Bei Berlin-Wittenberg hat man sie wohl zum Zeitpunkt noch nicht fertig bekommen. Da die S-Bahn-Stichstrecke nach Teltow aber eher ein Nebenprodukt war, und man den Release nicht noch weiter rausschieben wollte, wurde sie eben so released. Ich glaube das wurde aber auch so kommuniziert.
Ansonsten gibt es wohl verschiedene Gründe, weshalb "fertige" Produkte Fehler habe, oder Updates früher oder später kommen.
Auch die Mentalität scheint heute anderes zu sein, schon dass es vor vielen Jahren ja zum Beispiel nicht die Möglichkeit gab ein per Diskette gekauftes Spiel einfach so noch mal mit einem Update zu versorgen. (Ich weiß noch wie mir SPEA damals Anfang der Neunziger einfach einen kompletten neuen Satz Grafikkarten-Treiber-Disketten geschickt hat, weil es mit dem mitgelieferten nicht funktionierte. Dafür "durfte" ich bei denen anrufen)
Als (ehemaliger) Betatester darf ich Dir aber sagen, dass man mit einem guten Betatest schon sehr viel erreichen kann.
Wichtig ist da halt nur, dass die vom Betatester gemeldeten Fehler auch "ausradiert" werden, und der Betatester auch wirklich ein Auge für Fehler hat.