Hallo zusammen
Ich habe eine Signalfrage und zwar möchte ich folgendes Wissen:
Ein Vorsignal kündigt mit einem Grünen und orangen Licht 40 Km/h an, unter dem Vorsignal ist allerdings noch eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung in einem gelben Dreieck, das kündigt allerdings 60 Km/h an! Über dem Vorsignal ist noch ein Hauptsignal was Hp1 zeigt! Welche Geschwindigkeit zählt jetzt, 40 Km/h oder 60 Km/h?
Ist das überhaupt so möglich in Deutschland?
Ich freue mich über jede Erklärung!
Grüsse Stefanix19
Vorsignal kündigt 40 an, Geschwindigkeitsbegrenzung unter Signal kündigt 60 an, was zählt?
-
-
Wenn ich dein geschriebenes richtig verstehe, dann die 40. Die Lf6 Tafeln kündigen nur die Geschwindigkeit an,welche auf der Strecke gefahren werden darf. Das Vorsignal hingegen die Örtlich, durch Gleiswechsel etc. vorgeschriebene V/max, welche ab dem nächsten Signal gilt.
Hoffe, dass das fichtig ist. Bin nämlich noch ein Noob.
lzb -
Ein Fall für @PlayKing92 der meister der Signale .
Achja wäre es vllt. ein Screen möglich ich kann mir grad kein Bild machen. Sorry
-
Ich würde lzb eigentlich mehr oder weniger zustimmen.
Wenn an dem nächsten Signal statt den 40km/h die 60km/h als Hp2 gelten sollten, müsste das doch durch ein Zs3v angekündigt werden?
-
Ist doch ganz einfach
Bei Geradeausfahrt ändert sich in 1 km die Streckengeschwindigkeit auf 60. Daher das gelbe Lf6 mit Kennziffer "6".
Da wir aber abbiegen, zeigt das Vr2 uns die lange Nase, bzw. eine 40 km/h.Was ist daran so schwer?
-
-
Warum bin ich da nicht drauf gekommen Prelli?
-
Grundsätzlich gilt für den Tf die niedrigere Geschwindigkeit auf die er auf seinem Fahrweg trifft. Egal ob Streckengeschwindigkeit, Geschwindigkeit durch das Signalbild und Zs3, Geschwindigkeit im Fahrplan.
Ein Hp2 zeigt nur 40 km/h an, wenn in der ÖRil (Örtlichen Richtlinie) nichts Anderes festgesetzt wurde. Eine Einfahrt mit 60 km/h in ein Hauptgleis, das nicht als durchgehendes Hauptgleis gilt, ist in Realität also durchaus ohne Geschwindigkeitsanzeiger möglich (selbst gesehen). Da zählt die Streckenkunde des Tf.
Im TS/RW würde ich als Streckenbauer solch eine Streckenkunde nicht erwarten und immer ein ZS3 an ein Signal setzen, wenn nicht 40 km/h erlaubt sind, auch wenn dies beim Vorbild nicht so ist. Dieses Spiel soll schließlich spielbar sein und keine Berufsausbildung zur Voraussetzung haben.
Kris -
Zählen tut nur das Hauptsignal, da es das wichtige ist, das Vorsignal erfüllt eigentlich nur den zweck vorab zu informieren was man zu erwarten hat.
-
Sorry, das Vorsignal bildet normalerweise exakt ab, was das Hauptsignal anzeigt (es kann aber sein, daß das Hauptsignal von Hp0 auf Hp1 oder Hp2 während der Fahrt vom Vorsignal auf das Hauptsignal zu wechselt, im Notfall muß der Fahrdienstleiter ein Hauptsignal kurzfristig auf auf Hp0 setzen, egal was das Vorsignal angezeigt hat. Letzterem wirst im TS/RW aber nicht begegnen).
Wenn am Hauptsignal ein Zs3 ist, dann hat am Vorsignal ein Zs3v zu sein.
Wenn in der ÖRil für das abzweigende Gleis eine höhere Geschwindigkeit als 40 km/h vermerkt ist, dann muß das nicht am Hauptsignal sichtbar sein, und demzufolge auch nicht am Vorsignal.
@Flo1995 : Könntest Du bitte auf Deine Ausdrucksweise etwas achten, die vielen "tut" tun mir weh
Kris -
Also als erstes zählt dein Hp 1 (Fpl- Geschw.)
Darunter das Vorsignal zeigt Vr 2 (Langsamfahrt erwarten) standartmäßig mit 40 km/h. Das Signal darunter, ist es eine gelbe dreieckige Scheibe mit schwarzer Kennziffer oder ist es eine schwarze Scheibe mit gelbem Rand und gelber Kennziffer? Das macht den Unterschied, wenn erstes, dann ist es ein Lf 6 und für dich nicht von bedeutung, da Vr 2 eine niedrigere Geschw. anzeigt. Wenn es die zweite Option ist, ist ein Zs 3 v. Und dann ist es sehr wohl für dich gültig. -
-
Wenn man eine Geschwindigkeitsangabe durch die Streckengeschwindigkeit, also durch eine Tafel hat und eine durch ein Signal gilt IMMER die des Signales.
(Ja ich weiss, da gibt es sichar auch Sonderfälle, die ein Lokführer höchstens ein mal im jahr erlebt, und die es m TS gar nicht gibt. Aber die lass ich jetzt einmal weg)
-
Ein Vr2 kündigt ja beim H/V nicht immer 40 an sondern auch 60. An den Lichtern kann man es also nicht festmachen. Die Tafel draunter kann also durchaus als Zs3v fungieren, statt einem elektronischen Anzeiger, das dort fest montiert ist und immer gilt weil gar nichts anderes angekündigt werden kann. Sowas kommt doch gern an Stellen vor wo Gleise und/oder Signale zurückgebaut wurden und die Abzweige dauerhaft und einzige Fahrwege gworden sind. Ein Bild von der Stelle würde hier viel mehr Erleuchtung bringen als das Rätselraten.
-
... unter dem Vorsignal ist allerdings noch eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung in einem gelben Dreieck
Für mich war eigentlich eindeutig, dass es kein (schwarzes) Zs3v, sondern ein Lf6 ist.
-
-
Kann ich abschliessend sagen, dass diese stellung möglich ist bei den Signalen und das 40 Km/h die Geschwindigkeit ist die Gilt?
Ich habe noch eine weitere Frage, eine ähnliche:
Diesmal kündigt das Vorsignal wieder 40 Km/h mit den grünem und orangem licht, aber unter dem Vorsignal ist ein schwarzes Dreieck, das eine orange/gelbe 6 als 60 Km/h ankündigt! Ein Hauptsignal ist nicht vorhanden! Welche Geschwindigkeit zählt in diesem Fall?
Grüsse Stefanix19 -
-
Die 40, wobei du diese wieder beim Hauptsignal draufhaben musst.
Ps. Es gilt immer die geringere Ankündigung.
lzb -
Edit: Bezieht sich auf den 1. Fall:
Es gilt die Streckengeschwindigkeit, da wir Hp1 haben. ab dem NÄCHSTEN Signal gelten dann 40 oder 60
Und ja das gibts, stinknormales Hauptsignal mit Vorsignal und Ankündesignal dazu. -
Diesmal kündigt das Vorsignal wieder 40 Km/h mit den grünem und orangem licht
Hp1
Wie kommst du da bitte auf Hp1? Das Vorsignal zeigt Vr2, daher zeigt dann das Hauptsignal Hp2.
@Stefanix19,
meinst du so ein Schild (unter dem KS Vorsignal)
lzb -
In beiden Fällen gilt Streckengeschwindigkeit :
im 1. Weil wegen Hp1
im 2. Weil es eben nur ein VORSignal ist (sind wir im Bahnhof gilt das was das Einfahr oder Zwischensignal vorgeschrieben hat.)Die 40 brauchst du erst exakt ab dem folgenden Signal fahren. (Von der PZB mal abgesehen)
-
-