Steuergelder werden mal wieder für sowas verschwendet (Die Bahn kriegt ja von der BRD Substitutionen), stattdessen sollte mal lieber schneller die offenen Projekte fertig stellen, etwa die SFS Erfurt-Nürnberg.
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Warum man die SFS eher fertig stellen sollte?
Weil an der seit Jahren gebaut und sich auf die Fahrtzeit auswirkt. Teilweise war bzw wird(?) Erfurt komplett gesperrt, damit die dort in Ruhe bauen können.
Altona ist aus meiner Sicht noch nicht so wichtig, wie andere, bereits begonnene Projekte. -
..., stattdessen sollte mal lieber schneller die offenen Projekte fertig stellen, etwa die SFS Erfurt-Nürnberg.
Bis die damit mal fertig sind können die bestimmt bei den Abschnitten die schon seid Jahren fertig sind mit dem sanieren anfangen ... -
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Die Strecke vom Hauptbahnhof in Hamburg bis nach Hamburg-Altona verläuft über zig Brücken und Bauwerken, die aber mittlerweile so marode sind, dass sie wieder saniert werden müssten. Die Kosten für eine Sanierung kommen etwa mit dem Neubau des Bahnhofs gleich - also entschied man sich für diese Variante, da man dadurch weitere Vorteile erhält:
Platz für (Wohn)Häuser auf dem jetzigen Bahnhofsgelände, Erhöhung der Kapazität im Bahnhof, derzeitige Mängel im Bahnhof Altona können beseitigt werden (Mängel die man erst nach den jahrzehntelangen Erfahrungen gefunden hat). Ich kann diese Entscheidung nachvollziehen.Gruß alias203
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Wo genau will die DB den den Bahnhof verlegen? Doch etwa nicht alles unterirdisch. Das geht einem langsam auf die nerven. Irgendwann wird das ganze DB-Netz noch von der Bildfläche verschwinden. Und wenn nur ein neuer Bahnhof gebaut wird, dann sind die Gleise und Brücken von Hamburg Hbf nach Altona ja trotzdem noch in ihrem vorherigem Zustand oder verstehe ich das gerade falsch?
VG
Poliruebe ;D -
Wo genau will die DB den den Bahnhof verlegen?
Wenn ich es richtig verstanden habe etwa 1,5 Kilometer Luftlinie Richtung Norden. -
Also wäre das dann (laut Google Maps) ca. bei der Unterführung der B431 oder? Vielleicht noch etwas nördlicher.
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Den Link im ersten Beitrag anklicken Beschluss: Bahnhof Altona wird verlegt. Neueröffnung 2023 und lesen, dann wüsste Ihr, dass der jetzige Haltepunkt Hamburg Diebsteich zum Fernbahnhof ausgebaut wird.
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Ok, trotzdem schade. Mir hat der alte Bahnhof auch gefallen. Aber die DB muss tuen, was sie tuen muss.
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Naja, mir gefallen auch Kopfbahnhöfe mehr, vorallem der Leipziger, Frankfurter und Stuttgarter.
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sind aber eine Behinderung für den Bahnverkehr durch lange Umspannfahrten.
Besser ein Durchgangsbahnhof+Abstellanlage weiter draußen.
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Steuergelder werden mal wieder für sowas verschwendet (Die Bahn kriegt ja von der BRD Substitutionen), stattdessen sollte mal lieber schneller die offenen Projekte fertig stellen, etwa die SFS Erfurt-Nürnberg.
Die Bahn kriegt Ersetzungen? wofür das denn?Einen Kopfbahnhof ersetzen ist durchaus sinnvoll, alleine die Wartungskosten für so ein Ding sind immens verglichen mit einem Durchgangsbahnhof. Dazu kommt die schon angesprochene Betriebsbeschleunigung.
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Was euch gefällt interessiert den Leuten von der Bahn nicht. Die nehmen das was effizienter und besser ist und nicht das was einigen Eisenbahnfans besser passt.
Klingt harsch, ist aber so.Gruß alias203
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Mach kein Scheiß echt jetzt?
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und besser ist
Uff, sei dir da nicht so sicher sie machen oft genug doofes
Aber sowas, wie aus einem Kopfbahnhof einen Durchgangsbahnhof(bzw. verlegen) ist mal eine der guten Ideen. Nur, was mit dem alten Bahnhof? Wer darf wieder alles bezahlen? Stuttgart 21... -
Die Verkehrsanbindung der neuen Station Diebsteich wird auch in Jahrzehnten weit schlechter als die in Altona sein - und auch das Bahnhofsumfeld, im wesentlichen ein Friedhof und Lagerhallen, sprechen nicht unbedingt für überragende Nachfrage.
Fahrzeitvorteile auf den bestehenden Relationen lassen sich durch den neuen Bahnhof auch nicht realisieren - abgesehen davon, dass die Leerzüge von DB FV schneller im Werk sind. Für die Relationen zwischen der Hamburger Innenstadt und z.B. Kiel wird sich die Fahrzeit durch den zusätzlichen Halt eher verlängern.Die bisher aus nördlicher Richtung in Altona endenden Züge profitieren auch nicht: Da der Hauptbahnhof in Hamburg überlastet ist, scheidet eine Verlängerung dorthin aus. Für die Züge ist dann in Diebsteich Schluss - ein deutlich unattraktiverer Endpunkt als Altona.
Dieser m.e. schwerwiegende Nachteil kann erst beseitigt werden, wenn auch die S4 West realisiert wird. Aber deren Finanzierung steht noch in den Sternen - und ob sie ausreicht um genug Kapazitäten im Hamburger Hbf zu schaffen ist im Augenblick auch noch nicht sicher. -
sind aber eine Behinderung für den Bahnverkehr durch lange Umspannfahrten.
Nicht wenn man es wie die ÖBB macht und teilweise im Sandwich fährt
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