Haltepunkttafeln und Definition Bahnhof

  • Hallo ihr lieben,


    mich beschäftigt im Moment eine Frage die ich nicht genau beantwortet bekomme.
    (Achtung Laie)
    Ein Haltepunkt definierte sich ja dadurch das du keine Weichen zum Kreuzen hast....hier erkennt der Tf seinen Hp ja durch das Haltepunktschild
    Ein Bahnhof ist ja mit mind. 2 Weichen zum Kreuzen zu erkennen....Hier muss der Tf die Bahnhöfe quasi aus dem Streckenbuch heraus lesen zwecks Bremspunkt ( da eben keine Hp Schilder stehen )


    Nun zur Frage, ist das Wirklich überall so? Im Westen, wenn ich ab Essen ri Hannover fahre sehe ich große Weiße Schilder oft vor Bahnhöfen( 1km meist davor), warum stehen die denn da, aber nicht überall? ( Hoffe das ist verständlich)
    Und, angenommen der Tf hat keine Streckenkunde, gibt es mehr Möglichkeiten die Ortsangaben der Bahnhöfe heraus zu finden? Oder gibt es wirklich nur Ebula und Buchfahrplan mit Kilometer angaben....

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Herr Duden meint: Definition

  • So wie ich das mitbekommen habe, sind die großen Schilder reines Prestige, damit der Fahrgast mitkriegt wo er ist. Die werden aber kaum noch gepflegt. Ich hab da schon richtige Rosthaufen gesehen.
    Ich glaub nicht, dass ein TF ohne Streckenkunde auf unbekannter Strecke alleine fahren darf. Ebula oder Buchfahrplan sind eh. Pflicht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Warum man diese riesigen Schilder vor den Bahnhöfen fast nur im Westen antrifft, weiß ich nicht.
    Aber da man die eigentlich immer gut sehen kann schätze ich mal, dass der Fahrgast dadurch eine ungefähre Orientierung haben sollte, wo er sich gerade befindet. Stichwort Gepäck zusammensuchen.


    Köln Mülheim 700m, Wuppertal Hbf 700m, Düsseldorf Hbf 1km, etc., habe ich alles schon gesehen. Aber wie StS schon sagt: Diese Schilder sind sehr heruntergekommen. Die Neuesten haben noch den Stil von vor 2004 (sprich weiße Fläche, blauer Rand, schwarze Schrift), wenn nicht sogar den ganz alten Stil mit komplett weißer Fläche und schwarzen Großbuchstaben: http://www.klawitter.info/bahn…mein/20120912-183636k.jpg


    Gruß alias203

  • Die Schilder markieren Haltepunkte, Bahnhöfe, Haltestellen welche UNEINSICHTIG sind, also durch die Landschaft verborgen sind.
    Denn auf den Rennstrecken der DB siehste ja den Haltepunkt 2 km voraus, aber auf kurvigen Strecken nicht.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.


  • Ein Bahnhof ist ja mit mind. 2 Weichen zum Kreuzen zu erkennen....Hier muss der Tf die Bahnhöfe quasi aus dem Streckenbuch heraus lesen zwecks Bremspunkt ( da eben keine Hp Schilder stehen )



    Korrektur: mindestens eine Weiche. Und da wo eine Weiche liegt, steht auch ein Hauptsignal (Gleisanschlüsse mal ausgenommen)oder auf Nebenbahnen eine Trapeztafel welches in diesem Fall als Einfahrsignal des Bahnhofs zu betrachten ist. Das sollte als Orientierungspunkt eigentlich genügen.

  • Also man definiert Bahnhof und Haltepunkt so: Alles wo sich Züge Kreuzungsfrei begegnen und anhalten können, ohne gleichzeitig andere Züge zu blockieren ist ein Bahnhof. Alles andere das das nicht erfüllt (auch auf 2 gleisigen Strecken) ein Haltepunkt

  • Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch. Warum sollen sich in Bahnhöfen die Züge kreuzungsfrei begegnen?


    Die offizielle Definition lautet laut DS 408 "Züge fahren und Rangieren" wie folgt:


    "Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen,
    enden, halten,kreuzen, überholen oder wenden dürfen."

  • Hallo,


    anbei mal die offizielle Definition des Bahnhofes:


    Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, halten, kreuzen, überholen oder wenden dürfen. Bahnhöfe können in Bahnhofsteile unterteilt sein. Die Bahnhofsteile können durch Zwischensignale gegeneinander abgegrenzt sein.


    Für Fahrten ohne Streckenkunde, so statthaft, gibt es in der Tat nur die Angaben im Geschwindigkeitsheft / EBuLa


    Frank

  • Werter Tyrell ich behaupte nicht das diese definition für Deutschland gilt, jedoch für österreich wird diese Intern so geführt.

  • Das ist in Österreich ebenso Quatsch. Wie soll denn eine kreuzungsfreie Begegnung auf einer eingleisigen Strecke aussehen?


    BkBtMarcel: Der ist nicht definiert. Das ist lediglich eine Bezeichnung für einen Bahnhof, die aber betrieblich (und das behandelt die DS 408) keine Bedeutung hat.

  • Ich sagte ja eben alles andre ist kein Bahnhof somit hätte sich das ja bereits beantwortet, und nein es ist kein Quatsch sonder fakt das das Intern bei der ÖBB so definiert wird.

  • So, wie Tyrell schon sagt, gilt ein Bahnhof auch als Bahnhof, sobald min. 1 Weiche vorhanden ist... Schönes Bsp. ist Burgstädt, (1 Durchgangsgleis. 1 Stumpfgleis -> 1 Weiche) welcher als Bahnhof gewertet wird.

  • ja ich weiß LZB nur die ÖBB definiert eben anders als die DB und wie ich son sagte das was ich schrieb ist die Definition der ÖBB internen bereich.

  • Nein, Flo,


    in der V3 (der sogenannten Betriebsvorschrift) der ÖBB steht wortwörtlich:#

    § 2 Begriffe
    (1) Bahnanlagen sind
    a) Bahnhöfe
    sind Betriebsstellen, in denen Züge beginnen, enden oder
    einander ausweichen können. Bahnhöfe werden von
    Einfahrsignalen oder Trapeztafeln begrenzt;

  • Ja richtig dies gilt aber nicht für alle BHF's/Orte das ist es ja eben. Es ist in AT auch dank eines Zusatzes eben auch diese Definition vorhanden.


    kannst du aber musst du auch nicht akzeptieren glauben etc, jedoch ist es Tatsache.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1995 ()

  • ... zum Einen, bin ich der festen Überzeugung, dass Christoph hier für den Bereich der DBAG (ehemals DR und DB-West) nachgefragt hat. Daher ist das, was die Vorschriften der ÖBB dazu sagen, eher von untergeordneter Bedeutung. Weiterhin geht es hier nicht um die Definition von Bahnhöfen, Haltepunkten und Haltestellen nach EBO §4, die kann jeder selbst nachlesen. Sondern vielmehr, um die Schilder, welche in Bereich der DB/DR, mit dem Bahnhofsnamen in Klarschrift, im Abstand von ca. 1000m vor der jeweiligen "Betriebsstelle" aufgestellt wurden. Diese Schilder dienen, wenn ich mich "gaaanz" weit zurückerinnere, nur der Information "Dritter" und nicht dem Betriebsdienst. An ein entsprechendes "Signal" gemäß DS-/DV 301 kann ich mich absolut nicht erinnern. Auch ein Tf, der keine Streckenkenntnis hat und auf die Informationen dieser Schilder angewiesen ist, würde mein Vertrauen in das "System Eisenbahn" schwer erschüttern ...


    Nachtrag
    Dafür gibt es dann in der Tat den Buchfahrplan (Geschwindigkeitsheft/Fahrzeitenheft, sind die eigentlich immer noch rosa?) oder EBULA, nach dem der Tf sich zu richten hat. 8o

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()