wenn ich bei der Verbraucherzentrale was zu tun hätte würde ich Railworks die "goldene Zitrone" als benutzerunfreundlichstes PC-Spiel verleihen.
Diese Gedanken kommen mir, seit ich in den letzten Tagen dabei bin den TS komplett neu zu installieren. Ursache war vermutlich ein Steamproblem beim deaktivieren der Donnerpassstrecke. Dass möglicherweise der SEC oder die PortRoad ursächlich waren, war vor eineinhalb Wochen noch nicht bekannt, deshalb machte ich mich an die Arbeit (nachdem selbst Informatikstudentenhilfe nichts nutzte) den gesamten Trainsimulator (damals fast 90 GB und zu 98% Payware) neu zu installieren.
Dabei ist der Steamteil ja noch einfach, braucht bei einer 16tausender Leitung halt einige Stunden, aber dann ist alles aktuell, das ist noch der nutzerfreundlichste Teil. Schwierig wird es dann bei den vielen Drittanbietern. Angefangen bei den vielen JT-Sachen. Gesichert habe ich alles, sogar doppelt einmal auf HDD und einmal auf Speicherstick : aber nun beginnt die Suche, was ich alles habe, was die jeweils aktuellste Version ist, JT und vR haben häufig ihre Sachen upgedatet, da beginnt das suchen, damit ich nicht die alte Variante installiere, ich könnte natürlich auch nochmals alles neu runter laden, dauert dann aber noch länger, vR verlangt manchmal den Paketmanager, manches wird per Exe installiert, Halycon hat schon die Schlüssel benutzerfreundlich mitgepeichert, bei Aerosoft müssen diese erst gesucht werden, bei Bahnjahn muss ich erst Avast abschalten, sonst läßt sich nichts installieren, bei AP meckert Windows dass nicht alles richtig installiert wäre (kann man wegklicken), ChrisTrain-Sachen habe ich je nach Preislage bei verschiedenen Stellen gekauft, da heißt es suchen auch weil es immer Updates gab, bei TaD muss man erst den richtigen Pfad eingeben, alle anderen finden ihn alleine, Packs von 3DZug habe ich auch an verschiedenen Stellen gekauft, sind ja aber noch nicht so viele, dann gibts noch TTB mit den jeweiligen Updates, Railarts, GBA , die Quickdrives von Wagener, Nobsi, die Soundanpassungen hier vom Forum....usw. usf. einfach frustig diese Arbeit.
Ich weiß, ich bin nicht der Einzige, andere haben ja auch noch die ganze Freeware, auf die ich mit wenigen Ausnahmen verzichtet habe. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum es nicht möglich ist, dass alle Paywarehersteller, die ja auf den TS als Grundspiel angewiesen sind, dann nicht auch eine gemeinsame Veröffentlichungsplattform, in dem Fall Steam, nutzen. Vermutlich wäre dann DTG auch gezwungen eine andere Updatepolitik zu machen. Mir ist aber klar dass kleinen Herstellern auch ihre Freiheit wichtig ist, nur bleibt so der TS noch mehr ein Nischenprodukt als er (vermutlich ?) ohnehin ist. Ich würde zwischenzeitlich jeden Neueinsteiger informieren, dass er einmal gute teuere Hardware braucht, schnell einige hundert oder gar tausend Euros weg sind und er bereit sein muss bei Problemen viel Zeit und Frust zu investieren.