BR 648 (Lint 41) auf RailTraction entdeckt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Tja ich frage mich warum die LNVB alles "verschlimmbessern" muss.
    Ich poste mal ein Bild, und dann frage ich dich mal, wo der Unterschied zwischen einer dreifachgarnitur von den neuen Lint's und 5 n Wagen sind im dichten Berufsverkehr.
    Der grüne Punkt ist jeweils der Punkt wo die Menschen sich am Bahnsteig versammeln bzw. ihn betreten.




    Was passiert wohl, wenn die Züge mit n Wagen schon geknackt voll waren mit diesen Zügen, wo man sich nur innerhalb der Einheit verteilen kann, und ansonsten ein Führerstand dazwischen ist???

  • Zimlich banale Antwort aber grob: ja das stimmt schon.


    Und @Gandalf der Weise ja die Antowrt ist richtig.


    Die ersten Wagen die in Richtung Bad Harzburg zeigen werden geknackt voll sein, und der letzte vorne nach Hannover wird so gut wie leer sein.


    Ich frage mich sowieso wie es dazu gekommen ist, dass der Schienenverkehr/Nahverkehr in Deutschland derart komisch verwaltet wird. Ich meine Staatliche Ausschreibungen für absolut feste Bedingungen in denen sogar der Fuhrpark vorgeschrieben wird, auf einem freien Markt... Was hat das mit Marktwirtschaft zu tun? Das ist ein ganz ganz böser Mix aus Planwirtschaft und freier Marktwirtschaft. Weder das Eine noch das Andere ist das Wahre. Das hat die Vergangenheit uns schon x-mal gelehrt. Und mit einem Mix aus beidem haben wir nix halbes und nix ganzes. Da kommt ein billig-Unternehmen wo keiner weiß wo oben und unten ist, oder wer da als Eigentümer noch alles mit im Boot sitzt, dann eine staatliche Ausschreibung die sogar vorschreibt wann und wo und wie gefahren werden soll und vorallem womit, und dann wenn der Fahrgast ein Problem hat, wird einfach von a nach b nach c und dann wieder nach a verschoben.

  • Es geht eher darum, dass es billiger ist, das ist das einzig wichtige für die Bahn... überall sparen, wo schon nicht mehr geht :rolleyes:


    Das halte ich für ein Gerücht. Hier in SH wurden zum Fpl. Wechsel viele Bahnhöfe wieder in Betrieb genommen, welche vor über 20 Jahren geschlossen wurden. Nun wird die Strecke statt stündlich ohne Halt an den alten Bahnhöfen, halbstündlich mit Halten befahren.
    Diese Nebenbahn wird keine Millionen einbringen, aber die Fahrgäste sind zufrieden.

  • Was passiert wohl, wenn die Züge mit n Wagen schon geknackt voll waren mit diesen Zügen, wo man sich nur innerhalb der Einheit verteilen kann, und ansonsten ein Führerstand dazwischen ist???


    Das erinnert mich an die Umstellung von 218-bespannten Zügen auf Desiros auf der Niddertalbahn:


    Zitat

    Was das betrifft, setzt der RMV auf die Klugheit der Pendler. "Die Lebenserfahrung zeigt, dass es eine Zeit braucht, bis sich die Fahrgäste gut verteilt haben." Das Zugpersonal werde bei Bedarf darauf hinweisen. Und der RMV habe die Situation auf der Strecke ganz besonders im Blick, erklärt Vollmer. "Wenn es klemmt, kriegen wir es mit und können bei Bedarf umdirigieren."


    Quelle:
    http://ndp.fnp.de/lokales/wett…ngt-Komfort;art677,202334


    Soll man da lachen oder heulen?

  • Tja das mit den Nebenbahnen ist soweit richtig.


    Eine positive Sache zum Erixx. Durch die bessere Beschleunigung der Lint gegenüber der dicken 218 mit ihren 5 Wagen haben sie bei exakt gleicher Fahrzeit auch einen alten Halt zwischen Derneburg und Hildesheim Ost wieder aufgenommen: Groß Düngen.
    Somit haben kleine flinke Triebwagen ja durchaus ihre Berechtigung. Aber nicht auf Strecken wie Treysa-Marburg-Frankfurt, Siegen-Gießen, Bad-Harzburg Hannover etc. Die haben da einfach nix zu suchen. Sind einfach zu unpraktisch. Warum können Hersteller von Triebfahrzeugen eigendlich nix "neues" entwickeln? Modulare Triebwagen. Das kriegen die in UK doch auch hin. Die Dinger mit den Übergängen, und dem Mini-Führerstand nur auf der Seite. Damit ist sowohl ein Führerstand, als auch ein Übergang in den nächsten Wagen gewährleistet. Dann könnte man (nur als Beispiel) zwei Einheiten aus Goslar, eine kommt in Groß Düngen dazu aus Bodenburg, und dann macht's "klack" und es geht zusammen weiter über Hildesheim nach Hannover. Aber auf sowas kommt man ja einfach nicht.

  • Das erste mal seit langem, dass ein Führerstand im TS der Realität zu fasst 100% nahe kommt. Ich bin mal auf das Fahrverhalten gespannt.


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()