Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Und das lässt mich zweifel aufwerfen. Schon vor dem Beta Test das Releasedatum ankündigen. Da kann doch was nicht stimmen. Zwar gab es auch Public Alpha, aber 3 Wochen nur für Beta, das halte ich für zu kurz. Ich werde erstmal bei P3D bleiben.

  • Einerseits klingt es schon sehr interessant das nach Jahren wieder ein Microsoft Flugsimulator kommt. Andererseits erinnert man sich an die Preview Bilder vom FSX und Flight (2012) und wie enttäuscht man dann vom Programm und der Performance war. Auch ist der Preis, sofern man Frankfurt, Dubai etc haben möchte doch sehr gesalzen.


    Darum wird es wohl auch das beste sein erstmal ein paar Monate abzuwarten.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Die meisten hatten ja mit einem Release im Herbst gerechnet. Auch ich bin eher überrascht, dass man so zeitnah das Produkt veröffentlich. Vielleicht reift das Produkt am Ende beim Enduser - oder die größten Probleme sind bekannt und die schätzt man halt so ein, dass diese bis zum Verkauf behoben sind.


    Um da sich eine Meinung bilden zu können, müsste man aber Tester sein und auch wissen wie viele Leute an dem Projekt bzw. an den gemeldeten Fehlern arbeiten.


    Mit einem Preis um die 100 € hatte ich schon gerechnet. Selbst XPlane kostet 69 € und von Umfang realistisch betrachtet dürfte da X-Plane dem FS2020 doch einiges nachstehen.

  • Also ich denke der Preis für die jeweiligen Versionen ist mehr als gerechtfertigt. Die Flugzeuge die es da gibt sind doch schon recht aufwendig zu erstellen. Auch je fünf weitere Flughäfen von Hand zu modellieren und zu bauen nimmt einige Zeit in anspruch. Und wenn man überlegt für wieviel Geld man in anderen Flugsimulatoren für einzelne Flugzeuge hinlegt die vermutlich eine nicht wirklich höhere Detailtreue besitzen ist selbst die Premium Deluxe Variante mit 119,99€ ein Schnäppchen. Und nur weil man das Geld für diese Versionen nicht hinlegen möchte, heißt es nicht, dass es die Flughäfen nicht gibt, sind dann halt nur prozedural generiert.


    Ich persönlich war sehr positiv überrascht, dass man kein Abo-Modell angeboten bekommt sondern man den Sim einmal erwirbt, was ich eigentlich erwartet hätte, denn es wurd ja gesagt, dass der Sim für mindestens 10 Jahre aktiv betreut wird. Auch die Cloud-Server zu betreiben und mit den Unternehmen wie Navblue oder Meteoblue zusammen zu arbeiten dürfte einiges kosten. Man sollte halt nie das Preisleistungsverhältnis vergessen, wobei dieser Sim, welcher aller Wahrscheinlichkeit nach auch die versprochenen Features beinhaltet, wie man von den Alpha-Testern hört, sehr gut abschneidet.

  • Irgendwann haben die auch gesagt, dass noch weitere Flugzeuge erstellen wollen und den Content von Third-Party Developern auf einem eigenen Marketplace anbieten wollen um alles an einem Ort haben, also ähnlich wie DLCs in Steam. Sowas wird dann als In-App Kauf geführt. Erst soviel Geld zu verlangen und dann ein verpflichtendes Abo-Modell draus zu machen fände ich persönlich dann doch als zu viel des guten, denn wir sind hier ja nicht bei EA, erwarte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht.


    Den Marketplace Schalte erkennt sieht man in diesem Video (noch ausgegraut):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Flügelrad Es werden über 37000 Flughäfen/-plätze nachgebildet, die jedoch nur prozedural aus den Bing-Maps Daten generiert werden. Diese können dann halt eventuell kleinere Fehler beinhalten bei z.B. den Taxiwaybezeichnungen oder haben nur ein generisches Terminal was dann eventuell nicht ganz der Realität entspricht. Die 30, 35, bzw. 40 Flughäfen werden als Hand-Craftet vermarktet, da sie von Grund auf neu gebaut sind und die Gebäude extra für diese Flughäfen modelliert sind. Und da das wesentlich mehr Aufwand ist, sind die Versionen auch jeweils etwas teurer.

  • Auch ist der Preis, sofern man Frankfurt, Dubai etc haben möchte doch sehr gesalzen.

    wo bitte ist der Preis gesalzen. Die 130€ sind sogar noch geschenkt. Nehm mal allein die 5 zusätzlichen Airports in der Deluxe Version. Diese kommen in voller Addon Quali. In P3D oder x-Plane würdest dafür locker 30€ hinlegen. Macht schon mal 150€. Dann die anderen 35 Airports, die ebenfalls in Addon Quali sind. Macht zusammen nochmal ca. 850€. Dann kommt mit der Premiumversion noch ein voll funktionsfähiger Dreamliner mit. Bei Qualitywings legt man da glaub ich 50-60 Tacken hin. Nicht zu vergessen die restlichen 40000 Airports, die zwar nicht DLC Quali haben, aber dennoch sehr sehr nah der Realität gestaltet wurden. Und und und... da soll mal einer sagen, das die 130€ für die Deluxe gesalzen sind.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • wo bitte ist der Preis gesalzen. Die 130€ sind sogar noch geschenkt. Nehm mal allein die 5 zusätzlichen Airports in der Deluxe Version. Diese kommen in voller Addon Quali. (...)

    Sorry, da darf jeder eine Meinung haben. FlyTampa, Aerosoft oder andere Schmieden präsentieren dieselben Flughäfen in einer deutlich besseren Qualität. Dazu kommt das man als Besitzer der Vorversion einen Rabatt erhält. Das sind gut gestaltete Szenerien.


    Und zum finanziellen sei noch gesagt, wenn Sie sich das leisten können ist das okay und ihr Ding. Andere haben weniger und können es sich nicht mal so aus dem Ärmel schütteln. Mag verständlich sein oder auch nicht - ist egal.

    Und natürlich kann und wird dann auch von dem Recht Gebrauch gemacht es sich nicht zu kaufen, wenn man nicht ganz zufrieden ist. FSX hat auch damit geprallt wunderschöne Szenerien zu haben, einige besser gestaltete Flughäfen und es wurde auch schön in den hellsten Farben präsentiert. Das Ende vom Lied war, das der Simulator über lange Jahre fast unspielbar war. Prepar3d nutzt die Engine vom FSX und hat gezeigt was damit alles machbar ist. Damit kann man auch zufrieden sein.


    Mal abwarten, was am 18. August 2020 kommt und wie die Community darauf reagiert vor allem wenn die super schöne Szenerie nicht überall verfügbar ist (weil keine Bing Daten) oder der Simulator ständig am Nachladen ist weil die Daten ja von der Cloud kommen - oder diese zuviel Anfragen erhält und ausfällt. Oder eben das Gegenteil. Dann kann man ja immer noch zugreifen.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Also ich finde den Preis auch gerechtfertigt, auch wenn ich persönlich die größeren Versionen nicht brauche. Ich erfreue mich eher an der Szenerie. Für Leute, die bisher in Flugsimulatoren schon bereit waren für Flughäfen bzw. Flugzeuge ordentlich Geld hinzulegen, für die ist die Premium Version eigentlich schon eine günstige Variante schonmal 40 Flughäfen in super Qualität zu bekommen. Einzeln werden diese sicher nicht mehr zu diesem Preis erhältlich sein.


    Und das Gute ist ja, dass man es im GamePass zumindestens mal einen Monat lang für 1€ testen kann. Das ist eigentlich mehr als fair und da kann man sich dann auch selber ein gutes Bild machen, ohne gleich mind. 69€ investieren zu müssen.

  • Ich war einige Monate lang jetzt Tester des MSFS. Aufgrund der NDA darf ich nichts sagen, aber es sollte doch offensichtlich sein, dass es sich hier um was komplett Neues handelt.

    Fast jedes einzelne Haus auf dieser Welt wird als 3D Objekte dargestellt.

    Jeder Fluss, jede Autobahn und jede Eisenbahnlinie ist da.

    Um herkoemmliche Simulatoren auf so einen Standard zu bringen muss man einige hundert Euro hinblaettern.

    Vom Wetter und anderen Sachen wie animierte airbridges oder funktionierendem push back will ich gar nicht erst reden.

    Ist er perfekt?

    Nein, aber er stellt eine neue Generation an simulations software dar und stellt alles was ich kenne in den Schatten.

    Ich hoffe der Launch geht gut, falls aber bugs auftauchen werden die sicher schnell behoben. Zumindest in der Testphase waren die Devs sehr offen und interessiert an Feedback.


    Lg


    Stefan

  • Um nochmal etwas zur Preisdiskussion beizutragen, ich grade dieses Video entdeckt, welches, wenn auch nur grob überm Daumen gerechnet, sehr gut verdeutlicht, wie günstig dieser Simulator doch eigentlich ist, für das was man bekommt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin. _TheDragonRider_ danke für das Video.


    Ich bin gespannt und habe mit gerade die deLuxe Version bei Simmarket vorbestellt.


    Ich denke auch, der Preis ist gerechtfertigt.


    LG

    LG Ernst

  • Hier mal ein Previewvideo / Zusammenfassung zum neuen Microsoft Flight Simulator 2020 von "Pixelconnect"

    Wenn jetzt noch ein neuer Train Simulator von Microsoft in dieser grafischen Qualität käme.8)^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Zeigt auch keine neuen Szenen, aber ganz gut nochmal alles zusammengefasst ;)


    Inzwischen wurde ja auch angekündigt, dass man mit Vatsim kooperiert, d.h. es wird ab Start ( 18.08. ) möglich sein, online als Pilot mit realem ATC zu fliegen, oder aber eben auch als Lotse zu fungieren. Bin sehr gespannt, wie es im FS2020 umgesetzt worden ist. Hoffe es ist leichter dort einzusteigen als bisher in den anderen Simulatoren.

  • Hallo


    Mal was aus der realen Welt.


    Viel ist es nicht, aber wir fliegen doch etwas :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    stefan


    PS: Leider alles mit dem Handy gefilmt. Ich muss jetzt endlich mal in eine GoPro investieren.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab sofort gibt es wohl Gameplay auf YT.

    Einfach nur Hammer. Einfach mal FS 2020 suchen, da gibts es seit heute schon ein paar Videos

  • Ja Youtube boomt inzwischen schon mit Videos. Wer englisch kann findet sehr gute lange und ungeschnittene Videos.


    Hier noch ein offizielles Video von Microsoft, in dem alle Flugzeuge und die Premium Airports ingame kurz gezeigt werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow...die ersten Drittanbieter legen schon los für DLC's im neuen MSFS. Gaya Simulations wollen wohl die ersten sein. In der Entwicklung sind schon Berlin-Tegel, Vienna und Zell a.See


    Vienna

    Zell a.See

    Berlin Tegel


    Die Creme de la Creme der Drittanbieter, werden laut dieser Liste ebenfalls vertreten sein. Das sind freudige Aussichten, nur leider nicht für den Geldbeutel :lolx2:


    Kann man schon neidisch werden, das es sowas nicht für den TS gibt. So eine Auswahl an Anbietern, würde ich mir da gerne wünschen. Aber vllt beglückt uns Microsoft ja noch mit einer neuen Ausgabe des MSTS und erlöst uns vom DTG Fluch.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB