TS : benutzerunfreundlichstes PC-Spiel

  • wenn ich bei der Verbraucherzentrale was zu tun hätte würde ich Railworks die "goldene Zitrone" als benutzerunfreundlichstes PC-Spiel verleihen.


    Diese Gedanken kommen mir, seit ich in den letzten Tagen dabei bin den TS komplett neu zu installieren. Ursache war vermutlich ein Steamproblem beim deaktivieren der Donnerpassstrecke. Dass möglicherweise der SEC oder die PortRoad ursächlich waren, war vor eineinhalb Wochen noch nicht bekannt, deshalb machte ich mich an die Arbeit (nachdem selbst Informatikstudentenhilfe nichts nutzte) den gesamten Trainsimulator (damals fast 90 GB und zu 98% Payware) neu zu installieren.
    Dabei ist der Steamteil ja noch einfach, braucht bei einer 16tausender Leitung halt einige Stunden, aber dann ist alles aktuell, das ist noch der nutzerfreundlichste Teil. Schwierig wird es dann bei den vielen Drittanbietern. Angefangen bei den vielen JT-Sachen. Gesichert habe ich alles, sogar doppelt einmal auf HDD und einmal auf Speicherstick : aber nun beginnt die Suche, was ich alles habe, was die jeweils aktuellste Version ist, JT und vR haben häufig ihre Sachen upgedatet, da beginnt das suchen, damit ich nicht die alte Variante installiere, ich könnte natürlich auch nochmals alles neu runter laden, dauert dann aber noch länger, vR verlangt manchmal den Paketmanager, manches wird per Exe installiert, Halycon hat schon die Schlüssel benutzerfreundlich mitgepeichert, bei Aerosoft müssen diese erst gesucht werden, bei Bahnjahn muss ich erst Avast abschalten, sonst läßt sich nichts installieren, bei AP meckert Windows dass nicht alles richtig installiert wäre (kann man wegklicken), ChrisTrain-Sachen habe ich je nach Preislage bei verschiedenen Stellen gekauft, da heißt es suchen auch weil es immer Updates gab, bei TaD muss man erst den richtigen Pfad eingeben, alle anderen finden ihn alleine, Packs von 3DZug habe ich auch an verschiedenen Stellen gekauft, sind ja aber noch nicht so viele, dann gibts noch TTB mit den jeweiligen Updates, Railarts, GBA , die Quickdrives von Wagener, Nobsi, die Soundanpassungen hier vom Forum....usw. usf. einfach frustig diese Arbeit.


    Ich weiß, ich bin nicht der Einzige, andere haben ja auch noch die ganze Freeware, auf die ich mit wenigen Ausnahmen verzichtet habe. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum es nicht möglich ist, dass alle Paywarehersteller, die ja auf den TS als Grundspiel angewiesen sind, dann nicht auch eine gemeinsame Veröffentlichungsplattform, in dem Fall Steam, nutzen. Vermutlich wäre dann DTG auch gezwungen eine andere Updatepolitik zu machen. Mir ist aber klar dass kleinen Herstellern auch ihre Freiheit wichtig ist, nur bleibt so der TS noch mehr ein Nischenprodukt als er (vermutlich ?) ohnehin ist. Ich würde zwischenzeitlich jeden Neueinsteiger informieren, dass er einmal gute teuere Hardware braucht, schnell einige hundert oder gar tausend Euros weg sind und er bereit sein muss bei Problemen viel Zeit und Frust zu investieren.

  • Tja.


    Warum sie Steam nicht nutzen? Weil Steam und DTG einen großen Teil der Einnahmen für sich behalten!


    Außerdem sollte man die Hersteller als Zusatz zu DTG und Steam sehen, nicht umgekehrt.

  • kiter: Deinen Frust kann ich ja verstehen, aber eigentlich hat doch gerade eine falsche Konfiguration von Steam-DLCs Dein Problem ausgelöst. Vielleicht nicht gerade der richtige Zeitpunkt, alles über Steam abwickeln zu wollen :)


    Deshalb sichere ich seit einer Weile immer den gesamten SteamApps-Ordner. Da kann man relativ gelassen den Steam-Client Aktivitäten entgegen sehen. Vor allen Dingen, was zwingt Dich dazu, den gesamten Kram wieder zu installieren. Wäre doch auch vielleicht eine gute Gelegenheit, in den TS-Eigenschaften mal nur die DLCs zu aktivieren, die Du wirklich verwenden willst und dann dazu Deine Fremdanbieter-Produkte zu installieren. Wenn ich mir mein Windows mal geschrotet habe, installiere ich doch auch nicht alle Programme wieder, sondern nur die, die ich in der letzten wirklich benötigt habe.


    Ich bin jedensfall über jeden Anbieter glücklich, der seine Produkte außerhalb der Steam-DTG-Schiene anbietet. Da kommen bei Fehlern ziemlich schnell Updates. Wie gut und flexibel das dagegen bei DTG abläuft, sieht man doch am Marketplace. Jedes Produkt muss erst von DTG autorisiert und als DLC im Steam eingetragen und freigegeben werden.

  • Also ich habe alles von Drittanbietern Stammende, womit ich mein TS gefüttert habe in einem derzeit 11 GB umfassenden Ordner gesammelt. Im Falle einer kompletten Neuinstallation hangele ich mich da "einfach" durch. Dass das Zeit und Nerven kostet ist klar, aber man kann nicht von den unterschiedlichsten Drittanbietern verlangen, sich auf Steam zu beschränken.
    Ich denke, dass sie ohne Steam deutlich mehr Freiheiten haben, ganz abgesehen von persönlichen Vorlieben.


    Dem TS-Nutzer bleibt dann eben nur, die 1 Millionen .rwp´s auf seiner Platte neu zu installieren, ebenso wie die ganzen .exe.


    Und mit zunehmender Anzahl AddOns wird´s natürlich nicht einfacher.

  • Deshalb sichere ich seit einer Weile immer den gesamten SteamApps-Ordner


    Ein prima Tipp! *dhoch*



    Der SteamApps-Ordner hat bei mir eine Größe von 55 GB, wenn ich den auf meine Externe Festplatte schiebe, dann dauerts satte 2 Stunden. Ist aber natürlich besser, als Tage lang alles zusammen suchen zu müssen und mühsam das frühere "Puzzle" zusammen zusetzen.


    @kiter ich kann deinen Ärger verstehen. Nachdem mir mein Motherboard abgeraucht war, mußte ich auch alles mühsam zusammen suchen und neu installieren. Damals allerdings noch mit schlanken 18 GB. Viel Glück dabei und Nerven bewahren ! ;)

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • @Turmalin : Glücklicher, nur 55 GB :) bin gerade bei 242 GB mit allen Apps zusammen (nicht nur der TS). Ist doch aber nur beim ersten Mal ein Drama, danach verwendet man ein Tool, dass die Sicherung mit den Originalfiles vergleicht und nur noch die Änderungen kopiert. Dafür gibt es doch genug Programme, selbst gute Freeware. Ist ja nicht nur der TS. Ich habe bei Steam auch ein Early-Access-Programm, da bin ich schon froh, mal eine Version zurückgehen zu können, wenn das neueste Update es nicht so freundlich mit einem meint.


    Letztlich muss jeder selbst einmal (schmerzlich) erleben, ob sich der Zeitaufwand für regelmäßige Datensicherungen lohnt. :) Ich habe jedenfalls keine Lust, bei jeder Panne stundenlang dem Steam-Download zuzuschauen und im Folgemonat von der Telekom den erhobenen Zeigefinger wg. des verbrauchten Download-Volumens zu bekommen ... ;)

  • Was mich betrifft, so bin ich sehr froh, dass es zahlreiche Hersteller gibt, die eben NICHT über Steam vertreiben, denn in der Vergangenheit hat man immer wieder gesehen, dass man vergeblich auf nötige Updates warten darf, wohingegen man ein Update der unabhängigen Dritthersteller sehr zügig erhält. Und darauf kommt es an.


    Eine Steamüberprüfung ist bequem, brauche ich persönlich aber nicht, weil ich eine vernünftige Organisation meiner Addons habe. Wer die nicht hat hat halt Pech gehabt. Dann muss man eben beim Steam-Einheitsbrei bleiben, dann hat man auch keine (Re)installationsprobleme.
    Wenn ich meine Addons als "Kraut und Rüben" auf der Platte verteile, darf ich dem TS keine Verbraucherunfreundlichkeit unterstellen. Den schwarzen Peter muss ich dann schon bei mir selber suchen.
    Und was verschiedene Versionen betrifft, so kann man bereits durch eine vernünftige Namensvergabe schon beim Herunterladen (und nicht erst 2 Wochen später) des Installationsarchivs diesem Kuddelmuddel begegnen.
    Alles eine Frage der Organisation.
    Ich jedenfalls empfinde die Dateistruktur und die Installation von Addons im TS eigentlich ziemlich einfach und durchsichtig, wenn man bedenkt, dass hier ca. 100 GB auf der Platte an TS-Material schlummern. Da war die Installation irgendwelcher Addons oder Mods anderer und viel kleinerer Games teils ganz erheblich schwieriger.


    Viele eurer Probleme sind hausgemacht. Das will keiner hören, aber das ist so, weil man entweder sich jeden "Firlefanz" installiert oder weil man sich nicht damit beschäftigen mag.
    Wer das nicht kann oder will, der muss sich halt eine Konsole kaufen (Playstation, XBox), da gibt es solche Stolpersteine nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Turmalin FreeFileSync ist ein gutes Programm, wird auch immer noch gut weiter entwickelt. Ich nehme für Batchjobs (wo ich keine GUI brauche) robocopy, das bei Windows 8.1 dabei ist und für alle anderen Sicherungen SyncBack von 2BrightSparks. (Gibt es auch eine Freeware-Version). Beides habe ich jetzt seit fünf Jahren ohne Probleme im Einsatz (und schon mehrmals für das Restore verwendet, also erprobt :) )


    Ansonsten gebe ich Prelli recht, auch wenn er das sehr energisch formuliert hat :) Man kann ja auch den TS anwenderfreundlich (konsolenähnlich) betreiben, wenn man nur die Steam-Apps/DLCs verwendet. Aber wer will das schon. Ich bin mir sicher, dass es vieles an Schätzchen für den TS nicht geben würde, wenn dafür erst ein Steam-Datenbankeintrag erstellt und der Obolus an DTG and Valve entrichtet werden müsste ...


    Und man sollte auch nicht vergessen, dass DTG gegenüber Drittanbietern nicht gerade aufgeschlossen/freundlich auftritt. Solange DTG eigene DLCs im Partnerprogramm vertreiben kann, ist es für die ok ... Aber ansonsten ist der Informationsfluss doch eher spärlich, wenn man sich allein mal den Umstieg auf die AP-Archive im TS 2014 anschaut. Ich bin jedenfalls froh, dass der TS die Freiheit läßt, außerhalb des Einflußbereichs von DTG Material zu erstellen und anzubieten ...

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • @kiter so sehr ich deinen Frust verstehe, bitte siehe dich da mal um was es an anderen Simulatoren noch so gibt. Bei OMSI gibt es kaum eine Steam Produkt und dort ist fast jeder Bus Freeware und damit der richtig funktioniert gemoded. Beim FSX noch schlimmer... Dort hast du tausende verschiedene Anbieter da alles in einer Welt spielt musst du auch noch auf die richtigen Reihenfolgen der Installation achten, etc...

  • Wer nur Add-ons über Steam bezieht hat im Normalfall keine Probleme. Kaufen, herunterladen, fertig, deshalb ist diese Unterstellung "benutzerunfreundlichstes PC-Spiel" nicht zutreffend.
    Hardware Anforderungen steigen nicht nur beim TS.


    Alle anderen Probleme sind hausgemacht, wie schon weiter oben im Thread bemerkt wurde.


    Wir können eigentlich alle froh sein das sich Freeware und Drittanbieter Content einbinden lässt. Uns würde sonst sehr viel entgehen, weil die kreativsten Add-ons gibt es m.M.n. bei Drittanbietern und im Freewarebereich.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

  • Ich bin mir sicher, dass es vieles an Schätzchen für den TS nicht geben würde, wenn dafür erst ein Steam-Datenbankeintrag erstellt und der Obolus an DTG and Valve entrichtet werden müsste ...


    Und man sollte auch nicht vergessen, dass DTG gegenüber Drittanbietern nicht gerade aufgeschlossen/freundlich auftritt.


    ....das kann ich nicht beurteilen. Aber ich sehe dass es viele "Schätzchen" von Drittanbietern bei Steam gibt, die dann auch so ausgereift sind, dass kein Update nötig ist. Beispiele sind ja nicht weit, z.B. BR 420, ( ok der Fehler mit dem Zugzielanzeiger lies auf sich etwas warten, wurde dann aber behoben). Die tollen schottischen Strecken von Keith Ross benötigen kein Update usw. Auch die vR-Steam-Angebote die ebenfalls ausgereift sind.


    Wie man nun den TS benutzerfreundlicher machen kann, weiß ich natürlich auch nicht, mir wurde nur dieser Tage klar, dass der TS, natürlich abhängig von der Größe der Installation, so benutzerunfreundlich geworden ist, dass ich ihn nur mit entsprechenden Kommentaren bezw. Warnungen weiterempfehlen kann. (Ich erinnere mich dass ich vor Jahren einem Freund, der selbständiger Informatiker war, den MSTS empfohlen habe. Der hat ihn bald genervt beiseite gelegt, da er ohne Trainstore kaum spielbar war, damals ein verlorener Kunde für den MSTS und Dritthersteller.)


    PS: Meine Probleme waren eindeutig nicht "hausgemacht", aber selbst wenn, ist diese weitverzweigte über viele Anbieter/Hersteller laufende Installation schwer zu händeln.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Dann kauf dir keine Addons mehr von Drittherstellern, wenn dir deren Installation oder deren Aufbewahrung als Installationsbackup zu kompliziert ist.
    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.


    Was die Updates angeht, so war doch Berlin-Wittenberg ein negatives Paradebeispiel dessen, was deren Update-Willen angeht.
    Oder was ist mit der RSC-Ludmilla? Da warten wir noch heute auf das Update.
    Oder Class66 v2 EWS/Freightliner mit dem falschen Tankinhalt (Gallonen statt Liter ---> 30.000 Liter Diesel im Tank)


    Ich mache immer 3 Kreuzchen, wenn ein Anbieter etwas anbietet, was ich nicht bei Steam kaufen muss, weil ich weiß, dass wenn etwas klemmen würde, würde ich bis zum Sankt Nimmerleinstag auf einen Patch warten und eine Frage an den Support wird mit "Leeren sie den Cache" beantwortet. Klasse!
    Die Waggons von 3Dzug sind inzwischen binnen 2 Wochen 2x aktualisiert worden und die BR111 von vR ist inzwischen bei Version 6 (oder sogar 8?). Gäbe es die Addons nur von Steam, wären wir noch bei v1.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • und die BR111 von vR ist inzwischen bei Version 6 (oder sogar 8?).


    111 Ozeanblau/Beige & Dosto Mint = 1.0
    111 Dosto = 3.0
    111 Regio = 6.0
    111 S-Bahn = 9.0


    Und haben diese Version seit erscheinen ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • @kiter : Das ist genauso, als ob Du bei Windows fordern würdest, ab sofort soll es alle Programme nur noch von Microsoft im Windows-AppStore geben. Je mehr man mit einer Software-Infrastruktur machen kann, je mehr muss man dafür tun, es zu pflegen. Und beim TS ist es mit einer gescheiten Datensicherung auch relativ einfach.


    Und Deine Beispiele gehen eher in die andere Richtung. Prelli hat das mit den vR-Produkten ja schon aufgeführt. Und auch die Strecken von Keith Ross könnten mit einem Update besser werden. Die WCML North könnte zum Beispiel an den Standard der WMCL over Shap angepasst werden. (Täte auch der Framerate der WMCL North nicht schlecht.) Ein positives Beispiel finde ich dagegen die SEMCL, die inzwischen das fünfte Update bekommen hat (und von JustTrains ausserhalb von Steam vertrieben wird).

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • wenn ich bei der Verbraucherzentrale was zu tun hätte würde ich Railworks die "goldene Zitrone" als benutzerunfreundlichstes PC-Spiel verleihen.


    Naja, so ist das ja nun nicht, "der TS" ist durchaus benutzerfreundlich: im Steam Client "Installieren" klicken, die Nacht durchlaufen lassen, und fertig - und vor allem funktioniert es auch. Genau darüber war ich sehr erfreut, als ich zum Jahreswechsel zweimal kurz hintereinander den TS neu installieren musste: ein Knopfdruck, ich kann schlafen, muss nicht hunderte rwp einzeln installieren, und hab am nächsten Tag schon mal einen ziemlich großen, abwechslungsreichen Grundbestand wieder lauffähig.


    Die Situation die du beschreibst, hab ich natürlich auch. Seit meinem Systemwechsel sind 8 Monate vergangen, und ich bis heute außer dem Steam-Bestand und Sachen, die in dieser Zeit neu erschienen sind, nur die Sachen von Virtual Railroads, Beekay und 2 oder 3 Drittanbieter-Strecken installiert (und natürlich die Sachen für meine eigenen Projekte). Hamburg-Bremen, Elbe-Weser-Dreieck, Northern Europe, AllAbord, JustTrains ... hab ich bis heute noch nicht wieder laufen, von "Luxus" wie den verschiedenen Soundupdates ganz zu schweigen.


    Auch kommerzielle Nicht-Steam-Addons sind meistens recht sauber zu installieren. Das echte Chaos bricht ja erst aus, wenn man auf "Kostenlos"-Jagd geht. Da das Internet ja leider nichts vergisst, findet man da allen möglichen uralt Kram, der durchaus geeignet ist, die TS-Installation zu schrotten (ging mir seinerzeit mit dem MSTS nicht anders).


    Zitat von kiter

    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum es nicht möglich ist, dass alle Paywarehersteller, die ja auf den TS als Grundspiel angewiesen sind, dann nicht auch eine gemeinsame Veröffentlichungsplattform, in dem Fall Steam, nutzen.


    Das ist schon verständlich: da der TS RSC "gehört", muss ein Drittanbieter nicht nur die üblichen 30% an Steam abdrücken, sondern auch noch RSC bedienen.


    zusammengefasst:
    der TS selbst ist durchaus benutzerfreundlich. Die Benutzerunfreundlichkeit macht sich der betreffende Nutzer selbst: wer spezielle Wünsche abseits des Mainstreams (=Steam) hat, muss auch spezielle Vorkehrungen treffen - weil er ja weiß (wissen sollte), dass das eben nicht "automatisch" installiert wird.

  • Prelli, warum so grantig ? Die BR 111 ist ja ein schönes Beispiel, wenn schon das 6te oder 8te Update nötig ist. Das heißt dass die Lok unfertig rauskam und ich die dann 6 oder 8 mal (ich hab zwei Exp.111 recht früh gekauft) neu installieren musste, übrigens habe ich auch noch die Steamvariante, die dann rauskam als alles ok war zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen.
    Klar ein ordentlicher Buchhalter macht sich dann einen vR-Sicherungs-Ordner und wirft dann die jeweilige alte Variante weg, nur habe ich das beispielsweise bei vR gar nicht mitbekommen wenn es eine neue Variante gab. Ich habe deshalb heute alle vR Sachen vor dem installieren neu heruntergeladen ....


    Das ist unter anderem nur ein Beispiel das was ich mit "benutzerunfreundlich" meinte.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Nun ja, meine Liste der unfertigen Produkte, die DTG wöchentlich in den Steam-Shop wirft, wird immer länger und länger. Kann ich mit leben, da in der TS-Szene meistens ziemlich schnell Anpassungen erschienen. Besonders die amerikanischen Loks werden oft erst richtig fahrbar. Leider finden diese Anpassungen nie den Weg zurück in die offiziellen Produkte. Aber benutzerunfreundlich finde ich das falsche Wort, denn ich kann die unzureichende Leistung von DTG selber ausbügeln. Ist nicht optimal, aber ich habe genügend andere Spiele, wo ich mit den Fehler leben oder das Spiel einfach vor sich hingammeln lassen muss.


    Und in ein/zwei Jahren erscheint die nächste TS Engine, dann wird ohnehin die Uhr auf 0 zurückgestellt. Wahrscheinlich jammern wir dann erstmal der Vielfalt dieses TS (Classic) hinterher ...

  • Prelli, warum so grantig ? Die BR 111 ist ja ein schönes Beispiel, wenn schon das 6te oder 8te Update nötig ist.

    Ob ein Update nötig war, weiß ich nicht. Oftmals sind es auch nur Verbesserungen.
    Drittanbieter pflegen diese dann in ihre Produkte ein. Aktuelles beispiel: 3dzug mit den Rmms-Waggons. Da war ein Update nötig wegen der Bremseinstellungen.... ok!
    Aber dann kam ein "unnötiges" Update mit mehr Beladung und anderen Varianten.


    Bei den Addons von Steam bekommst du das, was bei Veröffentlichung auf den Tisch kam und das war es dann.
    Leute wie z.B. Influenzo (ET 420), die ebenfalls über Steam gingen, warten unakzeptabel lange, bis ein Update mal das Licht der Welt erblickt. Wäre das anders und würde das zügiger gehen, würde ich anders darüber denken, aber so?
    Da bin ich immer froh, wenn etwas nicht über Steam kommt. Die unzähligen Patches und Updates zu den Steam-Loks und Steam-Strecken, die man von der Community oder Drittfirmen erhalten kann, sprechen doch Bände (Armstrong Powerhouse, TTB-Pluspacks).


    Und Buchhalter muss man nicht sein.
    ich instaölliere ein Addon parallel in meine Backup-Partition. Fertig ausgepackt als Asset oder Content. Wenn es ein Update gibt, wird entweder der alte Ordner gelöscht, oder umbenannt oder mit dem Patch erweitert, je nachdem. Und von da geht es dann in die TS-Installation. Alle paar Wochen mal, wenn ich Wind davon bekomme, dass ein Produkt ein Update verpasst bekam, wird dann dieses Addon "sonderbehandelt". Das ist nicht wirklich viel Arbeit, finde ich. Manche Updates überspringe ich auch einfach (HRQ).
    Viel lästiger ist (für mich) die Updateritis von Steam. Man will eigentlich spielen, aber dem Steam-Client fällt ein, dass er sich updaten will. Sowas nervt mich viel mehr.


    Vermutlich ist die beliebtere Vorgehensweise synchron zur EDV-Sattelfestigkeit. Wer sich am PC nicht auskennt oder sich schon schwer tut mit einfachen Dateioperationen, der steht bei zahlreichen PC-Dingen auf verlorenem Posten.
    Der sollte es unterlassen, Software abseits von Microsoft einzusetzen und besser darauf verzichten, seine TS-Installation mit Freeware und Drittanbieter-Addons zu bereichern.
    Mir würde beides keinen Spaß machen. Meine besten und wertvollsten Tools kommen nicht von Microsoft, und meine besten Addons kommen nicht von DTG/Steam.


    Zum Glück bin ich ziemlich sattelfest... mit nunmehr bald 30 Jahren EDV-Erfahrung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • ....was mich immer wundert, dass auch von Drittanbietern Produkte angeboten werden die so fehlerhaft sind, dass man Zweifel hat ob die je getestet wurden.
    Ein paar Beispiele : Berlin-Wittenberg wurde damals mit nicht fertig gestellter S-Bahnstrecke ausgeliefert und das erste Szenario das ich spielen wollte ging nicht. Köblitz V 3 wurde mit uralt bekannten Fehlern incl. nervigen Soundschleife ausgeliefert. JT hat sein Marsdonshire, obwohl in den Dateien angelegt, ohne KI im Quickdrive ausgeliefert, auch manche vR-Sachen wurden schon am Erscheinungstag geupdatet. Gut ist ja dass diese Hersteller sich um zeitnahe Updates kümmern, aber oft habe ich den Eindruck dass vorher nie getestet wurde. Hinzu kommt dass man häufig über (notwendige) Updates nicht informiert wird. Den 3DZug Wagen habe ich über das Szenariopaket, obwohl registriert bisher keine Info ob ich den updaten muss, auch vR sagt dass sich der Kunde selbst informieren muss....


    Ich habe mit meinem jüngsten Sohn, der auf Spieleentwickler hin studiert solche Dinge diskutiert, mit dem Beispiel dass ein Autohersteller, der seine Autos ohne Scheibenwischer ausliefert (weil nie bei Regenwetter getestet wurde) undenkbar wäre. Die Antwort war dass gerade Computerspiele wesentlich komplexer als Autos sind.....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil