Pc aufrüsten für TS15

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also ohne SSD bekommst du für 600€ schon einen sehr feinen Rechner:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
    1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
    1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
    1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)

Komplette Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-456283

Preis z. Zt.: 587,79€ bei mindfactory.de

Da ich dein altes Gehäuse nicht kenne, habe ich bewusst ein kompaktes Mainboard und einen recht kleinen Kühler genommen. Der könnte im Sommer bei heißen Temperaturen durchaus hörbar aufdrehen, aber leiser als der mitgelieferte Boxed-Kühler ist er schon noch.
    Dazu ein Top-Netzteil, eine sehr schnelle und zudem günstige Grafikkarte und ein starker i5.
    Nvidia hat in dieser Preisklasse einfach keine gleichwertig schnellen Karten im Angebot, sodass ich keine von denen genommen habe. Die GTX 760 ist teurer und gleichzeitig langsamer als die 280, ergo würde ich persönlich die nicht empfehlen wollen.

Einsparen könnte man noch beim Netzteil und bspw. dieses nehmen:
    http://geizhals.de/cooler-mast…450-amaa-b1-a1010337.html
    Nicht ganz so effizient, etwas schlechtere Kondensatoren, aber in der Preisklasse unter 50€ das technisch beste Angebot. Zudem ebenfalls fünf Jahre Garantie. Größeres Einsparpotential liegt noch bei der CPU, dann müsste man auf einen i3 zurückgreifen. Der hat zwar nur zwei echte (+ zwei virtuelle) Kerne zu bieten, ist in vielen Fällen dem FX-63xx aber dennoch überlegen und braucht spürbar weniger Strom.

• - SSD 120 GB

Das wird sehr eng werden.
    Meine Railworks-Installation kommt derzeit auf ca. 95 GB, und auf dieser habe ich alle US- und UK-Strecken, sowie noch manch andere Strecke (alte Hagen-Siegen und anderen alten "Müll") rausgeschmissen.

Mit diesen Strecken würde ich ganz sicher deine geplante 120er SSD sprengen.

Also hier bitte nochmals nachdenken, ob das wirklich sinnvoll ist, denn da muss/sollte ja auch noch Windows drauf.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @sveng.3
    Ja danke, das stimmt natürlich. Wollte ich eigentlich auch oben dazuschreiben, hatte es aber vergessen. ;)
    Die Intel-Boxed-Kühler reichen im Prinzip aus, um die CPU ausreichend zu kühlen. Unter Last sind sie allerdings deutlich hörbar (aber immerhin nicht auf Staubsauger-Niveau wie bspw. die alten AMD-Boxed-Kühler).

• Ganz laut sollte er nicht sein ...mein Bett steht neben dem Schreibtisch.

Du schläfst wohl während des Spielens? ;) (Sorry für die Frage, aber da kommt man zwangsläufig bei der Argumentation irgendwie drauf!) ;)

• Stimmt natürlich ... Danke für die Ratschläge erstmal! Wie siehts denn aus wenn ich mir bei so einer Pc-Konfigurator Seite anhand diese Tipps was zusammenbastel? Da spare ich mir den Aufwand das ganze in mein altes Gehäuse reinzuzimmern.

*Nachtrag* Verteuert sich extrem dadurch ... hat sich erledigt.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Mit dem neuen Pc wird es nun leider doch nichts fürs erste. Habe mir nun erst einmal die die GTX650 bei mindfactory bestellt (die sollte mein alter Rechner gerade noch packen). Ich weiss, viele hier haben bessere Grafikkarten... aber gegenüber einer GT210, ist das eine extreme Aufwertung. Da der komplette Neubau sich nun wohl eher auf nächstes Jahr verzögert, habe ich überlegt meine CPU durch eine AM3 CPU und anschliessend den alten DDR2 Ram durch DDR3 Ram zu ersetzen (das geht ja auf meinem Mainboard in kombination mit einer AM3 CPU). Der Ram und die Grafikkarte können mit ins zukünftiges System übernommen werden und wären kein "rausgeworfenes" Geld. Viele hier sehen das als keine optimale Lösung an, aber ich möchte einfach eine Übergangslösung für einige Monate haben.
    Für alle die sich fragen wovon ich Rede: Im ersten Beitrag stehen die Daten zu meiner alten Kiste :ugly:
    *Nachtrag* ...entschuldigt bitte mein hin und her in diesem Thread. Habs mir gerade noch einmal alles durchgelesen.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Nächstes Jahr kommt der TS 2016, vielleicht schon mit der Unreal Engine 4, da kannst Du Dich da sowieso vielleicht gleich noch bisschen anders orientieren. ;)

• erfreuchliches Update meinerseits!
    Die Gtx650 Ti OC (2 GB) ist verbaut, der neue Arbeitsspeicher ist leider noch nicht da ... aber ich habe den Test trotzdem schonmal durchgeführt. Mit meiner Uralt Karte war der TS auf 1920x1080 unspielbar. Gestern auf niedrigen Einstellung mit dem ICE auf der Seebergbahn getestet und vielleicht 3 Frames gehabt. Absolut unspielbar halt. Heute mit der Gtx650 lief es sofort absolut flüssig. Anschliessend habe ich Wasser und Schatten auf mittel gestellt und Sichtweite auf hoch. Dazu noch head light flares und dynamischen Flora an. Achja, Ansitrop 8x und TSX auch ein. Läuft (zumindest auf der Seebergbahn) immernoch flüssig. Eine absolute Aufwertung für die Übergangszeit. Morgen kommt noch neuer Speicher rein und heute Abend teste ich mal größere Strecken. Ich bin mit dieser Grafikkarte fürs erste absolut zufrieden. Vielleicht verbaue ich sie auch einfach weiter, wenn ich richtig aufgerüstet habe :thumbup:

Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Kann ich so unterschreiben. Habe nen etwas besseren Dual Core Prozessor fürs alte Mainboard günstig bekommen, zusammen mit DDR3 Ram und der Karte verbaut und habe fast überall 30 Frames. Reicht absolut aus :thumbup: ...Wer also TS spielen möchte und nicht gleich die 500 - 700 Euro für nen neuen Rechner parat hat, ist mit rund 100 € für diese Karte gut beraten.

• Wer also TS spielen möchte und nicht gleich die 500 - 700 Euro für nen neuen Rechner parat hat, ist mit rund 100 € für diese Karte gut beraten.

Naja, CSL Computer, von denen ich seit einem eBay kauf bei ihnen Werbung bekomme, bietet teilweise schon AMD Komplettsysteme mit Quad-, Six-, oder Octa-Core für ~250-300€ an.

Allerdings halte ich persönlich 0 von den Zusammenstellungen (die AMD CPU's sind einfach zu lahm und haben im Gegensatz dazu eine zu hohe TDP), aber für Sparfüchse dürfte es evtl. eine Überlegung wert sein.

Kleines Beispiel: Klich mich hart & Klick mich zart

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

• Es ist für mich ja auch nur eine Übergangslösung, damit ich den TS flüssig spielen kann, bis es für ein neues Mainboard mit Intel CPU finanziell ausreicht ;)
    Zudem muss man natürlich auch abwarten was die kommende neue Engine im TS bringt (hat hier im Thread bereits jemand angesprochen).
    Die ausschlaggebende Komponente beim TS scheint für mich die Grafikkarte zu sein. Ich wollte hier lediglich von meiner Erfahrung berichten, dass eine gute Grafikkarte (selbst in einem alten System) zu ziemlich guten Ergebnissen führen kann.
    MfG

• Zudem muss man natürlich auch abwarten was die kommende neue Engine im TS bringt

CPU Hunger, z.B. Bioshock Infinite nutzt die Unreal Engine (nicht die 4'er) und da wird schon eine CPU vom Schlage einen Core i7 Empfohlen, daher dürfte man für den TS2016(?) Minimum eine QuadCore CPU mit DX11 fähiger GraKa benötigen.

Zitat

Die ausschlaggebende Komponente beim TS scheint für mich die Grafikkarte zu sein. Ich wollte hier lediglich von meiner Erfahrung berichten, dass eine gute Grafikkarte (selbst in einem alten System) zu ziemlich guten Ergebnissen führen kann.

Aktuell ist eher die GraKa am Zuge, das ist richtig und es sagt auch niemand was gegen deine Erfahrung, da bis zu einem gewissen Grad eine neue Karte sicherlich was bringt, aber einen Computer hat man ja nicht nur 1 Jahr, sondern doch länger ;)

Und wenn sich jetzt jemand eine z.B. 650 Ti für 100€ kauft und sagen wir mal drei Monate später, ein Core i7 System mit 16GB RAM, SSD etc. kauft, muss er wieder eine neue GraKa kaufen, weil die 650Ti dann extrem bremst (die 100€ kann man dann stattdessen z.B. in eine größere SSD für das neue System investieren). Im Grunde muss es aber jeder selber entscheiden ;)

Jeder der mich nach einer Zusammenstellung fragt, bekommt von mir die Antwort das er etwas mehr Ausgeben soll (notfalls etwas länger sparen), damit er Minimum 3-4 Jahre ruhe hat und bis jetzt ist jeder sehr zufrieden mit dem Rat :)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• Ich freue mich über die Tipps und sie sind beim kommenden kompletten Neubau auch sehr hilfreich. Ich bin jetzt wieder auf dem Stand der Dinge in sachen Hardware (bevor ich den TS entdeckt habe war ich völlig aus dem Thema raus). Also, nichts für ungut
    MfG und schönes Wochenende

• Kann den TS auch in sehr hohen einstellungen spielen und hab noch zb. München Garmisch 30fps.

Das ist ne Angabe, die nix bringt. In München wirst du garantiert weniger FPS haben als wo anders auf der Strecke, auch wird das bei maximalen Einstellungen in München nichts werden mit den 30 FPS.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Also da gerade hier am aktivsten über die hardware geplaudert wird ... hab mir jetzt einen I7 4,8 mit 16 GB Ram, ner schönen großen SSD und ner GTX 780 Ti gekauft, das sollte quasi ne "Maximalvariante" sein, alles läuft natürlich in den höchsten Einstellungen, da bin ich hochzufrieden, auch wird der Arbeitsspeicher ob des fixen Prozessors und der mächtigen GraKa entlastet was zu deutlich weniger Abstürzen aus dem Fahren und vor allem aus dem Bauen heraus führt. Was nach wie vor ein Murks ist wenn man rasch zwischen Szenarien umfangreicher Strecken, bzw. div. Editoren wechseln will, da gibts immer wieder RS Abstürze (immerhin keine PC Totalabstürze oder gar bluescreens mehr, sprich er läßt sich rasch im Task manager abschiessen und eben rasch wieder starten, klar die Ladezeiten sind mit dem Teil nun im Keller. Also für alle die hier keine 1700 Tacken ausgeben wollen (nur fürs Game hät ich s auch nicht) denen will ich nur Mut machen dass auch eine deutlich günstigere Variante (knapper 1000der) absolut OK sein kann (ich weiß ja was ich vorher hatte, klar alles höchstens im mittleren Grafikbereich, ist aber grad zum Bauen ziemlich Wurscht). Und was den RS angeht da bleibt doch die Hoffnung auf den 15ern und vielleicht irgendwann mal 64 bit, die Abstürze wenn man rasch hintereinander Szenarien und Strecken bzw. Editoren wechselt sollten eigentlich nicht sein, hängen wohl aber eher nicht nur am "System". Gruß

• Fehler macht jeder mal, aber war/ist Grammatik bei euch an der Schule ein Extrafach?

Sorry, aber das Geschreibsel ohne Absätze ist ja schon Körperverletzung.

• Da ist halt richtig Dampff dahinter...
    Inhaltlich eher weniger. Wenn ich die 1.700 Euro-Investition mit meiner kürzlich auf Grund Eurer Expertenempfehlungen im entsprechenden Thread getätigten 950 Euro-Investition in höchste Einstellungen beim RW vergleiche, hätte man da preislich durchaus noch einigen Dampf ablassen können.

Gruß
    Norbert