Sound der BR 101


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,


    zunächst einmal nicht meckern; wenn mein Thema hier nicht passen sollte. Ich bin ein blutiger Anfänger, habe aber bereits sehr viele Addons. Mich stören aber die ekelhaften quietschenden Geräusche der BR 101 beim "Gas" geben und auch während der Fahrt. Wechsele ich die Lok mit RW-Tools aus, verschwinden dann auch die Ansagen in den gekauften Strecken z.B. von 3DZUG.


    Gibt es da vielleicht irgendwo ein Update um dieses schreckliche Gekreische der Lok zu überschreiben? Ich kann gerne auf die BR 101 verzichten, aber wie schon gesagt, hat das unter Umständen beim Tausch auch Nachteile.


    Falls ich mein Thema falsch plaziert habe, bitte ich um Nachsicht.



    Gruß


    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Zitat

    VR BR 101 oder die gleiche Lok von Steam

    Es gibt keine BR 101 von virtualRailroads (vR).


    Eventuell ist das BR101-Pluspack von TTB für dich die Lösung?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Eventuell ist das BR101-Pluspack von TTB für dich die Lösung?


    Die kreischt dafür aber beim Bremsen. ;) Ich glaube die hatten da einfach den Beschleunigungssound mit dem Bremssound vertauscht bei TTB. Das (und anderes) hat mich so gestört dass ich diese Variante von TTB nimmer drauf hab.

  • Du hast recht, Prelli. Keine VR-Lok. Bei Steam wohl auch nicht; jedenfalls nicht unter Kollektion sichtbar. Ich habe dann nur noch Tad im Programm. TTB? taucht da leider im Verzeichnis von Railworks nicht auf; auch nicht in der Systemsteuerung unter ggf. Programme. Woher kommt dieses kreischende Ungeheuer nun? Bin jetzt etwas konfus.



    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Woher kommt dieses kreischende Ungeheuer nun?


    Das kommt eigentlich vom Train Simulator selber, nicht von einer Fremdfirma (zumindest nicht von der Installation her grob gesagt).

  • Hallo Ihr beiden,


    der dumme Thompson hat jetzt auch TTB gefunden. So, bei Dir ist es auch laut, dengstdu?! Was mache ich da? Gibt es noch eine andere 101 zu kaufen. Aber wenn der Trainsimulator auch mit die Ursache ist, was mache ich da? Aber die Szenariobauer haben doch meistens diese 101 im Programm. Zum Beispiel 3DZUG. Bei denen kann ich die Lautsprecherdurchsagen so schlecht verstehen wenn die 101 vorgespannt ist.


    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • So, bei Dir ist es auch laut, dengstdu?!


    Die 101 hat auch bei mir diesen typischen - relativ lauten - Sound. Aber mich stört der aus diversen Gründen nicht so. Hatte allerdings auch noch keine Aufgabe mit Ansagen mit der Lok gefahren.
    Und nicht falsch verstehen, die 101 von TTB klingt anders als die 101 die mit dem TS mitgeliefert wurde teilweise. (Nur die haben halt nen typischen Sound der mitgelieferten 101 an anderer Stelle (für eine andere Fahrsituation) verwendet, und das fand ich einfach "doof", nachdem ich mich schon so an die "originale" 101 aus dem TS gewöhnt hatte.


    Was mache ich da?


    Keine Ahnung! (sorry, ernst gemeint. Du kannst höchstens noch selber an den Sound rangehen)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Wechsele ich die Lok mit RW-Tools aus, verschwinden dann auch die Ansagen in den gekauften Strecken z.B. von 3DZUG


    Also ich bin jetzt kein Crack in Sachen TS, aber der simple Tausch der Lok (ich mag die 101 nicht, vom Sound wie von den Fahreigenschaften) hat bei mir die Aufgabe von 3DZug zerschossen.

  • O.K. Leute. Titel geändert. Ja. Safter, RSC habe ich im Programm. Jetzt sehe ich klarer.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • @Thompson
    Wenn dir die TTB Sounds zu laut sind, dann musst du halt TTB über das TTB Config Tool deaktivieren und hast somit wieder RSC Standard.
    Beim Pluspack Vol.1 z.B. befindet sich das Tool TTB_PP-Vol1_config.exe unter Steam\SteamApps\common\RailWorks\TTB-Material\PlusPack-Vol1.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ja HORCHman, da lasse ich mal gleich den Tausch der Lok bei 3DZUG-Szenarien sein. Schade.


    Muss mich allerdings immer wieder fragen, warum die Entwickler der Szenarien die BR 101 so lieb haben.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Bei mir kommt eben noch dazu, dass ich diese Lok auch in echt mag.
    Eigentlich fand ich dieses Design (was es ja in ähnlicher Form aktuell bei verschiedenen Loks gibt mit mehr oder weniger großen sichtbaren Unterschieden) am Anfang nicht so toll, aber als dann (ca. 2002 oder 2004) eine 101 meinen IC von Nürnberg nach München zog (damals gab es die SFS noch nicht), hat mich das so beeindruckt wie sie den Zug da aus den ständischen Baustellen rausbeschleunigte, und überhaupt wie sie da vor dem Zug arbeitete, so dass ich mir das Modell dann später auch (mehrfach) für meine Modelleisenbahn kaufte, und sie auch im TS von der Sache her mit zu meinen Lieblingsloks zählt. Sie ist nun einmal das derzeit aktuelle Arbeitstier im DB Fernverkehr (abgesehen von den ICEs).

  • hat mich das so beeindruckt wie sie den Zug da aus den ständischen Baustellen rausbeschleunigte,

    Was bitte sind "ständische Baustellen?"
    Meinst du "städtische Baustellen?" *denk* Nee, das passt irgendwie nicht *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Generell ist erst mal zu sagen das man in den TS Einstellungen unter Kategorie Audio EFX aktivieren sollte.
    Das kann jeder für sich selbst probieren und wird dann feststellen das mit EFX der Sound im Cab selbst schon mal wesentlich gedämpfter ist als ohne.
    Ohne EFX ist fast kein Unterschied zu merken ob man ausserhalb der Lok ist oder im Cab ist. Jetzt werden wieder die User auf den Plan treten und sagen ja das ist ja schön aber ich will
    diesen blöden Tunnel und unter Brücken Sound nicht haben. Denen sei gesagt das es auch noch andere Möglichkeiten gibt dieses Problem akzeptabel zu lösen.


    Punkt zwei ist dann die Cab Occlusion der Standard 101 die man nach eigenen dafürhalten ändern kann.
    Für die Kuju Variante sprich auch was die TTB Version anbelangt wird man unter...Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\RailVehicles\Electric\Class 101\Cab\Class 101 Cab Occlusion.bin...fündig
    In der bin ist ein Wert von -1800 eingetragen. Ich habe mir da den Wert auf -3000 gesetzt. Aber das muss halt jeder für sich selbst probieren.


    Die RSC 101 von HH befindet sich bekanntlich in einer ap Datei die erst extrahiert werden will bzw wo man sich entsprechende Dateien unter beibehaltung der Ordnerstruktur rauszieht und ändert.
    Auch hier ist ein Wert von -1800 eingetragen den man dann entsprechend ändern kann.