Hallo ich habe an euch Streckenbauer eine Frage:
Könntet ihr euch vorstellen eine Strecke zu bauen, die den Verlauf der ehemaligen Stettiner Bahn abbildet?
http://upload.wikimedia.org/wi…te_der_Stettiner_Bahn.png
Interessant wäre es deshalb schon, weil der Streckenabschnitt Berlin-Pankow-Gesundbrunnen-Nordbahnhof in der Epoche IV durch die Berliner Mauer gekappt war und sich dort in Pankow ein Großer Rangierbahnhof befand den es heute nicht mehr gibt.
Ab Karow gab es einen Nebenbahnanschluss bis in die Schorfheide das Jagdgebiet für viele deutsche Staatsoberhäupter war (Kaiser---Göring--Honnecker)
also eine recht geschichträchtige Gegend. Diese Strecke endete damals (Epoche IV) in Groß Schönebeck.
Wie man auf der Karte gut erkennen kann war/ist dort S-Bahn und Fernbahn bis Bernau parallel.
Somit hätte man ein gutes Stück S-Bahnverkehr.
Quasi ein Denkmal für die Eisenbahngeschichte und ein Mahnmal der deutschen Geschichte.
Am anderen Ende der Strecke wäre sogar ein grenzüberschreitender Verkehr nach Polen möglich.
Polen auch deswegen, weil die Grenze viel näher an Berlin dran ist als die ehemalige innerdeutsche Grenze und als Freundschaftsprojekt zu unseren polnischen Eisenbahnkollegen und natürlich auch der Transport Schiene und Wasserweg (Stettin/Szczecin)
Streckenbeschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/B…e_Berlin%E2%80%93Szczecin
Gruß YD