TS : benutzerunfreundlichstes PC-Spiel

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bei Berlin-Wittenberg hat man sie wohl zum Zeitpunkt noch nicht fertig bekommen. Da die S-Bahn-Stichstrecke nach Teltow aber eher ein Nebenprodukt war, und man den Release nicht noch weiter rausschieben wollte, wurde sie eben so released. Ich glaube das wurde aber auch so kommuniziert.

Ansonsten gibt es wohl verschiedene Gründe, weshalb "fertige" Produkte Fehler habe, oder Updates früher oder später kommen.
    Auch die Mentalität scheint heute anderes zu sein, schon dass es vor vielen Jahren ja zum Beispiel nicht die Möglichkeit gab ein per Diskette gekauftes Spiel einfach so noch mal mit einem Update zu versorgen. (Ich weiß noch wie mir SPEA damals Anfang der Neunziger einfach einen kompletten neuen Satz Grafikkarten-Treiber-Disketten geschickt hat, weil es mit dem mitgelieferten nicht funktionierte. Dafür "durfte" ich bei denen anrufen)

Als (ehemaliger) Betatester darf ich Dir aber sagen, dass man mit einem guten Betatest schon sehr viel erreichen kann.
    Wichtig ist da halt nur, dass die vom Betatester gemeldeten Fehler auch "ausradiert" werden, und der Betatester auch wirklich ein Auge für Fehler hat. ;)

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• @kiter
    Du wirst sicher wie alle Anderen ab und an auf die Seiten schauen die dich interessieren. Da braucht es keine Mail mit einem Hinweis, solange offensichtlich ist was von Interesse ist, z.B. gibt es Updates.

Beispiel 3DZug Fahrzeit Vol.4 "Der Sturm" incl. Güterwagen. Es fällt auf der Produkt Seite sofort auf, was das Update bewirkt/ändert.

Zitat

Version 1.1 - Ladungssicherung für Rmms ergänzt - Bremsproblem Rmms bei niedrigen Geschwindigkeiten korrigiert
    Der Download ist nur erforderlich, wenn Sie das Produkt vor dem 24.08.2014 heruntergeladen haben. Beim Kauf erhalten Sie die aktuellste Version.

Bei vR ist das ähnlich, auf der entsprechenden Produktseite gibt es die Versionshinweise.

Das viele Fehler bei Beta Tests übersehen werden finde ich auch ärgerlich, vor allem wenn sie offensichtlich sind.
    Solange das aber über einen zeitnahen Patch geklärt wird, kann ich damit noch leben.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

• @kiter

Gerade Autos finde ich ein schlechtes Beispiel. Ich erinnere mich gut an den ersten Golf meiner Eltern aus der 0-Serie, wo man an jeder Ampel wegen der fehlenden Sperre leicht den Rückwärtsgang statt des 1. Gangs auswählte (mit den entsprechenden Folgen). Wurde erst in der 1. Serie behoben. Oder das Auto eines Kollegen, das im Winter immer nachts in der beheizten Garage stehen musste, weil sonst Wasser eindrang und es morgens nicht mehr ansprang. Und war es nicht gerade ein großer japanischer Autohersteller, der seinen guten Ruf, den er jahrelang mühevoll aufgebaut haben, mit mehreren Rückrufaktionen ruiniert hat? Oder man denke an die zunehmenden Autobrände, die durch Eindringen von Wasser in die Autoelektrik entstehen. Oder ... oder ... :)

Ich denke, man hat in dieser schnelllebigen Zeit die Wahl (oder auch nicht), sich zwischen Produkten zu entscheiden, die die Perfektion anstreben und daher nie erscheinen (mal einen Ausflug in das ZUSI3-Forum machen ;) ) oder denen, die mit einem gewissen Reifungsgrad (von ca. 80%) auf dem Markt erscheinen, um Geld zu verdienen. Ich kann damit leben, wenn ernste Probleme in diesen restlichen 20% zeitnah behoben werden und zumindest eine Anstrengung hierfür erkennbar ist. Ansonsten hat man mit Windows in den letzten fast dreißig Jahren gelernt, dass man selbst mit aktiver Mithilfe (Sicherungen, nach Updates schauen und installieren, Foren lesen) wesentlich angenehmer lebt. Jedenfalls besser, als nur noch auf einen App-Store angewiesen zu sein.

Und Tests haben in der Softwareentwicklung eigentlich auch erst seitdem Wirkung gezeigt, als man sie automatisiert ablaufen lassen konnte. Solange Menschen testen, kommt nur wenig dabei heraus. Und da in der Spieleentwicklung hauptsächlich immer nur menschliche optische Kontrolle möglich ist, wird sich daran wahrscheinlich auch nur wenig ändern. Ich mag deshalb auch die Early-Access-Spiele auf Steam (von einigen schwarzen Schafen abgesehen, die nur abzocken wollen). Man ist sich im Wesentlichen darüber klar, worauf man sich einlässt und ist an der Entwicklung eines Spiels beteiligt und die Kommunikation ist erheblich besser (wie gesagt, von einigen Ausnahmen abgesehen).

Ansonsten hat man ja auch noch ein Forum wie dieses, da kann man Updates für wichtige Produkte schon fast gar nicht übersehen.

Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

• Ich finde die Diskussion hier sehr interessant.

Zu den unfertigen Produkten: Ich habe hier mehrfach gelesen, dass das ein moderner Trend sei. Auf der einen Seite hat sich die Situation vlt. schon verschlimmert, aber wurden Sachen früher denn zwingend fertig ausgeliefert? Um beim Bsp. Autoindustrie zu bleiben: Waren Autos von British Leyland fertig/ausgereift?
    Mir fällt generell kein Produkt ein, welches unverbesserlich auf den Markt kam.
    Das Problem an einwandfreien Sachen ist, dass man damit nur einmal Geld verdient. Wenn ein Autobauer ein fehlerfreies Auto baut, wird er kaum Ersatzteile verkaufen können. Stichwort "geplante Obsoleszenz". Bei Computerspielen macht sich diese dadurch bemerkbar, dass heute nicht mehr alle Nas´ lang mal ein neues Spiel erscheint, sondern jedes Jahr ein "neues". Dieses wird dann auch nur ein Jahr supportet, danach wird´s zum Nischenprodukt.
    Dem TS kann man hier eigentlich kein Vorwurf machen, weil wir jedes Jahr kostenlos mit dem neuesten Stand der TS-Technik versorgt werden.

Zur Updatepolitik der Drittanbieter: Generell gilt erstmal: Selbst ist der TS-Spieler und er muss sich selbst auf dem Laufenden halten. Ich klappere praktisch jeden Tag meine Liste an Webseiten ab, um zu sehen, wo es was Neues gibt. Das kostet gar nicht soo viel Zeit. Knifflig wird´s erst, wenn man seinen TS mit AddOns von (Noch-) Nischenherstellern zugekleistert hat. Aber da muss sich auch jeder bewusst sein, dass er irgendwann mal auf Updates prüfen sollte.

Von den Drittanbietern würde ich mir lediglich häufigere und aufschlussreichere Newsletter wünschen. Denn die Newsletterfunktion hat praktisch jeder Anbieter, nur wird sie viel zu selten genutzt. Ich kenne den Aufwand nicht, aber einen NL mit ein paar Zeilen zu neuen Updates kann in der Erstellung doch nicht so lange dauern. Einmal im Monat reicht vollkommen.

MfG
    einMonster