Samsung 840 und 840 EVO SSD - Probleme mit alten Dateien


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So wird es jedenfalls im Hardwareluxx Forum berichtet, das dass Updatetool wohl die Daten liest und neu schreibt, damit die Zellen refreshed werden und die Zeit für das Update deswegen je nach Belegung der SSD bis zu 2Std dauern kann.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • ...das liest sich ja so, als ob ich das Update nicht brauche, da ich ausschließlich den TS den ich fast täglich nutze, auf der SSD installiert habe. Hat jemand festgestellt ob was besser läuft ? (Was bei mir momentan ewig d.h. über 2 min braucht sind…


    Ich finde das wenn ein Hersteller so ein Firmware Update anbietet das man dieses dann auch aufspielen sollte. Dann ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite und braucht sich weiter keinen Kopf zu machen.
    Überlegungen ob man das braucht oder nicht sind meiner Meinung nach unangebracht und völlig fehl am Platze denn es wird ein Bug in der Firmware behoben und das betrifft jeden egal wie SSD genutzt wird.


    Ich hab hier eher das Gefühl das der Kollege...Angst vor dem Update...eine große Rolle spielt.

  • Muss dem Kollegen Madison recht geben.


    Das Restoration Tool führt 2 Arbeitsgänge durch:
    1. aufspielen der neuen Firmware (kann nicht durch das normale Firmware-Update gemacht werden). Danach wird gebootet.
    2. Restorationslauf. Dauert je nach Kapazität und Nutzungshistorie unterschiedlich lang. Geduld!

  • Ich hab hier eher das Gefühl das der Kollege...Angst vor dem Update...eine große Rolle spielt.


    nein, das ist nicht das Problem, ich update immer alle meine Software (Grafik usw.), aber in diesem Fall stehen im Samsung Readme Dinge die mich vorsichtig machen, begründet dass mein Motherboard (ASRock N68C-S ucc) nicht voll SSD-geeignet ist, und ich die ganzen Einschränkungen die Samsung schreibt nicht verstehe.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • ....das Motherboard läßt sich nur im RAIDmode betreiben, man kann es nicht auf den eigentlich nötigen AHCI-Treiber umstellen (auch nicht im Bios), deshalb kann auch nicht die volle Schnelligkeit der SSD ausgenutzt werden. Bei mir hat sich aber z.B. durch die SSD eine Steamüberprüfung von 90min auf 30min reduziert, also es geht schon besser und die Anschaffung hat sich gelohnt, dass die Ladezeiten aber wieder länger geworden sind ist schon mein subjektiver Eindruck. Nun zur Reparatursoftware. Dort steht unter Punkt 8 : If RAIDmode turns on in SATA configuration, It is not supported by Samsung
    Performance Restoration and DOS application.

    Das verstehe ich so, dass ich das Programm nicht nutzen kann, zumindest verstehe ich da zuwenig davon, am Wochenende einen Fachmann mal damit konfrontieren, vielleicht weiß der mehr....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Ich habe mich Stundenlang mit dem Thema befasst nachdem ich meine SSD gekauft habe... da hilft nichts bei dem Motherboard. Da hat AS Rock mist gebaut. Da muss ein neues Motherboard her. Steht an diversen Stellen im Netz. Eine leichte Verbesserung ist merkbar, klar. Aber voll ausnutzen kann man es nicht, aufgrund der Problematik, die Kiter beschrieben hat.


    *edit* Bevor es wieder heisst "warum soll As Rock mist gebaut haben?" ... So wie ich das gelesen habe, sollen Motherboards aus ähnlichen Zeiträumen über die Option verfügen den besagten Modus im Bios anzuwählen. Es kam auch nie ein Patch nach... Man kann es einfach nicht ändern. So der Tenor wenn man googelt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Wieso im RAID Modus? Hast du das? Die SATA Anschlüsse können auch im IDE Modus betrieben werden, was hier sogar bessere wäre. Auch braucht man kein AHCI für zB die Trim Funktion. Die funktioniert auch im IDE Modus. Im RAID Modus aber glaube ich nicht. Ob Trim funktioniert hängt nur damit zusammen, ob der Controller es kann, ob das OS es kann, ob der Treiber es kann. Der Standard IDE Treiber von Windows (7) kann den Befehl zum Beispiel.
    Die volle Leistung, mag sein, aber so gravierend sind die Unterschiede da nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    3 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Auch braucht man kein AHCI für zB die Trim Funktion. Die funktioniert auch im IDE Modus. Im RAID Modus aber glaube ich nicht. Ob Trim funktioniert hängt nur damit zusammen, ob der Controller es kann, ob das OS es kann, ob der Treiber es kann. Der Standard IDE Treiber von Windows (7) kann den Befehl zum Beispiel.
    Die volle Leistung, mag sein, aber so gravierend sind die Unterschiede da nicht.


    ...ja so hatte ich das damals auch gelesen und auch empfunden, dass die Leistung schon wesentlich besser als auf der HDD ist. Ich hatte damals auch irgendwie festgestellt dass Trim funktioniert. Aber zur Restaurationssoftware von Samsung hat mich der oben zitierte Punkt irritiert, und da ich ohnehin das Ganze nicht verstehe...Ich hatte mir dann die Software trotzdem runtergeladen und beim angebotenen Installationspfad C Programme (x86) abgebrochen, da der nach meinem Laienverständnis ja nicht richtig sein kann da die SSD bei mir Steam E: heißt.


    PS : ob meine SSD im RAID oder IDE Modus läuft weiß ich allerdings gar nicht sicher, wo kann ich das sehen ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Im BIOS bei der SATA Konfiguration. Das was sich da installieren will, bzw was du installierst, ist nur das Tool mit dem ein Update durchgeführt wird, das hat mit der SSD erstmal gar nichts zu tun. Das kann auch ich mir installieren, obwohl ich nichtmal ein Samsung Laufwerk im PC habe. Die eigentliche Firmware muss bei Samsung einzeln geladen werden, oder das Tool lädt sie selbst, oder sie ist bereits im Tool integriert weiß ich nicht, wie gesagt, kein Samsung Laufwerk bei mir.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Die Samsung-SSD benötigt eigentlich einen AHCI-Fähigen SATA(6)-Anschluss. Ältere Asrock-Motherboards haben nur die IDE-Anschlussmöglichkeit - da läuft die SSD zwar schneller als eine HW-Disk, aber nicht mit voller Leistung. Mit der RAID-Betriebsweise hat das gar nichts zu tun.


    Zur Nutzung der Wartungs-Utilities wie Firmware-Update unter Windows ist der AHCI-Betrieb zwingend erforderlich, das gilt auch für das Restoration-Tool. (Bei Intel-SSDs gilt dasselbe.)


    Bei älteren Anschlüssen ist aber trotzdem Polen nicht verloren. Samsung bietet für diesen Fall im Download-Bereich spezielle ISO-Images an, die man auf eine DC/DVD brennen kann. Von dort bootet dann ein Mini-Linux mit dem entsprechenden Utility und macht den Update.

  • Ältere Asrock-Motherboards haben nur die IDE-Anschlussmöglichkeit


    Definiere ältere ASRock Mainboards und IDE mit AHCI gab es noch nie ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ach so :D


    Das lag damals noch daran, das ASRock zu ASUS gehörte und als Tochter für Low-Price Mainboards fungieren sollte.
    Mittlerweile sind sie seit einiger Zeit eigenständig und stellen gute Mainboards her.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das Mainboard gibt es aber schon seit 7 oder 8 Jahren. So Lange ist in meiner Kiste. Ich bin verundert das es noch so solide seinen Dienst tut. Unteranderem auch ein Grund warum ich beim PC Aufrüsten mit Mainboard und CPU bis als letztes gewartet habe. Es läuft ja auch so ganz gut.

  • das Motherboard läßt sich nur im RAIDmode betreiben, man kann es nicht auf den eigentlich nötigen AHCI-Treiber umstellen (auch nicht im Bios), deshalb kann auch nicht die volle Schnelligkeit der SSD ausgenutzt werden. Bei mir hat sich aber z.B. durch die SSD eine Steamüberprüfung von 90min auf 30min reduziert, also es geht schon besser und die Anschaffung hat sich gelohnt, dass die Ladezeiten aber wieder länger geworden sind ist schon mein subjektiver Eindruck. Nun zur Reparatursoftware. Dort steht unter Punkt 8 : If RAIDmode turns on in SATA configuration, It is not supported by Samsung
    Performance Restoration and DOS application.


    Hatte das gleiche Thema, da auch ASRock und RAID und zusätzlich noch die Intel Treiber. Ist aber lt. Auskunft dritter kompatibel. Habe also ein BA gemacht (mein weiß ja nie) und das ganze aus Windows gestartet. Habe eine EVO mit 1TB, 90% belegt. Habe es über Nacht laufen gelassen (nach 3 Stunden bin ich ins Bett). Am nä. morgen war alles erledigt und seither ist die Geschwindigkeit wieder "normal".