Projekte, für den einen mehr und für den anderen weniger.
    Leider sind ja einige Strecken in der Versenkung verschwunden oder andere Projekte erst mal auf Eis oder ganz zurückgezogen, wegen verbalen Seitenhieben.
    Nun ja wenn es sowas gäbe wie Strecken zusammenlegen, wäre ja auch eine Verbindung Berlin-Seddin denkbar.


    Wichtig ist nur, dass die Streckenfotografen nicht zu lange Anfahrtswege haben. das würde dann schnell ins Geld gehen, da man mit sicherheit auch noch Kleinigkeiten vergessen hat, die man übersieht. Ich kann mich da Leider nur auf historisches Bildmaterial stützen, das es RBF-Pankow nicht mehr gibt, nur Reste vom BW sind übrig.


    Wegen der Länge könnte man auch einen Kompromis eingehen, wo an wirklich unwichtigen Streckenabschnitten eine Kürzung erfolgt. Original Fahrpläne wären somit dann natürlich nur bedingt machbar.
    Vieles würden Streckenunkundige eh nie bemerken, nur die, die die Strecke auch im Schlafabfahren könnten würden da die Fehler Entdecken.


    Es war erst einmal eine Idee wenn sich mehr melden würde es natürlich schneller gehen keine Frage.


    g yd

  • Kurz gesagt, Gleisbau und alles was am Gleis hängt (Signale ...) kann nur jeweils einer gleichzeitig, --> landet alles in einer Tracks.bin.
    Das Gelände sollte vorher auch jemand machen, und nach dem Gleisbau anpassen.
    Dann können mehrere Leute Planqudrat für Planquadrat mit Objekte bestücken.
    Oberleitung sind ja jetzt als Szenerie-Objekt möglich, da kann einer auf den Quadraten Maste hinstellen und Leitungen dranhängen, an den gerade niemand anders baut.
    Einer muss den Hut aufhaben und gut koordinieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich möchte hier mal einen Irrtum aufklären: ... Ab Karow gab es einen Nebenbahnanschluss bis in die Schorfheide ... gehört definitiv NICHT zur Stettiner Bahn, das ist nämlich die "Heidekrautbahn" und ging vor dem Mauerbau ab Berlin-Wilhelmsruh. Berlin-Karow war wie vieles in der DDR ein Ersatz, um West-Berlin zu meiden bzw. vom Todesstreifen weg zu kommen.


    Heidekrautbahn ist der volkstümliche Name und noch heute teilwiese in der Originalstrecke in Betrieb:


    http://www.neb.de/


    https://de.wikipedia.org/wiki/Heidekrautbahn

  • Ab Karow gab es einen Nebenbahnanschluss bis in die Schorfheide ... gehört definitiv NICHT zur Stettiner Bahn

    Das hat auch niemand behauptet. @yellowdoor auch in keinster Weise behauptet:

    Ab Karow gab es einen Nebenbahnanschluss bis in die Schorfheide

    Also:

    • lesen
    • verstehen
    • schreiben

    Punkt 2 deshalb zukünftig bitte nicht mehr auslassen.


    Im übrigen sollte man auch auf das Datum einen Post achten, was Du hier machst ist Leichenschändung.

  • @Safter, schau doch mal auf die Anzahl der Beiträge, die die Kollegen geschrieben haben, da könnte man draus schliessen, dass sie noch nicht sehr lange hier schreiben.
    Ich finde das nicht so tragisch.
    Stettiner- und Heidekrautbahn ist ja kein uninteressantes Thema.
    Siehe es den Kollegen nach.
    Ich hab das auch schon mal über sehen, dass ein Beitrag schon fasst eine "Z-Stellung" hatte.
    Andererseits sind doch die "Jahrgänge" die lange im "Keller lagern" die besten Kandidaten zum "entkorken"
    Wer weiss vielleicht kommt ja eines Tages diese Strecke mal. Ob historisch oder in der Gegenwart.


    g yd

  • Nordbahnhof (bzw. Gesundbrunnen in der heutigen Zeit) bis Bornholmer Straße sind ja bald im TS verfügbar. Man hat zumindest einen Ausganspunkt zum bauen. Komplett unrealistisch wäre es mit den heutigen 3D Modellen nicht mehr.

  • Hi,


    wohne in der Nähe, letztes Jahr wurden hier sämtliche Sträucher und kleine Bäume gerodet um das Gelände begehbar zu machen. Hatte wahrscheinlich mit den geplanten Bauarbeiten des Hr. Krieger (Möbel Höffner u.a.) zu tun. Der zu sehende Rundlokschuppen soll ja erhalten bleiben und wohl als Aula in die geplante Schule integriert werden, der dahinterliegende Ringlokschuppen und die anderen Gebäude des ehemaligen BW sollen abgerissen werden.


    Dirk