Wie ist das mit den Zugansagen?

  • Das Lob werd ich weiterleiten, sie spricht bestimmt gern nochmal einige Ansagen für eins der nächsten Addons (...und es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass ihr Englisch im echten Leben etwas besser ist )


    Würde mich auf jeden Fall freuen. In den IC´s sollte sie Stammsprecherin werden.


    Dass das Englisch nur gestellt ist, ist mir klar. Sonst wäre ja das Klischee nicht bedient. Und im Unterton steckt (finde ich) eine gewisse Lustlosigkeit (gewollt oder ungewollt?). Das wirkt einfach stimmig und gefällt mir sehr gut.

  • Liebes Forum,


    bei der Planung eines Szenarios ( Hagen-Siegen, S-Bahn, 80er Jahre ) stelle ich mir die Frage, ob die Ansagen damals schon von Band kamen oder vom Lokführer gesprochen wurden. Zum Einsatz kommen im Szenario die BR420 und die BR111/Wendezug mit x-Wagen. Freue mich über Hinweise!


    Beste Grüße!
    Luckygod

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • @luckygod: Auf den Rhein-Ruhr S-Bahnen (damals 111er + X-Wagen) gab es früher (ca. 1990) soweit ich mich richtig errinnere keine Ansagen.
    In den Führerständen gab es aber aber rechts und links an den Seitenfenstern Mikros, die (wenn überhaupt) nur für Bahnsteig Durchsagen wie "Zurückbleiben Bitte!" benutzt wurden. Korrigiert/ergänzt mich bitte wenn ich Unsinn erzähle, das sind recht kindliche Errinnerungen an Führerstandmitfahrten.


    Grüße


    -setter-