KI Lok hebt Stromabnehmer, soll sie aber nicht

  • Ja ich schon wieder :D


    Da es mit der Weichenstellung beim anderen Szenario einfach nicht klappen wollte, habe ich es nach 1-2 Std des herum probierens gelöscht (trotzdem danke für die Hilfestellung) und ein neues angefangen.


    Situation:


    Zug mit einer 145 steht im Bahnhof und wurde im Szenario Editor als "Maschine Beschädigt" gekennzeichnet (es soll ein Trafoschaden simuliert werden)


    Der Spieler soll jetzt mit einer ES64U2 vom BW aus zum Zug fahren, dort an die 145 ankuppeln und dann weiter zum Ziel fahren.


    Bis zum Punkt bevor man Ankuppelt klappt alles, aber sobald man dann an den Zugverband angekuppelt hat, hebt die 145 den Stromabnehmer und genau das soll sie nicht.


    Wie kann ich es ihr verbieten den Stromabnehmer zu heben?



    Ich habe schon google gequält, aber irgendwie kein Ergebnis gefunden.


    Danke schon mal :)


    PS: wie bekommt man bei den Meldungen die man einblenden lassen kann eine neue Zeile bzw. einen Absatz rein? (Enter klappt nicht)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Soweit ich weiß heben Produkte von DTG den Panto sofern der Panto des Spielerzuges auch oben ist, also im stehen bleibt er unten und sobald du ankoppelst geht er hoch ;) Vielleicht könntest du ja eine 145 aus dem TTB Szenariopaket benutzen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von RailworksFan98 ()

  • Danke für die Antwort, das TTB Szenario Pack hab ich (noch) nicht *hüstel*


    Muss ich dann eben die 145 gegen eine andere Tauschen :D


    Darf sie eben nur als KI Lok fahren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Vielleicht hilft es, sie als Defekt zu kennzeichnen? Das kann man in den Eigenschaften der Lok machen.
    Manchmal bieten Hersteller auch eine solche Konfiguration über die dynamische Nummernvergabe an. So kann man beispielsweise bei (manchen?) vR-Loks bestimmen, ob der vordere Panto gehoben werden soll (Kesselwagen) oder auch garkeiner. Habe mich damit noch nicht so beschäftigt, aber ich würde mal bei der betreffenden Lok ins Handbuch gucken.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielleicht hilft es, sie als Defekt zu kennzeichnen? Das kann man in den Eigenschaften der Lok machen.


    Genau dies hab ich gemacht, aber der Stromabnehmer hebt sich trotzdem.
    Hab eben auch HRQ + HRQ Taurus getestet, beim zweiten Taurus "Maschine Beschädigt" den Haken gesetzt, im Spiel mit dem ersten Taurus angekuppelt und schon war der Stromabnehmer oben vom zweiten Taurus.


    Zitat

    Manchmal bieten Hersteller auch eine solche Konfiguration über die dynamische Nummernvergabe an. So kann man beispielsweise bei (manchen?) vR-Loks bestimmen, ob der vordere Panto gehoben werden soll (Kesselwagen) oder auch garkeiner. Habe mich damit noch nicht so beschäftigt, aber ich würde mal bei der betreffenden Lok ins Handbuch gucken.


    Bei dem HRQ Handbuch steht diesbezüglich nichts und die DTG Handbücher sind sehr Oberflächlich gehalten.
    Aber ich teste nun mal eine vR 120.


    Danke erst mal soweit :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Stromabnehmervorwahl für KI oder nicht besetzte Loks geht nur bei der vR BR103 und vR BR243 bisher. Die 120 hat keine solche Möglichkeit. Der TS selbst konnte das mal bei einfachen Fahrzeugen aber hat es mitlerweile verlernt.

  • Die Stromabnehmervorwahl für KI oder nicht besetzte Loks geht nur bei der vR BR103 und vR BR243 bisher.


    Also nur bei den EL Produkten?


    Zitat

    Die 120 hat keine solche Möglichkeit.


    Hab ich eben gemerkt :S


    Zitat

    Der TS selbst konnte das mal bei einfachen Fahrzeugen aber hat es mitlerweile verlernt.


    Den Grund werden wir wohl nie Erfahren, wäre nur gut wenn DTG das Feature einführt das man es sich aussuchen kann im Szenario-Editor (und auch den lauten Wagensound im Führerstand behebt)


    Aber da lobe ich mir Trainz, da klont man eine E-Lok, schmeißt dann beim Klon die Anim.kin raus und schon bleiben die Stromabnehmer unten, egal was man anstellt.


    Naja, muss ich erst mal mit leben.


    Danke für die Hilfe bisher :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Du könntest ja in der Szenariobeschreibung einen Defekt angeben, der nichts mit der Fahrtüchtigkeit der Lok zu tun hat, man sie aber aus Sicherheitsgründen nicht fahren darf, z. B. fehlerhafte PZB/SiFa oder nicht funktionierende Scheibenwischer^^. So würde das Anheben des Stromabnehmers nicht stören finde ich.

  • @AMG das ist allerdings nicht der sinn der Sache ;)


    Hab es die Nacht übrigens noch mit der vR 103 versucht, sie entsprechend Konfiguriert und sie tut genau das gewünschte :thumbsup:
    Allerdings ist es Schade das es wohl nur die EL Produkte von vR können.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Um nicht ein neues Thema aufzumachen (es betrifft ja dieses Szenario) bin ich heute auf ein Problem gestoßen.


    Situation:


    Vorne steht die Spielerlok und im Hintergrund eine KI Lok, die in WB ein bisschen Rangieren soll.




    Sobald die KI Lok aber nun Losfährt, kommt diese Meldung:



    Dabei ist es egal ob die Spieler-Lok noch im BW steht oder schon im Bahnhof.


    Im Fahrplaneditor wird die Warnung angezeigt:


    FahrerMRCEbelegt den gleichen Signalblock wie:
    BR294 BW Wittenberg
    FahrerBR294 BW Wittenbergbelegt den gleichen Signalblock wie:
    MRCE



    Wie kann man das Problem am besten lösen?


    Danke schon mal :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Schau Dir den Fahrweg der KI-Lok an, könnte sein, dass eine Weiche nicht richtig steht oder für eine anderen Zug umgestellt wird/ist. Szenario starten und im 2D plan die KI-Lok verfolgen und die Weichen beobachten. Andere Startzeit, anderen Fahrweg, evtl. Wegpunkte (bzw Gehe über) verordnen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Andere Startzeit ist vorhanden:


    Spielerlok: 12:02
    KI-Lok: 12:10
    (reicht aus, da die Spielerlok ca. 12:06 im Bahnhof ist um an den Zug anzukuppeln)


    Anderer Fahrweg ist aus dem BW nicht machbar, da es keine Wegpunkte gibt die man setzen könnte.


    Die KI-Lok benutzt den selben Fahrweg, bis kurz vor dem Bahnhof, um auf die drei Verschubgleise neben dem dem Bahnhof zu gelangen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Danke, werde ich mal probieren :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Im Szenario Editor der mittlere linke Flyout, dort unter Signale > Scrollen zu "M" Markierungen. Markierung setzen und benennen > dann abspeichern und neu starten das Szenario. Nun kann man die Szeneariomarkierung in die Timtable einpflegen.


    Grüße


    PS.:

    Setz im Szenario-(Bestimmungsort-) Marker, die kannst Du mit Wegpunkten in den Aufgaben benutzen.
    StS


    Stand das da vorhin schon da? Sorry dann, muss mir wohl eine stärkere Augenprothese anschaffen - o mann!

  • So, mal eben die KI-Lok auf ein anderes Gleis gesetzt und nun kommt die Meldung nicht mehr, obwohl sie immer noch das selbe Gleis nutzen (aus dem BW heraus geht es nur eingleisig).


    Dafür kommt die Meldung jetzt, wenn die KI-Lok an ihrem Ziel ist, fernab der Hauptstrecke.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • les das mal, Prelli hat da u.a. auch was zu KI-Entgleisungen geschrieben.


    So, eben mal nachgeschaut und am Bestimmungsort der KI-Lok ist die Markierung bis kurz hinter den Prellbock gezogen, allerdings macht die KI auch keinerlei anstalten die Geschwindigkeit zu Reduzieren kurz vor den Wagen und knallt mit voller Geschwindigkeit (ich schätze mal sie fährt mit 40-50km/h) drauf.
    Beheben kann man es bestimmt nur durch Editieren der Route selber oder liege ich da falsch?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.