Train Simulator 2015 - allgemeine Diskussion nach dem Update


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe leider noch nicht herausgefunden wo man die Einstellung zwecks Passagiere im Zug (ob welche drinnen sitzen sollten oder nicht) vornehmen kann. Hat das schon jemand herausgefunden?

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • Läuft alles wie geschmiert, es ist alles da und augenscheinlich nichts kaputt, wenn man von paar fehlenden Vorschaubildern absieht.


    Sehr gut finde ich die neuen Wolken und am Schatten wurde auch rumgebastelt. Den werde ich später mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Das neue Menü ist gewohnungsbedürftig, aber das war es jedes Jahr.
    Die neuen Editorfunktionen sind sicher sher nützlich. Gut finde ich den neuen Gizmo und dass man auch die Objektachsen manipulieren kann, statt wie bisher nur die Weltkoordinaten.
    Auch im Flyout rechts bei den Objhekteigenschaften scheint es mir, als könne man dort jetzt die Rotation als Zahlenwert vorgeben, das vermisste ich vorher recht häufig, weil der gelbe Knödel des 2014er Gizmos reichlich ungenau war und das Positionieren von z.B. einer Brücke auf einem Gleis mit gefälle nicht immer ganz einfach war.
    Eine ebenfalls schöne Neuerung sind viele Helferlein, um Objekte an Objekten auszureichten und auch die variablen Rotationsstufen beim Drücken von STRG empfinde ich als sehr hilfreich.


    Gibt noch mehr neue Sachen.


    Schade finde ich, dass der Consist-Builder immer noch keine beladungsfunktion für die Waggons hat, also man die Zugmasse immer leer angezeigt bekommt, dann aber der Zug voll auf dem Gleis steht. ich hätte mir gewünscht, dass man hier bisschen weiter nachdenkt und einen Haken für voll/leer einbaut.


    Im Großen und Ganzen kein Mega-Update, aber doch ein paar nette Funktionen, vor allem Im Editor.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also diese Academy ist offenbar voll auf den totalen Anfänger ausgerichtet.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Bezüglich der Academy,
    falls es hier nicht schon erwähnt wurde irgendwo: Einfach Spiel noch mal überprüfen lassen und man hat die Academy.
    Performance hat sich bei mir etwas verbessert, zumindest gefühlt weniger Nachladeruckler. Spiel ist wie schon beim TS 2014 auf einer SSD.


    Gruß Sven

    Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld ! *lok*

  • Leider bin ich zu müde, um mich jetzt intensiv mit den Neuerungen auseinanderzusetzen. Also nur kurz:
    + Intro abschaltbar
    + Menschen auf den Bahnsteigen sind im Jahr 2014 angekommen
    + 3D Wolken in den Bergen (flackert z.T. leider ein bisschen bei mir)
    + Hitachi 801 ist gut gelungen. Die Sounds (kopiert von der Javelin) kann ich ohne reales Vorbild nicht beurteilen.
    - Menüs - insbesondere die Auswahl von Rollmaterial beim QD, außerdem relativ klein und schwer lesbar im Vergleich zum Vorgänger (könnte für die Älteren unter uns störend sein)
    - fehlende Vorschaubilder


    Das Positive überwiegt deutlich, also bin ich für´s erste zufrieden und will nicht klagen. Man soll den Tag aber auch nicht vor dem Abend loben. Also bevor ich DTG gratuliere, spiele ich noch ein bisschen.


    In diesem Sinne eine gute Nacht. Fahrt nicht mehr so lange! ;)

  • Eigentlich keine Probleme bisher, bis auf diese Modellvorschau.
    Dauert viel zu lange bis sich die Bilder aufgebaut haben.
    Musste wahnsinnig langsam scrollen, damit der TS mit dem Aufbau der Bilder hinterherkam.
    Schlussendlich hatte ich dann dadurch auch den ersten TS-Abschuß 2015.


    Gruss Schmiddi

  • Zur Info Wenn man unter den Einstellungen Automatisch Pause auswählt und ein Versystem Szenario fahren möchte dann funktioniert das mit den Ansagen nicht richtig.

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • also ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass die Fahr- und Bremshebel, sowie das Wechseln der Ansichten mit dem Raildriver nicht mehr ging. Nachdem ich den neu kallibriert habe, geht nun alles zum Glück wieder

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Ich hatte bei den Einstellungen auf Automatische Pausen eingestellt, d.h. der Text der am Anfang des Szenarios kommt bleibt so lange bis Ich das Beenden Kreuz drücke. Da aber die ansagen von Versystem indem Moment starten sobald das Szenario geladen hat verzögern die sich. Habe es auf Hamburg Hannover probiert mit dem Metronom. Das Auto Pause ist dafür da das man sich den Einweisungs Text in Ruhe lesen kann, die Zeit bleibt in dem Moment stehen, sobald Ich das Kreuz zum beenden drücke startet die Zeit.

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • Früher sind die Passagiere im Bahnsteig versunken, jetzt rennen sie kopflos auf die Gleise (siehe Screenshots von ECML und Pacific Surf Liner).


    Bei mir findet die Freitextsuche beim Quick Drive bei der Lokauswahl genau gar nichts, dafür sehr schön im Szenarienbildschirm (Achtung: Immer Suche vorher löschen, sonst sucht er dort weiter, wo er aufgehört hat und findet nichts). Zum Glück habe ich in weiser Vorraussicht die Namen aller meiner Szenarien mit "bluey " beginnen lassen :thumbup:


    Szenarienauswahl: Auf der linken unteren Seite ist ein großer grauer freier Fleck, dort gehörte die Beschreibung des Szenarios hin, damit in der Liste mehr als 4 Szenarien Platz haben. Es gibt noch immer keine Folderstruktur im Fenster, d.h. die Überschriften und Szenarien sind in einer Ebene, statt dass die Szenariennamen innerhalb der Strecke einklappbar wären - so wie beim Build Fenster.


    Es läuft schon etwas schief, wenn die bequemste Methode, Szenarien zu starten darin besteht, über das Build-Fenster zu gehen (jetzt mal abgesehen von der Freitextsuche, aber wer weiß schon immer genau was er sucht?).


    Ich habe dann problemlos eine amerikanische E-Lok im Quick Drive auf eine englische Museumsbahn setzen können, was natürlich nach dem Laden einen Fehler gab. So etwas darf 1.) nicht passieren und 2.) wurde früher verhindert. Aber ok, master your machines.


    Und..master your user interface. Hätte Sean Bean auch noch sagen sollen.


    Musik ist Geschmackssache, ich mag das traurige Gedudel wirklich nicht. Sean Beans Stimme möchte ich haben...


    lg

  • Mir ist aufgefallen, dass die Tasten um im Editor Objekte zu verschieben - einmal "c" von mir weg und einmal "n" zu mir hin bewegen nun ganz komische Sachen machen.
    Edit: Man hat in dem unteren Auswahlmenü 2 Optionen (Weltkugel / Haus), woran sich das Gizmo-Koordinatensystem ausrichten soll. Einmal das Weltkugelsymbol - dann ist es wohl am Weltkoordinatensystem(?) gebunden, dass andere Mal ein Haussymbol, dann ist es wohl am Objektkoordinatensystem gebunden. Trotzdem agieren manche Objekte verkehrt mit den Verschiebetasten, die Wirkung ist dann ein Verschieben irgendwie zur Seite oder so.


    Dann im Flyout gibt es ja nun ein paar Felder mehr zum Editieren (z.B. kann man nun die Drehausrichtung bei Signalanbauten auch einfach übertragen), und man bekommt einen extra Gizmo um Objekte im Raum zu drehen (alle drei Achsen). Aber so richtig feinfühlig habe ich das nicht hinbekommen, jedoch schon leichte Besserung zu TS2014.
    Edit: Man bekommt einen 3D-Gizmo (Eine Kugel in den drei Achsenfarben), wo jede Achse nun einzeln gedreht/bewegt werden kann. Weil, mit der gelben Kugel in Mitte bei TS14 Gismo traten ja beim Betätigen immer unerwünschte Kippbewegungen auch in den Achsen auf, wo man es nicht wollte. Nun ist es viel besser!


    Grüße

  • Also viel seh ich von dem tollen update der Strecke Garmisch - München nicht viel, ich hab da keine Hektometertafeln... dafür jede menge vorsignalbaken wo garkeine Vorsignale sind bzw. in der falschen Richtung... und bei Starnberg gelten immer noch die 100kmh in der 90° kurve, wo real nur 60 möglich sind und man mit 100 aus der kurve fliegt... netter versuch DTG, aber das ist ja noch mehr FAIL als vor dem update ;) Aber ganz ehrlich, wer hätte was anderes erwartet von den ************? :lolx2: