Moin,
da ich mit meinem aktuellen Projekt fast durch bin, wollte ich mich an das nächste wagen.
Dabei hab ich mir überlegt die KBS 784 auf dem Abschnitt Seckach-Walldürn (ca. 19km) nach zu bauen. Da aber seit dem letzten größeren Umbau 2008 die Strecke fast durchgehend auf Zugleitbetrieb umgestellt ist und noch vereinzelt Zwergsignale/Ne13 stehen (z.B. um Weichen abzusichern) wollte ich frage, wie man dies im TS realistisch nachbilden kann.
Variante1: Da die Streckengeschwindigkeit bei ca 40km/h liegt würde ich unter anderem als Einfahrtsignale Zwergsignale benutzen, welche mit einem 2000Hz bestückt sind, als Ausfahrtsignale würde ich auf das gleiche Prinzip zurückgreifen. Wobei in Buchen (Odenwald) Bü-Signale stehen, welche man im TS als Ausfahrtsignale missbrauchen kann. (Dies findet man aber auch noch an anderen Stelle so vor)
Variante2: Etwas weiter weg von der Realität. Diesmal mit HV Signalen, oder auch mit alten Formsignalen welche wie gewohnt aufgestellt werden.
Variante3: 1:1 zu Realität übernehmen, wodurch KI Verkehr nur noch bedingt möglich wäre.
Variante4: Bleiben lassen....
Mein persönlicher Favorit wäre Variante1, da dies noch ein bisschen an die Realität angelegt ist und auch von der großen Bahn vielerorts Realisiert wurde.
Mal sehen was die Profis dazu sagen.
Bild: Buchen Ausfahrt Walldürn mit den angesprochenen Bü Signalen.
Umsetzung Zugleitbetrieb
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Zugfunk hat jede Strecke, ich nehme an du meinst Zugleitbetrieb?
Strecken die nur mit Zwergsignalen ausgerüstet sind, gibt es definitiv nicht.
Ich nehme mal an, dass das eher Ne13a und b für die Rückfallweichen sind.Zugleitbetrieb lässt sich im TS nicht real umsetzen, weil die Betriebsart voll und ganz auf mündlicher Kommunikation basiert, die es im TS nunmal nicht gibt.
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Wenn du es realisierst, bin ich auch für Variante 2.
Ach, Sekach- damals war ich immer jeden Sommer im Kinder- und Jugenddorf Klinge!
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Ja Zugleitbetrieb.
Das dies so im TS nicht möglich ist war mir bewusst, deswegen auch die oben aufgeführten mehreren Varianten.
Es stehen mitunter auch Ne13a , aber auch vereinzelt Zwergsignale (Walldürn) welche wie oben beschrieben gesichert sind (2000Hz).
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Hast du evtl die Möglichkeit von den Sperrsignalen Bilder zu machen? Würde mich mal interessieren was die da zu suchen haben...Sonst steht da nix? keine Ausfahrsignale garnichts?
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Kann ich machen, muss nur schauen wann ich übernächste Woche an die Strecke komm. (Wobei ich gerade nicht ausschließen kann ob das eventuell sogar Ne 13a war, falls doch Schande über mein Haupt )
Nein, bis auf die alten Masten der Flügelsignale und den Bü Signalen steht dort nix mehr.
http://www.lokschuppen-dominik…ahnhoefe/Buchen/Seite.htm (Als Beispiel) -
Ra13? Also wenn du ein Isolierzeichen mit Sperrsignalen verwechselst brauchst du ne Brille *klugscheiß*
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Hallo lzb,
ich habe mir zu dem Thema auch schon Gedanken gemacht, da bei meinem Projekt zwei Strecken dabei sind, die im Zuleitbetrieb betrieben werden Man müsste irgendetwas bauen/skripten können, dass als unsichtbares Signal wirkt, eventuell auch mit der Tab-Funktion. In jedem Bahnhof muss gehalten werden und anschließend für das unsichtbare Signal die Freigabe geholt werden. Wenn noch ein KI-Zug auf der Strecke, gibt es die Freigabe nicht. Wenn man ohne Tab-Taste losfährt gibt es eine Zwangsbremse. Irgendwie so, zunächst einmal sehr ins Unreine gedacht. Das ist dann zwar kein echter Zugleitbetrieb aber kommt dem Betriebsablauf zumindestens nahe (andere Dinge im TS kommen der Realität auch nur nahe ;)). Der Scenario-Bauer muss dann die Komunikation mit dem Zugleiter (FDL) nachbilden.Gruß Bernd
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Wenn du nur wüsstest
Ne meinte Ne13a (Was du in den Raum geworfen hast ) -
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Richtig, Rückfallweichen sind das Rückgrat des ZLB
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Ja, da es hauptsächlich Rückfallweichen auf der besagten Strecke gibt. (Hab gerade nochmal nachgeschaut)
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Unsichtbare Signale sind kein Problem. Da kann man irgendein Signal nehmen und im Boden versenken, das passt schon. Technisch wichtig ist/sind nur der Link0 und evtl die Links 1+.
Gruß alias203
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Problem an der Sache: woher erkennen, dass man fahren darf? Kann ein Signal Sound abspielen? dann könnte man die Trapeztafel Zp11 pfeifen lassen, oder man baut ein Licht drauf das Zp11 blinkt
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Ich habe es bisweilen auf meiner Versuchsstrecke so gehandhabt (Kreuzungsbahnhof mit 2 Gleisen):
Evsig: alleinstehende Ne2 Vorsignaltafel mit daueraktivem 1000Hz Magnet (Vmax 60km/h)
Esig: Einfahrsignal vom Signalteam im Boden versenkt und an der Oberfläche eine Ne1 Trapeztafelmit 2000Hz Magnet(Vmax 40km/h)
Asig: Hauptsperrsignal vom Signalteam im Boden versenkt und an der Oberfläche eine Ne5 Haltetafel mit 2000Hz MagnetKI sollte damit keine Probleme haben, da ja "richtige" Signale vorhanden sind, die die notwendigen Informationen übermitteln.
Edit: Die Fahrerlaubnis per Meldung sagt dem Spieler dann, ob er weiterfahren darf oder nicht. Züge die vor der Trapeztafel halten müssen können z.B.am Anfang der Aufgabe genannt werden.
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Hallo DoubleM,
ja, super, so ähnlich hatte ich mir das gedacht. Schön auch die Idee mit der Trapez-Tafel. Danke für die Hinweise.
Gruß Bernd
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Trapeztafel mit Magnet? Noch nie gesehen. Wieso willst Du es kompliziert machen?
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Trapeztafel mit Magnet? Noch nie gesehen.
Die stehen inzwischen auch auf den Hauptstrecken mit H/V Betrieb, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
Es gibt ja auch Strecken mit signalisiertem Zugleitbetrieb, macht es doch so.Frank
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Mach das ganze noch interessanter, sonst haste ja nix zu tun.
Edit: Das Thema mit den Trapetztafeln hatten wir schon mal.
Chemnitz-Leipzig (ü. Bad Lausick) KBS 525 -
Nix zu tun? Kommt drauf an. Schick finde ich Zugkreuzungen bei denen das Personal des als erstes eingefahrenen Zugs die Weichen für Ein- und Ausfahrt des zweiten Zuges stellen muß und das Kommen-Signal an der Trapeztafel anschaltet, anschließend die Abfahrt des zweiten Zuges abwartet und danach die Weichen wieder in die Grundlage bringen. Danach macht der erste Zug sich auch auf die Reise. Wäre doch viel schöner als Wachsam drücken - das hab ich ja überall.
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