Mit dem Flirt 3 aber auch vermutlich
[DTG] BR 442 Talent 2
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Na aber wirklich nicht... Der verhält sich nicht wie eine Sojus-Rakete...
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Reines Info Posting zum kürzlichen Update!
Für die welches es unbedingt wissen wollen welche Dateien wohl / vermutlich verändert wurden.
Wird von mir keine weiteren Postings dazu geben.
Wer meint irgendwas weiteres von mir dazu wissen zu wollen?
Bitte PN!Links im Screenshot die aktuelle Version, rechts im Screenshot die Version vor dem Update.
Es sind nur Dateien zu sehen die sich verändert haben!Edit: Screenshot noch mal neu damit man die Dateinamen komplett sieht.
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Hallo!
Nachdem ich vor kurzem die BR442 über die Mittenwaldbahn-Strecke erworben habe und schon so einige Infos über das Fahrzeug gelesen habe,
muss ich doch mal nachfragen, ob irgendjemand anderes hier auch das Problem hat, daß das Fahrzeug viiiiel zu schnell bremst?
Ich konnte nämlich noch keine andere Beschwerde darüber finden
Von 60 km/h bei einer Notbremsung auf 0 in ca. 3 Sekunden, das ist doch nicht normal, oder? Passiert aber bei meiner 442
Kennt das vielleicht jemand?lg
Rincewind -
Ja das DTG Fahrzeug hat eine nicht der Realität entsprechende Fahrphysik, beschleunigt wie eine Rakete und bremst ab als ob ein Bremsschirm rauskommt.
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Und es hat sich noch niemand erbarmt das zu korrigieren?
Ist es schwer das Bremsverhalten anzupassen? Sonst könnt ichs ja vielleicht mal selbst probieren. -
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Hauptsächlich werden die Bremsen wohl hier gesteuert: RailWorks\Assets\DTG\BR442Pack01\BR442Pack01Assets.ap\RailVehicles\Electric\Talent2\Simulation\ (ich hoffe du weißt, wie man eine .ap-Datei entpackt )
Die Datei "DynamicBrakeEffortVsSpeed.dcsv" regelt die dynamische Bremse. Das Erhöhen der Zahlen führt zur Verstärkung der E-Bremse. Ich meine, dass die Druckluftbremse beim DTG-Talent bei ca. unter 10 km/h einsetzt (ich habe ihn aber lange nicht mehr gefahren). Das müsste im Skript geregelt sein. Man kann allerdings die Stärke der Druckluftbremse in der Datei "442Simulation.bin" ändern. Diese muss mit serz oder mit RWTools geöffnet werden. Ich glaube, dass man mit den Zahlen in den Tags "MaxForcePercentOfVehicleWeight", "NormalFullReleasePressure" und "TrainPipeControlRatio" etwas herumspielen muss, um das für sich selbst richtige Bremsverhalten zu ermitteln. Bei der EmergencyBrake werden ja definitiv auch die Druckluftbremsen dazu geschaltet. Bei einer normalen Bremsung sollte es eigentlich nur die E-Bremse sein, die da so stark bremst. -
Die Problematik ist bekannt und kann nicht im TS wirklich eine Lösung finden können. Der eigentliche Grund hierzu liegt in der Umsetzung der elektropneumatischen Bremse (https://de.wikipedia.org/wiki/Elektropneumatische_Bremse) hier in der TS Engine.
Zur Sache folgendes: Es ist so, das die Dynamische Bremse hier im TS immer nur auf ein Fahrzeug wirken kann - hier der Triebkopf, die Lok oder der Steuerwagen. Alles was mit bewegt wird, ist erstmal ungebremst. Bedeutet, je länger der Zugverband zusammen gestellt wird (hier beim BR442 z.B. 5+5, also 10 Wagons), desto schwieriger wird es diesen nun abzubremsen, weil ja nur der Triebkopf mit der Dynamischen Bremse wirkt. Bei stärkerer Bremswirkung kommt es auch sehr leicht zum Gleiten. Fazit: Eine realistische EP-Bremse lässt sich im TS nicht verbauen.
Bei aller Stellerei in verschiedenen Steuerungsdateien gilt somit, ein erträglichen Kompromiss zu finden zwischen einem kurzen und langen Zugverband.
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@Rincewind079 Das anfahren wurde schon geändert
http://rail-sim.de/forum/wsif/…2-sanfteres-Anfahren-v-1/ -
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Geht aber nicht um die Beschleunigung, wenn ich das richtig verstehen durfte wurde die Bremsleistung bemängelt.
Zur Beschleunigung: Baureihe 442 hat eine 1,1 m/s² Beschleunigung, setzt man das in eine entsprechende Gleichung so erhält man eine Wert von 25,26 Sekunden bis der Zugverband eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht hat. Ob dieser Wert so bei meinem Update erreicht wird, werde ich gleich mal testen.
Sorry, musste eben erstmal testen: Bin im Viererverband gefahren und es waren leicht über 26 Sekunden bis 100 km/h > kommt also ungefähr hin oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler verbastelt?
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Ja, diesen Patch hatte ich schon gefunden, danke. Das ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung
Aber mich stört tatsächlich das plötzliche Bremsen fast mehr.
Das Anfahren kann ich im Spiel zur Not noch selbst realistischer gestalten, indem ich einfach nicht so viel Gas gebe, aber bei einer Notbremsung kann ich nix machen -
Habe eben mal probiert welcher Wert gemessen in Sekunden im TS aus 100 km/h mit der Notbremse bei BR442 herauskommt: 10 Sekunden ca.
Bremsbeschleunigung ist jedoch 0,9 m/s², setzt man das in die entsprechende Formel, so ergibt sich bei einer Notbremsung aus 100 km/h ein Wert von 30 Sekunden.
Also ist das jetzige Verhalten der BR442 hier im TS bei einer Notbremsung so richtig schön falsch
vielleicht werde ich mal schauen, ob man da bei der Emergency Einstellung etwas verändern kann.
EDIT: Man bleibt leider im Zielkonflikt - entweder man passt die Leistung der Bremsen (EP-Bremse) auf einen kurzen Zugverband an > denn bekommt man einen langen Zugverband nicht gezielt zum Stehen oder die Bremse wird auf einen langen Zugverband eingestellt, dann jedoch hat man beim kurzen Zug zu starke Bremsen. Unabhängig von dieser Problematik ist immer die Benutzung des Tempomaten, am Besten diesen gar nicht einschalten.
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Hmm dann dürfte das wohl der Grund sein, warum das bis jetzt noch niemand gemacht hat.
Schade eigentlich. Danke auf jeden Fall fürs nachforschen! -
*Staub und Tränen der Allergie hektisch wegwischen*
Also man kann ohne schlechtem Gewissen sagen, dass der 442, den DTG so alleine verkauft, nicht gut ist. Mittlerweile gab es aber mehr als genügend Updates dazu und auch seitens DTG wurde mit dem NüRe Talent eben dessen Qualität etwas verbesssert. Nach 3 Downloads aus dem Forum, ein paar Daten vom Alten und "Neuen" jonglieren, hat man ein wirklich ansehnliches Fahrzeug mit zufriedenstellendem Fahrverhalten muss ich sagen.
Was mich noch etwas stört, ist das er ruckelt, wenn man die Stufen durchschaltet. Am schlimmsten ist es zwischen 0 und Min. Brake. Kann mir da eventuell jemand sagen, über welchen Parameter (mutmaßlich in der simulations.bin) man das beeinflussen kann? Wenn man die simulations.bin von einem anderen Tfz nimmt, gehen leider die Funktionen verloren (oh Wunder....).Gruß
Moritz -
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Welche Updates hast du denn installiert?
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Mich stört das Fahrverhalten vom Talent 2 auch sehr. Ein fünfteiliger NEX-Talent schießt im Spiel los wie eine Rakete, eigentlich sehr schade, da man auf Köln-Koblenz sicherlich Spaß mit dem Fahrzeug haben könnte. DTG hat leider alles auf einen vierteiligen Talent "optimiert", ohne andere Zuglängen zu beachten.
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Mir ist aufgefallen, dass mit dem Update von Morphi der Talent 2 die meiste Zeit ziemlich realistisch beschleunigt und mitten im Szenario (RB80 von Bitterfeld nach Jüterbog, so 1-2 Stationen hinter Lutherstadt Wittenberg) anfängt abzugehen wie eine Rakete. Bei manchen Szenarien geht er aber auch von Anfang an ab wie eine.
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Vielleicht muss man im Blueprint beim Controller VirtualThrottle (ich weiß jetzt nicht genau, ob es den beim 442 von DTG gibt) eine weitere Fahrschalterstufe hinzufügen. Oder man verändert die Traktionswerte mithilfe der TractiveEffortVsSpeed.dcsv. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich korrigiert man die Zahlen entsprechend nach unten.
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hm, gibt es alles irgendwie und vielleicht einfach nicht genügend bekannt?
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