Beiträge von BoomerBerlin

    ein bischen spät, aber habe diesen beitrag heute erst gelesen und möchte dazu einen (für mich jedenfalls) interessanten hinweis geben:


    auf der strecke 'tirol-austria' speziell im bhf Brenner findet ein rigoroser systemwechsel statt, nämlich nicht nur ein wechsel zwischen zwei einspeisungen sondern auch noch von 15 kv wechselstrom auf 3 kv gleichstrom.


    ich fahre diese strecke gern mit einer es64u4 von HRQ. wenn ich am brenner ankomme achte ich darauf, daß ich genug schwung habe, HS aus und Panto runter, rolle durch die schutzstrecke und halte erst dahinter. dann wechsle ich das system in der lok auf das italienische, während die passagiere noch ein- und aussteigen. danach den passenden panto heben, HS einschalten und dann weiter zum gleisende auf der wiese (dort habe ich extra noch nen marker gesetzt).


    noch ein hinweis: als schubslok verwende ich bei bedarf aus SBB1 bzw. von JAW die Tm232, kommt laut video dem am nächsten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das peppt ein scenario gewaltig auf, denn immer nur von a nach b zu fahren wurde mir auf dauer zu langweilig


    allzeit gute fahrt
    BoomerBerlin

    ich lerne gern dazu, sauge vieles wißbegierig auf. ja aber eines stimmt, es macht wirklich süchtig. da die seebergbahn meine lieblings-spielecke is, habe ich TAGE (stunden zähle ich schon garnich mehr) mit signalaustausch, bahnhofsum- und neubauten u.v.m. verbracht. läßt mir einfach keine ruhe wenn was nich funzt ;)

    leider kann ich ja aus rechtlichen gründen die seebergbahn mit meinen umbauten nur für mich selbst nutzen, weil ich aus fast allen assets kleinigkeiten abgezwackt und hingestellt habe wo ich dachte 'sieht so besser aus'. zwischen dampfnostalgie und moderne hab ich nichts ausgelassen und vieles wird auch nicht unbedingt der realität entsprechen bzw. regelwerken standhalten

    ich nutze die strecke wie eine modelbahnanlage, spiele ganze tagesabläufe durch. hatte nach und nach vieles um- und nachgerüstet. in erster linie güterbahnhöfe mit verladetechnik ausgestattet verlade und transportiere ich alles machbare von kohle über holz bis hin zu containern, ja sogar expressgut von romantikRR. gibt es neues rollmaterial teste ich diese auf der strecke bis zum abwinken. somit überbrücke ich nich nur gebirgsflüsse sondern auch schlaflose nächte *tuftuf*

    Beim Fahren auf der Seebergbahn hatte ich auf meinem Zweitmonitor noch das Tool 'TrainMapsLive' zu laufen und war erstaunt, daß mir dabei was angezeigt wurde. Nach genauem Hinschauen stellte ich dann fest, daß an der Seebergbahn nur die Ortsnamen 'fiktiv' sind. Die Route gibts nämlich wirklich (Zwischen Thunersee und Lötschberg gelegen)


    von Bern kommend über Thun <--> Spiez (Seeberg) <--> Mülenen (Nienberg) <--> Flugplatz Reichenbach (Langenhausen) <--> Frutigen (Berndorf) <--> Blausee-Mitholz (Dissen)
    durch das Kandertal.


    Spiez (Seeberg) <--> Krattigen (Brechte) <--> Leissigen (Echten) <--> Interlaken (Almsfeld) am Südufer des Thunersee entlang


    zum Vergleich noch die Karte: https://www.openstreetmap.org/…iez#map=13/46.6917/7.6748


    Ersteres ist die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS). Dazu passend hab ich bei youtube ein sehr schönes Video gefunden:



    Bern - Mailand: Mit dem Zug über den Lötschberg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber dessen mal ungeachtet, finde ich die Seebergbahn trotzdem geil. Fahre dort immer wieder gern im Free-Modus

    man sollte vieles einfach nicht immer gleich wörtlich nehmen, aber ich stimme @curt2244 zu daß vergleiche schnell mal ins beleidigende gehen können. gleich nach meinem allerersten post überhaupt hier hat mich @Safter angegiftet und der "leichenfledderei" bezichtigt.


    gut, das konnte er nich wissen, aber ich bin an krebs erkrankt und es hat mich furchtbar durchzuckt als ich das las ... allerdings habe ich den eindruck gewonnen, daß es kein thema gibt zu dem er nicht den unstillbaren wunsch empfindet, was sagen zu müssen


    und was den ruf der restlichen RWA-leute betrifft, da habe ich einen lösungsvorschlag: es ist doch unsere sache und was wir daraus machen



    Hallo, sorry aber wo findet man eigentlich EBuLa´s für den EBuLa Helper? Ich habe bis jetzt nur HH - HL welche auch mittels EBuLa Helper funktioniert, alles andere ist nur zum Ausdrucken. Die SuFu hab ich auch angestrengt, aber die mag mich nicht.


    Grüsse

    irgendwo in einem der foren hat jemand geschrieben: man nehme einen buchfahrplan (meist im pdf-format), fotografiere die seiten ab, größe anpassen, wandle die bilder ins ts-graphik-format ... usw usw ... is schon recht aufwändig, habs selbst mal probiert und mir gedacht ich hätte ne kürzere strecke nehmen sollen *teetrink*
    nachtrag: den einen oder anderen pdf-plan hab ich da, wo auch immer die herkommen kann ich aber nich mehr sagen

    2013 war ich am bahnhof wilhelmsruh und hatte spuren vonner heidekrautbahn gesucht. in richtung wittenau kann man die alte trasse erahnen. aber wie es aussieht wird ein wiederaufbau der alten strecke ein kindheitstraum bleiben. für so'n dreck wie das stadtschloß ham se geld



    gegenüber war bis August 1961 (Mauerbau) ebenerdig der Endbahnhof der 'Heidekrautbahn', Bild ist im Oktober 2013

    nach dem lokupdate ist das rauschen, was mich stört, immer noch da. es kommt und geht mit HS ein/aus. wie weiter oben beschrieben, hab ich mit dem davdecoder gesucht und gefunden:


    im ordner assets\virtualrailroads\vr_br101xxxx\elloks\br101-cabsimaudio\audio


    habe ich schlicht '101_HBU_Loop.dav' in '101_HBU_Loop.dav_' und '101_HBU_Start.dav' in '101_HBU_Start.dav_'
    umbenannt, cache geleert und ... welch erholung, das nervige rauschen is wech. zudem vermiss ich dabei nix da ich die realität der lok eh nich kenne. ebenso gehen die dateien nich verloren


    vielleicht is das ja auch das, was dich störte @p530


    @void0815 danke für den tip mit dem davdecoder. hatte schon lange nach einer möglichkeit gesucht, *.dav's hörbar zu machen

    Ich möchte hier mal einen Irrtum aufklären: ... Ab Karow gab es einen Nebenbahnanschluss bis in die Schorfheide ... gehört definitiv NICHT zur Stettiner Bahn, das ist nämlich die "Heidekrautbahn" und ging vor dem Mauerbau ab Berlin-Wilhelmsruh. Berlin-Karow war wie vieles in der DDR ein Ersatz, um West-Berlin zu meiden bzw. vom Todesstreifen weg zu kommen.


    Heidekrautbahn ist der volkstümliche Name und noch heute teilwiese in der Originalstrecke in Betrieb:


    http://www.neb.de/


    https://de.wikipedia.org/wiki/Heidekrautbahn