In einem anderen inzwischen geschlossenen Thread hat Prelli mir auf meine Frage warum die FPS in vielen Loks stark absinken geantwortet, dass es an den Schatten liege.
So richtig nachvollziehen kann ich das nicht, da die Schatten im Vergleich zur Strecke allenfalls minimal zunehmen. Ich habe mal zwei Loks verglichen : einmal die englische Class 365, hier gehen mit Einschalten der Cabbeleuchtung 12 FPS weg, wenn ich die Cab-Beleuchtung in der OEBB 1144 einschalte geht kein einziger FPS weg.
Wie sind denn solche Unterschiede erklärbar. (Beides mal stehen die Schatten in der Grafikeinstellung auf "hoch")
Cab-Beleuchtung und Performance
-
-
Kann ich bestätigen, wenn Licht im Cab an ist, dann geht die FPS sehr runter bei mir.
-
Hm, eigentlich null Ahnung davon. Was ich mir denken könnte: Einmal ist eine "Leuchte" verbaut, welche die Helligkeits- oder Gammawert verstellt und das andere Mal ist eine "Leuchte" mit realistischen Schattenwurf eingebaut. Die mit dem Schattenwurf dürfte dann dazu führen, dass der Rechenknecht unnützerweise viel zu viel mit Berechnungen beschäftigt ist, auch außerhalb der Lok den Lichtfall zu darzustellen.
Grüße
-
Wäre auch meine Vermutung, dass bei Lampen mit Frameeinbußen der Schatten aktiviert ist.
Gerade bei schwachen Rechnern, könnte sich sowas stark bemerkbar machen.Gruss Schmiddi
-
Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber DASS es so ist kann man vor allem beim Krokodil sehr leicht ausprobieren, indem man die Innenbeleuchtung an- und abschaltet. Dann wird man den Unterschied sofort merken.
Vielleicht spielt auch das Pantoblitzen des Krokodils eine (negative) Rolle auf der Performancebühne, denn meines Wissens wird dabei auch ein Schattenwurf generiert (CastShadows = eTrue).Schattenwurf bei Lampen ist Gift für die Performance und zwingt den stärksten hardcore-Gamer-PC in die FramesPerSecond-Knie, vor allem dann, wenn irgendwelche Schlaumeier beim Streckenbau ganze Bahnhofsbeleuchtungen damit ausstatten.
Manchmal geht es nicht ohne Schattenwurf, z.B. auf Brücken oder in Hallen, weil nur der Schattenwurf verhindert, dass der Lichtschein auch unter der Brücke oder außerhalb der Halle zu sehen ist, aber prinzipiell sollte man davon absehen, wenn das irgendwie geht. -
-
beim Streckenbau ganze Bahnhofsbeleuchtungen damit ausstatten.
Und als Problemlösung dann empfehlen die Schatten im Game zu deaktivieren
<CastShadow d:type="bool">1</CastShadow>
Die 1 durch 0 ersetzen und die Sache hat sich erledigt. Wer sich mal die Mühe macht und seine vorhandenen Fahrzeuge durchgeht wird staunen wo man noch überall ein paar FPS rausholen kann.
-
Und als Problemlösung dann empfehlen die Schatten im Game zu deaktivieren
Yeah,... erinnert mich an die Leute, die keine anständigen Bodentexturen mit DynFlora einsetzen können, und dann empfehlen, die DynFlora generell abzuschalten, damit man sie schwebend über einer Grube nicht mehr sehen kann, weil man dort Bodentexturen mit DynFlora verpinselte, statt dort eine Bodentextur ohne DynFlora zu nehmen.
-
-
-
Ursprünglich stand hier eine zum Thema passende Frage. Kurz, prägnant, verständlich. Fehlerfrei in Orthographie und Ausdruck, mit den Höflichkeitsfloskeln „bitte“ und „danke“ versehen.
Leider hat nur der Herr „Prellbock“ es geschafft, eine zielführende und wertungsfreie Antwort zu geben. Dafür vielen Dank!Zwei grün!
-
-
-
.....das ist keine wirkliche Hilfe....
-
Wieso nicht?
Da steht doch alles oder nicht?Gruss Schmiddi
-
Das ist bei jeder Lok anders.
Bitte spezifizieren, um welche es geht.Der Eintrag für das Krokodil befindet sich in:
Assets\Eisenbahnwerk\AddOn03_Krokodil\E-Loks\OEBB 1189 Krokodil\Default\Lights\Loco_Cablight.bin -
Es lohnt auch das Licht der Loks mal unter die Lupe zu nehmen, die CastShadow der Beleuchtung benötigt auch viele FPS. Das sollte man aber von Lok zu Lok probieren, es ist nicht bei allen Modellen so.
Einfach im TS FPS Anzeige an, Lok Licht mal an- und ausschalten. Das sind z.T. bis 10 FPS Unterschied, die manchmal schon ausschlaggebend sind. Ganz schlimmes Beispiel die Modelle von DTM(DD40X, SD45-SP,SD45-UP).Bei einem gut ausgestatteten System wird dieses FPS Problem, verursacht durch die CastShadow, allerdings weniger das Problem sein.
-
-
Hier aufs Wiki zu verweisen ist nicht wirklich hilfreich da dort allenfalls zu lesen ist wie eine bin Datei geöffnet werden kann.
Wer damit schon Probleme hat braucht eigentlich gar nicht erst weitermachen weil ihn das kommende dann förmlich erschlagen wird um es mal so zu sagenEigentlich ist es so das sich jeder selbst das entsprechende wissen darüber aneignen muß. Erst mal gilt es die Dateistruktur des TS zu verstehen dann kann man sich an die bin Dateien wagen.
Dann geht das eigentliche Drama erst mal los. Was ist was und überhaupt und und und da macht man schon was mit. Die Zusammenhänge verstehen kommt nicht von jetzt auf gleich.
Vieles passiert auch einfach durch Zufall wo die Lampen angehen und man die Zusammenhänge kapiert. Da gibt es halt kein Wiki oder Anleitung das läuft alles unter Kategorie..learning by doing. -
Genau dasselbe gilt auch für die Headlights. Diese werfen ja bei fast jeder Lok ebenfalls Schatten. Nur sieht man selbst bei den meisten Loks davon nichts, wenn man im Cab sitzt, da sich der Spot an einer ähnlichen Position wie der Fahrer selbst befindet.
Wenn man also auch hier den Schatten aus stellt, hat man je nach Szenario, Blickwinkel und Rechnerleistung gern mal 20-50% mehr FPS. -
Hier aufs Wiki zu verweisen ist nicht wirklich hilfreich
Im Prinzip schon, denn nur wer sich "gefahrlos" mit den richtigen Werkzeugen durch die Dateistruktur frisst, kommt weiter. Hier hilft nur gesunde Neugier und Versuch und Irrtum.
Den Tipp "Wiki" sollte man noch mit dem Tipp "Backup" ergänzen.
Nur dann kommen Fragen, die Spass machen zu beantworten. Ein Tutorial zu erstellen, dass alle Fehlermöglichkeiten die durch Unkenntnis der Dateistruktur entstehen können, abdeckt, macht keinen Sinn.
StS