Wie ist das mit den Zugansagen?

  • Ja der Schaffner mit seiner Lochzange :lolx2: das waren noch Zeiten.
    Da biste in Dortmund eingestiegen und wenn du in Kitzbühel angekommen bist war die Fahrkarte völlig durchlöchert.


    Oder es wurde mit dieser ich sag mal Stempelzange hantiert da konnte man hinterher auch nix mehr erkennen.

  • Trotzdem gibt es allerdings auch noch Züge wo's selbst gesprochen wird, in der BR 420


    Nicht ganz. Ich wohne ja in der nähe von FFM, und bin mit einem der 420 Triebzüge aus Stuttgart gefahren und siehe da, verwunderung!!!! Ingo Ruff Ansagen. Ansonsten in den anderen 420 und N Wagen Schaffner Ansagen.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • Man kann das nicht vereinheitlichen, das ist von EVU zu EVU, von Region zu Region und von Fz zu Fz unterschiedlich.


    Ist ein Gerät verbaut oder nicht?
    Ist die Strecke in das Gerät reinprogrammiert oder nicht?
    Funktioniert das Gerät oder nicht?


    und so weiter und so fort...

  • Zitat

    lzb schrieb:
    Falsch, der RE von Erfurt nach Eisenach fährt auch mit N-Wagen.


    1. Die Zuggattung RE fährt nicht zwischen Erfurt und Eisenach, sondern die RB, der RE nur zwischen (Weimar) -
    Erfurt - Gotha sowie die EIB.
    2. Zwischen (Halle Saale) - Erfurt - Eisenach fahren die RB-Züge nur mit Halberstäder Wagen und das schon seit
    fast 20 Jahren.
    3. In Thüringen und erst recht nicht in Erfurt sind N-Wagen anzutreffen.
    4. Ich komme aus Erfurt, daher weis ich das.

  • Ich find das in hier sehr interessant auf der Fahrt von München nach Mühldorf am Inn oder andersherum, sollte die 218 ziehen werden meistens alle Ansagen vom Lokführer gesprochen ausser die der Endhaltestellen oder manchmal dann doch alles vom Band. Schlimmer ist die Lokführer wissen nicht ob die jetzt automatisch kommen und starten eine Ansage und dann spricht ihnen urplötzlich das Band rein :D

  • Hm, und ich habs auch schon oft erlebt dass die Dame vom Team spricht, und wenn die aufhört nudelt im Hintergrund die Bandansage noch, oder die Dame redet halt zwischen rein.

  • Wo wir bei Bahnansagen sind. Stelle sich jetzt jemand mal einen Mann mitte 40 vor, der so breit wie hoch ist, seine paar Haare die er noch hat nach hinten geschwitzt/kämmt sind, noch eine Hornbrille dazu, und dazu der stereotypenhafte Schnauzer unter der Nase, der in seinem DB Anzug steckt, der 2 Nummern zu klein ist. :D ich mag den Kerl. Wenn der im RE Hannover-Bad Harzburg die Ansagen macht, dann grölt der ganze Zug. Dann fängt der in Sarstedt an die Zugverbindungen für Hildesheim vorzulesen, und ist auch in Hildesheim erst fertig, und die Ausstiegsseite wissen wir dann immer noch nicht :lolx2:*jippy*
    Den Typen kann man echt nur feiern. Und wenn er sich dann durch die Türen der n Wagen quetscht, um die Fahrkarten zu kontrollieren, spricht er plötzlich gaaaaaanz normal :D als ob ihm das ebend peinlich war.


    Ich lade es mal hoch, dann könnt ihr euch das selbst anhören. Ist leider nicht ganz so deutlich zu hören. Ich hatte in meiner Tasche heimlich ein Aufnahmegerät aktiviert. Die erste Aufnahme ist die beste. Bei den anderen hat er sich SEHR zusammengerissen, und ist nicht so ausgeufert. Aber der hat schon bessere Sachen abgezogen was die Betonung betrifft.


    Ansage1.zip
    Ansage2.zip
    Ansage3.zip

  • Also ich mag die Automatischen, aber ich denke das sieht man an meinem Profilnamen.
    Aber letztendlich hören die sich alle Gleich an. Bei cantus, Westfalenbahn und abellio ist es sogar die selbe Dame
    "Sehr geehrte Fahrgäste. Wir begrüßen sie zu unserer fahrt in der RB 67 nach Münster Hauptbahnhof über Warendorf. Wir wünschen ihnen eine Angenehme fahrt."
    "Sehr geehrte Fahrgäste. Die Westfalenbahn Begrüßt alle Fahrgäste in der RB 89 nach Rheine über Osnaäbrück. Wir wünschen ihnen eine Angenehme fahrt. Nächster Halt: Brake"
    "Nächster Halt: Verden. Endhaltestelle. Bitte Aussteigen. Das Regio-S-Bahn Team verabschiedet sich von allen Fahrgästen, bis Bald. Ausstieg in Fahrtrichtung rechts"
    "( TÖNE: C E G C) Babenhausen Süd. Ausstieg Links. Diese Fahrt endet hier. Wir bitten alle Fahrgäste auszusteigen moBiel sagt tschüss, bis zum nächsten Mal!"

  • Also die Begrüßung in der Schwarzwaldbahn wird noch vom Lokführer persönlich durchgeführt,aber Zwischenhalte werden dann schon automatisch angesagt
    aber wenn der Halt an größeren Bahnhöfen stattfindet,meldet sich der Lokführer dann auch noch zu Wort :)

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

  • Mein Favorit im TS ist bisher übrigens die Dame im IC nach Leipzig (Immer wieder Freitags). Die möchte ich öfter hören, auch wenn ihr Englisch so schlecht ist. Aber sie entspricht dem Klischee und das mag ich. Und es ist eine Frau. :D


    Das Lob werd ich weiterleiten, sie spricht bestimmt gern nochmal einige Ansagen für eins der nächsten Addons ;) (...und es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass ihr Englisch im echten Leben etwas besser ist :D )


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Das wird denke ich nie passieren. Im CNL auch nicht lohnenswert, den versuchen sie ja einzustampfen. *drunter*